AFR Flight Training 20.11.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    nach einiger Unterbrechung durfte ich Dienstagabend mal wieder bei einem Flugabend dabei sein. Ich habe mich sehr gefreut 8o

    Eingesetzt im Strike PANTHER 1, gemeinsam mit CUPRA und BLUEBIRD, wollten wir das Zusammenwirken mit dem SEAD bei der Bekämpfung von SAM-Stellungen trainieren.

    Zur Umsetzung des Auftrags habe ich mich für eine Bewaffnung mit Mavericks entschieden, auch vor dem Hintergrund, dass ich im Umgang mit dieser Waffe mehr Sicherheit gewinnen möchte. Dass es dazu noch einigen Trainings bedarf zeigten mir meine schier endlos dauernden Bemühungen, die Waffe mit dem TGP zu "boresighten". Dabei habe ich die Waffe viel zu lange eingeschaltet lassen müssen, was deren Stromreserven stark belastete.

    Nebenbei übten wir auch Visual-Approaches auf Kunsan, was ich für sehr wichtig halte, um hier mehr Routine zu gewinnen und damit die Sicherheit beim Anflug zu verbessern.

    Zwischendurch schickte uns der SEAD immer wieder unkommentiert Markpoints, die wir nicht ohne Weiteres zuordnen konnten. Hier wäre mehr Kommunikation wünschenswert. Nur wenige Calls, für die es möglicherweise sogar Brevities gibt, sorgen hier für mehr Klarheit.

    Nachdem die Zuordnung der Markpoints klar war, stellte auch deren Übertrag auf den Threat-STPT keine großen Probleme dar. Im genannten Zielgebiet gestaltete sich wiederum die Suche nach den verblieben Launchern und Support-Fahrzeugen mittels "Mk I-Eyball", Targeting-Pod und Maverick-Sucher sehr schwierig. Das A-G Padlocking brachte ebenfalls kein Ergebnis. Ein paar Rauchsäulen von BLUEBIRDS Bomben oder CUPRAS Gun-Angriff schafften mangels in der Nähe stehender Fahrzeuge auch keine Klarheit. Schlussendlich suchte ich ganz profan mit dem Radar Ziele, was dann auch gelang. Beim Angriff reichte die verbliebene elektrische Energie in den Mavericks genau für einen Angriff. Beim Umschalten auf den nächsten Hardpoint fiel die Anlage mangels Strom aus - alles dunkel. :arghs:

    Der Rückweg verlief unspektakulär, lediglich der Sprit ging dank nachlässigem Fuel-Management und dreier nach Hause geschlepptr Mavericks langsam aber sicher zur Neige. Dennoch gelang die Landung im Visual Approach Verfahren auf der RWY 18. Ein Pilot hatte die Kurve über der Brücke nach dem 320° Leg etwas enger genommen und kam etwas in die Quere. Da wir beide aber erkannt hatten, dass es eng wird, reihte er sich hinter mir ein.

    Vielen Dank an alle Mitflieger und die geduldige junge Frau im Tower, die sich von zahlreichen "PAN PAN" Calls nicht aus der Ruhe bringen lies.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Als 2-Ship, zusammen mit Frosty, auf einer Sweep Mission konnte der Abend nur gut werden.
    Wir haben im Vorfeld mit Ziri noch eine wenig an der Sprache und Weitergabe der "Picture Calls" gefeilt und da ein paar kleine Details geändert. Dies hat sich schon in Buchenau als gut erwiesen und ich wollte das ebenfalls ausprobieren. Hier ging es um die Aussprache der Bullseye-Koordinate (Jaaaaa Stingray, Bullseye :D ) das die Distanz als ganze Zahl ausgesprochen wird, nicht in drei einzelnen Zahlen wie bei der Richtung.
    Aus den ganzen Flug möchte ich aber nur eine Engagement hier hervorheben. Der Angriff auf zwei MIG-29A im so genannten "Crossblock Straight". Sprich: parallele Aufschaltung der Ziele, zum Crancking, Notching und Defensiv Manöver dreht man aber ineinander ein und kreuzt sich dabei.
    Teil1: Anflug und Sorting ist erfolgt, die AIM 120 gehen am gleichen M-Pole raus und schlagen daher zeitgleich ein.

