Training 15. Januar 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gedachter Verlauf für das Flight-Training am 15.01.2019

    Im Zuge des “Capacity-Buildings” ist folgender Ablauf angedacht:

    1. Klasse A2G

    - Einsatz Laserbomben gegen stationäre und bewegliche Ziele

    Dabei:

    + Briefing: 15 min
    + 2-ship
    + Center, 4 Waffenstationen
    + Single Drop
    + Trimmung der Maschine
    + Lead und No. 2 haben 10 nm Abstand beim Waffeneinsatz
    + Zwei „Runs“ gegen feststehende Ziele, Bsp. Brücken
    + Zwei „Runs“ gegen bewegliche Ziele, Bsp. PzBtl
    + Forderung: mindestens 1 Kill pro Durchgang
    + RTB
    + Debriefing 10 min

    Slots

    Flight1: Dro16, Freelancer
    Flight2: Cupra, Opasi
    Fligth3: Sparrow, Joker
    Flight4: Anvil, TheWitch (Ä)
    Flight5: Hunter, Bluebird

    2. Klasse SEAD/A2A

    - Einsatz TARCAP+SEAD im „Verbund“

    Dabei:
    + Briefing SEAD/A2A: 30 min (Startzeiten sind angepasst)
    + Bekämpfung von SAM-Systemen der Typen SA-5, SA-3
    + Kampf gegen MiG-29A
    + Sichern und Halten de CAP-Area im Verbund
    + Kommunikation
    + RTB
    + Debriefing

    Slots

    SEAD: Sneakpeek, Frosty, Toschi, Yankee

    Fighter: Stingray, Keule

    Rahmenbedingungen "Gesamt"

    - DEP/ARR: KUNSAN AB
    - TO: 1300LT
    - Departure Route: easy visual
    - KUNSAN ATC/Ghostwalker by Maj Ziri
    - Weather: sunny, NOSIG
    - Wind: 40°, 7 kts

    Good Luck!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des Lead Fury1 zum Flight-Training 15.01.2019

    Aufgabenstellung an den Flight (2-ship):

    „Einsatz von Laserbomben oder anderer durch den Lead festzulegende AG-Bewaffnung gegen stationäre bzw. in der Bewegung befindliche Ziele!“

    + Zwei „Runs“ gegen Brücken
    + Zwei „Runs“ gegen ein PzBtl T-62: Wirkung gegen T-62 und ZSU-23-4 „Shilka“
    + Forderung: mindestens 1 Kill pro Durchgang

    ANALYSIS: Flight Fury1 – Col Dro16 – LtCol Freelancer

    Mission name: Training 19012019

    Mission Type: STRIKE

    Flight Unique Id: Fury1

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50

    FLIGHT EVENTS (Extraction)

    LOADOUT 3: 4x GBU-12B/B

    Event DPRK Bridge destroyed by Dro16 at 13:15:39
    Event DPRK Bridge destroyed by Freelancer at 13:16:18
    Event DPRK Bridge destroyed by Dro16 at 13:24:51
    Event DPRK T-62 destroyed by Freelancer at 13:37:51
    Event DPRK T-62 destroyed by Dro16 at 13:41:28
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Freelancer at 13:44:53
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Freelancer at 13:44:53
    Event DPRK T-62 destroyed by Dro16 at 13:50:39

    Flugzeit: 1:55 Std.

    FAZIT

    Gutes Briefing, guter Waffeneinsatz - alle Bomben im Ziel, alle Parameter eingehalten – Kommunikation/Absprachen und "Visual Approach" i.O - Auftrag erfüllt!

    Auch wenn uns das Problem der unzureichenden Waffenwirkung bei diesem Training weiterverfolgte, so hatte unser Flight zumindest das "gewünscht Ergebnis": "Destroyed"! Leider können dies nicht alle Flights berichten!

    Freelancer - good job! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bilder des Überflugs der Base KUNSAN durch den Flight Frosty, Keule.

    "Overhead Approach Maneuver"

    Alle anderen Teile bereits beim Ausrollen bzw. in Parking.

