Klasse vielen Dank, für die Datenblätter und INI Datei!!!
MKG
BC
MKG
BC
Hier schon mal vorab die Position des Hindernisses das etwa 2 Sekunden nach dem Aufsetzen aufgeploppt ist... ausweichen oder so unmöglich
Guten Morgen!
Es gilt die gestrigen Ereignisse aufzuarbeiten... davon gab es doch einige...
Ich bitte um eine Auswertung des Fluges dies mit den Schwerpunkten,
-Auftrag und Umsetzung?
-Besonderheiten?
-Ready for the OP "Rapid Capabilities"?
Gruß
Dro16
AFR Falcon 1
Ramp und Taxi verliefen reibungslos. Durch das Abflugverfahren führte uns
RoLan sicher zu Kumo. Zwischen unserem WP 4 und 5 haben wir von Chopper1
Sprit bekommen. Auch beim tanken verlief alles reibungslos.
Über WP 5 sind wir dann in ein Holding gegangen, um dem SEAD noch Zeit zu geben.
Nachdem das GO vom MC kam, schickte ich RoLan in eine Holding zwischen
dem WP5 und 7. Meine GPS Bomben lösten sich kurz nachdem ich in den Bedrohungskreis
der SA-5 flog. Sodass ich sofort wieder rausdrehen konnte. Beide Bomben trafen ihr
Ziel, und auch nur das. Keine Schäden an den umliegenden Gebäuden.
Durch die fortgechrittene Zeit, kam vom MC ein direktes RTB.
Auch die Landung war entspannt und verlief reibunslos.
Wärend dem gesammten Flug war RoLan an meiner 7/8 Uhr Position. Immer in einem
Abstand von unter 1 NM. Im geradeaus Flug kuschelte er teilweise mit meinem Flügel.
Super Leistung mal wieder.
Danke Dro16 für die TE, sowie allen beteiligten ......
Gruß Joker
P.S. Ready for the OP "Rapid Capabilities !!!!
Kurzer Debrief Mudhen 1-2:
Ramp, Abflug, Formationen, Zielanflug.. alles problemlos gelaufen. Da wir nur 2 Waren konnten wir nicht alle Ziele zerstören jedoch 4 von 5 Gebäuden sehen jetzt nicht mehr. Dazu saubere Waffenauslösung etc. Abgehakt. Ebenfalls AAR, zumindest bei mir, mein Lead hat irgendwie keinen Sprit bekommen, aber am Funk mal irgendwas von "Tankklappe vergessen" geredet. Ob es daran lag.. keine Ahnung.
Danach gings zurück nach Kalixfors. Wetter wie üblich wenn wir fliegen zum Vergessen aber dennoch einen einigermassen passablen Anflug hingelegt. Als ich dann auf die 18 ausgerichtet war und sie kurz vor Abbruchdistanz noch sehen konnte hab ich beim Tower noch ne Ladefreigabe eingeholt. Cleared for Landing Runway 18, also runter, ziemlich sauber genau da aufgesetzt wo man aufsetzen sollte. Leicht rechts von der Mitte aber halb so wild. Die Runway is ja breit und lang, das kann man gut korrigieren sobald die Nase erst mal unten ist. Danach etwas gerollt und die Nase runter als plötzlich ein schwarzer Klotz vor mir aufgepoppt ist. Ich konnte noch kurz in mich gehen und "WTF" denken und schon hats mich komplett zerissen.... Keinerlei Warnung durch ATC oder andere Flieger. Da is man machtlos wenn dann plötzlich das Radar von der Patriot auf der Runway steht...
Ich verbuche den Flug dennoch als Erflog Für Dämlichkeiten der Simulation kann ich wenig...
Servus Cupra! Die Info über "obstacle" kam durch mich, als erster Flieger auf der 18, zeitgerecht! Rechte Seite mit Hindernissen, links bleiben, dies die Aufforderung auf U-17. Gruß Dro16
Cyborg 12 Kurzbericht
Hallo zusammen, Danke nochmal für den gestrigen Abend, es tut mir leid wegen Cyborg 11 und 13!
