07.04.20 - „KALIXFORS – NORTH CAPE and return“

    • Offizieller Beitrag


    1st Group:

    N71° 10′ 21`` „KALIXFORS – NORTH CAPE and return“

    2nd Group:
    "Content Exchange SEAD/Fighter"

    3rd Group:

    "Education Trainee - Basic Advanced"

    Gentlemen!

    Die Anlage zum gedachten Verlauf der Trainingseinheit am 07. April z.K.u.w.V.!

    Drei Schwerpunkte:

    1. AK STRIKE: "Kleiner Rundflug" zum Nordkap! Dabei Abarbeitung allgem. Themen wie Formation, NOE, Hot-Pit, TCN-Nav, AGM-65G, visual Approach.

    2. AK SEAD/A2A: Einsatz in gemischten Flights zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Formation, Turns/ Standard-Attack, Engagement SAM-System, AAR, visual Approach.

    3. WB Trainees: SP Basic Advanced unter der Führung von Col Hunter. Unterstützt durch LtCol Joker!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Meine pers. Freude zum gestrigen Flugabend hält sich in Grenzen, deshalb werde ich nur einige Dinge aus dem ACMI herausstellen, welche mir in der Nachbereitung aufgefallen sind.

    1. An den Flight Hawkeye1: "Die Abflugprozedur KALIXFORS Rwy. 18 über KUMU ist doch bekannt oder? Ausführung: -mangelhaft-

    Gruß

    Dro16

  • Debrief des Plasma-Flights aus der Lead Sicht:

    Wir hatten als Aufgabe einige Nav-Tests, AGM-65 Training und Hotpit auf einem unbekannten Flughafen.

    Nach dem Ramp gingen wir zügig als erster Flug raus da wir die SEAD- und Escort-Kräfte nicht bremsen oder verzögern wollten. Abflug verlief gut, dann auch die Navigationsübungen bis zum Nordkap. NOE ab WP 4 bis kurz vor den Bohrinseln. Dort haben wir dann mit dem AGM-65 geübt. Danach gings weiter zum Hotpit auf nen landschaftlich wehr schon gelegenen Flughafen. Danach erhielten wir vom MC den Befehlt beschleunigt zur Homeplate zurück zu kehren.

    Haben wir dann auch gemacht, mit dem visuellen Anflug von Norden her. Aufgrund weniger Details hatte ich extreme Mühe bei den weiss/grau Schattierungen mich zu orientieren (allein ne Stadttextur von ner Landtextur zu unterscheiden ist nicht einfach) und hab den Anflug so vergeigt. Erst am Anflug auf den falschen Flughafen gings dann mit einmal rundum auf die richtige Runway auf Kalixfors.

    Da muss ich noch üben... aber sonst wars ein guter Flug, Mein Wingman war auch immer da wo man ihn erwarten würde. Hat also alles gepasst :) Guter Abend :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • DEBRIEF GAMBLE1 - "fächerübergreifender Flugabend" aus Sicht Figher

    Wie schon länger avisiert und auch schon in Teilen angefangen, wollten wir die Zusammenarbeit zwischen AA Kräften sowie SEAD stärken, indem die gegenseitigen Abläufe und Strategien zu einem gewissen Grad gezeigt und kennen gelernt werden können.

    So flog diesmal Kiwi & Anvil als 2. Element mit Caesar und mir als SWEEP mit. Der SEAD - besetzt mit Opasi, Slick und Freelancer - war unser Counterpart, wobei es diesmal weniger um die flightübergreifenden Themen ging, sondern vorrangig um den flightinternen Wissenstransfer.

    Nach einem etwas längerem Briefing über Wingmandoktrin/ Turns/ Standardprozeduren und co. begaben wir uns on air. Schon am Start merkte man: Die Jungs haben es drauf.

    Bereits die ersten Turns (delayed 45 und 90) - super geklappt. Auch super gut mit Caesar!

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    Dann kamen schon die ersten Mig23 auf Ingress und flogen einen Split. Das 1. Element übernahm. Das 2. Element folgt in gut 10NM Abstand - ideale Position für die spätere Übernahme. Auch sieht man schön: Man muss nicht immer gleich auf den Gegner eindrehen. Das ist sogar manchmal schlecht. IdF hätte es uns näher an die SA-2 gebracht (die ggf. noch ON hätte sein können).

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    Grandslam auf die ersten beiden Mig23, tauchten schon die zweiten 2 auf! Im richtigen Abstand übernahm auch gleich das 2. Element und ließ sich nicht aus der Formation bringen. Man merkt: Mit Caesar klappt auch schon gut das Halten der Formation im Fight - ich bin begeistert :thumbup:

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    Hier hatten wir ein unsauberes Sorting und damit einen Doppelbeschuss. :thumbdown: War aber auch schwierig in der Situation. Weiters hätte das Rausdrehen idF locker über kreuz gehen können (Crossblock). Das sind aber Kleinigkeiten!

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    Das eine Mig übrig blieb, war nicht weiter schlimm, schließlich hatten sich Caesar und ich wieder hinter unserem Element formiert und klärten dann.

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    Dann setzten wir unseren Weg fort - gefolgt vom SEAD in etwas Abstand.

