- Offizieller Beitrag
DTG: 161000LTnov
VORBEFEHL ZUR VERLEGUNG
An alle Piloten!
Es mehren sich die Zeichen für eine Lageänderung in Nordeuropa!
Noch gibt es keine Einzelheiten dazu, wir sind aber aufgefordert die Verlegebereitschaft innerhalb der nächsten 72 Stunden herzustellen.
Bedeutet: „Zusammenpacken – Urlaubssperre – kein Wochenende!“
Out: Geplant am Dienstag, 19. November
Ziel: Nordeuropa, genauer Stationierungsort zurzeit noch nicht bekannt
Unserer Abteilung „Maintenance“ folgt asap. Bis zum Eintreffen unterstützen uns norwegischen Einheiten. Auf dem Platz sind die 331. und 332. Skvadron, ausgerüstet mit F-16AM/BM, stationiert.
Captain „Caesar“ und Major „Sneakpeek“ sind als Vorkommando und zukünftige Verbindungsoffiziere bereits unterwegs nach Norwegen!
Der Transport nach Europa wird zunächst mit C-17 Globemaster III durchgeführt. Wir werden dann unsere neuen F-16 auf dem Luftwaffenstützpunkt „BODÖ“ in Norwegen übernehmen und den Flug zum neuen Homeplate fortführen.
Zeitgleich erfolgt ein Unterstellungswechsel! Wir gehören fortan zu „Schnellen Eingreiftruppe der NATO, hier zur „Very High Readiness Joint Task Force", kurz „VJTF“!
Um es einfacher zu halten wurde der Name -Task Force (TF) „Aurora Borealis“- festgelegt.
Einzelheiten folgen!
Good Luck!
Der C/O
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN
VJTF
*Die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) ist eine in der Aufstellung befindlicher schnell verlegbarer Eingreifverband der NATO im Rahmen der NATO Response Force (NRF) in Brigadestärke.
Bedingt durch die Krimkrise und den Krieg in der Ukraine 2014/15 initiierte die NATO den 'Readiness Action Plan' zum Schutz der NATO-Ostflanke. Sie soll die Reaktionsschnelligkeit der NATO-Reaktionskräfte (NRF) steigern.
NATO-Planer ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass eine Aggression der Russischen Föderation in Form einer hybriden Kriegsführung, wie gegen die Ukraine, auch gegen kleinere Mitgliedsstaaten oder gar neutrale Staaten möglich ist.
Zwischenstopp auf Bodø
Der Flughafen Bodø (norw. Bodø lufthavn) ist ein zivil mitgenutzter Militärflugplatz in Norwegen. Die norwegischen Luftstreitkräfte Luftforsvaret bezeichnen ihn als Bodø hovedflystasjon. Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Bodø an der Westspitze einer Halbinsel in der Provinz Nordland.
Militärische Nutzung
Die Bodø hovedflystasjon wird zurzeit (2017) von folgenden fliegenden Staffeln des 132. Geschwaders genutzt:
- 331. und 332. Skvadron, ausgerüstet mit F-16AM/BM, erstere betreibt die F-16 seit 1981 in Bodø, letztere verlegte 2002 nach Bodø
- Detachment der 330. Skvadron (untersteht dem 137. Geschwader), ausgerüstet mit Sea King Mk.43 Rettungshubschraubern
Dem Geschwader unterstehen darüber hinaus nichtfliegende Verbände der Luftforsvaret wie das gemeinsame Hauptquartier der norwegischen Streitkräfte im benachbarten Reitan und die Stasjonsgruppe Banak auf dem dortigen Flugplatz.
Mit dem geplanten Austausch der F-16-Staffeln durch F-35-Kampfflugzeuge (2017–2019) und der damit verbundenen Zentralisierung in Ørland soll lediglich die Rettungshubschrauberstaffel in Bodø verbleiben.
Weitere Informationen siehe auch den Beitrag "Land und Leute"!