Sneakpeek's F-16 Pit

• Offizieller Beitrag

Zeit, für einen weiteren Blick in die Vergangenheit:

Februar 2021 - September 2021 - Renovierung...

• Weitere Renovierung des Sitzes und der Wanne
    • Neues Center Pedestal vorbereitet
    • Lackieren, lackieren, lackieren
    • Renovierung zuhause und Einrichtung

In diesem Zeitraum ging nicht ganz so viel, da wir zuhause sehr viel renoviert haben.

Das kostet Zeit und so ist weniger Zeit für's Pit.

Natürlich passiert ja immer was - so habe ich Kleinteile gekauft oder gedruckt, oder, oder, oder.

Leider habe ich nicht für alles ein Foto, aber ein paar Eindrücke kann ich teilen.

Als Farben für die Lackierung kamen zum Einsatz:

Als Polyesterharz für den Sitz - Presto 2K Kunststoffspachtel: https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1 und vieeeeel Zeit zum Nass-Schleifen.

Vorher Nachher

Der "alte" Headrest im Vergleich. Sieht gut aus - vor allem, wenn man ihn lackiert, allerdings ist der neue etwas näher an der Wirklichkeit...

Hier wurde der Sitz bereits lackiert.
    Der "neue" Headrest ist natürlich nur ein Nachbau, passend für den Sitz und hat mit den Maßen des echten Teils nur bedingt zu tun.

Hier ein Bild vom "alten" CP - ich habe es ausgetauscht, weil ich den HUD neu gestalten wollte.

Habe mir dafür ein CP von "Viper Charlie" gekauft. Damals habe ich darauf vertraut, dass die Maße passen.
    Später hat sich herausgestellt, dass es fast 4cm zu breit ist!!!! Vielleicht ist das mittlerweile besser - aber kaufen würde ich das nicht mehr.

Hier jedenfalls bei der Lackierung.

Die Mittelstruktur habe ich hinten etwas verstärkt, da dort, wenn ich mich recht entsinne, wenige Querstreben drin waren...

Hier beim Lackieren der Mittelstruktur, der Seat-Rail und anderer Teile.
    Die Oxygen-Bottle habe ich gedruckt für mein "altes" Pit.
    Ansonsten: Wir haben in dem Sommer 2021 einen neuen Boden verlegt. Natürlich auch im Büro / Pit-Zimmer:
    • Offizieller Beitrag

OK - es geht weiter... kleiner Zeitsprung - was zwischen dieser Etappe und der davor war - das weiß ich schlichtweg nicht mehr. Ich habe auch leider nicht sooo viel dokumentiert...

Juni 2022 - Center Pedestal Display

Ich hatte keine Lust auf ein klassisches Center Pedestal - zwischenzeitlich bin ich in Sachen Elektronik und der ganzen Bastelei ein bisschen sattelfester, aber damals kam mir die Konstruktion und Integration eines CPD einfacher vor.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Entscheidung, auch wenn das mit der Software eine kleine Odysee war. Hätte ich keine gute gefunden, schreibe ich mir halt selbst eine, dachte ich damals. Zum Glück gab es ein paar Optionen "von der Stange".

Die Modelle und Zeichnungen habe ich teils selbst gemacht, teils adaptiert.
    Die Panels habe ich ebenfalls teils selbst angefertigt, teils vorhandene Zeichnungen genutzt und dann bei Hispapanels machen lassen.

Hier habe ich die Drucktaster einmal test-verkabelt und mit Pokeys ausprobiert. Mit Pokeys konnte ich das Ganze dann als HID / DX Device in Windows einbinden. Am Ende waren es zwei HID Devices, da ich ja auch zwei Pokeys gebraucht habe.

Ein Pokeys für die ganzen Tasten außenrum - eines für die Instrumente.

Hier die Pokeys dann von hinten, wie sie fertig verkabelt waren.

Durch das CPD gehen auch die Halterungen über die ich das CPD dann ohne Bohrungen am Center Pedestal festklemmen konnte.

Unten die Kabel für die Instrumente.

Hier ist schön zu sehen, wie die Drucktaster um den Rahmen herum angeordnet sind.

In der Mitte das 10.4 Zoll Display.

