Operation "Mighty Oaks"

    • Offizieller Beitrag

    Servus Witch,

    ich schau´s mir mal an. Komme aber frühestens morgen dazu. Ich war beim Impfen, mein Geist ist hellwach, mein Körper wie nach einem Marathonlauf... X/

    Actros als deine No. 2 hatte keine Probleme... Ausnahme: Funk!

    Nimm mal einen anderen Flight zum Test oder geh auf die 2.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Zeit gab, wo doch mehrere unserer Piloten aus dem "Rennen" gefallen sind.

    S. dazu auch den Beitrag "intern".

    Gruß
    Dro16

  • Moin, bin die TE (OP Mighty Oaks Part II) nochmals als "BULLDOG Escort" geflogen. Wieder wurde ich aus dem Spiel "geworfen" und zwar zwischen WP6 & WP7.

    Ich bin der Meinung die TE ist "korrupt". Es zeigt sich so ziemlich immer das gleiche Verhalten.

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    ich habe mir die Flights Warhawk und Bulldog angesehen (MC) und auch nachvollzogen.

    Bei mir ist keine Unregelmäßigkeit zu erkennen, kein Crash!

    TheWitch

    Ist der Ausstieg immer nach der gleichen Zeit?

    Ich bitte mal einen der Piloten, wenn Zeit ist, die Aussage von Witch zu verifizieren.

    Thx!

    Gruß

    Dro16

  • Moin, erstaunlich, ich habe mir danach eine eigene "kleine" TE "gebastelt, die lief ohne Probleme..., sollte es an meinem Rechner liegen? Wie kann ich das überprüfen??

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Kurzer Debriefing meinerseits :)

    War ein relativ rund laufender Flug :) Wir sind gestartet und hatten erst mal wenig zu tun und konnten daher etwas dem Funk folgen :) Danach kamen von Caesar die ersten Zielinfos. Zum Glück in einer Form die ich 3 x schneller umsetzten kann als wie Bullseye. 5NM nördlich der Insel (die bei uns WP6 war) ermöglicht es innerhalb von wenigen Sekunden sofort zu wissen wohin man muss :)

    Meine Nr.2 und ich haben dann die Schiffe dort angegriffen. Wir hatten auch OSA im Angebot, aber da es hiess dass man zuerst auf die Fregatten los gehen soll haben wir uns auf die Ulsan und die chinesische Version der JangWei entschieden. 2 Schiffe versenkt und dann erst mal weiter die Transporter begleitet. Da kamen dann noch 2 MiG-29 auf uns zu welche aber keine grosse Hürde waren.

    Da meine Nr. 2 aber keine AIM-120 mehr hatte waren wir quasi A/A-mässig nicht mehr operativ einsetzbar, so dass wir nach Kadena weiter geflogen sind, dort gelandet und erst mal die Bar aufgemacht haben :)

    Guter, runder Flug, kann so weiter gehen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht zur OP "White Cube"

    Gentlemen!

    Es gilt der "Heimat" auch etwas über den Erfolg dieser Mission zu berichten, steckt doch einiges an Arbeit in der Vorbereitung!

    Festzuhalten ist, wir hatten keine Verluste durch Feindkräfte! :thumbup: Alleine Sneakpeek wird mit "Eject" geführt, davon wird er noch berichten... X(

    Die Delegation wurde zeitgerecht an die japanische F-15 Eskorte übergeben! :thumbup:

    Auftrag an das Geschwader war die Eskorte für den zweiten Teil der Ostasienreise hoher polit. wie auch milit. Vertreter sicherzustellen. Nach Stationen in Peking und Seoul, sollte nun der letzte Part der Reise in Tokio/Japan das Ende finden.

    In der OP "Mighty Oaks" gab es bereits Kontakte mit DPRK-Kräften über dem Gelben Meer, in Grenznähe zu Nordkorea, welche mit einem Waffeneinsatz endete. Ein offizieller Protest der nordkoreanischen Führung blieb nicht aus, 9:5 lautete das "Endergebnis". 9 Maschinen der Nordkoreaner konnten vernichtet werden, dies bei 5 eigenen Verlusten. Kein ruhmreicher Tag für die 1st GW, wichtig aber, unsere "Gäste" erreicht unbehelligt SEOUL Airport!

    Nun galt es den Auftrag fortzusetzen, die ersten Anzeichen auslaufender DPRK-Marineeinheiten mit der Ankündigung eines größeren Manövers im Japanischen Meer, lies aber nichts Gutes erahnen. Die Falle war bei "ULEUNGDO" gestellt, eine kleine Insel ca. 70 nm östl. des Festlands gelegen.

    Das Geschwader war mit folgenden Piloten im Einsatz:

    1. SWEEP: BadCrow, Kiwi, Corran, Numsi

    2. SEAD: Dro16, Tomahawk, Caesar, Opasi

    3. TASMO1: Dagger, Joker, Hunter, Sneakpeek

    4. TASMO2: Cupra, MadMax

    5. Escort: TheWitch, Actros

    Wie so oft kam es bereits im Briefing zu einer Umgruppierung der Flights. Die Gründe sind vielfältig, ich muss halt mit den Piloten leben, welche zum Dienstbeginn auf der Base sind. Zusätzliche techn. Probleme, welche sich durch CTD, IVC-Ausfall/Störung oder auch "Datenfehlern" zeigten, erschwerte den fast zweistündigen Flug. Das "Chaos im Funk" soll nicht unerwähnt bleiben. Nicht nur die Technik, auch die "Fülle an Informationen" machte das Zuhören mehr als schwer! UHF, VHF, Guard und auch noch TS .... :arghs:

    Die Statistik zeigt auf:

    - 13 Feindmaschinen der Typen MiG-21/MiG-29 sowie eine A-50 wurden zerstört!

    - 4 Schiffe der Typen ULSAN und Jang-Wei wurden direkt versenkt. In den nächsten Stunden mussten weitere, nach Treffern der NATO-TASMO´s, aufgegeben werden!

    Im Einzelnen:

    TASMO: Schwerpunktziele waren die Fregatten der Jang-Wei Klasse (Type 053H3CLS).


    Fregatten der Ulsan-Klasse und OSA-II Raketen-Schnellboote ergänzten das "generische Portfolio".

    Naval-Kills (Daten gem. Debrief-File und ACMI-Aufzeichnung)

    - Cupra:

    Event AGM-65G Maverick released at 10:26:30@72hit Ulsan CLS - destroyed


    - MadMax:

    Event AGM-65G Maverick released at 10:26:50@72hit Type 053H3 CLS - destroyed

    - Sneakpeek:

    Type 053H3 CLS - destroyed

    - Dagger

    ULSAN - destroyed

    - Caesar:

    JangWei and OSA-II damaged by AGM-88

    -Opasi:

    OSA-II - damaged by AGM-88

    - Tomahawk:

    Ulsan und OSA-II - damaged by AGM-88

    AA-Kills by:

    - Dro16 (MiG-21)

    - Tomahawk (MiG-29A, A-50)

    - Kiwi (3x MiG-21, 1x MiG-29)

    - Numsi (2x MiG-21, 1x MiG-29)

    - Dagger (2x MiG-29)

    - MadMax (MiG-29)

    - Cupra (MiG-29)

    Damaged by,

    - Dro16 (MiG-21, MiG-29)

    - Joker (MiG-29)

    - Sneakpeek (MiG-29)

    Gentlemen, wir haben "Mission accomplished", das HQ bestätigt uns einen "good job"!

    Mein Ziel, alle Teile auf FUKUOKA AB zum Debriefing zu sehen hat sich leider nicht erfüllt. Schade wenn uns die Technik einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ein Wiedereinstieg, dies 3x, verbietet sich aber! Es kommt zu Datenmüll, deutlich im ACMI zusehen, die MiG-29 waren lange bekämpft, "eierten" aber noch am Himmel rum und zeigten sich im RWR als Bedrohung. Dies führte zu weiterer Unruhe, Funkverkehr und dem Verlust der SA!

    Mein Dank an alle Piloten für diesen zweiten Teil der Escort-Mission! :thumbup:

    An meinen Flight mit Tomahawk, Caesar und Opasi, Gentlemen, es war mir eine Freude! :thumbup:

    Der C/O

    ANLAGE

    - Gesamtstatistik

    - Die "Oaks", unsere Gäste

  • Debrief Weasel 5 (Sweep)

    (stellvertretend durch die #3, da #1 technisch bedingt aussteigen musste)

    Roster

    #1 Badcrow

    #2 Corran

    #3 Kiwi

    #4 Numsi

    Briefing

    Unser Ansatz war, zunächst die Ziel-Area zu begutachen und entsprechend eine Cap-Area aufzubauen. Gemäß unseres Auftrags als Sweep wollten wir jeden Fighter in unserer Reichtweite abschießen.