    Teil2: Dann drehen wir zueinander ein und fliegen das F-Pole Manöver weiter.

    Teil 3: Nach 2:17 Minuten sind wir zurück in Formation. :thumbup:


    Das zeigt, wie eingespielt wir Beide inzwischen sind und es macht riesig Spaß mit Frosty zu fliegen. Weiter so :thumbup: Auch mit den "Picture Calls" hat sehr gut geklappt. Mal sehen wie das ist, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig in der Luft sind.
    Vielen Dank für den Flug.
    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Ich denke, BadCrow wird noch einen AFR fertigen, aber da ich schon Zeit habe, möchte ich schon etwas schreiben.

    Erst einmal war es schön, dass Ziri wieder mit dabei war. So kommt doch deutlich mehr Feeling auf, als wenn man die KI anspricht oder das ein Pilot macht. Unser vertrauter Tower ist schon toll. :thumbup:
    Wir gingen als SEAD / FAC in die Targetarea, um dort nach SAM-Stellungen zu suchen und diese dann an die Strikes zu versenden. Die Idee einer solchen Mission finde ich schon klasse. So kann man das Package vor SAM-Stellungen warnen. Das Versenden von AG-Markpoints ist jedoch auch etwas tricky. Es hat gestern gut funktioniert, aber hier möchte ich mal in ein intensives Einzeltraining gehen und in die Feinheiten. Ggf. wird ja da ein Tutorial draus, um auf Besonderheiten einzugehen, was genau versandt wird. Aber dazu wann anders mehr.

    Jedenfalls konnten wir ziemlich schnell zwei SA-6 Stellungen ausfindig machen. BadCrow und Sneakpeek kümmerten sich um die nördliche, Yankee und ich kümmerten sich um die südliche. Die Radare waren schnell ausfindig gemacht und ausgeschaltet.
    Anschließend kommen wir zu den Schwierigkeiten: Die Kommunikation mit den Strikern war noch nicht sichergestellt, während wir schon die Koordinaten versandten. Das führte bei den Strikes zu Verwirrung und wir hatten kein umfassendes Feedback, ob alles ankam. Hier müssen wir erst die Kommunikation sicherstellen, dann versenden, damit auch klar ist, was versandt wird.
    Wir haben hier nur die Positionen der Radare versandt, damit die Strikes dann rundherum die Werfer ausfindig machen können. Bedurfte für diese noch Sucharbeit, aber wäre es für uns genauso gewesen. Diese Taktiken kann man aber noch verfeinern. Für das erste Mal bin ich aber zufrieden und möchte es auch so stehen lassen.

    Yankee und ich gingen dann in den Norden, um die SA-4 aufzuspüren, da diese sich bisher noch gar nicht gezeigt hatte. Nachdem wir einige Zeit das Gebiet abgegrast hatten, konnten wir sie dann endlich auf einer Airbase ausfindig machen. Yankee wurde recht früh beschossen, sodass ich das Pat Hand angriff und zerstören konnte. Die Koordinaten wurden dann ebenfalls an einen Strike versandt, der sich um die Werfer kümmern sollte.

    Da unser Sprit dann zur Neige ging, gingen Yankee und ich RTB bzw. wollten wir tanken. Auf dem Weg zum Tanker schloss unser erstes Element, welches zuvor den Luftraum gesichert hatte, mit Full-AB auf, damit wir ggf. gemeinsam tanken können - keine gute Idee, wie sich später herausstellte. Da die Strikes mittlerweile auch auf dem Rückweg waren, befahl BadCrow direkt zu landen. Und hier fing dann das Durcheinander an. Der Panther bereits mit einem Emergency angemeldet, Yankee kaum noch Sprit, Sneakpeek ging auch so langsam der Sprit aus und auch BadCrows und meine Tanknadel ging immer weiter herunter. Wie man am Funk hörte, ging es allen anderen Flights ähnlich.
    Somit wollte ich nicht in Ziris Haut stecken, die von überall her hörte "Pan Pan Pan". Sie behielt aber die Ruhe und brachte uns sicher herunter. Klasse Leistung und danke dafür.

