Hallo ins Forum,
als langjähriger IvAo-Microsoft Flightsim-Pilot möchte ich mich kurz vorstellen.
In Zahlen bin ich ein Ü50, fühl’ mich wie Mitte 30 und im Fußballverein würd’ ich damit ohnehin schon bei den ‘Alten Herren’ spielen.
Als ich vor vier Jahren ein neues Haus gebaut hatte, habe ich mir einen Raum für mein Flugsimulationshobby vom Architekten “reserviert”, in dem ich dann vier PCs mit insgesamt sieben Bildschirmen (und einer Extrastromleitung) aufgestellt habe (wobei für den Flusibetrieb lediglich zwei plus ein "Try and Error"-PC notwendig waren/sind; mein FS9 lief/läuft auf vier Screens und die anderen drei teilen sich auf die anderen PCs auf, die für die Checkliste, die Charts und andere Tools in Verwendung standen.
Mittlerweile habe ich meinen FS9 in Bezug auf Flieger und Sceneries soweit ausgereizt, dass da nicht mehr viel mit geht und ich eigentlich vor dem Kauf des neuen Microsoft Flightsimulators 2020 stehe, wenn da nicht die langsame Internetleitung in meiner Ortschaft wäre (“Licht am Ende des Tunnels” in Form von Glasfaser ist für nächstes oder übernächstes Jahr in Sicht).
Vor einigen Tagen habe ich mir dann Falcon 4.0 zugelegt und zudem auch die beiden BMS-Installationsdateien heruntergeladen und installiert. Einzige Vorerfahrung – wenn man es noch so nennen kann – dazu ist, dass ich Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre auf dem alten Commodore Amiga das Spiel ‘Combat Pilot’ bis zum Abwinken gespielt hatte, mich nun wieder daran erinnerte und eigentlich wieder ein wenig daran anknüpfen möchte.
Allerdings – und das fand ich schon erschreckend! – kommt die Falcon-Software mit einer Fülle von PDFs und Manuals daher, sodass ich mich frage, ob ich das wirklich möchte... ganz ehrlich kommt es mir derzeit so vor, als müsst' ich 'ne Doktorarbeit darüber schreiben.
Ja, die Simulation mag die entsprechende "Tiefe" mit sich bringen und das ist ja eigentlich auch das, was so gut wie jeder von uns möchte.
Und auch, wenn ich nicht gerade Englisch als Leistungsfach hatte und vieles ohne den Google-Übersetzer verstehe, lese ich mehrere Hundert Seiten eines PDF-Files doch lieber in deutsch... daher gleichzeitig die Frage:
Gibt es dafür ein deutsches Manual und darüber hinaus vielleicht eine Erklärung für Einsteiger?
So, ich glaub', für den Anfang und meinen ersten Post hier hab' ich genug geschrieben und hoffe auf Antwort .