X-mas SAM-Race 2019

    • Offizieller Beitrag

    Lady and Gentlemen!

    "Runway closed"

    Die Wettverhältnisse in Nordeuropa lassen zurzeit keinen Flugbetrieb zu, alles ruht! Die Politik hat die jetzt Verantwortung die Lage "Polar Vortex" zu "Deeskalieren", wir sind aber "stand by"!

    Passt auch ganz gut, die Adventszeit, adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), und hier ist nicht unser NATO-Generalsekretär Ruud de Vries gemeint, soll ja bekanntlich Ruhe und Besinnlichkeit wecken. ;)

    Kiruna, nördlichste Stadt Schwedens, in der Provinz Norrbottens laen, der historischen Provinz Lappland, meldet aktuell:

    Temp.: -4° C, Tendenz: fallend in den kommenden Tagen bis -14° C

    Leichter Schneefall, Niederschlag zunehmend

    Wind NW mit 5-8 kts, auffrischend

    Sonnenaufgang: 11:12 Uhr

    Sonnenuntergang: 11:53 Uhr

    Zur Auflockerung hat Cupra einen "Simulatorabend" ins Leben gerufen, hier zur Festigung der Flight Basics, der Kameradschaft, es soll auch Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackene Waffeln und Plätzchen geben, und ... wir wollen auch etwas Spaß haben!

    SAM-Race als Stichwort, die Alten kennen diese herausfordernden Flüge, welche mit einem Sieger gekürt werden. Bisher musste das Team ankommen, die Rahmendaten hat aber Cupra auf dem Schirm - Veröffentlichung folgt asap!

    "Dies ist der offizielle Jahresabschluss, ich würde mich über eine starke Beteiligung freuen!"

    Der C/O

    Anlage by Cupra z.K.u.w.V.!

  • Hi,

    leider kein sehr zufriedenstellender Flug für Slick und mich. Slicks Flugzeug hat sich nach eigenen Angaben während der Tiefflugphase selbst ins Wasser gerammt, danach bin ich einfach allein weiter geflogen. Ziemlich genau dort, wo der "Big Bird" umflogen werden sollte, hat mein Flugzeug plötzlich keinen Steuerinput mehr vom Stick erhalten. Funk etc. hat reagiert, aber die Maschine hat sich langsam nach rechts gedreht und ist dann nach ca. 20 Sekunden mitten in der Luft explodiert.

    Ganz vergessen in meinem Ärger: Danke Cupra für die Super Vorbereitung und Kreativität für die tolle Sause :)

    Kiwi.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (17. Dezember 2019 um 23:33)

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Klasse Aufgabenstellung durch Cupra, interessant, spannend und... fordernd! :thumbup:

    Aber, ähnliches Schicksal wie Kiwi.

    Kurz vorm "Big Bird" raus... "fly by-Anzeige" ... Gründe? Hab unsere Teile noch vorbeifliegen sehen.... war also noch im Game...

    Die eingefrorenen Daten zeigen bei 25.000 ft einen "FTIT" von 9.8!

    Keine Warnanzeigen, keine Meldung durch "Betty", kein "Eyebrow"...

    Könnte mir vorstellen, "Turbine explodiert"!

    Jemand eine Ahnung?

    Bullshit! :rolleyes:

    Gruß
    Dro16

  • Bedanke mich ebenfalls bei Hunter für die klasse und sehr ruhige Führung, da merkt man die Routine in Person und natürlich Cupra für die tolle TE. Leider klappte bei mir nicht alles, was ich mir vorgenommen hatte.

    Eigene Fehler: - Im Tiefflug mal kurz über die 500 Fuß gekommen, weil einmal nicht aufgepasst beim Kurvenflug,

    - Pickle Button offenbar nicht lange genug gedrückt, daher haben meine Bomben an WP 3 nicht ausgelöst.

