Training 04.08.20 - "SCUD-Hunting"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Es wurden folgende "Wünsche" zum Flugabend geäußert:

    1. Ausbildung: TFR mit Hunter und Actros.

    2. DEAD/SEAD: Kampf gegen SA-2, Angriff aus dem Tiefflug heraus mit Sneakpeek, Anvil, Kiwi und Opasi.

    3. Strike: Kampf gegen SCUD-Launcher, mobil und stationär, Anflugverfahren KALIXFORS AB, hier mit Cupra, Dagger, BadCrow, TheWitch, Joker, Bluebird, Yankee und Dro16. An Anflugverfahren wurde der berühmte "Overhead" für beide Rwy´s festgelegt... 8|

    4. A2A: n/n

    Als Anlage einige Informationen z.K.u.w.V.!

    Weather-Forecast will follow shortly! ;)

    Good luck!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Der Bericht zum gestrigen Training folgt! Eine Bemerkung sei mir gestattet, der "Zwischenfall" des Flights BadCrow sucht seinesgleichen. Ein solches "Event" habe ich in 15 Jahren mit dem Falcon nicht erleben dürfen.. . :arghs:... zum Glück...

    Interesse geweckt?

    Stand by, Infos folgen nach Auswertung ACMI... :keeporder:

    Gruß

    Dro16

  • ....ja, ist mir auch peinlich;(;(<X<X:uebel::cursing:, soll nicht wieder vorkommen.....

    Zusatz: ich werde bei "Hunter" mal eine Trainings-Einheit - Formations Fliegen - buchen.

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    Einmal editiert, zuletzt von TheWitch (5. August 2020 um 10:31)

  • Computer rennt wieder. Nehme an, dass mir ein Virus das Betriebssystem gehackt hat. Es waren

    fast sämtliche Dienste deaktieviert. Nichts ging mehr: Internet, Sound. Obwohl ich schon am Nach-

    mittag mit der Reparatur im Gange war, hatte ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft.

    Schade...


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Moin.

    @The Witch Sir.

    ich werde bei "Hunter" mal eine Trainings-Einheit - Formations Fliegen - buchen.

    Da bist du aber nicht der einzigste, wenn ich mir manches mal anschaue wie manche Piloten

    so "Rumm Gurken", :patsch:

    Sobald Stingray wieder da ist, machen wir mal so 1-2 Dienstage Formationstraining.

    Ich Denke das Hilft in jedem Flight...;)

    Bluebird, schön das es wieder läuft:thumbup:

    Dro16 Sir, AFR schreib ich erst nach deinem ...;)

    Gruß Hunter8)

  • Debrif SCUD-Hunting

    Es tut mir leid den Termin um 30 min. verpsst zu haben, wurde dennoch nicht ausgeschlossen mit zu kommen womit ich eigentlich gerechnet hatte.

    Dieser Flugabend hat jeden von uns in einigen Situationen einiges abgefordert und jeder von uns hat gegeben was möglich war. So hat jeder Teilnehmer mit erlebt wie das Zusammenspiel fluktechnisch sowie auch kommunikationstechnisch funktionieren kann oder auch nicht. Ich auch hier gerne dabei und danke jeder der mit war und sein bestes gegeben hat.

    Gruß, Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    • Offizieller Beitrag

    Debrifing Bat5.2

    Tja, da stand ich nun, nach Wochen der Abstinenz vor der F-16 und fragte mich: Wo kommt hier der Schlüssel rein...bzw. wie startet man so ein Ding :/

    Wähnend des Briefings hat Sneakpeek die Inhalte für den Flug mitgeteilt. Des wieder mit FCC, was für mich sehr von Vorteil war. Somit konnte ich besser verstehen was von mir erwartet wird. Kurz gesagt: Es ging darum zwei SA-2 zu bekämpfen. An Waffen entschieden wir uns für dumme Eisenbomben um wieder die Basics zu üben. Wir wollten ein Wheel um die SA-2 aufziehen. Jeder im Flight hat dann eine feste Aufgabe (Details bitte ich Sneakpeek zu schreiben). So ging es dann auf ins Pit.

