Ständige Neukalibrierung meiner Achsenbefehle im Falcon Setup

  • Hi @all,

    vielleicht kennt jemand das Problem. Nach jedem Start des Falcon muss ich meine Achseneinstellungen (Advanced Options, View- und Flight Control) neu eingeben und benennen. Dies geschieht immer, wenn ich vorher die TM MFD´s starte und das Profil aufrufe. Ich glaube sogar der Start der TrackIr Software beeinflusst das. Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß, Dirk

  • Die MFD´s nehmen einiges an übertragungswerte in Anspruch. Alles ausprobierten, lass mal den Track IR weg oder schau mal ob das nur im neuen Theater ist. Versuch die Fehlersuche einzugrenzen. Wenn deine Lüfter im Rechner oft auf Speed geben ist das evt. ein Zeichen der überlastung.

    Ich hab eben nur mit TCN 14 y über das tacktisch T (Instrumente) Kalixforce gesucht und bin echt erstaunt wie toll das klappt. Hab natürlich auch immer mal das HUT im Blick gehabt. Es fängt an, richtig Spass zu machen.

    Gruß, Peter

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Was meinst du mit „TM MFD“ starten? Die USB Stecker solltest du einfach im Rechner lassen und gut. Windows hat die blöde Angewohnheit das USB sorting jedesmal anders zu machen. Das wurde in BMS zwar gelöst, da es eine Datei „devicesorting.ini“ (glaube so heißt die) gibt. Damit bekommen deine DirectX Devices immer die gleiche Zuordnung. Wenn du deine Achsen mal eingestellt hast, verlasse BMS und lege einen Schreibschutz auf die Datei „axissorting.ini“ (hier bin ich mir wirklich nicht sicher mit dem Namen) und dann sollte das Problem erledigt sein. Beide Dateien liegen im „Config“ Ordner.

    Noch ein Hinweis: solltest du Drittsoftware zur Programmierung deiner Inputs nutzen, dann schmeiß die raus und stell auf DirectX Eingaben um. Das bewahrt dich vor vielen Problemen.

    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Hallo Keule, vielen Dank für Deine Hinweise, das könnte die Lösung sein. Mit TM MFD,s meine ich die Thrustmaster Multifunktionsdisplays. Die USB Stecker lasse ich natürlich alle eingesteckt, da ich das Problem mit Windows kenne. Beim Start des Profilers passiert das. Da werden die Devices im Falcon scheinbar neu sortiert. Auch den Falcon immer zuerst zu starten brachte nichts, aber den Schreibschutz zu setzen ist eine clevere Idee, das probiere ich aus und berichte...thx

    Gruß, RoLan

  • Actros, ich denke der Rechner ist für heutige Ansprüche up to date. 4770K OC, 16GB Ram und ne 1080Ti in einem gut durchlüfteten Tower. Irgendwann wird aufgerüstet, aber noch ist die CPU schnell genug.

    Freut mich, dass Du mit der Navigation zurecht kommst. Üben hilft viel, wenn man es mal vom Grundprinzip her verstanden hat muss man es nur ständig widerholen...gut so und weiter nach vorne!

    Gruß, RoLan

  • Lass den Profiler ganz weg!!!!! Den braucht man nicht und der macht meist nur Probleme.

    Eine Umstellung auf DirectX ist echt einfach. Ggf. machen wir das mal fix in einer TS Session.

    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Ich habe den Profiler jetzt weg gelassen und die MFD´s direkt mit den Buttons im BMS Setup belegt, das scheint die Lösung zu sein. Ich wusste nicht, dass BMS die MFD´s als eigenständige Devices erkennt...cool.

    Dann darf ich aber auch nicht den Profiler des X52 nutzen, da sonst wahrscheinlich das gleiche droht. Hatte vor mir ein schönes Profile für den HOTAS zu bauen, um CMS, TMS, DMS, Comms, RDR Curser usw. zu mappen. Das lass ich dann mal...umso mehr muss der Warthog bald her.

    Vielen Dank für Deine Lösung. Das mit dem DirectX wäre noch cool demnächst im TS :):thumbup::thumbup:

    Gruß, Dirk

  • Auch der HOTAS (egal welcher) sollte über DirectX programmiert werden. Selbst da kann ich die Buttons doppelt belegen (wenn man das braucht / will)


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Ich Buchenau....? :D

    Kann ich gern mal machen.

    Die Dateien heißen im übrigen:

    axismapping.dat

    DeviceSorting.txt

    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Ja danke, da sind noch ein paar Dateien, die beim ändern des Setup überschrieben werden. Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Ich habe jetzt ein Profile für den X52, so dass alle Funktionen sauber gemapped sind, der kleine Ministick für den Radarcurser verwendet werden kann und durch umschalten der Modes am Stick alle notwendigen Buttons am Hotas sind. Jetzt muss ich mich nur wieder umgewöhnen, damit kein Fiasko entsteht.

    Ein DirectX Workshop wäre jedoch sehr cool