Also, Jacke und Schnapps mitnehmen.
Gruß, Actros
Also, Jacke und Schnapps mitnehmen.
Gruß, Actros
Sehr gut, passt!
Zu Beginn der Mission noch mit "Fair" gemeldet. Im weiteren Verlauf dann mit leichtem Schneefall, Wolkendecke bei 4000ft. Anflug aber ohne Hilfsmittel möglich. Gruß Dro16
Als guter Pilot der 1st VFW Glory Wings nimmst du das Wetter überall hin mit
Die Bilder machen Appetit. Schade, dass ich nicht mitfliegen kann.
@RoLan:
Vorbildliche Vorbereitung.
„Proper preparation prevents poor performance.“
Herzliche Grüße
Caesar
Und mir geht es ebenso, sehr schade das diese MSN verpasse!
Dro16 komme dann nächstes WE mit den Reserve Maschinen und den C-17 nach!
MbKG
BC
Col.Dro16, Sir!
Bitte um die WDP-Daten für meine Flugvorbereitungen.
Danke für die Erledigung und liebe Grüße,
opasi
Ich bin mir nicht sicher ob der WDP dieses Theater verarbeiten kann. Bisher sind alle Versuche ohne Ergebnis.
@RoLan
Vrsuchen zukünftig das "Papier" mit neutralem Hintergrund zu verfassen, spart Tinte oder Toner.
Ich pers. lasse das Briefing auf einem alten Rechner mitlaufen.... spart Papier...
Gruß
Dro16
"COPY"
OK,Danke!
Meine erste Erfahrung, wie es ist wenn es nicht gut läuft. Ansporn es künftig besser zu machen. Fakt ist jedenfalls, dass ich dank der 1st GW ein neues, intensives und sehr sehr schönes Hobby gefunden habe. Ich freue mich auf die weitere Ausbildung!
VG, RoLan
First AFR Polar Vortex
Hawkeyeflight
Pilots: Hunter, Actros, Dagger
Bei unserem ersten Flug im hohen Norden konnten wir die ersten Eindrücke
sammeln was es doch für einen Unterschied macht, ob man im Warmen Korea unterwegs ist
oder im Kalten Norden Europas.
Es sollte ein ruhiger Flug werden, sollte, aber es kommt immer anders als man Denkt.
Die Flugstrecke(Te) hatte ich in der Nacht zum Dienstag noch auf eventuelle Fehler
geprüft. Alles Ok, Wetter in Bodo perfekt zum Start. Flugweg soweit aufgelockerte Bewölkung,
und somit auch etwas Zeit für Sightseeing. In der Nacht zuvor hatte es nochmal geschneit und
so war die Landschaft mehr als ansprechend für diese Jahreszeit.
Also ging ich davon aus, das wir am Dienstag unseren Flug in Ruhe genießen könnten.
Aber von vorne.
Unser C/O briefte uns für den Ferryflight von Bodo (Norway) nach Kalixfors (Schweden).
Klasse Arbeit mal wieder. Danke dafür...
17 Piloten und unsere ATC Dame Ziri an Bord, klasse Beteiligung an dem Abend...
Nach dem Briefing ging es dann in unsere Vipern.
Aber da gingen die Probleme dann auch schon los.
Actros keine Ivc Verbindung und so musste ich mich darauf einstellen den gesamten Flug
über Ts zu kommunizieren. Normaler weise hätte ich ihn in dem Fall ja zuhause lassen können,
aber da ich meine Trainee`s ja mit nach Kalixfors nehmen wollte, nahm ich die
"Unanehmlichkeit" in kauf.
Im Pit angekommen dann die ersten Schrecksekunden, Ziri nicht am Funk.
Dann kurze Zeit später dann doch noch zu hören...
Die ersten meldeten dann aber leider schon Technical Probleme und mussten ihre
Maschinen verlassen, ja die Temperaturen sind doch extrem im Norden...
Taxi proceduren, Arming area und dann Freigabe zum Start ohne Probleme.
Actros etwas ungestüm überschießt mich, aber er hat ja noch "Welpenschutz"...
WP3 dann anmelden bei "Sundsvall Fir"... (Sneakpeek hat das Klasse gemacht)...
Danach bei Ghostwalker anmelden und Weiterflug.
Bei WP5 verlieren wir dann wieder Actros im Turn auf WP6(Hot Pit auf Pitea).
Das Wetter inzwischen extrem Schlecht geworden, (Wie gesagt beim Testflug war alles OK)..
Dagger immer Perfekt in Formation...
Als ich uns bei 30nm bei Pitea anmelden möchte, dann mal wieder reger Funkverkehr
auf der Frequenz. Anmelden also nicht möglich...
Actros immer noch "verschollen"... Im HSD ist er auch nicht im DL zu finden.
Als ich dann endlich mit Pitea ATC Funken kann sind wir schon auf 14nm ran, FL200...