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    Wiederum TOP TURNS, gentlemen :thumbup:

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    Wir flogen eine kleine Bracket auf bandits - diese stellten sich allerdings als Transporter heraus und wurden an den SEAD übergeben, der das für uns erledigte. Muchas gracias

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    Kurz später bemerkten wir Mig21, die auf uns committed waren. Aufgrund der Situation lotste ich unser Element seitlich in den Gegner, was super gelungen ist. Wir spielten Lockvögel und bekämpften up-front.

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    Allerdings überlebte eine Mig21 weiter vorne die Attacke. Während ich noch im RWR die 21er blinken sah, funkte mich auch schon das Element mit einer Warnung an! Eine Heater löste das Problem ;) (wobei sich schon wieder 2 lösten - das habe ich sehr oft, Keule auch schon erlebt!... )

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    Kurz später wieder in Formation der nächste Gegner vom Typ Mig29A - 3ship. Hier waren wir wieder in "klassischer" Trailing Ships Formation. So griffen wir im 1. Element die linke Flanke an, unser 2. Element die rechte Flanke, da der Gegner wieder Split flog.

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    Alle Gegner wurden beharkt und auch getroffen. Eine Mig29 schleppte sich schwer verwundet weiter. 14.png

    Was dann nicht so gut verlief: Der SEAD Flight kam immer näher und durchflog de facto direkt den Kampf :arghs: und fragte, ob er eingreifen soll. Nachdem wir aber dran waren und ich die Nähe (die wirklich nahe Nähe) unterschätzte :/, verneinte ich und meldete allerdings Kontakte weiter hinten, die noch nicht aufgeklärt waren (war aber der Tanker, den wir aber aufgrund der 29 nicht identifizierten, ich zu der Zeit aber nicht wusste).

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    Der SEAD sah diese Kontakte aber nicht. Dann wurde hier offenbar aus diesen Missverständnis heraus auf die 29 geschossen.

    --> Zur Ehrenrettung: Der Eingriff von Slick war chirurgisch präzise. Allerdings nicht gemeldet und so ging natürlich Caesar in den Angriff über. Da dachte ich im 1. Moment, nachdem Caesar die Mig in Grund und Boden stampfen wollte, dass diese vor Angst schon selbst explodiert war. Naja, nix Schlimmes passiert; dennoch ist genauso so etwas zu vermeiden! 8| Weil: Da fliegt eine ziellose Slammer mitten in die eigenen Kräfte :cursing:<X Wär ja auch mal schlimm, wenn es nix zu mosern gegeben hätte :D

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    Der Rest war ein sauberer Retourflug mit allen und eine schöne Landung nach Visual Approach - Perlenkette!

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    In Summe ein sehr guter Flugabend mit hoffentlich gelungenem Transfer von zumindest einem Teil. Sehr routinierte Piloten aus dem SEAD konnten wie ich befinde der Situation entsprechend maximal gut eingebunden werden. Formation kein Thema, Turns auf Anhieb ganz gut, Engagements konzentriert und ruhig, keine Aufgabe des Flügelmanns, …. sind nur einige Punkte, die ich hier nennen möchte. So hoffe ich, dass das eine oder andere Thema auch im SEAD umgesetzt wird. Eine WH in regelmäßigem Abstand, auch nicht zu kurz, um Erlebtes "verarbeiten" zu können, wird empfohlen. :thumbup:

    Danke an alle Mitstreiter,

    stingray

  • Debrief Hawkeye 11!

    Col.Dro16 Sir!, Sie haben völlig Recht. Der Abflug und Anflug auf den Flughafen von Kallixfors waren eine Schande. Der Pilot ist kein geborener Flieger und verliert immer wieder die Übersicht, daher ist es besser Ihn nicht als FlightLead einzusetzen. Aufgrund auch immer wieder auftretender technischer Störungen ist es sicherer Ihn an die vier zu verbannen. Unsere Ziele haben wir ordentlich aufgeklärt und bekämpft.Wie im Debriefing schon gesagt, war es ein toller gemeinsamer Flug mit den Figthern ( durch Ausfall von Awacs) auch ruhiger im Funk . Tanken war auch nicht möglich, jedoch hatten wir noch genügend Treibstoff sodass wir alle sicher landen konnten. Danke an meine Mitflieger für Ihre Geduld mit mir und Danke an Dro für die TE.

    DRO, ich lese immer die Papierlage und habe das EFB vor mir jedoch war meine Trimmung total verstellt. Irgendwie ist immer was:patsch:

    Aber Du hast wie immer Recht, ich fliege zu wenig.:thumbup:

    lg.opasi:)

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    • Offizieller Beitrag

    Aero Jet Wash or Hypoxia?

    Als Lead ist man für seinen Flight verantwortlich! Wenn man dann als Solopilot landet, gilt der erste Gedanke seiner No.2, was ist mit ihm passiert, welches Schicksal hat ihn ereilt?

    Nach Auswertung aller Flugdaten liegt der Verdacht nahe, dass LtCol B. nach Abschuss einer AGM-65G einen "Blackout" erlitten hat. Seine Maschine kippte über den rechten Flügel ab, es fanden keine Korrekturen der Fluglage mehr statt, der Bodenkontakt erfolgte mit mehr als 600 kts!

    Jet Wash durch den vor im fliegenden Flight Cupra/BadCrow oder die "Maverick" ausgelöst, oder stimmte etwas mit seiner Sauerstoffversorgung nicht?

    Wie sonst ist dieser Flugunfall zu erklären?


    Der

    C/O


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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!