Cupra meinte ich soll meine Erfahrung nicht in der Ausbilungsgruppe lassen sondern hier posten. also wer Zeit zum Lesen hat bitteschön,
Fazit aus dem ganzen was da unten steht ist das Briefing bei der Hand haben und Frequenzen und Zeitpunkte notieren.
Vielleicht hatte jemand ja mal die selbe Erfahrung?
----- AUSZUG
Guten Abend nochmal,
Hunter und Peter hatten leider einen zusammenstoss in der Luft,
aus diesem Grund hatte ich 2 Möglichkeiten entwerder nach Hause oder die Mission weiterführen.
Ich entschied mich aus freien Stücken die Mission weiterzuführen wie geplant, wärend der Anflugfase versuchte ich mit Ziri in Kontakt zu kommen über den Guard oder Tower, leider war ich schon ausser Reichweite. Ich hörte also noch auf Viktor 16 bei den Sweeps glaube ich ein bischen mit.
Egal die Mission wäre besser verlaufen hätte ich den Masterarm sofort angehabt deshalb brauchte ich 3 Anläufe, 1 gpu hat verfehlt der Rest waren Volltreffer.
Leider war mein TGP immer wieder in Mask und das war urnervig vielleicht hat dafür jemand eine Erklärung?
Egal bin mit 5000 direkt RTB aus Zeitgründen wurde nicht mehr getankt aber ab 100 meilen hörte ich wieder ZIRI meine Retterin welche mich bei Schneetreiben doch noch sicher vom Waypoint 9 abholte und mich auf die 18 Runway lotste, leider gab es kurzfristig eine Explosion dort und Ziri steuerte mich auf Runway 19.
Ich konnte super landen und hatte wieder viel gelernt, jedoch habe ich noch einige Fragen welche Freq. etc. ich bei einem Notfall brauche. Sonst ging alles gut, auf dem DL hatte ich fast alle wichtigen Freunde noch draugeschalten und hatte somit hilfe beim anfligen (auch mit TAC 180 ausgerichtet oder 190).
Für mich war die Übung gut. Aber ohne meine Wingmans war das leider nur die halbe Freude. Hoffentlich wieder auf bald in den Wolken, Danke an alle.
Gruß Joe
KOMMENTAR ROLAN...
Hallo Rolan,
danke fürs Kompliment darf ich nur zurückgeben habs mir deinen Flug auf den Tacview nochmals angeschaut verlief alles nach Plan, perfekt, das freut mich für euchzwei. Ja das war eine Trainingsmission ansonsten wäre ich sofort zurück zum Airport!!
Ich habe leider einen Fehler gemacht und zwar nicht alle Daten vom Briefing kopiert also ging ich wie folgt vor. Ich hatte keine erweiterten Frequenzen und somit keine Funkverbindungen zu Tankern etc.
-als erstes habe ich den Treibstoff versucht abzuklären ob ich damit auskommen(Mission) ohne den Tanken,(bin mit 2800 lib gelandet) ich habe also meine Höhe und Geschwindigkeit dahingehend optimiert.
-nun habe ich versucht Ziri zu Erreichen auf der Towerfeqenz war aber leider schon außerhalb, über Teamspeak hat sie mir dann noch die Freq. für den Guard durchgegeben. leider war ich dadurch auch nicht mehr zu erreichen alles schon außer der Reichweite! Die einzigen die Ich hören konnte waren auf Viktor 16 aber die konnten mich nicht hören also ließ ich den Kanal zum Zuhören aktiv und flog laut WP Richtung Waypoints.
-ich habe 21 31 41 51 auf UHF 6 als Flight im DL aus Gründen der Reichweite bekam ich erst am Ende alle auf mein HSD
-im Zielgebiet angekommen hatte ich das Problem mit der MASK Info für den TGP ist mir noch nie passiert dass ich den TGP so viel im Mask hatte (Räder und alles waren eingefahren) nunja vielleicht ein bug. Sobald ich etwas sah wurde es markiert mit dem TGP und Radar und ab mit den Bomben. Leider brauchte ich 2 Anflüge mehr als geplant aber dann ging alles gut und laut Zeitplan bin ich dann direkt RTB (W7-9 ausgelassen)
-80nm vom Airport hörte ich dann ganz leise ZIRI, dann war ich echt froh weil i wusste sie weiß schon Bescheid und bringt mich sicher durch den Schneesturm so war’s auch.