    Insgesamt ein klasse Flug. Yankee mit einer tollen Leistung, das hat Spaß gemacht. Die oben aufgezeigten Problemfelder gilt es nun zu beackern, dass wir uns diese Technik noch stärker zu Nutze machen können. Tolles Thema jedenfalls.

    Danke, Dro, für die TE und den spannenden Abend.


    Was ich noch erwähnen möchte:
    Im Hintergund lief ein Test, vom Staffelserver ein umfassendes ACMI zu erstellen und allen zeitnah zur Verfügung zu stellen. Auf diesen Tapes ist das gesamte Geschehen drauf, es gibt keine sog. Bubble und alles ist sichtbar. Der Server schreibt hier ein entsprechendes File und Sneakpeek hat ein Script geschrieben, das es dem Gamemaster ermöglicht, mit einem Klick dieses umzuwandeln und zu verkleinern und direkt ins Netz zu laden. Somit könnte kurz nach Ende des Flugs jeder einen Link bekommen, über den er das Tape über den Browser herunterladen kann.
    Sneakpeek: Hochachtung. Das hat super funktioniert und wird uns die Dinge vereinfachen, weil man perfekt alles nachvollziehen kann, ohne großen Aufwand. Danke, dass du wieder einmal einen genialen Einfall hattest und diesen auch perfekt umgesetzt hast.

    Gruß

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    • Offizieller Beitrag

    "under investigation"

    Soviel vorweg, ein Einsatz des "Drag Reduction System" ist der Nr. 2 während der Rollphase nicht gestattet!

    ... es konnte nicht gut ausgehen... ;(

    Unfalluntersuchung läuft!

    Bericht des C/O folgt!

    Gruß
    Dro16

  • Sir, zu meiner Verteidigung: Mein Anflug zielte auf die RWY 18 ab. Ich wurde jedoch vom ATC in Richtung RWY 36 geschickt. Ich bat daraufhin nochmal um Bestätigung der anzufliegenden RWY, welche sodann auch erfolgte, sodass ich diese dann auch anflog. Auch Bluebird wurde zur RWY 36 geschickt.
    Ich bitte hiermit um offizielle Entlastung. ;(

    Gruß
    Yankee

  • Lobo Flight

    "Ich war`s nicht, ich kann nix für wenn der Hinter mir einschläft und auf den Throttle fällt." :D

    Slick hats gesehen. 8o

    So könnte man sich vereidigen, jedoch erst mal sagen worum es geht.

    Nach unserem Briefing hatten Opasi, Slick und Ich uns auf dem Backup Kanal getroffen
    um die Starterlaubnis einzuholen. Nach Erlaubnis und Freigabe von ATC Ziri
    starteten wir unsere Maschinen und warteten bis wir an der Reihe waren zum los rollen.
    Kurz bevor ich als Lead zum Taxiway C kam hörte ich Slick rufen:
    "Opasi, was machst du da"... :vinsent:
    Da war es schon zu spät, Opasi hatte mal wieder ein Elektronik Problem.
    Schub löste den AB aus und er krachte mir dann ins Triebwerk. :bomb:

    Also kein Selbstverschulden seitens Opasi sondern Wartungsprob, an seiner Viper. :sos:

    Nach unserem Ausstieg gingen wir die Fehlersuche dann noch an und stellten seinen PC
    mal ein. Ich warte noch auf Bestätigung von Opasi ob das Problem nun gelöst ist oder
    eventuell wir da nochmal ran müssen.

    Schade, aber so ist es halt manchmal, Fehler passieren nun mal. :schiefguck:
    Kopf hoch, der nächste Flugabend kommt bestimmt. :thumbup:

    Slick hat ja dann auch alleine eine gute Leistung gezeigt, aber er kann da
    ja selbst berichten. :winki:

    Trotzdem vielen Dank , auch wenn es nur kurz war. :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • Sorry das ich hier für länger brauchte. :hmmz:

    Also meiner Cowboy Flight Kameraden, hab ich im Grunde nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Doch komme ich meiner Verantwortung als Cowboy Lead natürlich nach und
    gebe einige meiner Erkenntnis zum Flug mit an!

