Staffeltraining 07.08.2018

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piloten!

    Trotz "Sommerloch" werden die Daheimgebliebenen sich einem Training stellen.

    Ablauf/Roster gem. Anlage.

    Die Unterlagen der vergangenen Woche, s. Autopilot, AGM-84 und Pattern-Vorgabe, behalten ihre Gültigkeit!

    Gleicher Platz, gleiches Glück!

    Es wäre schön wenn wir, s. dazu auch Sparrows mahnende Worte im AFR vom letzten Dienstag, kein Chaos über dem Platz anrichten!

    Good Luck!

    Gruß
    Dro16

  • AFR Fury 12

    Training 07.08.2018

    Am Flügel von Witch starteten wir bei gutem Wetter ins Zielgebiet. Die Schiffe waren schnell gefunden und ich lenkte die Flugzeugnase in die Richtung des äußerst linken Schiffes, welches laut Briefing eins der Kampfschiffe war. Mittels des BOL-Modus wurden die Harpoon aus ca. 40 Meilen Entfernung kurz nacheinander abgefeuert und tatsächlich wurde das erwählte Schiff versenkt. Meiner Nummer Eins folgend, flogen wir noch über das Zielgebiet, um uns den angerichteten Schaden aus der ersten Reihe anzusehen. Beim Verlassen des Zielgebietes trafen offenbar irgendwelche Flakgeschosse unvermittelt meinen Flieger, woraufhin ein MFD, das HUD, das PFD und das DED ausfielen und ein Hydrauliksystem schaden nahm.
    Nun geleitete mich mein Lead noch nach Wonsan, wo ich eine Notlandung einleitete und den Flieger noch zu Boden brachte. Leider ging hierbei das Nasenrad in die Knie, sodass ich meine F16 leider mitten auf der Runway 15 stehen lassen musste. Ich hoffe, der Chef zahlt die Abschleppkosten. :whistling:

    Yankee

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Statement des C/O zum Training

    Das "Sommerloch" hat uns voll erwischt!

    Mit 8 Piloten machten wir uns auf, das straffe Ausbildungsprogramm abzuarbeiten.

    Dieses bestand aus den Teilen:

    - Einsatz AGM-84 Harpoon im BOL-MODE/Skim
    - Koordinatenermittlung mittels Target-pod und Transfer zum MC
    - Pattern WONSAN
    - AAR
    - Funktionen Autopilot
    - Pattern KIMPO

    Dabei waren:

    - Slick
    - Toschi
    - TheWitch
    - Yankee
    - Sparrow
    - Cupra
    - Numsi
    - Dro16

    Es war spät am Tag, Hitze und Müdigkeit forderten ihren Tribut, Unkonzentriertheit und techn. Probleme ließen nur 50% der Piloten den Abschluss mittels "Pattern" auf KIMPO finden. Interessante Erkenntnisse zum "Radar" der Rakete konnten gewonnen werden, es wurden nur zwei "Kreuzfahrtschiffe" versenkt... :blush2:

    Erwähnenswert, der 100. offizielle Flug von Toschi in diesem Geschwader - Anerkennung!

    Ein kurzer "Zwischenstopp" in der Vorbereitung auf die nächste Mission:

    OP "Missing Type"

    wartet auf uns!

    Gruß
    Dro16

  • Hier ein paar grundsaetzliche Ueberlegungen zum TP entry an einem Platz der KEIN speziell veroeffentlichtes VISUAL hat:

    1) TP Hoehe + 1500 ft AGL - aufgerundet auf den naechsten 100-er => geflogen in lokalem QNH !!! (also MSL)

    2) normale Platzrunde ist LEFT HAND PATTERN (d.h. immer LINKE KURVEN um vom downwind ins base und vom base aufs final zu kommen)

    3) normaler Abstand vom downwind zur Landebahn ist ca 1,25 bis max 2 NM

    4) normaler Einflug in das downwind ist auf einem 45 Grad Winkel

    5) im pattern fliegende LFZ haben grundsaetzlich Vorrang vor neu Einfliegenden (d.h. man muss SCHAUEN/HOEREN wo die Anderen sind und sich entsprechend EINREIHEN !!


    WIE KOMME ICH NUN IN DEN 45 Grad EINFLUGSWINKEL


    Bild1

    Ausgangslage... irgendwo da draussen Heading 330 Kurs steht noch auf 040

    Ich hole die Info ueber den Platz / QNH und Landerichtung ein
    Der Schalter steht auf NAV - wenn ein Wegpunkt ueber dem Platz ist
    Der Schalter steht auf TAC - wenn ich ein Tacan am Platz habe und keinen Wegpunkt gesetzt habe...

    Bild 2

    Ich hoere: RWY in use ist 01
    Ich drehe am CRS selector diesen Kurs ein (hellblau)

    Bild 3

    Ich stelle fest WO ICH BIN - und WO WILL ICH HIN....
    Ich bin am Ende des aktiven Pointers (gelb)
    Ich will zum Punkt/Tacan (hellblau)

    ich hoffe jeder sieht, dass ich noch 19 NM weg bin ........

    Bild 4

    Ich drehe in Richtung Platz (Kurs 240 = hellblau)

    Bild 5

    Der CDI (Hellblau umrandet) zeigt mir die RWY, der CRS Pfeil (Gelb) zeigt mir die Landerichtung

    Bild 6a

    ein RIGHT HAND PATTERN (hier gelb) ist hier einfach einzudenken....
    ich komme vom ENDE des aktiven pointers - fliege schon genau im 45 Grad Winkel in das downwind und muss dann einen RECHTS TURN machen um von dort aus ins base und aufs final zu kommen

    EASY


    Bild 6b

    Ein LEFT HAND PATTERN kann ich von dieser Position (Ende des aktiven Pointers = magenta Kreis) nur erreichen, wenn ich UEBER DEN PLATZ fliege und dann in einer RECHTSSCHLEIFE in den 45 Grad Einflug eindrehe (Magenta gestrichelter Flugweg)
    Der ROT UMRANDETE FLUGWEG muss dabei minmdestens 500 ft UEBER DER PLATZHOEHE sein - der Sinkflug auf Platzhoehe findet NACH UEBERFLUG ausserhalb des patterns statt


    Bild 7

    ideal waere, wenn jeder sich in Gedanken DIESES BILD machen koennte

    (magenta = right pattern, rot = left pattern, gruen = Flugweg ueber den Platz hinweg ...

    Man nennt das auch "raemliches Vorstellungsvermoegen" und das ist nicht einfach zu erlernen - UEBEN, UEBEN, UEBEN

    Gruss


    SPARROW