Santa is on the way!

    • Offizieller Beitrag

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=tGgyKKYxT2k[/video]

    LINK

    Lady and Gentlemen!

    Es ist wieder so weit,

    "Santa" ist auf dem Weg.

    Es liegt jetzt an uns ihn auf diesem zu begleiten und für seine Sicherheit zu sorgen.

    Update zur Position und der genaue Auftrag für das Geschwader folgen!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    FROM:
    North American Aerospace Defense Command (NORAD)
    Peterson Air Force Base/El Paso County-Colorado
    -Deputy Commander-

    TO:
    KUNSAN AB/ROK
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    +++SANTA CLAUS IS ON HIS WAY+++NO SPECIFICITIES+++LAST POSTION: N39° 54' 27 E116° 23' 50+++OUR MISSION WILL START 181930LTdec18+++STAND BY+++

    Lieutenant General Christopher J. Coates
    NORAD Deputy Commander

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=wxFCKKOsSPk[/video]

    LINK

    • Offizieller Beitrag

    +++STATUS UPDATE+++STATUS UPDATE+++STATUS UPDATE+++STATUS UPDATE+++

    "NORAD Tracks Santa"

    Gentlemen!

    Alles läuft nach Plan!

    Die letzte News: "NORAD's integrated ground & space systems are so powerful they can even detect the red glow from Rudolph's nose and the metal that makes up Santa's sleigh!"

    Die Überwachung war bisher ohne Lücken, verschiedene Staffeln eskortierten die "V.I.P´s." bisher ohne Zwischenfälle.

    Bald geht der Auftrag an unser Geschwader über, sichern wir den weiteren Weg von Santa und seiner wertvollen Fracht!

    Wir werden als 2-ship in die Mission gehen, die Einteilung gem. der Anlage.

    Sobald wir weitere Informationen zum Einsatz haben wird dieses sofort bekanntgegeben.

    Letzte Position: SHENYANG/VR CHINA: 41° 48' 20.516" N 123° 25' 53.299" E - Kurs 170°, 10 kts. Er wird in Kürze den YALU überqueren und somit in den Luftraum der Democratic People's Republic of Korea (DPRK) einfliegen.. . ein heikles Kapitel der Mission beginnt!

    Stand by!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    FROM:
    North American Aerospace Defense Command (NORAD)
    Peterson Air Force Base/El Paso County-Colorado
    -Deputy Commander-

    TO:
    KUNSAN AB/ROK
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    DTG: 171130LTdec18

    +++URGENT EMERGENCY MESSAGE+++URGENT EMERGENCY MESSAGE+++

    ---SANTA SLEIGHT DOWNED BY DPRK MISSILE---CRASH SITE NORTH OF PYONGYANG--SEARCH AND RESCUE OPERATION WILL START SOON---1ST GLORY WINGS STAND BY---


    Gentlemen!

    Die Lage ist kritisch!

    Santa und sein Gespann wurden im nordkoreanischen Luftraum abgeschossen!

    Sein aus China kommender Schlitten wurde zunächst als "Suspected Renegade" eingestuft.

    Das Abfangmanöver der DPRK-Luftstreitkräfte, hart nördlich der Hauptstadt PYONGYANG, lief dann aus dem Runder - es kam zu einem "Fehlschuss", so die offizielle Regierungsstelle. Die Alarmrotte stellte den ersten Kontakt bereits südl. des YALU her. Ob es Kommunikations- oder Navigationsprobleme gab, PYONGYANG ist Sperrgebiet, oder das standardisierte Abfangmanöver fehlerhaft durchgeführt wurde und es somit nicht gelungen ist das fremde "Luftfahrzeug" unter Kontrolle zu bringen oder abzudrängen, ist bisher fraglich.

    Alle Kräfte auf der Koreanischen Halbinsel wurden in Alarmbereitschaft versetzt, eine großangelegte Rettungsaktion startet sobald die Wetterbedingungen dies zulassen.

    1st GW ist mit der Planung und Durchführung der OP "Suspected Renegade" beauftrag!

    Stand by, die Auftragsauswertung läuft, Infos folgen asap!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Eine "Überwachungskamera" hat folgendes aufgezeichnet.