    Ja es war ein spannenes Training, wenn auch nicht umbedingt, wegen der Aufgabenstellung.
    Auch wenn (und das schliest Mich selbst mit ein) wir noch weitere praktische Erfahrungswerte,
    im Umgang mit den MARK und Threat Stp im IFC, brauchen. :winki:
    Nein vielmehr lag die Hauptherrausforderung nicht bei der geplanten Übung der Anwendung des Air to Ground DataLinks,
    sondern im Fuelmanachment für jeden Flightleader.
    Was am Schluss, bei unserer guten Human Tower Lady (Ziri) zu enormen Koordinataion Herrausforderungen führte,
    die Sie aber (bis auf kleine Verständigungsprobleme, mit uns aufgeregten Bälgern) souverän gelöst hat!

    Ich habe mir die mühe gemacht, meine Video Soundfiles über das klasse neue Tacview File zu synchronisieren.

    Also lassen wir die bewegten Bilder weiter sprechen.

    Link: https://youtu.be/X6X-LRxCpSM

    Ja es sind fast 2 Std. Video Material, aber man kann es ja vorspulen.

    PS:
    Die enscheidene Audio Szene für die Landerichtungsuntersuchung einiger ist ab 1:30:00,
    die eigentliche Initiation des ganzen ca. 10min früher zu sehen & hören.

    Mir bleibt nur noch, wie auch im Video, allen Beteiligten, besonders dem TE Erbauer (Col. Dro16 Sir) &
    natürlich unserer Tower Dame (Maj. Ziri) für dieses Abenteuer zu danken.

    MKG

    böse Krähe

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Moin BadCrow!

    Klasse Werk, mit viel Arbeit verbunden! :thumbup:

    "Was soll ich mit den MARK-Points, ich kann mir hier oben keine Threat-Circles einzeichnen!"

    Doch, dies auch ein Ausbildungsziel der Übungseinheit.

    WP 56 (SA-4), 57 und 58 (SA-6) waren als SAM-Circles vorbereitet.

    Es galt dann nur noch die Koordinaten von BadCrows´s Team zu transferieren. Somit wird auch das Lagebild unserer Fighter vervollständigt.

    Die Landung werte ich am Nachmittag aus! :keeporder:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Bei 1:36:00

    Frage an Bluebird bzw. seinen Lead Cupra: "Welche Spritmenge hatte Bluebird zu diesem Zeitpunkt?

    Aufgrund des Emergencys hatten wir anschl. eine Menge an Chaos!

    Yankee mit 900 lbs im Anflug auf die 18 musste abbrechen weil Bluebird auf 36 landen wolle/sollte. :arghs:

    Gab es dazu einen Funkverkehr mit ATC? Zeit im Tape?

    Interessante Szenen am Schluss... die Musik passt leider nicht zur Dramaturgie... :D

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    "2.1 was machst Du noch hier, mach Dich mal runter!"

    "Ja man, warte mal eine Sekunde bitte, weiß ja nicht mal wirklich wo ich jetzt gerade wirklich bin"

    "Ja, stand by, stand by...."

    Anspannung pur... lohnt sich reinzuhören...

  • @Dro
    Antwort kommt nach dem Shoppen.. ich hab statt beim Debriefing statt auf Posting absenden versehentlich auf "Seite zurück" geklickt :arghs:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Danke, super Arbeit BC.
    Hierbei wurde deutlich, was Ziri mit uns für eine Arbeit hat. Es ist eine außerordentliche Leistung, so einen chaotischen Haufen mit Spritmangel irgendwie heile auf den Boden zu bringen. Es sind tatsächlich alle heile runtergekommen. Dafür sollte sie echt einen Orden bekommen. :thumbup:

  • Bei 1:36:00

    Frage an Bluebird bzw. seinen Lead Cupra: "Welche Spritmenge hatte Bluebird zu diesem Zeitpunkt?

    Aufgrund des Emergencys hatten wir anschl. eine Menge an Chaos!

    Wie viel er an der Base hatte kann ich dir nicht genau sagen da ich ihn kurz vor der Landung an den Tower übergeben habe und selber den normalen Anflug gemacht hab. Zurück geschickt hab ich ihn mit über 2.000lbs im Tank gemäss der Bingo-Werte. Leider flog er fast die gesamte Strecke und eventuell auch davor schon mit offenen Bremsklappen. Wurde leider erst viel zu spät bemerkt als ich mit gewaltig Überschuss an ihm vorbei war da er nicht viel schneller als 230kts flog... meine mich aber Erinnern zu können dass er beim Anflug auf Kunsan schon unter 1.000lbs war. Genauere Details bitte von dort direkt abholen...