Fazit: Vielleicht gibt es da noch einige Notfall Charts oder Kneeboards mit den Notfallfreq.
Auf alle Fälle besser das Briefing durchlesen etc. Ich hatte nämlich Enemy Units in meine Dropzone habe ich im Tacview bemekrt, Gottseidank haben Cupra und Badcrow das wichtigste vorab zerstört! Ich werde mir das jetzt immer alles Rauskopierten mit Screenshot etc. und Hunter fragen wie das mit den Guard funktioniert auch Dro versuchte mich zu erreichen (ausserhalb der Reichweite)jedoch bin ich wieder auf UHF vielleicht hätte ich auf Guard bleiben sollen!? Vielleicht Funktioniert der Guard auch zwischen den Flugzeugen dh. Wenn ich außer der Reichweite von Ziri Guard bin kann ein anderer Flight als Zwischenfunk auf halbe Strecke fungieren. Also Tower mit Zwischenflight auf Uniform und Zwischenflight mit mir auf Guard ?
Nunja ich hatte keine Probleme mit der Maschine also ging ich weiter nach Flugplan und Mission vor.
Ja Rolan unter der Woche ab 22 Uhr ist sicher mal zu machen einen kleinen Flug zu machen!
Wie ist dir dein Flug vorgekommen??
Wann hast du Zeit?
Ich muss noch mit Hunter die Emergency durchgehen dann immer gerne!
Hunter wenn du Zeit hast heute Abend? die Unterichtseinheit passt grad gut rein bei mir
Gruß Joe
Kurzer AFR aus Sicht FALCON12:
- Ramp und TO
- Departure KUMU
- Formation
- Funkdisziplin
- Während der gesamten Flugphase das Ohr aufmerksam am "U6 Tactical" zu haben muss ich noch verbessern. Joker hatte mich bewusst dazu eingeteilt. Das Abmelden bei KUMU zum verlassen der Frequenz "Tower" und umswitchen auf UHF 6 war noch ok. Joker übernahm dann im Laufe des Einsatzes immer mehr, aber ein paar Sachen auf dem Tactical gingen mir doch noch durch die Lappen...wird mit der Zeit jedoch besser.
- AAR
- Holding zwischen W5 und W7, sowie erneute Formation mit Joker nach dessen Angriff auf fdl. Bodenziele
- Arrival RWY 18 über KUMU gem. Anflugprozedur
- Landung auf RWY 18 left gem. Warnung "Obstacle on 18 right" durch Dro16 und Ziri
Nach Kommunikation mit Joe zu gestern Abend wurde nochmal klar, wie wichtig vor jedem Flight die saubere Beurteilung der Lage mit gründlicher Auswertung des Auftrags gem. der von Dro16 zur Verfügung gestellten Unterlagen für uns alle ist. Im Falle von Joe zeigt sich, wie schnell der Auftrag auf einen übergeht, wenn der Lead ausfällt. Wenn dann davon z.Bsp. die Erfüllung des Auftrags der Nachfolgenden Kräfte abhinge wäre ein RTB sicher nur die zweitbeste Wahl. Ich selbst habe schon oft für mich festgestellt, dass man alle Frequenzen irgendwo auf dem Kneeboard sichtbar haben sollte. Außerdem: "Wer, tut was, wie, wann, wo und wozu". Wenn die Absicht der übergeordneten Führung also diese "W´s" mit Fleisch gefüllt sind kanns los gehn.
Wichtig auch noch (ich habe mir dafür gestern auch zu wenig Zeit genommen) ist das saubere Einzeichnen der Bedrohungen in der 2D Karte vor dem saven der DTC. Da ich das nicht sauber gemacht hatte wäre ein Einfliegen in der Bereich unseres W6 (Angriffsziel) ziemlich waghalsig gewesen. Aber wegen fehlender Bodenwaffen sollte ich ja zwischen W5 und W7 ein Holding fliegen, von daher noch ok.
