Training 29.09.18

• Fury 1 Flight

Frosty und ich bildeten den Fury Flight. Nach einem Departure über Aladi, ging es als erstes zum AAR. Auf dem Weg dorthin, ließen wir unsere AGM 65 schon einmal hochfahren, weil wir später nicht mehr so viel Zeit verschwenden wollten und ums uns danach gleich auf den Handoff konzentrieren zu können. Der Tanker war schnell gefunden. Ich meldete uns an und bekam auch schnell den gewünschten Sprit. Als meine Nummer 2 aufgefordert wurde in die Position für die Spritaufnahme zu gehen, passierte nichts... Kein Fuel... :arghs: also noch einmal einen Versuch starten. Doch es änderte sich nichts. Ich bekam Fuel, Frosty wurde wieder aufgefordert und bekam keinen. Trotzallem hatte er noch genug Kraftstoff um den Rest des Trainings sicher zu absolvieren.
    Nun ging es die Mavericks ins Ziel zu bekommen. Die Waffe war ja nun schnell hochgefahren und wir gingen zum Handoff über. Frosty war da etwas schneller, da ich mir ein Gebäude ausgesucht hatte, das etwas zu Nahe stand und mir ein 2.suchen mußte. Frosty schickte ich schon m Richtung Target Area um die Schiffe ausfindig zu machen. Diese hatte er auch schnell lokalisiert und so gingen wir zum Angriff über.
    Wiir konnten insgesamt 5 Wildcats zerstören und 1 beschädigen. Jeweils eine Maverick von uns hatte wohl keine Lust ins Ziel zu gelangen.
    Nachdem wir beide Dakota waren, ging es zurück nach Kunsan, um einige Visual Anflüge durchzuführen. Frosty übernahm den Lead und er meisterte unsere 3 Anflüge mit Overhead Break wirklich souverän. Ich konnte mich in der Zeit zurücklehnen und etwas Formationsflug üben, was auch richtig Spaß gemacht hat. :thumbup:

Mir hat das Training gestern unheimlich Spaß gemacht. Vielen Dank Paladin für dein Briefing, Frosty für deine souveräne Arbeit, Dro für das Training und Ziri für die "Controller-Arbeit"
    :thumbup:

caruso_captain.png

2 Mal editiert, zuletzt von Caruso (30. Mai 2018 um 17:52)

• Debriefing Lobo 1.2

Also eines schonmal vorweg: wenn Toshi und Slick als twoship unterwegs sind, besteht an folgender Sache absolut keinen Zweifel - Professionalität. Vom Departure angefangen übers AAR und anschliessend der AGM65 Einsatz. Alles wie aus dem Bilderbuch :whistling: bis auf die kleine Tatsache dass bei Toschi eine AGM es bevorzugte, tauchen zu gehen.

Bei mir haben alle 4 Mavericks getroffen. Beim ersten Angriff, zwei Treffer auf ZWEI Ziele (ungewollt). Beim zweiten bzw dritten Run hatte ich Probleme bei der Zielerfassung. Ich war u.A zu nah schon an den Schiffen. Also entschiedich mich erstmal 11 12 Meilen weg zu fliegen. Der letzte Angriff war dann erfolgreich : Zwei Mavericks auf das selbe Ziel.

Ich habe zwei kurze Videos erstellt. Das erste ist ein kleiner Mitschnitt von "kneifikneif" Carusos und "Kay One " Frostys Formationsstart. Bin immernoch begeistert :)
    https://youtu.be/BslFAQ6f4eM
    Das zweite Video ist ein Zusammenschnitt meines Maverickseinsatzes. Gerne zur Fehleranalyse bereit. Die Sache mit dem Handoff muss ich nochmal üben.

https://www.youtube.com/watch?v=aPSpcFSG5Ak&feature=youtu.be
    Meine Wenigkeit bedankt sich bei allen Teilnehmern /Involvierten :vinsent:

"Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

• Offizieller Beitrag

"Wehe wenn unsere Jockeys "Langeweile" haben!"

*...ist das unwohle, unangenehme Gefühl, das durch erzwungenes Nichtstun hervorgerufen wird...der bei einer als monoton oder unterfordernd empfundenen Tätigkeit aufkommen kann...!

"Wir mussten ja noch auf Bluebird warten!"* , so die Aussage des verantwortliche Leads zu den Flugmanövern, welche teilweise im angehängten ACMI zu sehen sind.

*Der arme Kerl muss auch für alles hinhalten... :winki:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtstatistik der Trainingseinheit AGM-65 gem. Anlage. Ziel: "Doppelbeschuss gegen Schiffsziele"

Nach Auswertung aller Daten werden insgesamt 23 "Maverick" als "Miss" gewertet.

Im Einzelnen:

- Toschi: 2x
    - Witch: 4x (kein Waffeneinsatz)
    - Opasi: 4x
    - Caruso: 1x
    - Frosty: 1x
    - Bluebird: 2x - 2x RTB?
    - Keule: 1x
    - Paladin: 1x
    - Yankee: 3x
    - Dro16: 2x

Klammere ich jetzt einige der im Status "Miss" geführte AGM´s aus, beispielsweise war das Ziel OSA-II war bereits vor Einschlag der zweiten Rakete versenkt, so lautet das Fazit:

"Für eine dritte Einheit zu diesem Thema ist das Ergebnis eher" bescheiden! Zusätzlich ist Col Hiob zur "mid-air collision" gefordert!"

Alleine Slick gilt die Anerkennung, 4 Treffer! :thumbup:

Ich bitte weiter zu beachten, das Debriefing weist für Yankee, Slick, Caruso und Frosty ein/mehrere Wiedereinstige aus. Dies gilt es zu vermeiden! Ob die Tankerproblematik damit zusammenhängt kann nur vermutet werden.

Der C/O

• Wir starteten mit der Besetzung Paladin, Bluebird, Keule unseren Flight und es begann auch alles total unspektakulär. Takeoff, Patro-Departure, alles lief nach Plan. Nach Erreichen von Patro begannen wir, uns auf das Boresighting vorzubereiten, was auch super bei allen lief.
    Keule hatte dann auch ziemlich schnell unsere Targets ausgemacht und ich verteilte die Ziele. Das erste Engagement wurde von Keule und mir nahezu gleichzeitig durchgeführt. Bei Keule trafen wohl beide Mavericks (wobei es bei einer die Auswertung nicht eindeutig war), bei mir ging eine gen Himmel. Grund? Keine Ahnung. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das durchaus mal passieren kann. Eigentlich unlogisch, wenn ein und dasselbe Ziel bekämpft wird und ich alle Parameter mehrfach prüfe. Aber so ist das nunmal.
    Bluebird hatte derweil Probleme, die Ziele zu finden.

Ich flog dann ein zweites Engagement, beide Mavericks auf ein und dasselbe Ziel, Treffer. Hier hat der Doppelbeschuss funktioniert.
    Keule war in der Zwischenzeit etwas nach Süden vom Kurs abgekommen und griff dann aus dieser Richtung unsere Ziele an. Doppelbeschuss...Treffer. Hier hat es bei uns beiden super funktioniert.
    Bluebird konnte dann, anhand des Rauchs durch die Einschläge unserer Mavericks, die Ziele ausmachen und auch seine Angriffe starten. Keule und ich nahmen derweil ein Holding über unserem IP ein und versuchten, Bluebird Hilfestellung zu geben.
    Bluebird war hier wohl etwas ungeduldig in der Aufschaltung, sodass sein Engagement missglückte. Heute haben wir hier noch mal nachgearbeitet und ich glaube, in dieser Einheit hat er mit der AGM-65 einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Ein Face-to-Face Training ist doch eine gute Möglichkeit, um in der Sache nach vorn zu kommen.

Während unseres Holdings nahmen Keule und ich eine enge Formation ein, hier auch mit Richtungswechseln. Nach einem Manöver passierte dann jedoch, was passieren musste, beim Wiedereinnehmen der Formation kam es zu einer Berührung der beiden Jets und wir gingen in Flammen auf... BULLSHIT. War blöd, darf nicht passieren, besonders uns nicht. Unkonzentriert, übermutig, unaufmerksam...wie dem auch sei, als Lead geht das Ding auf meine Kappe. Ich denke, da müssen einige Latrinen geputzt werden, um diese Scharte auszuwetzen.

Insgesamt denke ich jedoch, dass uns die letzten Wochen in der Bedienung der Maverick deutlich nach vorn gebracht haben. Sollte hier noch jemand Handlungsbedarf sehen, schickt mir eine PN und wir schauen, dass wir das in einer Trainingseinheit aufarbeiten.

signatur_paladin.png

• Offizieller Beitrag

Üben, üben, üben.... immerhin schon drei Treffer...

Gleiche TE, es wird besser....

Frage an den Fachmann:

1. Nach dem erfolgreichen "Ausrichten" erscheint nach der Waffenaufschaltung der Fehler "Handoff" bzw. Betty warnt. Ist ein "Fehlschuss" zu erwarten auch wenn die Waffensicht auf das Ziel zeigt?

2. Im TGP wird ein "S" über den Stationen gezeigt, welche Aussage verbirgt sich dahinter?

Gruß
    Dro16

• Debrief, PANTHER!

Drei F16 besetzt mit Opasi, The Witch und Cupra. Eigenes Debrief im Flight durchgeführt da reden wir noch vom Visual Approach und was ist mir passiert, natürlich vergessen. Wir sind schon 80 NM geflogen und haben die "Mavericks geborsightet" , (was aufgrund unserer Trefferlage die DRO gepostet hat ja eh nicht funktioniert hat)da hat mich Witch daran erinnert, dass wir zuersteigentlich den Visual Approach fliegen sollten.
    Also das ganze kehrt und da haben wir Cupra verloren und waren nur mehr zu zweit. Frohen Mutes haben wir den ersten Anflug gemacht und haben Ziri gebeten gleich eine ordentliche Landung daraus zu machen um unseren Treibstoff den wir ja verbrannt hatten zu ergänzen was uns gewährt wurde, Danke Madam :thumbup:
    da wir ja jetzt genug Sprit hatten , haben Witch und ich das AAR ausgelassen und sind so schnell als möglich in unsere zugewiesene MOA 24 geflogen und haben unsere Schiffe gesucht und gefunden. The Witch hatte Probleme sie zu finden ( waren im SEA-Mode nicht zu sehen, im GM-Mode gings) ich habe sie beschossen jedoch sind meine AGM 65 alle ins Meer gefallen. Die Schiffe haben fleißig zurückgeschossen, das hat auch der Witch gesehen.
    Da The Witch seine Mavericks nicht losgeworden ist und er nicht mit so schwerer Last landen wollte , hat er sie überm Meer abgeworfen.
    Der Nachhauseflug war unspektakulär, wir haben nochmals wie zuvor den gleichen Visual Approach anhand der Landmarken (Brücken) gemacht und dabei vom Commodore den Hinweis bekommen, wir hätten ja auch die andere Seite beüben sollen). :D

Es war "fein" wieder mit The Witch zu fliegen, trotz aller widrigen Umstände ( alle selbst verschuldet) für mich ein gelungener Flugabend.

lg.opasi :)

NS:War heute Vormittag bei Paladins Workshop, habe Bluebird über die Schulter geschaut und werde jetzt selbst einige Trainingseinheiten mit der AGM65 machen. 8)

Opasi_Major.png

• Üben, üben, üben.... immerhin schon drei Treffer...
    Gleiche TE, es wird besser....

Sehr gut. Ich denke, es geht einigen so, wenn sie dran bleiben und mit der AGM-65 üben. Die Waffe ist zu beherrschen, man muss sich nur richtig damit vertraut machen. Die Ergebnisse der Piloten bestätigen dies.

Frage an den Fachmann:
    1. Nach dem erfolgreichen "Ausrichten" erscheint nach der Waffenaufschaltung der Fehler "Handoff" bzw. Betty warnt. Ist ein "Fehlschuss" zu erwarten auch wenn die Waffensicht auf das Ziel zeigt?

Sofern die Waffenansicht auf das Ziel zeigt und die Aufschaltung passt / die Parameter für die AGM-65 passen, wird sie treffen. Der Handoff ist nur eine Datenübertragung vom TGP zur AGM. Maßgeblich für einen Treffer ist immer der WPN-Bildschirm. Der TGP und der Handoff sind lediglich eine Zielhilfe.

2. Im TGP wird ein "S" über den Stationen gezeigt, welche Aussage verbirgt sich dahinter?

Das S bedeutet, dass die AGM zwar an den TGP geslaved ist, aber nicht aufschaltet. Wo da der Fehler liegt, kann ich nur raten, hatte ich selber noch nicht. Kappe des Suchkopfes abgesprengt? Master Arm On? Einstellungen der AGM korrekt (kein AREA oder sonst irgendwas)? AGM hochgefahren?

Gruß
    Paladin

signatur_paladin.png