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=AtW1u7ZPsHc[/video]

    LINK

    Ob es sich um einen Vorort von PYONGYANG handelt wird zurzeit geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER

    Der Flight 3 wurde um Toschi ergänzt. Hintergrund ist die schwache Anbindung von Opasi, dies könnte einen frühen Ausstieg für ihn bedeuten. Somit wäre der Flight chancenlos.

    Vorgabe: Mind. zwei Maschinen im Ziel!

    Bluebird ebenfalls im Status "?"!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Die Teile des HQ arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung der Mission Order!

    Diese wird 60 Minuten vor Beginn der Rettungsoperation "Suspected Renegade" als Download zur Verfügung gestellt!

    Time: 181830Adec18

    Anschl. besteht die Möglichkeit zum Ausdruck bzw. zum ersten Einlesen in den Auftrag.

    Es sind unsere jüngeren Piloten gefordert, welche sonst selten auf der No. 1 fliegen.

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren Piloten!

    Die Rettungsaktion für Santa und Rudolph läuft an!

    Die Startzeit wurde mit erstem Büchsenlicht auf 0510LT festgelegt! Das Geschwader stellt den Großteil der Suchmannschaft. AWACS on air, ein Tanker konnte nicht bereitgestellt werden, weitere Unterstützung: Fehlanzeige! Das Wetter ist brauchbar, im NW eher bescheiden.

    Auftrag ist es zunächst mögliche Bedrohungen auszuschalten, welche an der Ostküste disloziert sind. Danach wird es schwierig, wird doch das GPS-Signal durch starke Störsender der Nordkoreaner unterbunden. Bedeutet für uns, die Masse der Navigation wird von „Hand zu Fuß“ erfolgen, wir können uns nicht auf die Technik verlassen, die Wegpunkte sind fehlerhaft! Dies vor allem je weiter wir nach Westen kommen, in Richtung der Hauptstadt PJÖNGJANG, unser Suchgebiet!

    Wie finden wir Santa Claus?

    Dem Teufelskerl ist es gelungen ein stillgelegtes „FireCan“ zu aktivieren. Dieses reicht zwar nur ca. 10 nm weit, wir müssten aber in der Lage sein in diesen Radius zu kommen.

    Weitere Einzelheiten gem. Flugplan z.K.u.w.V.!

    Der C/O wird die Aufgabentabelle noch einmal in Ruhe vor dem Start durchgehen!

    An die "Alten" gerichtet: "Lasst es mal die Jugend machen!" Aufsicht und ggf. etwas Hilfestellung reichen... :D

    "Holen wir Santa raus, die Augen aller Kinder der Welt schauen auf uns!!" :thumbup:

    Fast vergessen: Ankommen das Ziel! 8)

    Good Luck!

    Der C/O

  • Debrifing Fury Flight ....

    Fury Flight, besetzt mit Paladin und mir trafen sich um 19:00 Uhr im TS, um die ersten Absprachen zu treffen.
    Mit den Infos die wir bekamen, und durch die Erfahrung
    der letzten Jahren, entschlossen wir uns auf Nummer sicher zugehen.
    Entscheidend ist das Ankommen im Team, damit würden wir bestimmt aufs Treppchen
    kommen. So der Plan .......
    Ramp verlief reibungslos, und nach einem Aligment von 4,0 ging es zum Taxi.
    Da mussten wir aber kurz warten, da ein Flight (Lobo ?) vor uns fertig war.
    Also reihten wir uns ein, und starteten direkt im Smoke der Nummer 1 vor uns.
    Departure und NOE war etwas spannend, da mein Helios+MFD Extractor ausgefallen sind.
    Also Reto mäßig die Maus in die Hand Obacht beim Schauen nach den Köpfen :eeeek:

    An WP 7 ging es mit 10° Nose up zu unseren Zielen, die wir Auftragsgemäß bekämpft haben.
    Nach dem beobachteten Einschlag unsere GBU 12 drehten wir ab, um die Werbetafel zu
    Identifizieren. Poaladin hat dort einen Screenshot von der Werbetafel gemacht.