    Gute und spannende Anflugorganisation durch Sparrow! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

  • AFR Serpent Flight

    Bluebird, Hunter

    Wiedereinmal ein schwarzer Tag für mich. :arghs:

    Nachdem ich wegen der Arbeit zu spät zum Briefing kam,
    war dieses schon beendet und ich ging mit Bluebird in unseren Ts Kanal.
    wo er mir dann den Einsatz erklärte.
    Nachdem die Bewaffnung und das Flightinterne Briefing abgeschlossen waren,
    warteten wir auf das Go um in unsere Vipern zu steigen.

    Bluebird als mein Lead machte seinen Job sehr gut und brachte uns
    ohne große Probleme in die Target area wo er an WP5 den Anflug auf die
    Brücke machte. Bombs away und schon war die Bridge destroyd...

    Mein Ziel, die Brücke an Wp4. Sauberer Anflug, Bombs away und was machte BMS,
    kurz vorm Impact löst die GBU sich in Luft auf... :arghs:

    Ok, dann weiter an Wp6 die große Brücke, Bluebird wirft leider daneben und meine
    wieder das gleiche Spiel wie an Wp4,...No Impact... :arghs:

    Laut MC sollen die Moving Targets aus Nördlicher Richtung kommen.
    Bluebird sucht in N/E und ich in N/W, No Targets found...

    Mit Blick auf unser Fuel frage ich bei MC nach und was wir tun sollen.

    Dieser hat wie immer den Überblick und gibt uns Richtung East mehrere
    Targets.

    Wir drehen also ein und schon wenige nm East haben wir schon die erste Line
    unter uns. Die erste CBU 97 verlässt den Flügel auf die T62 Panzer.

    Und jetzt werde ich so richtig sauer :cursing: , beim abdrehen für einen neuen Anflug
    sehe ich die CBU wie sie kurz vorm Impact verschwindet...

    Also nehm ich die Nase runter und gehe in den Low level über.

    Line vor mir und die restlichen CBU`s im CCIP raus. Impact...

    Bluebird muss nochmals einen Anflug machen, bekommt die CBU´s aber
    nicht vom Flügel und wirft sie dann auch im CCIP ab.
    Mit Blick auf den Fuel müssen wir aber auch jetzt RTB gehen.

    Den Anflug über Echo möchte ich hier jetzt nicht mehr Dokumentieren.
    Denn auch da passten die GPS Daten nicht, warum auch immer... :arghs:

    Sorry nochmals an alle die dadurch in ihrem Anflug auf die Base gestört wurden. :arghs:

    Letztendlich landeten Bluebird und ich sicher und stellten unsere Vipern in Den Wolfpack Flowes ab.

    Fazit für mich persönlich:

    Bluebird hat einen Tollen Job als Lead gemacht. :thumbup:

    Meine eigene Leistung direkt nach dem Flug betrachtet mehr als bescheiden (siehe Debrief).
    Die Technik läuft schon seit Wochen bei mir nicht mehr richtig Rund.
    Nach dem Debrief bestätigt Sparrow mir aber meine Treffer im ACMI und somit wieder
    das große Fragezeichen, was ist da los???
    Das Ende für mich in der Staffel?, mitfliegen macht so keinen Sinn mehr.
    Offline, bzw. bei den Kameraden auf den Server oder wenn ich selbst den Host mache
    alles Ok, Dienstags dann Frust...
    Aber auch bei Opasi läuft es nicht "Rund". Die suche nach dem Fehler geht weiter,
    und hoffen das BMS 4.34 Abhilfe schafft.

    Ein Sorry hier nochmal an alle die durch den Serpentflight (Mich selbst) gestört wurden. :schimpf:

    Ziri, auch ein Sorry an dich, da ich zu spät kam, vergaß ich tatsächlich mich im Validator
    anzumelden... :arghs:

    Sparrow, danke für deine Geduld beim Anflug zur Base... :thumbup:

    Danke an Dro16 für die Trainings Te. ... :thumbup:

    Danke an Bluebird für den Flug, du warst ein Klasse Lead... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • ###Debrief Falcon Flight###


    Wir hatten diesmal die Aufgabe, das Zusammenspiel zwischen SEAD und Fightern zu optimieren - allerdings ohne die "Köpfe" des SEADs an Bord zu haben 8o Also dachten wir uns, wir wechseln mal die Rollen. Die Basics hat ja jeder - kann also nur schief gehen. :smoker:

    Keule übernahm mit Frosty den Part SEAD - Yankee war mit mir im TARCAP unterwegs. Die Rahmenbedingungen waren einfach - Kräfte bis Mig29A waren erwartet sowie beim SEAD 4x einfachere SAM System.