Ich meine, es dürfte dieses hier gewesen sein - aber sicher bin ich mit da nicht mehr:

https://www.amazon.de/VSDISPLAY-LTD1…r/dp/B07XDQY1D2

Hier sind dann schon der Rahmen und das Panel drauf.
    Der Rahmen wird festgeschraubt. Die 3D-gedruckten Knöpfe sind (ohne Hintergrundbeleuchtung) "schwimmend" auf den Tastern verlegt. Sie haben beim Design und Druck allerdings eine entsprechende Einkerbung erhalten, damit sie auf die Drucktastern gesteckt werden können - ohne kleben oder dergleichen.

Vor allem das Panel ist echt toll geworden. Ich bin sehr zufrieden damit.

Und hier das Ganze in Action beim Test.
    Mann, war ich da happy. In meinem Kopf waren es ab da nur noch wenige, einfache Schritte bis zur Fertigstellung des gesamten Cockpits.

Man erkennt auch schön die Windows Joystick-Konfigurationssoftware in der ich das Ganze dann erfolgreich testen konnte.

Aber gut... :)

Schön - ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

Bald geht's weiter :):)

Liebe Grüße,
    SP

• Offizieller Beitrag

Weiter geht's!

Januar 2023 - Ein neuer Sitz

Ich war auf Zack und habe mir bei Viperpits einen Sitz geschossen. Da war schon einiges dran fertig und der hatte auch eine echt Mega-Ausstattung mit Risers, SEAWARS, Parachute Container, Cushions, usw. - alles was man braucht.

Der Haken war, dass der aus Norwegen zu mir musste.

Nach einigem Hin und Her habe ich dann eine Spedition gefunden die das gute Stück zu mir gefahren hat. Der Mann wurde, wenn ich mich richtig erinnere noch an der Grenze aufgehalten, usw.
    Alles für einen Spinner aus Deutschland, mit einem kindischen Hobby.

An dem Sitz freue ich mich heute noch sehr - der alte Sitz war auch super, aber der ist nochmal eine ganze Spur realistischer und der alte Sitz ist im Museums-Pit super untergebracht.

Ein bisschen was war doch noch zu tun:

Ein Rocket Tube habe ich modelliert und gedruckt - das hat noch gefehlt - befestigt habe ich es mit einer HobbyColor-Platte-

Verdrahtung eines Tasters für den Safe-Arm Lever.

Wobei ich das nochmal machen muss, habe ich festgestellt...

Außerdem musste der Handle verkabelt werden - auch das muss ich nochmal besser machen...

Design und Druck eines Flight Data Recorders

Auch das geht sicher noch schöner - aber ich hatte den Sitz ewig rumstehen und wollte mal zu Potte kommen.

Der FDR ohne Deckel.

Das ist nur ein Kabelschlauch der da reinführt. Denke das sieht ganz gut aus.

Und voilá - im Endeffekt waren es noch mehr Schritte, aber ich habe nicht so viele Bild gemacht...

Schönen Abend noch allerseits,

Jochen

• Schaut doch super aus. Herzlichen Glückwunsch :) Sitzt sich gleich viel besser, gelle? :D

Das mit der Grenze kenne ich irgendwoher :arghs:

PS: Ich würde alle Kabel die im Sitz so sind fürs Arming und Eject über den FDR nach draussen führen ;) Dort is eh ein Kabel, das fällt gar nimmer auf ;) Hab ich bei mir auch so gemacht.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Sitzen tut man dort gut - gekauft habe ich den Sitz Anfang 2021. Bei mir war er Mitte 2021. Hergerichtet und eingebaut dann - wie oben zu sehen Anfang 2023. Aber dazu schreibe ich noch ein bisschen was :), wenn ich die Bilder finde.

Ja, ich glaube an die Kabelführung selbst gehe ich nicht mehr ran - ich habe die Kabel unten aus dem Sitz heraus geführt, da komme ich auch jetzt noch recht gut hin. Ich muss allerdings die zwei Mechanismen (Safety Lever and Ejection Handle) überarbeiten... da gibt's noch Potenzial).

Das mit dem FDR wäre natürlich deutlich schicker, aber mit dem jetzigen Ding kann ich gut leben. Ein Ausbau wäre momentan eh ein GAU.

Vielen Dank jedenfalls für deine Tipps - es ist kein echter Sitz - das heißt, da habe ich ein paar Freiheiten, weil Einiges mit Holz gemacht wurde...

• Wow, da geht was weiter! Ja, wenn ich mal im Haus bin, dann hab ich zwar Platz und Möglichkeit, vermutlich aber kein Geld mehr :/:rolleyes:;(

Ich bewundere deinen Fortschritt und die Genauigkeit, mit der du das angehst! Nur weiter so!

lg

stingray