    Ab zu WP9 um die D-30 zu bekäpfen.Ich habe meine GBU 39 abgefeuert, und wollte gerade Paladin einen Mark-Point zum besseren
    Auffinden der Ziele schicken, als der mir meldetet, er habe Ziele aufgeschaltet.
    Ziel bekämpft, ab zur Airbase um den Mark-Point zu setzten.
    Dabei hatte ich probleme mit meinem TACAN, der mich nach Norden schicken wollte, Paladin
    als der Profi von uns beiden, über nahm kurz die Führung nach Süden.
    Mark-Point gesetzt, ab nach Bullseye, um dort durch Zelt zufliegen.
    Vorort ist Paladin dann durch das Zelt geflogen, da er noch mehr Sprit an Board hatte.
    Parallel habe ich Santas Absturzstelle gesucht, sodass Paladin dann nur noch zu mir fliegen

    musste, um den Platz zufinden.
    Landung war gut, ab über "G" zum Taxiway und zum Hangar.
    Direkt vor uns gab es eine Explosion, die wir zuerst nicht zuordnen konnten.
    Dann kam eine Zweite links vom Hangar. Also entschlossen wir uns, das Paladin durch den Hangar
    rollen sollte, und ich den rechten Weg.
    Beides hat nicht geklappt........ Bullshit
    Zum Schluss muss man sagen, es war eine tolle TE die das Jahr abgerundet hat.
    Vielen Dank Olli, für Deine Gedunlt und die Hilfestellungen die du mir gegeben hast.
    Vielen Dank Klaus, nicht nur für diese TE, sondern insbesondere für ein weiteres

    Jahr, das Du immer wieder beeindruckend für uns füllst.
    Auf ein neues Jahr der 1st Glory Wings
    Gruss Joker

    signatur_joker.png

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute!

    Hatte fast alles vorab getestet, nur diese "Rollbereiche" der Base nicht - Bullshit!

    Hot-Pit war möglich, die Runways und großen Zubringer waren safe!

    Die Bildergalerie zeigt das Problem aus der "Außensicht"!

    Bekannt war mir das dies bei Airstrips der Fall ist, bei einer Base, auch wenn DPRK, kannte ich dieses Problem nicht. Ob es sich um eine interne Besonderheit handelt muss untersucht werden. Ich denke.... ja! Die zusätzliche Wirkung gegen die D-30 (Damaged) ergänzt das Thema.

    Es tut mir leid für die Teams, welche klar in Führung lagen und den Sieg so dicht vor Augen hatten. Anvil/Stingray - Joker/Paladin...

    Glaube nur Buebird hat den Weg über die Wiese genommen und Santa am Sammelpunkt einladen können. :thumbup: Da nur die Teamankunft über den Sieg entscheidet ist dieser Erfolg leider nur für die "Akten" bestimmt… :D

    Gruß
    Dro16

    Sorry für die hohe Auflösung...

  • AFR Phanterflight (Hunter Killerteam) :D
    Hunter, The Witch

    Nur Kurz.

    Technische Probleme und das beste daraus gemacht... :thumbup:

    Ziel vom Nikolaus Race war es Spaß zu haben und den hatten wir auch. :thumbup:

    The Witch im Low Level leider kurz vor Sunan Bodenberührung,
    ich auf der Base ein paar min. später wie die anderen Opfer der Bäume.
    Ich vermute jedoch das es getarnte Minen waren... :winki:
    Das wir überhaupt soweit gekommen sind trotz Technischer Probleme.
    sagt glaube ich so einiges aus über die Fähigkeiten der Golden Oldies... :winki:

    Ich sagte doch "Nur Kurz"... :winki:

    Danke an Dro16 unseren C/O für die Klasse Te, war alles drin was Man(n) für
    ein Race braucht... :thumbup:

    Als Abschluss des Jahres ein Highlight... :thumbup:

    Danke an die Staffel die den Flug als das sahen was es sein sollte, Fun... :thumbup:

    Gruß Hunter :thumbup: 8)

  • Debrief Lobo Flight, mit Sparrow, Toschi und Opasi!

    nach einem ordentlichem Briefing mit gerechter Aufgabenverteilung gingen wir nach dem Ramp zum Start und weil ich wirklich sehr aufgeregt war( Sorry Peter, das Adrenalin floss schon gewaltig) zu schnell.