Anmerkung zu unserer Human AWACS und HUMAN ATC ZIRI. Wahnsinns Leistung, uns alle im Blick zu haben und auch noch individuell zu leiten. Dazu muss man auch klar sagen, dass diese wertvolle Arbeit erheblich zum Schub für die ganze Simulation wird. Das alles über die eher bescheidene AI machen zu müssen würde sicher manches mal in die Hose gehn...also herzlichen Dank!
Auch nochmal danke an Dro16 für die Mühevolle Arbeit hinter jeder TE...es ist an sehr viel zu denken und das nimmt persönliche Zeit in Anspruch, das muss ich echt anerkennen, dient das doch zu unser aller Wohl und Freude!
Besten Dank auch wieder mal an meinen Lead Joker, Du hast es drauf, machst klare Ansagen, forderst mich bei jedem Flight woran ich wachsen kann und führst dabei sauber Deinen Auftrag aus. Respekt auch in Anbetracht Deiner 96 Stunden Wochen. Das dann nebenbei noch so zu machen...Cool!
Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!
Gruß, RoLan
Bericht Cyborg11
Anfängliche Probleme mit der Verständigung mit Cyborg13.
Rampphase soweit Ok.
Dann Start Departure Kumu auch Ok.
Beim Switchen auf WP3 (Wiskey3) von Cyborg13 als Switchen auf VHF3 (Viktor3) missverstanden...
Vermutlich der Aufregung geschuldet und deshalb von meiner Seite keine Vorwürfe...
Als Cyborg13 noch im Turn war, ich jedoch schon gerade ausflog, krachte es und der Flug war beendet.
Als Trainee der gerade vor 2 tagen die Basic abgeschlossen hat, wird der "Unfall" für Actros eine Lehre sein.
Formation kommt erst im Basic Advanced teil, deshalb keine "Anklage vor dem Kriegsgericht"...
Cyborg12 hat seinen Bericht schon geschrieben, sehr gut.
Angedacht war ein Trainingsflug, abgesprochen war mit dem C/O auch ein Trainingsflug (Keine Bomben)...
Warum wir als Cyborgflight dann doch Bomben mitführen mussten und uns Ziele vorgegeben
wurden, ist mir irgendwo entgangen. Vermutlich meiner Verspätung zum Briefing geschuldet, Vermutlich
wurde da die Absprache "gecanceled"...
I`m not Amused...
Ich für meinen Teil hatte so früh "Feierabend" und konnte auf die Nachtschicht gehen...
Danke an Joe und Actros, war gut bis zum Crash...
Gruß Hunter
Auswertung Hawkeye1: Dro16, Bluebird
Auftrag:
- Angriffziel POLSTO Army Base
- Loadout: No.1 = 2x GBU-31 (v) 3/B /AP, No. 2 = 4x GBU-54/B /HE
- TOT: NLT 1335Z
Auswertung:
Bedingt durch den Einsatz der 2000 lbs-Bomben (GBU-31) kam es zu Kollateralschäden! Es ist zu prüfen, ob eine 1000 lbs-Variante die gleiche Wirkung auf den Depot Complex bzw. das Ammo Dump hat.
Fazit:
Auftrag erfüllt!
Defizite im "Umgang" mit versch. Tankern!
Gute Leistung von Bluebird!
Jetzt alle 4 Bomben in einem Run raus und es wäre eine klasse Leistung gewesen...
*Anmerkung Joe
Im Rahmen einer Mission gibt es keine Soloflights. Auch wenn eine Maschine eine Beschädigung aufgweist, geht einer zur Sicherung, zur äußeren Begutachtung möglicher Schäden (ist das Fahrwerk auch komplett raus?) oder zur Hilfestellung beim Endanflug mit!
Richtig wäre gewesen, dies auch meine Absicht, Dich einem Flight der in der Area aktiv war zuzuordnen.
Gute Leistung, alleine RTB, den fremden Platz bei Schneetreiben gefunden und gelandet... ein guter Start!
@All
Hat Spaß gemacht, 19 Piloten im Training.... klasse!!
