Moin Männers,
Auf meinem Rechnern läuft seit längerem (schon kurz nach Erscheinen) WIN10 (vers. HOME & PRO), allerdings hatten wir (meine Frau u. ich) auf das Eröffnen eines Kontos bei MS bei der Installation, aus verschiedenen Gründen, verzichtet! Das hat auch bisher funtioniert.
Eingebunden sind in einem kleinen Home Netzwerk 5 Rechner.Bisher weitgehend ohne große Probleme! Ich habe alle UpDates, relativ zeitnah, installiert, allerdings sind die Rechner so konfiguriert, daß das UpDate erst instl. wird, wenn ich die Freigabe erlaube.
Das hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert.
Allerdings habe ich vor jedem UpDate immer ein "IMAGE_C" und von den anderen Partitionen ein BackUp gezogen. Ein Glück!!
Nachdem letzten MS UpDate, vom 11.02.2020, war die Computer-Welt plötzlich nicht mehr in Ordnung!!!
Die gesamte Konfigeration stimmte nicht mehr, alles war durcheinander. Vorweg bei der Installation wurde ich allerdings gefragt, ob ich ein MS-Konto eröffnen wolle, was ich natürlich abgeleht habe und das hat das gesammte System (mit Sicherheit) völlig durcheinander gebracht, das Zurückspielen der Sicherungen gelang nicht, immer wieder versuchte "das UpDate" die "Herrschaft" über das System zu übernehmen. Wir waren nach 2 1/2 Tagen Kampf und Ringen mit dem System, nahe daran alles platt zu machen und auf LINUX umzusteigen.
Zum Glück hatte meine Frau ihren Laptop noch nicht upgedatet, sodaß wir im Internet ein umpfangreiches Rechenchen durchführen konnten. Da wurde dann eine Lösung angeboten.
Rechner von Netz trennen, UpDate rückgängig machen und in "Dienste, service.msc, windows update---->deaktivieren!!
Dann habe ich mein "IMAGE_C" wieder aufgespielt. Und siehe da, das "alte System" war wieder vorhanden. Das Gleiche auf allen Rechnern mit UpDare auch.
Und das Netzwerk lief auch wieder.
Jetzt kann ich allerdings keine MS-UpDates mehr aufspielen, aber das sehe ich erstmal als weniger wichtig an. Warten wir mal ab, was die Zukunft so bringen wird.
Es schient wohl so zu sein, das MS unbedingt will, dort ein Konto zueröffnen, mit allen negativen Folgen.
Vielleicht konnt LINUX ja doch noch ins Spiel, wer weiß......
Inzwischen hat sich mein Frust etwas gelegt.
Gruß
Witch