Hallo Kameraden,
nach der tollen Einweisung gestern durch Keule in das Thema DirectX Programmierung habe ich mich gleich damit befasst und versucht meinen X52 sofort von der Programmiersoftware zu „enteisen“.
Da mir dabei einige Grundsätzliche Probleme mit meinem HOTAS aufgefallen sind, schadet es sicher nicht dies hier in diesem Thread zu diskutieren.
Aus alten Forenbeiträgen im Netz konnte ich herauslesen, dass sich die Programmiersoftware, besonders wenn nicht Windows Zertifiziert negativ auf BMS auswirkt, bis hin zu Bluescreens...das hatte ich ja selbst schon.
Dies deckt sich natürlich mit der Grundhaltung von Keule: „DirectX, sonst niX“
Ich möchte noch anmerken, dass die auftretenden Probleme nichts mit der DirektX Programmierung zu tun haben, sondern ausschließlich mit der Programmiersoftware des Gerätes in Kommunikation mit Windows und danach zu BMS.
Also versuchte ich das Grundprofil für den X52 im Keyfile Editor zusammen mit dem importierten BMS Full Key als neues Keyfile in BMS zu verwenden.
Folgendes Problem zeigte sich: Der Pinkie Switch funktioniert nicht, wurde in BMS nicht als Button erkannt.
Ergebnis aus Internetrecherche: Die Programmiersoftware verhindert alleine durch ihre Anwesenheit, ohne Nutzung eines Profils die Erkennung des Pinkie Buttons in BMS, weil dieser von der SST Software als Modifier reserviert wird. Geht man über die Windows Systemsteuerung in die Gamecontroller Eigenschaften wird der Pinkie switch aber als Button angezeigt.
Vorläufige Lösung: Ich lasse die Gamecontroller Eigenschaften geöffnet, starte den Falcon und der Pinkie switch funktioniert, wird mir jetzt auch als Button Nr 6 durch grünes leuchten im BMS Setup angezeigt (vorher nicht)
Idee zur Lösung: Ich versuche nun die Programmiersoftware (SST Software) vom PC zu löschen und aus der Registry zu entfernen. (Da graut‘s mir vor)
Danach müssten alle Regler und Buttons für DirectX frei sein.
Leider betrifft das Problem der SST Software entgegen meiner Anfangseuphorie auch den Ministick am Throttle. Gestern dachte ich der ist als Steuerung für den Captains Bar nutzbar, aber da war noch das SST Profile aktiv. Ich hoffe ich bekomme die Achsen für DirectX frei, dann müsste es gehen.
Bitte berichtet doch auch von eueren Erfahrungen, ich werde meine Fortschritte hier weiter dokumentieren, zumindest bis der Warthog auf dem Tisch steht
Gruß, RoLan