    Tja, und so ging es dann los, dass Drama 8o

    Ramp ist ganz gut gelaufen. Ich habe gemerkt, dass mein Desktop-Pit noch nicht optimal ist. Auch das Handling ist mir etwas abhanden gekommen. Das liegt aber komplett bei mir.

    So sind wir Richtung Einsatzgebiet geflogen. Sneakpeek hat die Aufgaben für das Wheel verteilt. Es war meine Aufgabe nach Air threats Ausschau zu halten. Gesagt getan. Sneakpeek ist dann in den ersten Bombrun gegangen und wurde leider getroffen. Er hat sich dann aus dem Bedrohungskreis zurückgezogen.

    Dann war es meine Aufgabe die SA-2 zu bekämpfen. Ich bin tief angeflogen und konnte die Bomben los werden, wurde aber ebenfalls getroffen. Leider war die Maschine so schwer beschädigt das an RTB nicht zu denken war. Ich konnte dann noch auf das offene Meer raus fliegen und bin dort ausgestiegen.

    Da hing ich nun wieder am Schirm mit meinem Gummiboot und musste nach Hause paddeln. Das kam mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:

    Ich werde jetzt wieder verstärkt ins Training einsteigen und meine Defizite ausgleichen. So hat es mir trotzdem wieder Spaß gemacht mit euch zu fliegen!Vielen Dank für den Flug.

    Gruß Anvil

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Wir werden diese Trainingseinheit in Teilen am 11.08.20 wiederholen.

    Ergänzend dazu das Thema "Formationsflug" wieder in Erinnerung rufen!

    SP:  Wedge (Finger Four) u. Trail

    Vorab werden wir zwei ACMI-Szenen aus den Flügen der letzten Woche besprechen. Diese wurden durch BadCrow aufbereitet, somit mit den entsprechenden Funksprüchen unterlegt. "Wer hat wann, was, zu wem gesagt!" ;)

    Ich bitte alle Teilnehmer sich die Unterlagen unter "Flugplan" zu verinnerlichen. Diese beinhalten einige Basics zu den Themen "Formation" und "AA-TACAN".

    Gruß

    Dro16

  • Ok packen wir es an Männer!

    Cobra's: Unterlage lesen und auf Laser/GPS Waffen einstellen.

    Freu mich drauf!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (10. August 2020 um 20:41)

  • AFR Training Mustang 3

    Im Briefing angekommen galt es die Vorfälle letzter Woche aufzuarbeiten und

    die Geschehnisse per Acmi auszuwerten.

    Acmi 1 der Abschuß von Hunter durch eine Mig.23 in der CP vom Donnerstag

    war schnell geklärt, viele Ereignisse die nicht vorhersehbar waren, wie z.b. fehlende Heater,

    Aufschaltungsprobleme usw. kosteten eine F16.

    Acmi 2 Midair Collision.

    Wie auch im Acmi1 schnell geklärt. Formation durch Unachtsamkeit verlassen und so

    beim Rejoin kam es zum Crash.

    Also Wiederholten wir die angepasste Te vom 04.08.

    Da ich mit unserem Trainee Actros im 2 Ship das Formations Fliegen üben wollte,

    ließ ich die Bodencrew die A-G Waffen von unseren Maschinen entfernen.

    Beim Einstieg in unsere Vipern mussten wir feststellen das da ein paar Witzbolte

    unsere Vipern nach dem "Entwaffnen" einfach irgendwo abstellten.

    Actros seine Viper stand schon auf der RWY36, meine auf dem Taxiway G...

    Also schnell die Maschinen gestartet und den Weg für die Flight`s frei gemacht.

    Wir starteten dann als letzte.

    Der Flug selbst etwas angespannt da, Actros nicht in den DL rein kam und ich ihn so nicht im

    HSD hatte. Aber nachdem wir den Yardstick aktiviert hatten ging es dann los mit dem Formations Training.