Gruß
Dro16
Bevor ich zu der taktischen Auswertung des Luftkampfes komme erst einmal ein paar Worte zur Technik.
Ich denke das Procedure zum joinen in die 3D - Welt müssen wir noch ausprobieren. Es hat sich mit U2 doch einiges auch dahingehen verändert, so dass wir erst herrausfinden müssen. Ich denke in den nächsten Flügen wird sich das neu einschleifen (bis zum nächsten Update... ) Wichtig wäre aus meiner Sicht zu klären, warum Caesar beim ersten Versuch nicht in die 3D Welt kam. Das hatten wir glaube ich noch nie. Ich hoffe das lässt sich noch nachvollziehe. Bei zweiten Versuch lief der Server ja wieder wir gewohnt sehr stabil.
Der Flug war insgesamt eher unauffällig, ich möchte hier jedoch mal zwei Situationen heraus greifen die es zu besprechen gilt.
Zunächst der Verlust von Caesar:
Die Ausgangssituation als 3-Ship im A2A Task ist nicht toll, hat aber hier nicht zum Abschuss beigetragen.
Wie im Bild zu sehen bin ich 10nm hinter dem Element geblieben (Trailing Ships) und die Jungs vorn in einer Line Abrest. Soweit ist alles in Ordnung.
Hinzu kam eine unklare Luftlage. Chalice war zu weit weg vom Geschehen, so das Ziri die Ziele nicht identifizieren konnte. Sie sah lediglich zwei Gruppen. Im Bild noch ganz leicht zu sehen die A-50 als 2-Ship, welche von Caesar noch getrackt werden, in der Hoffnung auf eine Identifizierung via TPG. Derweil drehte die Eigentliche Bedrohung mit MIG-29S hinter uns auf unsere 5 Uhr Position ein. Hier war es schon sehr knapp, da sie auf mich nur 25nm Abstand hatten. Ich konnte also nicht eindrehen, dies musste das Element tun. Also hab ich mich entschieden meinen Kurs Richtung Nordwesten zu ändern, um die MIGs in einen besseren Winkel für meine Jungs zu bringen. Im Bild ist auch schön zu sehen, das sich das 2-Ship MIGs aufsplittet, was seitens der KI schon ein sehr interessantes Verhalten darstellt und letztendlich der Hauptgrund für den Abschuss von Caesar sein wird.
Das Element dreht leider links herum auf die MIGs ein, so das der erhoffte Winkelvorteil dahin ist. Dies ist aber auch ein Fehler mangelnder interner Kommunikation!
Slick schießt aus dem Turn heraus sofort auf die vordere MIG und geht defensiv. Das war top gemacht und hätte auch keine Sekunde später erfolgen dürfen.
Caesar trackt derweilen die hintere MIG und versucht in die Schussparameter zu kommen. Diese paar Sekunden, die er aufgrund der Distanz länger zum schießen braucht, hat die vordere MIG genutzt um Caesar vom Himmel zu schießen. Nur ein sofortiges Aufgeben des Ziels und ein Abdrehen hätten ihn gerettet. Dennoch kann eine solche Situation im FCR durchaus erkannt werden.
Die verbleibende MIG zu bekommen war dann kein Problem.
Diese Situation zeigt aber sehr deutlich wie diffizil der Luftkampf ist und wie die Verkettung von Einzelfehlern zum Verlust einer F-16 führen kann.
Ich denke wir haben unsere Lesson Learned aus dem Flug mitgenommen.
Eine genauso gefährliche Sache ist das Schießen auf ein Ziel was garnicht das ist !!!!
Auf was auch immer Slick hier geschossen hat, es war nicht da. Somit hat er einen MadDog produziert und das direkt in meine Richtung......
Da war ich echt kurz sauer gestern, denn das geht überhaupt nicht. Eine alte Regel besagt: "Sei dir deines Zieles sicher" Dies gilt auch im Luftkampf!
Schwamm drüber, aber ich hoffe das es nicht nochmal vorkommt. Sonst komm ich mit der Gun
Rückflug, Tanken, Landen war ohne Probleme.