    Wir hatten uns daher rangetastet und folgende Festlegungen getroffen:

    1) Der SEAD bildet anfangs die Speerspitze. Er soll dennoch nicht aggressiv in den Luftkampf einsteigen, um die Waffenbalance zum A2A zu halten.
    2) Daher muss der A2A on standby stehen - dazu bildet der TARCAP o.ä. eine vorgelagerte HOLD Area aus um im Sinne des Ambush CAP Gegner aufreiben zu können, die der SEAD in den CAP hineinzieht.
    3) Dazu muss der SEAD, sobald Gegner aggressiv auf ihn zugehen, zumindest bis zum Ambush-CAP fliegen oder aber besser noch durch ihn durch wie ein Sieb, wo die Gegner hängenbleiben.
    4) Der Ambush CAP bildet quasi den Green Vector für den SEAD.
    5) Sobald die SAM Lage geklärt ist, übernimmt den A2A die eigentliche CAP Area und der SEAD geht nun in den Standby.
    6) Dieser SEAD Standby hat aber als primäres Ziel noch immer SAM Stellungen. D.h. der SEAD darf nicht gebunden an eine AREA operieren, sondern muss frei im Sinne des Slapshots agieren können! Hat in Ausnahmesituationen der SEAD hier kein Standby mehr im Sinne der SAMs, so kann der SEAD einfach eine zweite CAP AREA aufmachen - das ist einfach.
    7) Wie das am einfachsten geht soll im Rahmen des Flugs eruiert werden.

    Wir bildeten also in rot den AmbushCAP ein, schwarz war die eigentliche CAP AREA.

    Der SEAD bekämpfte schon fleißig SAMs, während wir die vorgelagerte CAP AREA einnahmen. Die ersten Migs waren schon da.

    Der SEAD zog diese schön zu uns, wir machten den Rest.

    Gleichzeitig hatten wir aber noch Unterstützung durch den SEAD - denn sobald diese umdrehen, um wieder aktiv zu werden, bilden sie automatisch ein Backup :thumbup:

    Beim Anflug auf die CAP Area agierten wir dann in weiterer Folge wie mehrere Elemente. Durchmischen von Einzelmaschinen ist Bullshit! Daher immer minimal 2-ships! Die Situationen konnten gut gelöst werden.

    In Summe zeigte sich folgendes

    # es gibt 2 Flugteile: 1) SEAD muss räumen, A2A ist backup, 2) A2A sweeped/ CAPed und SEAD bildet backup
    # Für Teil 1: eine Ambush CAP Position ist gut, entlastet den SEAD, bildet einen zuverlässigen Green Vector und bildet gleichzeitig die Basis für eine wechselseitige Integration
    # Für Teil 2: A2A bildet nach offensivem Räumen den CAP aus - wie und wo der SEAD dann sein backup bildet muss noch eruiert werden. Dafür hat der Flug zu wenige Erkenntnisse gebracht. Aber eine Teilung <2ship ist auszuschließen. Eine Waffendurchmischung SEAD/ A2A ist auch auszuschließen.

    Es hat in Summe sehr viel Spaß gemacht - Yankee hat als nicht Fighter seine Waffen sehr gut ins Ziel gebracht und richtig reagiert. Ebenso hat er sich im Formationsflug wirklich gut rangehalten - die G-Turns mitgezogen und mal ein wenig Fighter-Luft geschnuppert! Danke fürs Wingman sein - hat Spaß gemacht!

    CU
    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Stingray

    Danke für die takt. Auswertung, welche mit Sicherheit in unsere Ausbildung mit einfließen wird.

    Meine Bitte, diesen Beitrag "irgendwo" im Bereich "Taktik" ablege, notfalls erstellen. Dieser wird stets erweitert und bildet die Grundlage für ein abschließendes Dokument. Es wäre zu schade, wenn die "Eindrücke" in einen AFR verloren gehen.

    Danke!

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!