Leider kann ich zur Gesamtübung relativ wenig sagen/bewerten...
2 Gründe:
1.) In dieser Vorübung waren die einzelnen Kräfte SEAD/DEAD als auch SWEEP/ESCORT und die CAS Kräfte räumlich und Aufgabenmässig getrennt => genauer gesagt: wir hatten nix miteiinander zu tun und so konnte diesmal auch nicht die Zusammenarbeit von Allen getestet werden!
2.) Ich wurde bereits sehr sehr früh von einer SA16 getroffen (noch bevor ich JTAC Stellung bezogen hatte) - konnte dann lediglich aus dem 2D Bildschirm und dem F4AWACS Schirm Ziele definieren und ungefähre Angaben (Heading/ Distanz und Koordinaten) geben
Diesen Teil jedoch würde ich gern kurz besprechen:
Anhand der Positionsmeldungen des F4AWACS konnte ich (mit einer Verzögerung von ca 6 Sek) die genauen Positionen der einzelnen Piloten bestimmen - daraus und aus der Lageübertragung aus dem 2D Schirm in die Map des F4AWACS gab es eine Art Type 1 Einweisung - jedenfalls war dies so gedacht!!!
Dazu machte es der Flight LION (bestehend aus TOSCHI und OPASI) eigentlich recht gut denn sie flogen in geringerer Angriffshöhe inbound given TGT - ich konnte zur orientierung Geländestruckturen wie Städte (z.B. die in 10 Uhr links 1 NM liegen lassen...) oder Strassenkreuzungen/Gabelungen als Hilfe angeben und die Piloten so näher und genauer an die (SEHR KLEINEN) ZIELE heranführen
Natürlich war dementsprechend deren TGTPOD Auflösung bzw Sichtweite eher gering, deshalb gelang es ihnen NICHT, die SA7 zu entdecken....
Die erste Flight bewältigte 2 Angriffe - jedoch beide aus relativ grosser Höhe... Hatten sie noch beim ersten Angriff offensichtlich gute Anzeigen im TGTPOD so verschlechterte sich die Situation im 2 Angriff (anderes Gebiet) auf Grund von Wolken
Ich hätte da gern von dieser flight die Reaktion gesehen auf eine geringere Angriffshöhe zu wechseln denn Hilfstpunkte die ich angeben konnte konnten selbst beim Blick aus dem canopy NICHT erkannt werden (weil zu hoch)
An dieser Stelle sei erwähnt das das FAC bzw JTAC Geschäft sehr oft mit kleinen sogn "PINPOINT TGTs" zu tun hat die bei vorherrschender Bewölkung und OHNE genaue KOORDINATEN oder LASEREINSATZ des JTAC niemals aus mittlerer bis grosser Höhe zu finden sind!!
Abschliessend noch ein Lob: Die Kommunikation und die Arbeit mit IDENTIFICATION, ANMELDUNG, 9-LINER und READBACK wird besser
Bitte dazu nochmals mein Dokument (siehe Beitrag 20 in diesem Threat) durchlese
Anschliessend hat sich gezeigt dass es doch eine geraume Zeit braucht um alleine 2 Piloten in einer 2-ship alle Anweisungen gem JTAC Dokument zu übermitteln
Eine 4-ship müsste zwingend länger warten und/oder gar aufgesplittet werden
Fazit für mich auch:
ich konnte beim Nachfliegen der mission erkennen, dass mein geplanter Standpunkt VIEL ZU WEIT WEG von den zu observierenden feindlichen Kräften gelegen ist
In Zukunft muss der JTAC so nahe als möglich (grad ausserhalb der Bedrohungskreise der zu observierenden feindlichen Kräfte) und VOR (oder zumindest auf gleicher Höhe) mit den eigenen Kräften sein
Dies gilt es beim nächsten Mal genauer umzusetzen!!
Danke
SPARROW