    Durchs Flußtal übernahm dann Sparrow die Führung bei WP 7 Nase hoch und jeder aufs vorher festgelegte Ziel, da brauchten Toschi und ich einen zweiten Anflug. weiter zur Identifizierung auf dem Dach östlichen Ecke auf dem niederen Dach war ein blaues Plakat mit einer Viper und die Schrift F 4.0 und auf dem Hochhaus war ein Plakat mit einer Frau im roten Kleid.Wollte ein Foto machen, ging aber nicht. Dann witer nach Nordosten zur Line, da hab ich nix getroffen. wieder runter zum Tower von Wonsan, da hat Sparrow mittels Markpoint die Koordinaten gespeichert. Dann weiter, wobei das Wetter immer schlechter geworden ist und auch eine SA2 im Wege stand zu den Bullseyekoordinaten 335°92nm SUNCHÒN dann weiter durch den Korridor zum Flughafen SUMAN um dort den Weihnachtsmann zu retten. Da war Sparrow als Erster unten und ist leider auch als ERster explodiert. Wie dann Toschi und ich über den Taxiway gerollt sind hat uns Sparrow gewarnt und ich habe auch schon die Baumwipfel aus dem Taxiway spriesen gesehen. Toschi und ich sind dann auf der rechten Seite der Halle gefahren und dann sind , bevor wir SIE warnen konnten einige Maschine explodiert und PALADIN hat dann schon die Warnung über TS durchgegeben, dass da etwas nicht stimmt. Toschi und ich haben Santa zu uns gerufen, ein Hotpitrefuel gemacht und sind in Richtung Norden über den Korridor raus dann mit einem Leftturn und in 400 ft nach Süden gedüst. Dann sind die Attacker in 15000ft aufgetaucht, die haben wir aber sprichwörtlich links liegen gelassen weil die im Bereich der SA4 waren. Wie wir dann weit genug über dem Meer waren, sind wir auf über 25.000ft gestiegen damit Toschi (der hat seine Zusatztanks beim Jettison mittabgeworfen) für den Heimflug noch genug Sprit hat.Wie von der SA4 keine Gefahr mehr gedroht hat, bin ich nochmals zu den feindlichen Flugzeugen geflogen und habe noch eine SU25 abgeschossen.
    Durch eine Kreuzpeilung der uns bekannten Tacans und Radials fanden wir unseren neuen Homeplate SEOSAN heraus, sind dort gelandet und haben wie verlangt auf dem East Apron geparkt und SANTA zur Truppe gebracht.

    Wir haben uns wirklich Gut vorbereitet und wenn wir Sparrow nicht verloren hätten wäre es ein voller Erfolg geworden.

    Trotz allem, ein schöner Flugabend mit Spannung und Aufregung, tollen Kammeraden. Kann mich auch nur bei DRO16 bedanken für die tolle Arbeit das ganze Jahr übe rund freue mich schon auf das nächste.

    Mit frischem MUT voran,
    Opasi :)

    • Offizieller Beitrag

    Für das "pers. Log" und die Rubrik "Events"!

    Ich bitte Sneakpeek den Erinnerungs-Patch* "Suspected Renegade" für folgende Piloten aufzunehmen:

    1. Anvil
    2. Stingray
    3. Joker
    4. Paladin
    5. Opasi
    6. Toschi
    7. Sparrow
    8. Frosty
    9. Cupra
    10. Freelancer
    11. Dro16
    12. BadCrow
    13. Bluebird
    14. TheWitch
    15. Hunter

    Mein Dank geht an alle Piloten für die Teilnahme!

    Aufgrund techn. Probleme wird aber auf eine "Siegerehrung" verzichtet, sorry!

    Mein besonderer Dank geht an Keule für die Ausgestaltung des Patch! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    *Der einzige Patch der Staffel in 2018!

    Es wäre auch schön für unsere Buchenau-Teilnehmer den Patch "Operation Aces High" im Log zu verankern. Danke! :thumbup: