Leider Nachtschicht..
OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Das war mal eine Mission die es in sich hatte. Dro-Wetter! Airbase-Angriff!
Hatte ich mit Hunter eine halbe Stunde vorher einen Test mit Ramp-Start gemacht,
war dann der Missions-Start alles andere als Gut. Der Ramp lief bei mir aussergewöhnlich
langsam, waren Opasi und Joker schon fertig, war ich erst bei INS 2,- und.... Ich bin dann bei
INS 4.5 losgerollt, und es sollte eigentlich problemlos klappen. Dem war leider nicht so.
Kein WP's oder besser lagen zw. den WP's 999nm. So musste ich mich an Opasi halten,
nach dem Angriff auf die Schiffe habe ich ihn verloren und mich verirrt, wir waren inzw.
auf dem Rückflug nach Andenes bzw. Bardufoss. Den TACAN 81X eingestellt und darauf
zu geflogen. Als das Signal dann einlief, fand ich mich auf dem Meer wieder. Hier ging mir
der Sprit aus. Das Wasser war eisig. Gottseidank befand ich mich nahe der Küste und rettete
mich an Land. Ein paar Liter Sprit mehr und ich hätte es geschafft. So weit war ich von
Bardufoss garnicht entfernt, wie mir das ACMI gezeigt hatte. Doch so ist es mir wie Amelia
Earhart gegangen, kein Navi, keine Sicht, kein Sprit.
-
- Offizieller Beitrag
Gentlemen!
Es war viel los, die Auswertung des C/O folgt!
Wer Zeit hat sollte sich das ACMI mit dem Schwerpunkt "Teamwork" mal ansehen. Aufgaben des Lead oder auch das Zusammenbleiben eines Element als weiterer Hinweis.
Der Jagdtrieb des Fighterpilots...
Oder auch nur das "Schwein" zu schlachten, bevor es ausbricht und für Ärger sorgt...
Gruß
Dro16 -
Debrief des Weasel.. oder war es Beast? 7 Flights
Guter Rampstart, guter Anflug ins Zielgebiet. Wir hatten aufgrund des guten Wetters auf Laser- und Mavericks verzichtet und uns für CBU entschieden. Da die beiden Wingmen das Kapitel CCRP/CCIP/DTOS eh noch offen haben war geplant das mal mit denen anzugehen. Kurz vornweg, soweit bin ich nicht gekommen da ich vorher meine Maschine verlassen musste.
Wir hatten im Zielgebiet dann zwar einige Löcher in den Wolken, aber da stehende Einheiten in der Stadt finden war schon ne Aufgabe die es in sich hatte... Hier kam mir mal kurz der Gedanke einfach abzubrechen und RTB zu gehen. Leider kann ich nicht ständig abbrechen nur weil das Wetter mies ist oder der SEAD vergessen hat mitzuteilen dass noch was aktiv ist... Jedenfalls hab ich dann im Schatten von nem Gebäude Ziele gefunden und die auch angegriffen, beim Abdrehen hat mich dann aber nach einiger Zeit irgendwas erwischt das sofort mein Triebwerk in Brand gesetzt hatte.. damit war ich auch schon draussen...
Meine Wingis hatten wohl mehr "Glück". Wobei die Nr. 2 sich auf "einfache Ziele" gestützt hat die sich dann glaub ich als eigene Truppen erwiesen haben... auch nicht optimal sozusagen. Sie sind aber dann glaub ich nach Hause gekommen und sicher gelandet, wenigstens etwas
Mein Abschuss war klar ein Pilotenfehler resultierend daraus dass ich nicht schon wieder heim wollte und wieder nix getroffen hab... wäre ich über FL180 geblieben hätte ich einfach nix gesehen oder angreifen können, Mission cancelled. So bin ich auf bis zu 10.000 runter um wenigstens die Chance zu haben durch die Löcher was zu sehen.. und hab dafür was getroffen, die mich aber auch..
Weiss noch nicht wie ich nächstes Mal verfahre... muss da noch etwas drüber schlafen.
Beim Rausgehen hab ich aber noch gesehen dass zumindest der Sweep Spass haben wird... 8 MiG-29 über der Airbase auf der wir landen sollten Sportliche Aufgabe für die A/A-Truppe
Womit wir wieder beim Thema SAM sind... was machen die eigenen Jungs eigentlich? Einmal fahren sie mir nach der Landung in die Kiste, und die eigenen Flugplätze verteidigen tun sie auch nicht?
War bis dahin aber ne gute Mission, nur bei der Kommunikation mit dem MC müssen wir mal gucken. Ich verstehe Dro im Einsatz so gut wie gar nie.... ich erkenne zwar dass er was sagt, aber der Inhalt geht komplett in Rauschen unter
-
- Offizieller Beitrag
.... irgendwas erwischt das sofort mein Triebwerk in Brand gesetzt hatte....
SA-13 der Urheber!
Diese sind Bestandteil eines HQ-Btl! Ob der SEAD hier nicht gewirkt hat oder dieser sich nur um die SA-4 gekümmert hat bleibt zunächst offen.
Das RWR muss diese aber anzeigen! Welche Waffen wurden mitgeführt?
-
Moin, Debrief Mudhen1 (SEAD)
Roster
1 Kiwi
2 Anvil3 Badcrow
4 Sneakpeek
Taktik
1. Element bekämpft mit HARMs die SA4
2. Element bekämpft nach Möglichkeit das HQ Batallion mit CBUs (dies auch so im Briefing deutlich zur Sprache gebracht!)
Flug
Nachdem Sneapeek seine PC-Schwierigkeiten rechtzeitig in den Griff bekommen hat, sind wir planmäßig zu 4t abgehoben. Anflug zur SA4 weitgehend ereignislos. Vorgehen: Lead Element sucht und bekämpft SA4 während 2nd Element AA Cover bietet. Gesagt getan. Mit der 2. HARM von Anvil war die SA4, welche sich während unserer Bekämpfung in Bewegung gesetzt hatte, Geschichte.Nach visueller & RWR-Bestätigung, dass nur noch das Long Track ("L" im RWR) aktiv war, nicht jedoch das Pat Hand ("4" im RWR) Freigabe an den Beast7: "SA4 Down".
Während der Bekämpfung hat sich das 2. Element (Badcrow, Sneakpeek) bereits auf den Weg zu Dro gemacht, welcher nach Abschuss Hunters allein war. Anvil und ich (erstes Element) sind für einen Überflug über das HQ Batallion zurückgeblieben. Dadurch haben Anvil und ich wenig vom Luftkampf mitbekommen.
Das HQ Batallion stand mitten in der Stadt, somit eine Bekämpfung nahezu unmöglich. Also auf den Weg gemacht, Dro, Badcrow und Sneakpeek zu unterstützen.
Dort angekommen hing Dro am Schirm, der Mudhen1 komplett Joker - low on fuel. Ab zum Tanker.
Da Mudhen13 (Badcrow) am wenigsten Sprit hatte, mussten wir tricksen, um zunächst die 3 an den Boom zu bekommen: Badcrow und Sneakpeek waren tanken; Anvil und ich haben uns außerhalb der 10nm Bubble des Tankers aufgehalten und sind anschließend separat tanken gegangen.
Während wir am Tanken waren, ging das Spektakel los: Joe meldete Feindflieger über Andenes. Badcrow und Sneakpeek versuchten einzugreifen; Anvil und ich versuchten aufzuholen.
Im Geschen angekommen war noch eine Mig übrig. Badcrow war low on fuel, ist Richtung Bardufoss aufgebrochen. Anvil, Sneakpeek und ich haben die Mig verfolgt und letztendlich bekämpft. Im Hinterland war ein weiteres 2-Ship Mig-29A unterwegs...
...dieses hatte aber keine Chance gegen das Standardmanöver:
Daraufhin ging es RTB nach Badufoss.
Ein sehr spannender Flug.
Fazit:
- Auf Bodo steht ein Suchradar Flat Face "F", also SA2 oder SA3 der Russen!
- Durch Wolken HQ Batallions bekämpfen ist schwierig
- Einen Flug aufzuteilen, wie in unserem Fall macht den Job des Lead schwierig, letztendlich sind es so de-facto 2 getrennte Flüge. Es ergibt dann evtl. eher Sinn, mit einer 4-Ship Escorte und einem 2-Ship SEAD zu fliegen - die Aufgaben sind klarer und der Datenlink übersichtlicher.
- Anvil ist ein Top-Wingman! Immer in Position. Sogar Tactical Turns haben wir eingebaut
Danke Dro für die Top-TE und alle fürs Mitmachen
-
AFR Plasma 52
Ein Training mit schnellem Ende für mich.
Briefing wie gewohnt von unserem C/O Dro16 Detailliert und Klar.
Dann ging es schon zum Flightinternen Briefing das wir auch sehr schnell besprochen hatten.
Als alle soweit waren und Ready meldeten ging es zu unseren Vipern.
Start und Departure Routiniert wie üblich...
Als wir dann Richtung Tarcaparea kamen, meldete uns Awacs Mig 29.
Wenn diese auftauchen gehe ich Grundsätzlich immer von Worstcase aus.
Also versuchten wir die Mig`s aufzuschalten. Da diese jedoch ihre Jammer an hatten
gelang es uns dann irgendwann auch diese "Durch zu brennen". Die Mig`s waren dadurch sehr nahe an uns heran
gekommen und das Sorting war schwierig durch ihre Jammer.
Dabei kam es dann zum Doppelbeschuß auf den Lead des 2Ships Mig29.
Die 2.te Mig zog die Nase steil nach oben und Feuerte eine Rakete auf mich ab.
Trotz Standard Manöver konnte ich dieser nicht mehr ausweichen und musste Ejecten...
Ein kurzes aber Lehrreiches Training an diesem Abend.
Es ist schwierig geworden das verhalten der Ki einzuschätzen wie sie Reagieren.
Erst im ACMI sieht man wie nahe beide Mig`s waren und das Manöver das sie angewandt hatte.
Klarer Fehler natürlich auch von Seiten des Tarcap`s.
Sind Mig 29 im Anflug, auf Entfernung achten und Geschwindigkeit. F + M Pole beachten.
Jammer On, Off, wann? All diese Dinge spielen eine große Rolle.
Offline alleine üben bringt nicht mehr so viel, da es Online in der Te ganz anders läuft.
Mittags hatte ich mir nochmals Stingray`s Unterlagen angesehen und das vorgehen bei Worstcase
Szenario geübt. Da hatten die Mig 29s keine Jammer an und ich konnte diese nach Standartmanöver sehr gut bekämpfen.
Also ist da jedenfalls Online Training angesagt.
Hoffe das Col.Stingray bald zurück ist und uns da nochmal etwas "Nachschulen" kann...
Sorry an meinen Lead Dro16, das Training hatte ich mir auch anders vorgestellt...
Spaß hat es aber allemal gemacht...
Danke an alle die dabei waren und an Dro16 für die Trainings Te...
Gruß Hunter
-
- Offizieller Beitrag
Hunter: Es war keine Trainings-TE! Hot-Mission, der 6. Einsatz im Rahmen von "Arctic Circle". Bedeutet, alle Zahlen gehen in die Gesamtstatistik ein, diese folgt! Hintergrund, bei einem Training würde ich über die eine oder andere "Ungereimtheit" hinwegsehen...
Post Flight Report Commanding Officer 1st GW
OPERATION „Arctic Circle – M5 – Autumn Rain“
Date: 2020-11-03
Time: 10:00Z-12:00Z
TO: BODÖ AB/Norway
ARR: ANDENES AB/Norway
LAGE/AUFTRAG
Der Auftrag an das Geschwader bestand in der Sicherung/Unterstützung unserer Bodentruppen bei der Aufklärung im Großraum ALTA-Air Base.
Nach der Inbesitznahme dieses Feldflugplatzes gab es immer noch Feindkräfte in der Umgebung, zusätzlich meldet unserer Abteilung J2 das Ausweichen eines HQ-Btl in Richtung HAMMERFEST, gesichert durch eine SAM-Einheit des Typs „Ganef“. Es zeichnet sich ab, dass die Russen schnellstmöglich ihre Kräfte über den Hafen der Stadt evakuieren wollten, um nicht noch weitere Beweise für ihr Wirken in dieser Gegend zu hinterlassen. Die bisherigen „Hinterlassenschaften“ der Russen waren eindeutig und peinlich genug, die Politik hatte bis jetzt allerdings das Sagen, uns waren die Hände gebunden aktiv zu wirken!
"Die Situation könnte eskalieren, einen Krieg heraufbeschwören. Seit der Kuba-Krise 1962 stand die Welt nicht mehr so nahe am Abgrund… nur damals gab es keine offenen Kampfhandlungen, die Schweinbucht ausgenommen!", so aus dem HQ in BODÖ kommuniziert.
Ein einfacher Auftrag, als Bedrohung war lediglich das SA-4 System, SA-13 oder SA-8, MANPAD auch ZSU-23-4 als Begleitschutz des Headquarter-Btl, ausgemacht. Mögliche Feindflugzeuge konnten nur von der Base MURMANSK oder der Trägergruppe „Kusnezow“, Bestandteil der Übungstruppe „Nordmeer Sturm“, kommen.
„Überschaubar, mit gewisser Professionalität lösbar“, so der Tenor der Piloten im Briefing.
Die „Geschichte“ der kommenden Stunden sollte uns noch überholen und eines besseren Belehren.
DURCHFÜHRUNG
Im Einsatz waren:
1. DEAD: Kiwi, Anvil, Sneakpeek, BadCrow
2. TARCAP: Dro16, Hunter
3. AI1: Opasi, Bluebird, Hunter
4. AI2: Cupra, Actros, Joe
Das Wetter, eher bescheiden, der lange Anflug nach Norden ereignislos. AWACS und Tanker „on station“, „clean and naked“, die Warnanzeigen.
Der TARCAP zeitgerecht auf Station, DEAD mit Lokalisierung der SA-4 und deren Bekämpfung im Einsatz, AI-Flights in Warteposition außerhalb der Bedrohungsreichweite. Aufklärung von Schiffsbewegungen im Fjord von HAMMERFEST, Transfer der Koordinaten an den Fligh Opasi - warten auf die Freigabe zum Einflug!
So ging es los, es lief wie ein Uhrwerk!
Es entwickelte sich dann eine Dynamik, welche ich versuche in Stichworten wiederzugeben,
- Wetterbesserung, die Wolken rissen auf, es gab teilweise freie Bodensicht
- Luftkämpfe gegen russische MiG-29A/M, Verlust des kompletten TARCAP
- Ausschalten der SA-4, Angriff auf das HQ-Btl
- Ausstieg von Cupra nach SA-13 Einschlag
- Die Trefferausbeute gegen das Btl sowie die Transportschiffe… eher bescheiden
- Angriff von Su-25/39 auf unsere Einheiten bei ALATA AB
- Massive Spritprobleme einiger Piloten, AAR die Konsequenz
Fast zeitgleich kam die „Prioritätsmeldung“ über AWACS: „Angriff auf die LOFOTEN, Invasionskräfte besetzen die Inselgruppe, Luftlage unklar, MiG-29 im gesamten Einsatzgebiet, Angriff auf die Flugplätze ANDENES u. EVENES, das HQ in BODÖ wird verlegt!“
Im Laufe der nächsten Minuten verschlechterte sich das Wetter zusehends, Bluebird musste nach Verlust der „SA“, bedingt durch Navigationsprobleme, aussteigen. Actros kurz vor der ANDENES AB seine Maschine nach MiG-29 Beschuss verlassen! Bullshit!
Unsere Piloten konnten sich den Weg zum Alternate BARDUFOSS freikämpfen, eine Vielzahl an MiG-29 wurden zerstört. Ein ILS-Approach rundete den fast zweistündigen Einsatz ab!
Als Statistik gilt es festzuhalten:
1. Eigene Verluste= 5, Teile der Piloten noch im Status „MIA“
2. Gegnerische Verluste: 13x MiG-29
3. AG-Kills: 12, davon ein (1) Frachter by Joker! Good job!
4. Alle eigenen Einheiten der Base ALTA wurden durch russische Schlachtflugzeuge vernichtet!
5 von 12 Piloten verloren, ein hoher „Blutzoll“, der Auftrag, „Schutz der eigenen Bodentruppen“ wurde nicht erfüllt! Taktische Mängel, welches das ACMI deutlich aufzeigt, werden in einem gesonderten Beitrag besprochen!
Die kommenden Stunden werden nun zeigen, wie die Invasion der LOFOTEN auf höchster politischer, wie auch militärischer Ebene, beurteilt wird und welche Maßnahmen sich daraus für die NATO-Truppen ergeben!
Wir sind stand by!
Der C/O
DEBRIEFING
-
Hallo zusammen, Beast 73
was soll man sagen, langweilig wirds nie bei drowetter und jede menge Fallen
Aber das passt schon, vorab danke an die Mission und an alle die dabeiwaren. Es ist viel passiert und war auch nicht zu unterschätzen.
Eigentlich sollte das ganze relativ geordnet von dannen gehen, wir waren der letzte Flight am Start und auch im Zielgebiet somit war eigentlich nichts schlimmeres zu erwarten.
Cupra hat uns die 103 Cluster gegeben welche für CCRP bombing für mich in Ordnung ging.
Start und Flug bis zum Zielgebiet verlief relativ ruhig, ich hatte für mich ein paar Probleme mit den Waypoints aber das haben alle.
Ich habe versucht die Waypoint einzeln einzugeben besonders die am Ende. Vielleicht könnte man das mal irgendwie lösen. Wann kommt nochmal der neue Falcon??
Angekommen in der Hot zone war unser Auftrag von W6 - W7 Moving Targets oder irgendein Ziel anzugreifen. Das habe ich auch gemacht und leider nicht die abfrage über den Awacs erhalten und in der Nähe vom Bullseye EIGENE Truppen getroffen . also war meine Mission eh gescheitert!
Bezüglich dem Wetter hatte ich Glück im Unglück, die Wolkendecke war wie versprochen offen aber leider hat uns Cupra keinen TGP mitgegeben also war das Erspähen der Ziele sehr schwer (Actros konnte seine Ladung nicht loswerden!).
Cupras Befehl an Peter und mich "Fliegt mir ja nicht unter die Wolkendecke!!! " wurde leider ihm selber zum Verhängnis.
Nach Cupras Ausstieg hatte Actros den Lead über. Er wartete kurz auf W7 bis ich meine restlichen Bomben abwerfen konnte was ich auch tat (Diesemal mit Abfrage !!:) diese Ziele wurden getroffen jedoch bei weiten nicht optimal (war auch nicht unsere Mission)
Nun Peter und ich hatten noch genügend Treibstoff um RTB anzusteuern was wir auch taten!
Ob dies nun ein Fehler war, ohne Irgendwelchen Schutz RTB zu gehen weiß ich nicht aber ich glaube nicht.
Der Rest der Flotte flog nochmal an den Zapfhahn was für Peter leider schlecht ausging.
Fast auf den Flughafen angekommen bekomme ich RWR Signale von mig 29 aber da meldet sich der CO, feindliche Kontakte auf den Lofoten, schnell aber zu langsam versuchte ich Peter mitzuteilen er solle sofort zurückfliegen aber dann war es auch schon geschehen. Tut mal Leid Peter ich hätte die nach 10 Sekunden suchen müssen wir waren schließlich auf 29 000 Fuß und die 29 mussten uns erst erreichen, nun ja den Rest gibs in ein Videomitschnitt.
VIDEOLINK
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe das Video nicht nur wegen dem Dogfight hochgeladen, sondern auch um den Funk mitzuschneiden, was sicherlich einige Lacher ober Missverständnisse aufdeckt. Eines Mal vorweg, Hört man mich immer so leise??das müsst ihr mir sonst sagen und ich habe noch gesagt kommt mir nicht zu ??und Push to talksten gedrückt oder Jammer, oder Segeln, oder wir sind am tanken vielleicht fällt euch etwas dazu ein
Danke an Joker und Kiwi Anvil und Badcrow.. ich glaube am Ende des Videos sieht man wie effektive ihr 4 mir den Rücken befreit habt!!
Das Landen etc mit ILS funktioniert leider nicht bei mir ebenso die Kooridnate also ging ich einfach dem Tacan nach und überflog den Flughaven von Süden machte dann eine Go Arount und setzte mich hinter Opasi auf die Landebahn. Mit Opasi und den anderen gabs dann Kaffeeklatsch.
Alles im Allen leider Beast -2 vielleicht auch tum Teil mein Fehler aber Peter ich hab die 2 Migs erwischt also das nächste Mal kommt die Kavallerie
Machts gut und bis gleich im Pit
Joe
NB. ich schreibe schon wieder mal zu viel
-
- Offizieller Beitrag
-
Sorry Sir...
Hunter: Es war keine Trainings-TE! Hot-Mission, der 6. Einsatz im Rahmen von "Arctic Circle". Bedeutet, alle Zahlen gehen in die Gesamtstatistik ein, diese folgt! Hintergrund, bei einem Training würde ich über die eine oder andere "Ungereimtheit" hinwegsehen...
Es lag zwischen den Ohren...
Natürlich Hot Mission...
Gruß Hunter
-
Genau "Hot Mission" Denn wir finden sie unter: Mission Reports / Briefings und Debriefings unserer "Hot Missions". / Polar Vortex
Gut das wir das nun auch klären konnten.
Gruß, Actros
-
- Offizieller Beitrag
Beitrag Mudhen14:
Vielen Dank an Dro für die spannende Mission.
ich habe mich schon an anderer Stelle geäußert.
Quintessenz: Flights oder Elements sollten sicht nicht ohne Weiteres trennen oder darauf zumindest vorbereitet sind.
Ein fehlender Datenlink im Luftkampf ist absolut tödlich.
Zur SA-13: hier können wir mit der HARM nichts machen und in der Regel sollte hier jeder Strike auf Self Defense eingerichtet sein. Bei einer dicken Wolkendecke gibt es keine gute Chance das Gebiet adäquat zu sichern.
Eine Option wäre: wenn ein Tiefflug beabsichtigt wird, dies mitzuteilen und dann gemeinsam zu bestreiten, weil wir so immerhin Mutual Support leisten und IR Raketen wie die von der SA-13 melden können.
Eine andere Möglichkeit, außer einer längeren, flächendeckenden Suche nach Feindstellungen sehe ich kaum.
Viele Grüße,
Sneakpeek
-
Hallo Badcrow .. danke für das Video schaut wie immer vorbidlich aus.. aber das ist leider in so schlechter Qualität .. ???
2 K tuts auch ??
danke für die verlinkung an meinen Clip
Bis später
-
So nun auch schon mal in HD, da krickt man auch keinen Augen Kreps mehr.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ganz klar zu sehen ich hab die nails nicht untersucht und auch nicht gemeldet mein fehler dachte nicht dass da noch was kommen würde also wieder was gelernt !!!
-
vieleicht sollte ich einfach das nächste mal auch bei guard um hilfe rufen ? dann hören alle einfach sicher mit ob beim tanken oder nicht ...nunja fuel häts sowieso gebraucht
Ansonsten sieht man gut dasses etwas knapp war, danke Jungs anyway, sorry Actros.
Super Video, danke over and out -
- Offizieller Beitrag
Rückblick
Wir schreiben den 031130Znov20!
Einsatz der 1st Glory Wings im Rahmen der Operation „Autumn Rain“
AOR: Großraum ALTA/Nordnorwegen
Homeplate: BODÖ/Norway
Besatzungen
1. DEAD: Kiwi, Anvil, Sneakpeek, BadCrow
2. TARCAP: Dro16, Hunter
3. AI1: Opasi, Bluebird, Joker
4. AI2: Cupra, Actros, Joe
Eingang einer „Vorrangmeldung“ über AWACS:
„Angriff der Russen auf die LOFOTEN, Invasionskräfte besetzen die Inselgruppe, Luftlage unklar, MiG-29 im gesamten Einsatzgebiet, Angriff auf die Flugplätze ANDENES u. EVENES, das NATO-HQ in BODÖ wird sofort verlegt, weichen Sie auf Flugplätze in Schweden aus!“
VORBEFEHL
7th MISSION
An alle Piloten!
Alle politischen Versuche zur Lösung des "LOFOTEN-Konflikts" sind ergebnislos verlaufen.
Russland begründet die Annexion mit dem Schutz der russischen Minderheit, welche seit Jahre einer Unterdrückung und Verfolgung durch die norwegische Bevölkerung ausgesetzt ist. Die Geschichte spricht zudem für ein "russisches Hoheitsgebiet", lange Zeit war die Inselgruppe Teil des russischen Zarenreichs.
In BRÜSSEL äußert man sich unverhohlen offen über eine aggressive russische Expansionspolitik, welche sich nun in Richtung Westen bewegt. Diese zur Sicherung des politischen Einflusses, aber auch um Rohstoffvorkommen in der Region der LOFOTEN auszubeuten. In Zeiten der zunehmenden Isolation Russlands will man Europa destabilisieren und die USA zumindest beunruhigen! Sollte dies, ähnlich der Ukraine-Krise, gelingen?
Die NATO handelt - der Einsatzbefehl zur OP "VIKINGS STORM" liegt vor!
Tag der Durchführung: 05.01.2021
Einzelheiten folgen!
Auftrag: "Piloten bringen "sich" (Körper/Geist), ihre Technik und ihren "Skill" wieder in Form!"
Gentlemen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dies einer der letzten Einsätze für das Geschwader in Nordeuropa sein, eine Ablösung durch eine Squadron F-35 ist angekündigt.
Zeigen wir noch einmal, dass wir zur Speerspitze der Task Force "Aurora Borealis" gehören!
Ich zähle auf Sie!
Good Luck!
Der C/O
Aktuelle Einsatzstatistik (M6): s. Anlage
Personelle Verstärkung eingetroffen:
- Stingray
- Caesar
- Slick
- Corran
Theater/Map: Nordic, Falcon BMS 4.34
-
- Offizieller Beitrag
An alle Piloten!
Als Anlage die ersten Informationen zur OP "Vikings Storm" z.K.u.w.V.!
SLOT: 050430Zjan21 + 2 Std.
"Weather-Forecast" and "Weapon Delivery Data" will follow soon!
Good Luck!
Der C/O
-