    Zunächst ich als Lead und Actros in Formation, danach wechsel. Dabei versuchen die Entfernung laut

    Vorgaben einzuhalten. Lief im großen und ganzen schon gut...

    Danach ging es zur AB Evenes zum Approach. Anflug soweit Ok, Actros vorne, jedoch die schlechte Sicht

    und das fehlende Tacan Signal , er hatte das HSI vergessen auf TCN einzustellen, ließen es somit nicht zu

    das er die RWY34 finden konnte. Also übernahm ich kurzer Hand die Führung und brachte uns auf "Kurs".

    Als die Runway in Sicht war , machte ich einen Turn und beobachtete den Touchdown von ihm.

    In Parkposition angekommen verließen wir unsere Vipern und warteten auf die Striker.

    Training soweit gut, bei der Hitzewelle die wir im Moment haben, wird es natürlich bei über 33 Grad

    im Pit schwierig die Konzentration zu behalten...

    Actros, vielen Dank für die gute Formation, noch a bisserl Ruhigere Hand und dann klappt es noch besser....;):thumbup:

    Dro16 und allen die dabei waren trotz Hitze, auch euch vielen Dank, Funk war wieder Klasse...:thumbup:

    Gruß Hunter8)

  • AFR Hammer 62

    Mit Cupra unterwegs. Start und Abflug gingen zunächst reibungslos vonstatten. Nach der ersten Linkskurve war es dann allerdings vorbei. Ich musste Cupra wiedersuchen, der dann schon im Sink- und danach im Tiefflug unterwegs war. Der Datenlink zeigte mir zwar igelegentlich seine Position an, aber zwischen den ganzen Bergen konnte ich ihn nicht visualisieren, sodass ich zunächst nicht wieder in Formation kam.

    Unsere GBU 12 mussten wir im Zielgebiet schön nacheinander auf den Weg bringen, da wir vergessen hatten, den Lasercode einzustellen. Also mussten wir beide mit 1688 arbeiten und ich habe entsprechend Abstand aufbauen müssen, um unnötig viele Überflüge zu vermeiden. An dem Flughafen haben wir ein paar Scuds gefunden und getroffen und haben uns dann auf die Suche nach bewegten Scuds gemacht, die wir auch recht schnell ausfindig machen konnten. Auch hier konnte Cupra einen Treffer verzeichnen. Da ich 3 Sekunden vor dem Einschlag meiner zweiten GBU meinte, den Steuerpunkt wechseln zu müssen und daher mein TGP umsprang, war sie nicht mehr in der Lage, das Fahrzeug zu treffen.

    Danach machten wir noch eine Overhead-Übung, die mehr oder weniger holprig vonstatten ging und, aufgrund des dichten Flugverkehrs dann abgebrochen wurde.

    Sodann flogen wir gen Evenes, wo wir abermals mit einem Overheadbreak anflogen. Da ich offenbar beim Baseturn zu früh eingedreht hatte, war ich plötzlich vor meinem Lead, brach daher ab und flog dann noch eine Runde, um dann erneut mit einem OHB anzufliegen und endlich zu landen.

    Insgesamt zeigte der Flug mal wieder, wie wichtig es ist, eine gewisse Routine zu erhalten. Ansonsten hat es mal wieder viel Freude bereitet, mit euch unterwegs zu sein. Danke an alle Beteiligten.

    Gruß

    Yankee

    • Offizieller Beitrag

    11. August 2020


    Wir schreiben den

    300. Flugabend

    von

    LtCol J. "TheWitch" D.



    Anerkennung!! :thumbup::thumbup:

    Der 1. Flug gem. dieser internen Statistik, welche die offiziellen Flugabende der Staffel erfasst, war am 08.11.2011.

    Gruß

    Dro16


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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • ...ja, ich wäre ja heute gerne mitgeflogen, aber es war zu heiß....

    ansonsten vielen Dank für die Blumen..., aber manchmal macht Mann auch noch mit über 3000 Flugstunden "Anfänger-Fehler" Also auf ein Neues.....

    Bis denne...

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique