• Das schaltest im BIOS oder UEFI ein. Onboard GPU oder iGPU oder wie das heisst. Einfach auf Enable, dann rennt das mit und erkennt automatisch sobald was eingesteckt ist. Das geht gut. Mit so nem Splitter hab ich so noch nedd gearbeitet.

Ich könnte dir nen i7-3930K samt Mainboard anbieten.. der steht hier nur rum und frisst Platz. :D

EDIT: Vergiss es, der hat ja keine interne GPU :(

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Stingray,

Die CPU:

Als ich mal Probleme mit der CPU hatte gab es dafür dedizierte POST Codes. Das mit dem RAM kann allerdings auch ein Phänomen sein...

Hast du schon probiert zunächst nur einen Riegel zu verwenden?

Laut mancher Foren hat dieses Mainboard hin und wieder solch ein Problem wegen verschmutzter RAM-Slots oder verbogener Pins:

https://www.techpowerup.com/forums/threads…treme-4.170736/

https://www.techpowerup.com/forums/threads…rror-55.237063/

Die Grafikkarte:

Die interne Grafik sollte, wie Cupra geschrieben hat, im Bios aktivierbar sein. Es kann sein, dass die Option automatisch ausgeschaltet wird sobald die Grafikkarte eingebaut ist. Du kannst sie aber wieder reaktivieren.

Unter Windows müsste der Rest dann wie gewohnt in den Anzeigeeinstellungen konfigurierbar sein.

Viele Grüße,

Sneakpeek

• Hallo

ja, nur ein RAM Riegel, gleiches Thema. Alles durch ;) keine Ahnung

--> sodann:

Reicht ein i3? ist das noch immer so, dass eher Takt zählt, weil 4 Kern eh allemal auslangt?

stingray

• Für BMS? Ja, FPI Power über alles. Je mehr Takt desto besser.

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Hallihallo,

Zum RAM:

OK - schade - auch alle Slots mit jeweils einem Riegel probiert? Vielleicht sind es ja nur (ein) bestimmte(r) Slot(s).

Ist natürlich Arbeit - vielleicht hilft es ja.

Was die CPU angeht:

Das kommt auf die Grafikkarte, den RAM und Sonstiges an welche CPU da am Besten ist.

Grundsätzlich ja, Takt über Kerne - mit einem GPU-Flaschenhals ist dir dann überhaupt nicht gedient.

Ansonsten hat AMD mittlerweile wirklich gute und günstige CPUs.

Was willst du ausgeben? Was soll ausgetauscht werden? Was bleibt drin?

Viele Grüße,

SP

• Hallo Sneekpeak,

hatte ich alles durch. Wirklich alles und nix geht.

Dann ist die Gretchenfrage die GPU. Angenommen wie nehmen i3-9300 oder i3-8350K o.ä. --> was wäre dann die GPU? AMD 5700 XT oder GeForce RTX 2060S? Geht weniger oder muss es mehr sein? Bitte bedenken, 4 Screens sind an der GPU ein Muss - plus 1x direkt am Board

danke,

stingray

• Offizieller Beitrag

Hi Stingray,

OK - ich gebe auf!

Ich selbst habe keine 2060S, sondern eine 1080 mit 4K und Zusatzmonitor.

Mit der 2060S liegst du gemäß den Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-20…reis-1293230/2/) nicht falsch.

Dro hat eine 1070 und kriegt gut eine 4K-Auflösung hin. Da sind 3 FHD-Monitore ein Klacks.

Wegen der CPU: Nimm' dir ein bisschen Zeit und schau' mal hier: https://www.gamestar.de/artikel/besten…md-ryzen-5-3600

Die Ryzen-CPUs klingen gut für das Geld.

Viele Grüße,

SP

• Hallo Sneekpeak,

danke für den Tipp. Hatte noch NIE AMD - aber der Preisunterschied für eigentlich mehr Leistung (idF bezogen auf Falcon) ist ja fast unwiderstehlich.

Ich schau mir das mal an.

stingray

• Îch hab von ner 290er auf ne 2060S gewechselt. Also schlechter als die 290X is es defintiv nedd ;)

signatur_cupra.png

• Kurzes Update: Nach längerem Hin und Her sowie intensiven Verhandlungen mit der Chefetage konnte ein neues System beschafft werden. Das war wohl die Jahrhundertverhandlung X/8)

Das neue System sollte in 1-2 Wochen verfügbar sein, dann heisst es wohl Neuaufsetzen, weil ich gleich auf WIN10 wechseln werde. Man darf gespannt bleiben. 8|

stingray

• Servus Stingray

Wenn der "Neue" für dein Pit ist, empfehle ich dir nach dem Einrichten dich

mit Sneakpeek zusammen zu setzen und Win10 zu Konfigurieren.

Vor allem was Updates angeht und Hintergrund Prozesse.

Ein Übel mit dem so mancher schon zu tun hatte.

Ansonsten freu ich mich für dich das du bald wieder On Air bist.:thumbup::thumbup::thumbup:

Die Airfighter warten schon...;)

Gruß Hunter8)

• So Freunde,

System ist angekommen.

i5-9600K (ist doch ein Intel geworden, Gründe dauern hier zu lange, aber es gab dann zumindest für mich doch einige und dann war der Preis echt wieder wurscht)

MSI MPG Z390 Gaming Plus

WaKa Cooler Master Masterliquid 240

16GB DDR4 RAM

AMD Radeon RX 5700 XT, 8GB Sapphire Pulse

und Win 10 PRO 64-bit

Mal sehen wie lange das Aufsetzen dauert, ich mach alles from scratch. Halte euch am Laufenden!

stingray

• Kleines Update: Kiste rennt grundsätzlich - das ging deutlich schneller als erwartet. Auch alle (!) externen Monitore laufen - das ist für mich persönlich wirklich ein Highlight, hab ich es mir doch deutlich komplizierter vorgestellt und ein echter Hinderungsgrund auf Win10 umzusteigen. Hier hat es sich gelohnt.

Auch BMS ist wieder drauf - rennt auch grundsätzlich mal.

Wo ein Plus ist, ist auch ein Minus: Ich hab ernsthafte Probleme, PSCockpit zum Laufen zu bekommen. Er scheint den Chip nicht zu erkennen... relativ egal, was ich mache. Da bin ich grad dran, eine Lösung zu finden.

Wenn das geschafft ist, folgt noch eine Runde Feinjustierung, dann ggf. einmal Tips von Sneekpeak bzgl Einstellungen (Defender, etc...) und dann natürlich ein intensives Testen (es soll nicht gleich der erste Abend Frust sein). Also sobald PSCockpit läuft, gehe ich von max. 1 Woche aus!

lg

stingray

• Suuupi...:thumbup:

Freut mich das soweit schon alles läuft....:thumbup:

Wegen Ps Cockpit eventuell mal bei den Dragons nachfragen.

Da sind glaub ich einige mit unterwegs in Win10...

Gruß Hunter8)