AGM-84 Training 19.06.2018

  • Für den Flugabend am 19.06.2018 war ein letztes Training mit Erkenntnisgewinnung an dem Waffensystem AGM-84 Harpoon geplant. Takeoff erfolgte auf Kunsan, nach Zwischenlandung in Chongju ging es ins Zielgebiet, wo die Schiffsverbände warteten. Die Teilnehmerzahl war relativ gering, sodass auf eine A2A/SEAD-Ausbildung verzichtet wurde und diese Jungs sich auch an der AGM-84 versuchen konnten. Teilgenommen haben:

    - Lightning1 mit Keule / Hunter / Frosty / Opasi
    - Panther1 mit Sparrow / Ice / Paladin / Ghostrider.

    Einige Teilnehmer musste kurz vorher leider absagen, sodass der 3. Flight unbesetzt blieb.

    Ein besonders erfreuliches Highlight des Abends war der Briefing-Besuch von BadCrow, der im TS für ein paar Minuten reinschaute und der Staffel die besten Grüße da ließ.

    Nachdem sich die Piloten in ihre Maschinen auf Kunsan gesetzt hatten, ging es per Ramp Start über Patro in Richtung Chonju. Die Maschinen waren allesamt nicht vollgetankt, sodass es hier heute zu keinerlei Zwischenfällen hinsichtlich der Landung mit einer schweren Maschine kam.Allerdings hatte der Lightning-Flight hier schon Hunter mit technischen Problemem am PC verloren.

    Nach dem Zwischenstopp ging es weiter in Richtung der Übungsarea, wo die Schiffsverbände bereits warteten. Hier galt es zuallererst, die richtigen Ziele per Radar ausfindig zu machen, was jedoch auf Max-Range der AGM-84 unmöglich ist. So wurden, aufgrund der Positionen der einzelnen Schiffe die AGM-84 von beiden Flights abgefeuert.

    Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen:
    - Die Kirov sank nach insgesamt 4 Treffern AGM-84
    - Eine Sovremenny wurde 2x getroffen, sank jedoch nicht. Eine zweite Sovremenny wurde 4x getroffen und zerstört. Ob 3 Treffer ausgereicht hätten, kann im Nachgang nicht mehr rekonstruiert werden.
    - Eine Spruance wurde von 2 AGM-84 getroffen, jedoch nur beschädigt, sodass
    - Ein Cargo-Ship sank nach Treffern von 2 AGM-84.

    Hieraus können folgende Erkenntnisse gewonnen werden:
    - Die bisherige Annahme, dass bei der Kirov 3 Treffer ausreichen, konnte nicht bestätigt werden. Hier sollte wohl auf Nummer sicher gegangen werden und es sollten 4 notwendige Treffer einkalkuliert werden.
    - Auch bei der Sovremenny konnte nicht abschließend geklärt werden, ob 3 Treffer ausreichen. Auch hier sollte, um auf Nummer sicher zu gehen, mit 4 notwendigen Treffern gerechnet werden.
    - Eine Spruance kann 2 direkte Treffer aushalten. Zur Sicherheit sollte hier mit mindestens 3 notwendigen Treffern gerechnet werden.
    - Die Anzahl der notwendigen Treffer kann variieren.


    Besonderheiten:
    Nördlich des Zielgebiets war ein Cap-Schwarm MiG-21 unterwegs, in dessen Area der Panther-Flight offensichtlich eingedrungen war. Den nun aggressiven MiGs fiel Panther12 zum Opfer, nachdem sich 3 der MiGs angeschlichen und hinter den Flight gesetzt hatten. Die drei MiGs konnten zwar bekämpft werden, der Verlust musste jedoch hingenommen werden.
    Panther14 begab sich daraufhin in ein Engagement mit SU-25, in dem Glauben, eine verbliebene MiG-21 anzugreifen. Eine SU-25 konnte abgeschossen werden, bevor er selber Opfer einer verbliebenen MiG-21 geworden ist, die sich in dieses Getümmel geschlichen hatte.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei den teilnehmenden Piloten bedanken. Die Mission musste leider kurzfristig erarbeitet werden, aber sie hat im Großen und Ganzen funktioniert, auch wenn das Engagement der MiG-21 nicht geplant war. Hier entschuldige ich mich bei Ice und Ghost, dass wir doch A2A-Gegner hatten. Ich möchte dennoch anmerken, dass wir immer auf Überraschungen und plötzliche Ereignisse gefasst sein sollten, kann es uns doch in einem Einsatz jederzeit ereilen, dem Gegner in der Luft gegenüber zu stehen. Am Dienstag war es so jedoch nicht geplant.

    Danke auch noch besonders an Sparrow, der souverän seinen Flight führte und die Tower besetzte. Faszinierend, wie er das immer hin bekommt.

    Ich freue mich auf die Hot Mission und auf die vor uns liegende Aufgabe.


    Gruß
    Maj. Paladin

  • Taktik und Fehler....

    Leider war die CAP Area nicht bekannt - beim ersten Abdrehen (um die Ziele dann doch genauer "untersuchen/identifizieren" zu können, drehte meine Flight in die "falsche" Richtung und zog dadurch die bislang unbekannten Gegner auf sich


    Nach dem relative schnellen Ende von No 2 hätte die Flight umbedingt ZUSAMMEN bleiben müssen - so wie in der A2A Basic Taktik Schulung bereits vermittelt hat man doch allein (auch) gegen viele schwächere Gegner wenig Chancen!!

    Was No4 dann allerdings ALLEIN, 17 NM weg von seinem Element lead und mehr als 20 NM weg von seinem Lead sogar noch auf Gegenkurs in Richtung 4 SU25 anrichten wollte ist nicht klar....

    auch nach Abschuss von EINER SU25 und selbst wenn es die letzte MIG21 gewesen WÄRE - die restlichen SU25 hätten No4 sicher den Garaus gemacht - so weit weg von unterstützenden Kräften (siehe letztes Bild von PALADIN's Bericht)

    Never fly alone - unless you go home


    Gruss

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • "Never fly alone - unless you go home"

    Das ist natürlich richtig.

    Ich fliege ungern in der Nacht und habe nach dem Abdrehen und dem Auftauchen der MIG 21 die SA verloren. Alle Manöver halbherzig und planlos durchgeführt. Die mit Padlock erfassten Ziele lösten sich vor mir in Rauch auf, bevor ich zum Schuss kam.

    Meinen ersten Flug nach langer Auszeit, mit abgeänderter Einstellung und dem letzten Update, werte ich als vollen Erfolg. Es hat alles funktioniert.

    Gruß von Ghostrider

  • Hallo Ghostrider.

    Klasse. Bei mir lief es leider nicht so gut. Nach der Landung auf Chongju bekam ich keinen Sprit... :arghs:

    Hatte kurz bevor ich ins Teamspeak kam noch das Update vom Ts gemacht.

    Das hat mir dann aber leider später im Pit die tastenbelegung zerschossen.

    Läuft aber inzwischen wieder. Hab die Trainingsmission dann aber noch Offline geflogen,

    Kirov mit der Ki versenkt. 4 Treffer ... :D

    Bis Dienstag zur Hot Mission? :thumbup:

    Gruß Hunter 8)