- Offizieller Beitrag
FROM:
JFC BRUNSSUM
-J2- /Intelligence
TO:
HQ Task Force AURORA BOREALIS
-Chief of Staff-
Bodö/Norway
CC:
Allied Command Operations (ACO)
-Commander-in-Chief-
Casteau/Belgium
1st Glory Wings
-Commanding Officer-
Kalixfors AB/Sweden
DTG: 091500Zfeb23
Betr.: "Russian GPS-Spoofing"*
VORBEFEHL
An alle Piloten der fliegenden Verbände der TF "Aurora Borealis"!
Die J2-Abteilung gibt die ersten Erkenntnisse zu den Störungen des Global-Positioning Systems heraus. (Siehe dazu auch den Beitrag unter Polar-Vortex "News")
Unsere Aufklärungskräfte konnten die Störquellen ausfindig machen, die Vorbereitungen zu einem möglichen Waffeneinsatz laufen auf Hochtouren!
Alle Geschwader der Task Force stellen sich auf diesen Auftrag ein!
Deckname: OPERATION "RAPID CAPABILITIES"
Tag der Durchführung: -folgt-
Weitere Einzelheiten folgen zeitgerecht!
Im Auftrag
Woody Woodward. J2 NCOIC NSHQ.
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Anmerkungen des C/O nach der Auswertung des Vorbefehls
* Unter GPS-Spoofing versteht man das Aussenden von Störsignalen, welche das NAVSTAR-GPS-Signal imitieren. Dabei
werden im Gegensatz zum GPS-Jammer formal gültige, aber falsche Positionsdaten erzeugt und übertragen.
Wir kennen dieses Phänomen aus den zurückliegenden Flügen. Falsche Wegpunktanzeigen oder gar „verlorene Wegpunkt". Die fehlende Möglichkeit der Eingabe oder Fehlwürfe mit GPS-Bomben führten zu großen Irritationen. Oft war es nur dem Glück zu verdanken, dass unsere Piloten noch rechtzeitig vor einem „Flame Out“ ihren Landeplatz finden konnten. Diese "Störungen" machen uns schwer zu schaffen und beinträchtigen die Sicherheit im gesamten Flugverkehr!