Das gestrige Flight Training sah eine Fortsetzung der Nutzung des Data-Links für die AG-Kräfte vor und eine Erweiterung der Taktiker für unsere AA-Kräfte. An dem ca. 90-minütigen Flug nahmen die folgenden Piloten teil:
Anvil
Badcrow
Cupra
Frosty
Ghostrider
Hunter
Joker
Keule
Opasi
Paladin
paNic
Slick
Sparrow
Stingray
TheWitch
Toschi
Yankee
Kunsan ATC und Skywalker wurden durch Maj. Ziri besetzt. Skywalker stand in dieser Übungseinheit ausschließlich dem TARCAP (Falcon1) zur Verfügung.
Die Fighter konnten ihre Taktikten gegen insgesamt vier 4-Ships erproben und gingen glorreich als Sieger hervor. 16:0 stand es am Ende gegen Gegner vom Typ MiG-23, MiG-29s, SU-27. Gute Arbeit.
Das AG-Package arbeitete, wie schon in der vergangenen Woche, mit drei STRIKES, denen einen FAC zugewiesen war. Cupra, Toschi und Paladin übernahmen hierbei die Rolle des Forward Air Controllers und wiesen den jeweiligen STRIKES Ziele in der Target-Area zu. Bei Cupra und Toschi lief die Zielzuweisung annähernd problemlos, bei Paladin zeigten sich jedoch technische Probleme bei der Datenübermittlung. Die GPS-Koordinaten wichen bei jeder Übertragung deutlich ab, insbesondere im Zusammenspiel mit Hunter funktionierte die Übertragung gar nicht. Teilweise wurden gar keine Markpoints übertragen, teilweise mit falschen Koordinaten. Anzumerken ist hier jedoch, dass die Kreuzchen im HSI, die den Markpoint bei dem Empfänger markieren, jeweils an der richtigen Stelle waren. Auch eine Überprüfung der Übertragung in Zusammenarbeit mit Cupra verlief erfolglos.
Bei Toschi gab es leichtere Probleme bei der Datenübertragung in der Art, dass zum Teil nur Cursor Data übertragen wurde, anstelle des Markpoints.
Bei den STRIKES gab es auch zum Teil technische Probleme. Hier zwar nicht im Flug, hier funktionierte annähernd alles einwandfrei - außer bei Anvil, dieser musste kurz nach dem Start mit technischen Problemen abbrechen - jedoch zeigte sich im späteren Debriefing, dass die meisten Ziele lediglich als "Damaged" und nicht als "Destroyed" geführt wurden, obwohl diese in der 3D-Welt eindeutig explodierten. Außerdem kann es nicht sein, dass eine GBU-12 nicht für einen Lkw ausreicht.
Hier bedarf es der Untersuchung und Prüfung. Hunter ist diesbezüglich schon im Hintergrund am Arbeiten.
Anzumerken ist jedoch, dass alle Teile wohlbehalten auf Kunsan zurückkehrten und wir keine Verluste zu beklagen hatten (außer Anvil, der mit technischen Problemem den Flug abbrechen musste).
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen für die Teilnahme bedanken.
Paladin, Maj.