TNG vom 31. Juli
-
-
Schönes Chaos Danke für die Visualisierung
-
Sparrow, Danke, aber da müssen wir noch mächtig üben..
Gruß
Witch
Zusatz: das Video sollten wir aber Einstufen, wenn das der Col Hiob sieht, gibt es aber Flug Verbote
-
Als Unbeteiligter jedenfalls echt schön anzuehen.
-
- Offizieller Beitrag
"Dies ist aus Safety-Sicht schon ziemlich bedenklich!"
Ich unterstützt diese Aussage mit Nachdruck und fordere unsere "Kamikaze-Piloten" auf, sich an die Vorgaben für dieses Manöver zu halten und "trocken" zu üben! Ich schließe mich davon nicht aus!
Freundlich ausgedrückt, "Near miss", neu AIRPROX (engl. Aircraft Proximity Hazard), hier Klasse A: Kollisionsgefahr - eine Risikoeinstufung, in der ernste Gefahr einer Kollision bestanden hat, mit anschl. Untersuchung und Vernehmung des Piloten, dies im wahren Fliegerleben! Entzug der Fluglizenz als mögliche Folge!
Vielen Dank für die interessante Auswertung, mit einem klasse Tool!
Üben ist angesagt!
Ziel soll es ein, für jeden Platz für den es keine visuelle Vorgabe gibt in dieser Art an-/einzufliegen!
Gruß
Dro16 -
Super Video und toll wie du das noch kommentiert hast, da kriegt man einen richtig guten Überblick über die Lage!
Auch wenn ich selber das pattern passabel geflogen bin, hätte ich besser auf meine nr. 2 aufpassen sollen, da habe ich zu spät realisiert dass er nicht mehr hinter mir ist, zum Glück konnte ich ihn dann ja noch einfangen... Also da geht eine Teilschuld auch auf mich.
Naja es war auch kein leichter Flughafen mit kreuzenden Runways...Gruß
Frosty -
Hallo,
einen Tag später habe ich mir das alles nochmal angesehen. Auf dem
Papier sieht ja alles leicht aus. Die Realität sieht jedoch anders aus.Erst nochmal im Internet nachgelesen, TE gebaut, nachgeflogen,
kurz gesagt: Ich arbeite dran. Auch mit XPlane 11 auf anderen
Airbases.
Ich denke für's nächstemal hab ich's drin. Es war aber auch ein wenig
der Hitze geschuldet. Ich habe über 30°C im Zimmer gehabt, da klebt
man mit den Armen am Tisch fest, der Schweiß läuft in die Augen.
Naja, ich freue mich ja über diesen Super Sommer. -
Noch 2 Fragen:
250 kts Speed im Pattern?
1000 Fuß AGL Pattern Altitude?Gruß
frosty -
SPEED im pattern:
Minimum 250 CAS - Max = 300 kts CAS
HÖHE : 1500 Fuss über Touchdown HÖHE
d.h. 1500 ft plus Airport elevation AUFGERUNDET auf den nächsten 100-er in MSL bei korrekt eingestelltem lokalen Luftdruck
Dies gilt Grundsätzlich wenn nicht örtlich ANDERS vorgeschrieben !!!!!!!
Ach so... und ABSTAND !!!
Wie im Overhead break schon beschrieben - denn im Prinzip mache ich ja aus der sogenannten "purge" position auch hier die Landung in einem durchgehenden "downwind to base to final - turn"
Abstand DOWNWIND/RWY also ca 1,25 bis 1,5 NM (so dass ich über die linke Schulter die äusserste Flügelspitze an der RWY sehe oder mit einem kleinen Abstand dazwischen)
Maximaler Abstand ist 2 NM !! Alle weiter draussen befindlichen Flieger gehören nicht ins pattern und müssen sich neu einsortieren (über einen 45° to downwind am Besten) !!