ATC gibt uns dann die RWY34 R, jedoch scheint es da auf der Base auch nicht alles Rund zu
laufen. Als wir dann endlich im Anflug sind schickt uns Pitea ATC nach Kalixfors.
Sprit sollte locker reichen, 1100lbs rechne ich aus, sollten wir auf Kalix noch in den Tanks haben.
Also weiter nach Kalix WP9.
Actros endlich wieder in Formation, jedoch das Wetter wird jetzt richtig mies...
Irgendwo verlieren wir ihn dann schon wieder und das Chaos setzt sich fort.
Kalixfors ATC gibt uns die RWY36, ich versuche Actros, immer noch über Ts kommunizierend,
irgendwie in Landeformation zu bringen. Dann meldet er das er die Airbase gefunden hat.
Da wir der letzte Flight sind schicke ich ihn zum landen.
Mittlererweile hat der Schneefall zugenommen und ich versuche mit Dagger per
Basic-T ILS auf die RWY36 zu kommen. Kein Tacansignal, Dagger gibt mir dann die Info das
er das Signal auf Tacanchannel 14Y bekommt, also umgeschaltet und dann schnellsten zur
Base. Saubere Landung und dann nix wie in die Parkposition, Ziri gibt uns dann die Erlaubnis
auszusteigen und dann nix wie in die Pilotsbar erst ma aufwärmen und a Schnapserl bevor
es zum Debriefing geht.
Da es nun doch einiges später geworden ist als gedacht, machen wir nur ein kurzes Debrief.
Wo die Technischen Probleme jetzt plötzlich herkamen und vor allem wieso das Wetter
so extrem schlecht war, ist jetzt nicht nachvollziehbar.
Es gibt einiges zu klären, für mich besonders enttäuschend, da in den vergangenen Wochen und
Monaten viel Zeit investiert wurde um das Theater zu testen.
Das Testteam vielleicht doch etwas zu klein gewesen? Getestet wurde mit 4-5 Piloten,
heute waren 18 Online. Das BMS keine Aktuelle Sim ist sollte jedem klar sein.
Fehler sind halt mit ein zu planen. Und vor allem sollte jedem bewusst sein das es schon
einen unterschied macht ob wir mit 8 oder 18 Online sind. Ob Grafikfehler, ich hatte keine,
oder andere Probleme, die haben wir in Korea auch, also stellt sich die Frage,
das Theater in die Tonne treten und wieder zurück nach Korea???
Sehen wir mal dem nächsten Dienstag entgegen, wie viele Piloten sich da anmelden.
Sind es wieder "nur" 7-8 wie in den letzten Wochen, sieht es schon wieder anders aus.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen das wir versuchen die Probleme in den Griff
zu bekommen, und bis "Falcon BMS 5.0 mit neuester Engine" raus kommt, im Polar Vortex
eine gute Zeit zu haben.
Danke an alle die am Dienstag dabei waren und wenn es auch nicht für alle bis nach Kalixfors
gereicht hat, so hatten wir doch die Gelegenheit das Theater wenigstens etwas kennen zu
lernen.
Der nächste Flug wird jedenfalls bei bestem Wetter starten, die Wetterfrösche sagen Sunny
voraus...
Danke an Dagger für die Unterstützung während dem Flug und Actros, das er es geschafft hat auf
Kalixfors sauber zu landen und so als Trainee ein gutes Beispiel abgegeben hat...
Danke an Dro16 für die Te und Pitea ATC...
Danke an Ziri, die uns in Kalixfors im Tower begrüsste...
Gruß Hunter
Wetter am Montag im Testflug: Keine Fehler, alles gut...
AFR Warhawk1:
Dies wird ein kurzer AFR:
Warhawk14 raus wegen Internetproblemen. Warhawk11 und 13 hatten offenbar Turbinen, die noch nicht auf Winter umgestellt waren und daher nicht anlaufen wollten. Lediglich Opasi konnte unseren Flight würdig vertreten und konnte in Kalixdings landen.
Stellt genug Bier warm, wir kommen bald nach.
Gruß
Yankee
"Wir bleiben!"
Eine klasse Arbeit des Testteam!
Jeder ist aufgerufen seine Technik, seinen Ramp und seine "Besonderheiten" auf den Prüfstand zu stellen. Ich behaupte, viele der "Besonderheiten" sind durch den Faktor "Human" begründet! Schließe mich da nicht aus, Unkonzentriertheit von Beginn an...
Aufruf an alle Piloten, bleibt dran!
Gruß
Dro16
Auf jeden Fall bleiben wir dann! Kann mir jemand die TE per PN zukommen lassen? Dann kann ich am WE den Flugnachholen und auch gleich mein Pit in der Heimat auf Polar Vortex Testen. Um nächsten Dienstag wieder mit dabei zu sein. MbKG Ralph
Hi BadCrow, die TE müsste noch im TS im Briefing Room zum DL stehn, hab sie mir auch eben herunter geladen.
Gruß, RoLan
Planungen für die kommende Woche,
- es sollen die Teile welche in Schweden "weit verstreut" sind nachgeführt werden,
- alle bereits auf Kalixfors befindlichen Piloten werden sich die "Gegend" anschauen oder mit einer Mission betraut!
Gruß
Dro16
Moin, ich bin heute die TE mal OFFLINE geflogen und bin in Schweden gelandet. Die TE lief ohne Kommplikationen!! Kann natürlich nicht sagen, ob das ONLINE auch so ist.
Gruß
Witch
Hallo zusammen,
AFR FALCON1
Piloten: Sneakpeek, Bluebird, Keule Caesar
Mission: Ferry Flight
Briefing
Im Briefing gab es wenig zu sagen. Für den Anflug auf Kalixfors AB haben wir uns die IAF-Punkte mit dem Ruler-Werkzeug im 2D-Schirm als Threat Steerpoints eingezeichnet. Dies hat gut funktioniert.
Ramp / Taxi / Takeoff
Nach anfänglichen Funk-Problemen mit dem Tower haben wir den Ramp durchgeführt.
Bluebird hat uns gehört, konnte aber leider nicht sprechen. Die Situation konnte auch nicht per TS gelöst werden, da Bluebird auch TS stumm geschaltet hatte. Dies sollte bitte in Zukunft nicht mehr passieren, weil das immer ein letztes Mittel der Kommunikation ist. Allerdings konnte Bluebird zumindest noch eine Weile mitfliegen bis er dann ausgestiegen ist.
Der Ramp verlief ansonsten problemlos und wir konnten rechtzeitig losrollen und starten.
Nach dem Start war ich in der falschen Höhe, nämlich FL100 unterwegs. Das war schlecht, führte aber zu keinen weiteren Problemen.
Flug
Wir lagen gut in der Zeit und waren teils weit vor der TOS. Da Dro erst nach einiger Zeit auf der Frequenz von Sundvall FIR unterwegs war, habe ich diesen Part kurzerhand übernommen, allerdings hat sich Dro dann bald eingeschaltet und hat die Grenzpassage dann koordiniert.
Auf dem Weg nach Pitea wurde ich vom Gamble1-Flight freundlich darum gebeten, doch etwas schneller zu fliegen. Dies haben wir dann gemacht und waren bald in Pitea.
Die Landung war OK - wenn auch ganz unerwartet zwei Bahnen vorhanden waren und wir auf der Kürzeren landen mussten (dies hätte ich dem Controller rückspiegeln sollen). Bei der Spritmenge die wir noch mit uns führten war das Bremsmanöver nicht ohne.
Die Betankung habe ich an der falschen Stelle durchgeführt, allerdings hat auch das Chart der AB nicht ganz gepasst, was bei mir zur Verwirrung geführt hat. Nichtsdestotrotz hätte ich den richtigen Platz nutzen können.
Nach dem Tanken wollten wir wieder starten und beim Losrollen habe ich, weil ich sehr knapp am Rand der Ramp stand eine SEHR KNAPPE Kurve geschnitten. Ab diesem Zeitpunkt hat mein Bugrad sich stark nach links verzogen.
Am Ende des Taxi-Ways stand der Gamble1-Flight, der sich dann aber aufgrund eines Eject und sonstigen Eskapaden fast in Luft auflöste.
Unser Start mißglückte zumindest mir, weil mein Bugrad verbogen war. Ich musste auf Pitea stehen bleiben.
Dumm gelaufen.
Besonderen Dank jedenfalls an Bluebird, Keule und Caesar sowie Dro und Ziri!
Mein Resümée: Wieder was gelernt: Zu Enge Kurven beim Taxi verbiegen das Bugrad und verhindern einen erfolgreichen Start.
Die technischen Probleme besprechen wir in einem anderen Thread. Ich bitte alle darum bei Anfragen zur Technik aktiv mitzuarbeiten und vor allem nicht in Panik zu verfallen. Kriegen wir schon alles hin!
Das Theater ist in Ordnung und ich denke wir werden hier viel Spaß haben.
Im Golfkrieg haben die Amerikaner auf ihren Airbases teils nur eine asphaltierte Runway vorgefunden und sonst nichts. Sie mussten improvisieren und haben sich erfolgreich darum bemüht, dass daraus eine funktionierende Airbase für einen Kriegseinsatz wird. Hätten sie nur die Arme verschränkt und sich darüber beschwert, dass die Saudis ihnen eine so mangelhafte Infrastruktur zur Verfügung stellen, würde der Typ mit dem markanten Schnauzer und dem schicken Beret noch heute Kuwait besetzt halten.
Vielen Dank,
Sneakpeek