    Der Rest verlief eigentlich brauchbar. Die Landeübungen wurden gut absolviert und haben halt recht viel Sprit gefressen. Blöd war lediglich dass wir immer wieder Markpoints bekommen haben aber das gänzlich ohne Informationen dazu da wir ja auf der Tower-Frequenz waren....
    Ebenfalls hatten wir dann Probleme an den Koordinaten Ziele zu finden. Es gab dann zwar welche aber so richtig geklappt hat das nicht :( Hier ist noch Arbeit nötig.

    Aber es hat Spass gemacht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Nach umfangreichen Untersuchungen und Sichtung des Videomaterials sowie Auswertung der Stimmenrecorder kann ich als ATC noch folgendes zur Anflugkoordination sagen:
    Ursprünglich war nach Anmeldung eines Teils des Cowboy Flights 1.3 und 1.4 die RW18 vorgegeben, visual approach über E.
    Allerdings meldete sich dann der Panther Flight mit Emergency, so dass ich den Cowboy Flight ins Holding schickte und den Panther Flight aufgrund des Anflugs aus SO auf die 36 anwies. Diese Calls sind leider auf dem Audio-Mitschnitt nicht zu hören.
    Später meldet BadCrow den Cowboy Flight nochmals komplett an (siehe Video) und informiert über den lowest fuel mit 1.800lbs, obwohl Yankee zu diesen Zeitpunkt schon deutlich weniger Sprit hatte.
    Yankee called dann noch mehrfach PAN PAN, erhält aber nie eine Freigabe für den Anflug auf die 18, sondern unternimmt diesen ohne Freigabe (kann man im Video bei 1:35 hören) . Dies fällt dann beim letzten Call auf und ich verweise ihn auf die 36, da es sonst zu einem Zusammenstoß mit dem auf die 36 befindlichen Panther Flight gekommen wäre.
    Im weiteren Verlauf kommt es noch zu mehreren Emergencys und Pan Pan Anflügen, zum Glück landen alle sicher und wohlbehalten auf KUNSAN.
    Gruß,
    Ziri

    signatur_ziri.png

  • Yankee called dann noch mehrfach PAN PAN, erhält aber nie eine Freigabe für den Anflug auf die 18, sondern unternimmt diesen ohne Freigabe (kann man im Video bei 1:35 hören) . Dies fällt dann beim letzten Call auf und ich verweise ihn auf die 36, da es sonst zu einem Zusammenstoß mit dem auf die 36 befindlichen Panther Flight gekommen wäre.
    Im weiteren Verlauf kommt es noch zu mehreren Emergencys und Pan Pan Anflügen, zum Glück landen alle sicher und wohlbehalten auf KUNSAN.
    Gruß,
    Ziri

    Hierzu gibt es nur eines zu sagen:

    ATC sagt wann, wo und wie gelandet wird. :keeporder:

    Maj. Ziri

    Falls jemand meint er kann hier fliegen wie er will, darf sich im Büro des Majors
    einfinden und sich ein Satz Heißer Ohren abholen... :vinsent:

    Für den nächsten Flug am Dienstag empfehle ich daher denjenigen die mit ihrem
    Fuelmanagment nicht zurecht kommen, Feet Wet zu gehen und da Ejecten.

    Im Büro des Majors möchte ich nicht antanzen wollen... :arghs: :patsch: :D

    Gruß Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Ziri! :thumbup:

    Allerdings meldete sich dann der Panther Flight mit Emergency, so dass ich den Cowboy Flight ins Holding schickte und den Panther Flight aufgrund des Anflugs aus SO auf die 36 anwies. Diese Calls sind leider auf dem Audio-Mitschnitt nicht zu hören.

    Schade, hätte gerne gewusst welche Spritmenge hier Panther 1.2 bewogen hat den "Mayday-Call" abzugeben.

    Dieser stelltt die Ursache für alle weiteren Handlungen dar!

    Jetzt noch Nacht und schlechtes Wetter... nicht auszudenken wie es hätte ausgehen können.

    Gruß
    Dro16