Den Tanker konnten wir über den IFF Mode 2 Code gut finden. Die Infos im WDP mit Frequenz und TACAN sind auch okay. Meine Frage wäre nur: kann man den M2 oder auch M3 Code vorher irgendwie auslesen, ohne das ich immer in den Flieger steigen muss? Das würde das Suchen des "richtigen" Tankers unheimlich erleichtern. Die Tanker waren ja auch nicht in unserer ATO, sondern kamen aus Norway und Finland. Somit erst einmal nicht sichtbar, es sei denn man commited auf der jeweiligen Seite und hüpft in den Tanker. Dann hat man alle Infos.
Noch was zum Thema Vorbereitung: Ich kann nur jedem an Herz legen sich so vorzubereiten als wäre er der Lead. Ein Ausfall kann immer passieren und dann ist man von jetzt auf gleich in der Pflicht. Das es hier ausgerechnet Joe als Trainee erwischt in so eine Situation zu kommen ist gleich doppelt ärgerlich. Aber Joe, du hast es nach Hause geschafft und das ist lobenswert.
Die Mid Air Collision zwischen Hunter und Actros müssten wir mal noch aufbereiten.
Im Tape sehe ich zumindest noch starke Unsicherheiten im Formationsflug und hier sollte der Schwerpunkt nicht darin liegen möglichst dicht am Lead zu "kuscheln", sondern min 1nm in entsprechender Postion zu fliegen. Hunter hatte keine Chance und Actros hat Hunter auch nicht gesehen. Er kreuzte den Flugpfad von Hunter von schräg oben und dann war es geschehen. Fazit: Bitte Abstand halten, mindestens Tacho halbe Aber das Formationsfliegen kommt ja erst noch in der Ausbildung
Soviel von mir.
Gruß
Keule
Danke für den umfassenden Bericht, die takt. Auswertung!
Jetzt freue ich mich auf die "Worte" unseres SEAD mit Sneakpeek/Opasi und des Flight Hunter/Actros.
Gruß
Dro16
Cyborg 1-3 Debrief
Der Zusammenstoß kam im turn left zustande, ich verlor meinen Lead Hunter aus der Sicht und es kam zun Krasch.
Ein kurzer Blick auf DED wegen Waypiont wechsel war somit tödlich. Das Hätte ich auch später machen können.
Somit ist dennoch eine stabiele Serververbindung auch für Dienstags in Zukunft von meiner Seite sichergestellt.
Und ja, ... ich hab mich so was von geärgert !
Actros
Liebe Freunde,
das war in der Tat ein kurzer Flugabend für mich. Danke Keule, für die Auswertung, der nicht viel hinzuzufügen ist.
Durch den inplace-turn nach links in Richtung der Gegner hatte ich mir erhofft, einen Vorteil bezüglich Distanz und Formation beim Gegner zu erlangen, in dem ich ihm leicht in die Flanke drehe. Leider hat sich die Kommunikation in dieser Phase knapp überschnitten, denn Keule drehte seinerseits ebenfalls nach links und brachte uns weiterhin heads-on mit dem Gegner. Die Zeit für eine knappe Absprache hätten wir vorher noch gehabt.
Beim Angriff habe ich ein falsches Sorting gewählt bzw. in Erwartung der worst-case-Bewaffnung eher zeitgleich mit Slicks Schuss defensiv gehen sollen. Hier war ich zu lethargisch, an die R-77 beim Gegner habe ich nicht gedacht. Dass der Gegner mich während des engagements auch noch aus dem hardlock genommen hat, gab mir zusätzlich noch falsche Sicherheit. Kurz nach meinem Schuss schlug die missile des vorderen Gegners bei mir ein.
Bis dahin verlief der Flug aus meiner Sicht sehr gut. Danke, Keule, dass Du mich mit dem departure beauftragt hast. So komme ich langsam wieder in Übung, was die Führungsrolle angeht. Taktisch brauche ich ganz offenbar noch etwas Zeit.
Danke, Slick, Du warst ein top-Flügelmann!
Herzliche Grüße
Caesar
PS: Noch ein Wort zur neuen Startprozedur: Es ist wohl ein Irrglaube, zu denken, dass Neues immer auch besser ist. Hier haben die Programmierer mal richtigen Käse produziert. Hoffentlich fangen sie das mit 4.35 oder wie auch immer es auch heißen mag, wieder ein.
Wichtig wäre aus meiner Sicht zu klären, warum Caesar beim ersten Versuch nicht in die 3D Welt kam.
War er vor dem joinen auf dem Server schon mal in der 3d um evtl. was zu checken ?
BMS verhindert jetzt das nach dem Verlassen der 3D Welt ohne einen Neustart von BMS wieder in die 3D eingestiegen weden kann.
Anmerkung: Ich kam auch nicht in die 3D Welt, war aber vorher nicht drin. Meiner Ansicht nach könnte das mit der 64x Zeitbeschleunigung zusammen hängen, die von mir verspätet gestartet wurde...!?
Gruß, RoLan
War er vor dem joinen auf dem Server schon mal in der 3d um evtl. was zu checken ?
BMS verhindert jetzt das nach dem Verlassen der 3D Welt ohne einen Neustart von BMS wieder in die 3D eingestiegen weden kann.
Lieber Viper,
definitiv ja. Ich hatte vorher in nem Instant Action meine Settings gecheckt.
Danke für die Info, das war dann wohl die Ursache. ??
Auch hier frage ich mich allerdings: Was soll der Unfug... ?
Herzliche Grüße
Caesar
(so C's & Nr. in Groß und fertig!) sollen wir uns im VL einchecken.
Nicht meine Beste Fl.Lead Leistung!
Habe an so einige Dinge im Flight internen Briefing nicht gedacht,
was zu einigen Comm's und Link Problemen im Fluge führte!
1.) Bei aller Plannung, nicht vergessen die TAC Freq. für das Strike Package raussuchen! (Wenn es in zwei Pack's geteilt ist.)
2.) [folge Fehler] nicht selbst standig den Timber Host auf U6 (Package 2) übernehemen!
Besser: dann gleich auf VHF den Timber für den eigenen Flug von Anfang an einnehmen!
3.) Alle und wirklich ALLE FREQ's des Fluges (beide Packages), aus DRO16 seiner Datacart Vorarbeit aufschreiben/drucken/usw.) breit haben!
4.) Wenn man an einen Tanker Fliegt nicht nur Funken mit Ihm, sondern auch die eigen Setting checken! #Tankklappe
Was Cupra, meine first-clase Nr.2 (Senior IP halt ),
schon in seinem DeBrief Teil schrieb!
War sonst der Flug des MUDHEN1, bis auf den tragischen Verlust von Mudhen12, ein Mission SUCCES!
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zwei stiegen auf, zwei warfen ab (first Run), zwei trafen Ihre Ziele!
(Warhouses, Manufacturers)
Plus
einige GERECHTE sek. Ziele (ROTE: KS-12, KS-19, S-60 & FireCan) im Zielgebiet!
Zwei flogen unbeschädigt zurück und kehrten bis,
beklackten Crash R/W 180 zwischen Nr.2 und AN/MPQ-53, zurück!
Stimme also meiner Nr.2, voll und ganz zu!
Bis auf die, zeitlich bedinkten Flüchtigkeitsfehler.?!
Ist das Team Cupra & BadCrow (MUDHEN1) Mission Go!
für eine OPERATION "Rapid Capabilities"!
Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten, machte diese 1StGW TRN MSN mir Spass!
Des wegen vielen vielen Dank DRO16,
für Deine stettigen Mühen in der Vorbereitung, unserer Gemeinsamen 1StGW Falcon Abende!!!!
Vielen dank auch an unsere klasse AC Controlerin "Ziri"!!!!
Wie wären, die mehr als 15 Glory's, sonst bei Wind und Wetter wieder sicher gelandet!
Und natürlich alle beteiligten 1StGW Piloten
(dieses mal 18 Flight C/s + Ziri as GRN/TWR & FC (AWACS) WOW!!!)
MbKG
BC
PS:
Dieses mal kein Flight Video, da es Aufgrund keiner Package TAC Freq. meiner Seits, nur eine 2 Man Show geworden wäre!
