- Offizieller Beitrag
Hallo!
Beim gestrigen Training hatte einer unserer Piloten die Fehlermeldung "FLCS LEF LOCK", welches zu einem "schwierigen" Endanflug führte. Im Zuge der Nachbereitung wurde ein Human-Error identifiziert, der durch eine Betätigung des Schalters "LEFLAPSLOCK" ausgelöst wurde. Jeder kennt das ungute Gefühl, bei Nacht und im Endanflug auf eine kaum bekannte Base mittels klarer Anflugvorgaben, jetzt noch den Fehler schnell zu finden. Ergebnis war eine "harte Landung"! Die Kosten halten sich im Rahmen, die Warte sind "not amused" , die Runway hat nur leichte Schäden...
Mir pers. ist dieser Fehler in vielen Jahren noch nicht vorgekommen. Um alle Piloten zu sensibilisieren, eine Hilfestellung zu dieser "Anzeige"! Das Ergebnis war eine kaum zu steuernde Maschine im Endanflug...
LÖSUNG DES PROBLEMS
Die Frage, hier an unsere Fachleute, denke da vor allem an unsere Pitbauer: "Wann lege ich diesen Schalter mit "Absicht" in die "Lock-Funktion"?
Hätten wir gem. EFB diesen Fehler und die entsprechende Maßnahme schnell finden können?
Gruß
Dro16