    Technische Fehler: - Bluescreen Windows 10 zwischen WP 4 und WP5 "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" dabei die Meldung einer Datei mit der Endung "sys", die zu den Treibern meines HOTAS X52 gehört.

    Maßnahme nach Absturz: Diese Datei auf Viren und Malware gescannt, jedoch "Negativ", außerdem diese Datei im Virenprogramm zu den Ausnahmen hinzugefügt.

    Fazit zum Absturz: Der Warthog muss bald her :)

    Fazit zum Flight: Das Ausscheiden war zwar traurig, aber die Vorfreude darauf und der Flug bis zum Absturz war klasse und hat riesen Spaß gemacht. Ansporn die gemachten Fehler zu erkennen und zu minimieren, denn alleine im TS hocken macht nicht so den riesen Spaß.

    Danke dass ich wieder mitfliegen durfte. Freue mich aufs neue Jahr und die weitere Ausbildung. "Ihr seid eine tolle Staffel"!

  • Servus

    Ja, vielen Dank an Cupra für das Sam Race...:thumbup:

    Hätte Rolan nicht den Ausfall mit dem Pc gehabt wären wir wohl tatsächlich

    in die Wertung gekommen. Lief wirklich klasse. Als Trainee war Rolan doch schon sehr

    Diszipliniert und immer da wo er sein sollte. Die "Kleinen Fehler" werden in den kommenden Wochen

    noch ausgebügelt, dann lösen sich auch die Bomben vom Flügel...;)

    Anflug auf Wonsan war schon Klasse, fast Zeitgleich über der Kreuzung, da fehlte wirklich nur noch

    ein paar Ft und das hätte volle Punktezahl gegeben...:thumbup:

    Leider sollte es dann doch nicht sein, kurz vor "Big Bird" dann das aus für Rolan und auch andere Piloten.

    Trotz allem aber eine tolle Herausforderung...:thumbup:

    Freu mich schon auf nächstes Jahr zum Sam Race 2020...:thumbup:

    Danke an Cupra für die Klasse Te und für den Spaß...:thumbup::s_danke:

    Und natürlich an alle die dabei waren und den Jahres Abschluss mitgemacht haben...:santa:

    Gruß Hunter8)

  • Tja, mein Flug war überhaupt nicht gut. Nach der Rampphase, wir wollten gerade losrollen,

    hat der Stick von Toschi versagt. Also bin ich alleine los. Bis Enkas alles ok, dann der Tiefflug, auch ok.

    Der Überflug über Wonsan konnte ja so nicht gehen, logisch. Alles andere war nicht von Erfolg gekrönt.

    Da der Sprit langsam zur Neige ging entschloss ich mich, nach Kimpo zu fliegen und zu landen.

    Vielen Dank an Cupra, eine tolle TE.

    PS: "Ich habe nicht versagt, ich habe nur versucht 10000 Gründe zu finden es anders zu versuchen."

    Zitat von Ich weiss nicht von wem


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird (18. Dezember 2019 um 13:32)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    das war ein spannendes Rennen, und ich bin gespannt, wer den Siegerkranz erhalten wird.

    Opasi und ich waren zwar die Ersten zurück auf Kimpo, doch auf die Zeit kam es ja nicht an...

    Am Anfang unseres Fluges lief alles glatt. Das Departure ging sehr sauber über die Bühne, wenngleich es ungewohnt wa, so ganz ohne Controller zu starten.
    Die Tiefflugeinlage verlief sehr gut. Beim Blick aus dem Fenster konnten wir sehen, dass das Feld hier noch eng zusammen war.
    Beim Tiefflug bekomme ich ohnehin immer schwitzige Hände, dazu kam noch, dass sich ausgerechnet jetzt Cupra bei uns meldete, um das Bullseye für später durchzugeben. Tolles Timing. :P

    Beim Bomb-Run auf die Bridge lag das Feld immer noch eng zusammen, hier haben Opasi und ich Zeit und Konzentration verloren, weil in zwei Anflügen die BDUs mit CCRP nicht vom Flügel wollten. Erst im dritten Anflug mit CCIP ging es dann, unser Timing war in dem Moment jedoch dahin.
    Ähnlich ging es über Wonsan, wo wir mehrere Ehrenrunden drehten, bis wir uns zum Überflug über die Bahnen entscheiden konnten. Dro und Freelancer kamen im gleichen Augenblick ebenfalls angeflogen. Entsprechend eng war es plötzlich über der Intersection.

