• Hammer 1 3 !

    War wirklich toll dabei zu sein. Yankee nach langer Zeit wieder mit und mein Wingman, hat seine Waffe sehr erfolgreich eingesetzt, ( auch zu meiner Errettung) vor zwei Teuflischen Mig23, Danke Dafür. Anvil unser umsichtiger Lead machte ein gutes Briefing und ließ uns sehr selbstständig Arbeiten. Die verschiedenen Leistungsbereiche haben sehr Gut zusammengewirkt, aber eine Kleinigkeit kann in einer Campi große Auswirkungen haben(siehe nur einen Runway zerstört) und schon kommen die Scrampler Mig29. Das hätte für unserem Brig.Gen. DRO16 und seinem Wingi Lt.Col.Joker fast zum Verhängnis geführt (auf die hohen wird zuerst geschossen);), jedoch Anvil und Bflat ließen das nicht zu und klärten die Lage. Alle Teilnehmer glücklich (zwei auf dem Alternate) gelandet.

    Hat spass gemacht, Danke an alle Mitwirkenden und in der Not helfenden (Hunter) und Cupra für die Campi!

    lg.opasi:)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    An diesem Abend war unsere AK "Fighter" ebenfalls unterwegs.


    Unter der Führung von Stingray wurden

    - Slick

    - BadCrow

    - Caesar

    - Kiwi

    - Corran, ja tatsächlich Captain Corran.... ;)

    in Luftkampfthemen weitergebildet, dies auf einem eigenen Server. Versch. Abschnitte wurden wiederholt und besprochen, die Auswertung dann mittels TacView!

    Bericht A2A folgt!

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Mudhan 42

    Als TARCAP gebrieft, war es nur logisch, dass ich als absoluter Experte im Luftkampf :patsch: an der

    Seite vom Chef fliegen durft :help:

    Briefing, Ramp, Taxi und Einflug ins Zielgebiet war reibungslos.

    Aber schon im Einflug machten wir über Wonsan einen Mig 19 4Ship, sowie aus Norden kommend einen

    Vermeintlichen Mig 23 2Ship aus.

    Wir entschlossen uns erstmal die Lage zu beobachten. Nach kurzer Zeit mussten wir auf die Mig 19 eindrehen,

    da unser SEAD im Einflug war.

    Kurzes Sorting, und dann gingen auch schon 4 Slammer in Richtung Mig 19 ..... Grand Slam

    Dann schnell nach Norden eindrehen, und schauen was die Mig 23 machten. Diese stellte sich als eine A-50

    raus, die Dro dann noch schnell vom Himmel holte.

    Danach war die Lager erstmal ruhig.......

    Luftlage war unter Kontrolle, SAM Lage war save, also konnten die Striker einfliegen.

    Es sah schon klasse von oben aus, wie auf Wonsan jedemene Bodentruppen in Flammen aufgegangen, und die Bomben

    auf der Runway einschlugen.

    Wir drehten nochmal nach Norden, um den Luftraum über Toksan zu prüfen.

    Dann kam aber auch schon die Meldung von den Striker : Weapons on Target....

    Super, also nur noch den Rückweg sicherm und ab RTB.....

    Als wir schon auf dem Weg zur Staffelbar waren, fragten wir Awacs nochmal, ober es eine Bedrohung gibt.

    Und welch eine Überraschung (wir dachten beide Runways sind destroyed), Awacs meldete 2 Gruppen über Wonsan.

    Wir drehte sofort hart ein, und fanden 2x 2Ship Mig 29........

    Wir waren aber schon so nahe dran, das wir beide es nur schafften, eine aufzuschalten, Feuer und abdrehen.

    Beim Abdrehen haben wir nach unterstützung durch den SEAD erbeten, doch leider kam lange lange keine ANtwort.

    Da wir nicht wussten, ob und wann der Sead uns helfen konnte, ging die Pumpe schon ganz heftig .....

    Als der SEAD gerade an uns vorbei war, drehten wir wieder ein, um dessen Rücken zu decken. Und das war

    auch gut so.

    Ein Element des SEADs kam uns dann zur hilfe, und konnte eine Mig 29 ausschalten.

    Doch leider entwischte ihnen auch eine Mig, die dann unter ihnen war. diese konnten wir dann noch vom Himmel

    holen, sodass dann die Luftlage wieder geklärt war.

    So, nun aber alle fix nach Hause ........

    Es war mal wieder eine Schöner Flugabend, mit viel Spannung und einem Erfolg am ende des Tages .....

    Danke an die üblichen Piloten, und Dro dafür, das er mich heile nach Hause begracht hat ....

    Gruss

    signatur_joker.png

  • Bericht Training AK "Fighter"

    Unser HQ gestattete eine Schwerpunktübung zum Thema "konzertierter Luftkampf", um vorrangig die Koordination innerhalb des 2.-ships, aber auch das Zusammenwirken im zwischen den Elementen, also das Koppeln von 2x2-ship zu 1x4-ship zu üben. Dabei wurde die Aufgabenstellung "Standardmanöver aus Trailing Ships mit Aufbau Grinder im 90° Winkel" gewählt - ein Klassiker im Luftkampf! Letztlich wird aus einer Patrouille oder einem Sweep eine stationäre Kampfszene geschaffen, die den Gegner stets in den "Reaktions-" statt in Aktionsmodus stecken soll.

    Abgeschlossen das ganze dann durch Follow-Up BVR: Was mache ich, wenn..., wie kann man einander gegenseitig zwischen den Elementen stützen oder aber auch innerhalb eines 2-ships.

    Ganz klar vorweg galt das Motto: Fehler erlauben. Denn nur durch Fehler werden Dinge klar, Erfahrungen gesammelt und prägt sich der Gedanke ein "Das mache ich beim nächsten Mal nicht mehr". Danke an alle Teilnehmer für die Offenheit und das ehrliche wechselseitige Feedback! So kann Fortschritt effizient erzielt werden! :thumbup:

    Zunächst gab es ca. 45 Minuten Theorie: Ja, jeder kann ein Standardmanöver, aber... worauf kommt es an, wenn da noch ein 2., 3., 4. ist? Was kommuniziere ich? Wo muss ich exakt fliegen, etc. Dann ging es on air.

    Hier sind 6 Teilnehmer etwas suboptimal, da man keine geeignete Trainingsszenerie finden kann. Wir entschlossen uns, 1x4-ship, 1x 2ship zu wählen und im Matchplay gegen 4x bzw. 2xMig23 anzutreten. Die Parameter wurden auf 60NM Abstand, Heads On, 25k ALT und Standardbewaffnung eingestellt. Ein fehlender Datenlink im Dogfight Modul (vielleicht gibt es hier noch Möglichkeiten, wird untersucht), sowie leichte Bugs in dem Modus erlauben keine 100% zufriedenstellende Übungsumgebung, aber ich meine, wir kamen immer mehr und schneller rein.

    Eindrücke konnten gesammelt werden und anschließend konnte doch eine Menge aus den ACMIs heraus analysiert werden. So gut wie jede Szene wurde besprochen, Feinheiten (!) zerlegt. Oft, und zwar wirklich oft, machen 20° oder mal 100KCAS genau DEN wesentlichen Unterschied zwischen Fallschirm oder Pilotenkanzel aus 8|:/

    Das Feedback zeigte, jeder konnte etwas mitnehmen und darauf aufbauen. Das Standardmanöver zu beherrschen ist CR! Aber es so zu inhalieren, dass man damit den Luftraum beherrscht, ist harte Übung. Ich danke aufrichtig allen Teilnehmern für ihre Geduld, Ausdauer, Kritikfähigkeit, Begeisterung und Können! Es hat mir eine große Freude bereitet und wir können so sicher darauf aufbauen!

    Ein paar Eindrücke:

    2-ship Training mit Corran

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    2-ship Training BadCrow/ Kiwi

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    4-ship Training mit Slick, Corran und Caesar

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    4-ship Training mit BadCrow, Kiwi, Slick und Caesar

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    stingray