Gentlemen!
Ein Blick auf das ACMI.
Mit der Bitte um Beachtung!
1. Mid-Air Collision im Flight Cyborg1
Was auffällt die Formation, gerade mit/von den Trainees, wird zu eng gewählt. Die "Ablenkung" durch Tätigkeiten im Cockpit begründet, der daraus resultierende Verlust der SA... und schon kommt es zu diesem Ereignis.
Wir haben die Standardformation Wedge. Diese ermöglicht einen seitl. Abstand von bis zu 1.2 nm! Close Wedge (0.5 nm) kann man gerne fliegen, wenn das Wetter passt und entsprechende Erfahrung im Formationsflug vorhanden ist. Die Bedeutung des YARDSTICK soll nicht unerwähnt bleiben!
2. Der Endanflug bei schlechtem Wetter fordert höchste Konzentation und eine 1:1 Umsetzung der TACAN-Vorgaben. Das Bild zeigt einen Flight, welcher eine "Abkürzung" genommen hat und sich plötzlich vor einem im Anflug befindlichen reindrängte. Auch die Abstände beim Instrument-Approach sollten innerhalb des Flights nicht unter 2 nm liegen!
Mein Eindruck der Flight Mudhen1 hat einen "unsauberen Approach" geflogen.
Im Flight Gamble1 war der Abstand, bei diesen Witterungsbedingungen, viel zu eng gewählt!
Hier ist auch der Tower gefordert, die Freigabe für die "Drängler" aufzuheben und den Flight wieder ins Holding zu schicken!
Gruß
Dro16
ERGÄNZUNG
3. Abstand zwischen der No.1 und No. 2 kurz vor der Base KALIXFORS. Ergebnis, die No. 2 hat den Anflug abgebrochen. Richtig, das Manöver anschl. war dann aber "unglücklich", dabei wurde der Sicherheitsbereich KIRUNA überflogen! Bitte die "Missed Approach" Vorgaben beachten!
Zur Erinnerung: "Das Wetter war zu schlecht um eine "Formationslandung" zu genehmigen...
Hallo
Kurze Klarstellung:
Bevor ich zu der taktischen Auswertung des Luftkampfes komme erst einmal ein paar Worte zur Technik.
Ich denke das Procedure zum joinen in die 3D - Welt müssen wir noch ausprobieren. Es hat sich mit U2 doch einiges auch dahingehen verändert, so dass wir erst herrausfinden müssen.
Dies ist nicht ganz Richtig.
Als wir vor 14 Tagen das erste Training unter U2 machten, hatte ich gesagt wie es mit dem "Neuen" Joinen
Funktioniert. Problem: Alle müssten mal zuhören und nicht dazwischen Quatschen. (Funkdisziplin) sollte
auch im Ts wenigstens beim Einstieg in die 3-D Welt herrschen.
Letzten Dienstag wieder das selbe, Caesar`s und Rolan`s Problem waren "Hausgemacht".
Also, nächsten Dienstag einfach mal warten bis der Server Admin das Ok gibt.
Egal um auf den Validator zu Joinen oder in die 3-D Welt.
Ich werde diesbezüglich nochmal ein Posting an anderer Stelle veröffentlichen.
In der Hoffnung das dies dann auch gelesen wird und wir am Dienstag ohne Probleme Einsteigen können.
In eigener Sache:
Was auffällt die Formation, gerade mit/von den Trainees, wird zu eng gewählt. Die "Ablenkung" durch Tätigkeiten im Cockpit begründet, der daraus resultierende Verlust der SA... und schon kommt es zu diesem Ereignis.
Ich bestätige dies. Jedoch mit 2 Trainee`s on Air zu gehen die gerade mal die Basic Ausbildung haben
und dann auch noch mit Bomben an Bord ist nicht gerade Vorteilhaft.
Mein AFR dazu schildert die Situation dazu. Es gab eine Absprache vor dem Flug...
Deshalb hier jetzt bitte keine Kommentare mehr zu dem Unfall.
Basic Inhalte:
Basic, no Formation.
Erst im BA teil:
Danke für euer Verständnis...
Gruß Hunter