    Die Fassrolle über den Big-Bird vollbrachten wir so einigermaßen schön, dann trennten sich unsere Wege, um die Suchaufgaben zu lösen. Die beiden Bullseyes zu finden war nicht so schwierig, und gefunden haben wir auch etwas. Fotos hat Cupra zur Auswertung.
    Der Anflug über Champ auf Kimpo kam für mich auf den letzten Drücker, denn mein Sprit ging zur Neige. Es hat allerdings gereicht, erst auf dem Apron ging mir die Maschine aus.

    Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir die ersten sind, denn auf dem Abtellplatz standen bereits drei F-16 mit Thunderbird-Lackierung.

    Bis alle gelandet waren, verging noch etwas Zeit, aber, wie gesagt, die spielte ja diesmal keine Rolle.

    Danke an Cupra für die TE, allen Mitfliegern für den schönen Abend und an die ganze Gemeinschaft für ein schönes, abwechslungsreiches, spannendes Jahr mit der 1st Glory Wings.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Debriefing, Falcon 1 2!

    Mein Bester Lead, Caesar hat ja schon einiges berichtet und ich kann nur sagen, es war ein spannender und toller Flug. Wir haben uns wirklich im Briefing sehr Gut vorbereitet und wollten alles richtig machen, an einen etwaigen Sieg war nach dem Bombenrun wirklich nicht zu Denken. Es war wirklich knapp beim Kreuzen der Runway, einer ist unter mir und einer unmittelbar vor mir über die Runway, Glück gehabt. Weiter gearbeitet und nur gedacht , gemeinsam durchkommen ist alles was für eine Platzierung ist egal. rauf auf 25.000 ft. um Sprit zu sparen, dann die Aufteilung ( Caesar mein Freund, ich hätte zu den Gebäuden fliegen sollen und Du hättest die tollen Phantom der Japaner gesehen), die Cupra extra für Dich ins Game eingebaut hat.

    Danach ging es direkt zurück nach Kimpo, Caesar etwas früher da er weniger Sprit hatte. Beim Anflug dachte ich auch wir sind die Letzten aber wir sind gemeinsam zurück, was für ein Glücksgefühl.

    Ob wir jetzt Erster oder Letzter wären, es hätte nichts ausgemacht, wir sind als Team gestartet und als Team gelandet und sind durchgekommen.

    Es war ein toller Flugabend, Danke an Cupra für die spannende Mission. Kann mich auch nur bei allen für die schönen Abende in der Gemeinschaft Bedanken, besonders bei DRO 16 der immer wieder versucht und bei der Stange zu halten, an alle IP,s, an unseren Geschichtenschreiber Caesar ( da müssen wir ein Taschenbuch drucken), an Sneakpeek für die Technik und an alle die dabei sind.

    lg.opasi:)

    Opasi_Major.png

  • Ich danke Joker für die Lobenen & anerkennen Worte zu unserem Gemeinsamen Erfolg!

    Aber muss ich dies als Teamerfolg Richtigstellen denn

    ohne Dich Joker wäres auch nicht gegangen.

    Auch spreche Cupra meinen danke für die klasse TE Idee und Umsetzung aus!!!:thumbup:

    Und bedanke mich natürlich auch bei allen Beteiligen,

    für den gelungen letzten Gemeischaft Flug Abend des 1StGw in 2019!

    MbKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png