    Ingress

    Ereignislos; allein #2 Corran meldete, gravierende Avionikprobleme (Keine Wegpunkte, Aufschalten unmöglich etc.).

    Im Zielgebiet

    Badcrow gab den Befehl ans 2. Element, weiter Richtung 6 zu fliegen, während das 1. Element den Norden abscannen wollte.

    Wenig später tauchten vor Numsis und meiner Nase ein 2-Ship Mig21 auf. Die hatten keine Chance gegen unsere Slammer. Das erste Element, aus dem Norden zu Hilfe eilend, flog Cover.

    Es näherte sich kurz darauf ein 3-Ship Mig21 aus dem Osten, Badcrow und Corran waren näher dran. Kurz darauf sind Badcrow und Corran jedoch ausgestiegen: Badcrow aufgrund eines CTD, Corran, weil er ohne Avionik nichts ausrichten konnte. Numsi und ich erledigten effizient, wenn auch unorthodox, das 3-Ship Mig21. Es war eine sehr chaotische Situation; Corrans Flieger war noch irgendwo dazwischen und auch unsere Formation & Manöver waren nicht astrein, dennoch wurden alle 3 Mig21 mit insgesamt 3 Raketen bekämpft, Doppelbeschuss & Friendly Fire vermieden und Numsi und ich waren keiner Zeit einer Gefahr ausgesetzt.

    Ab dahin waren wir nur noch zu zweit. MC befahl uns, den Norden zu überwachen - gesagt getan. Ab nun war der Funk insofern gestört, dass meine Funksprüche über UHF / UHF Guard nicht durchkamen, während ich sie jedoch problemlos hören konnte. Danke an Opasi, der hier einige der Funksprüche weiterleiten konnte. So bekamen wir auch mit, dass weit im Osten Mig29 unterwegs waren und wollten den Cupra-Flug unterstützen. Zu dem Zeitpunkt war uns noch nicht bewusst, dass aus dem Norden ein weiteres 2-Ship Mig29 angeflogen kam (zum Zeitpunkt des folgenden Screenshot befanden sich Cupra und Madmax bereits mit den 29ern im Luftkampf)

    Spike 29, 9 o'clock! Kacke. In dem Moment hat man nicht viel Zeit, so haben wir (Numsi und ich) uns kurzum entschlossen, anzugreifen.

    In dem Angriff habe ich ein wenig meine Manieren vergessen und bin den getroffenen 29ern ein wenig hinterhergeflogen, was unsere Formation auseinandergerissen hat. Das Üben wir noch mal.

    Nach diesem dritten Engagement waren unsere Tanks fast leer, also ging es zügig zum A2A Refueling.

    Über Teamspeak hatte ich mittlerweile den MC erreicht, der uns bat, noch einmal nach nordosten zu scannen und dann letztendlich nach den anderen Flügen zu landen. Anflug auf Fukuokuouokua ereignislos.

    Bei der Landung haben meine Bremsen nicht funktioniert (zu hart aufgesetzt), so musste ich im Feld ausrollen; konnte dann aber die Parking Position erreichen.

    Fazit

    3 Engagements, alles ohne kritische Situationen gelöst. Viel Verbesserungspotential. Numsi und ich waren noch nie zusammen geflogen und ich bin der Meinung, dass wir hervorragend zusammen gewirkt haben. Auf meinen Wingi war immer Verlass, egal ob Manöver, Formation oder andere unterstützende Tätigkeiten. Vielen Dank Numsi, das können wir gern wiederholen (diesmal du als Lead ;) )

    Danke

    an den Erbauer der TE für diese "nicht so schwierige Mission", die letztendlich unheimlich viel Spaß und Spannung in sich hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag

    Es ist ja nicht immer der Falke, welcher techn. Probleme bereitet! Auch der Faktor des "Human Error" sollte in die Auswertung mit einfließen. :/

    Das "Schicksal" zweier Piloten, welche wir ohne Feindeinwirkung verloren, wo zunächst das Game die Ursache darstellte, ist jetzt geklärt.

    Ich möchte diese zum Abschluss aufführen, soll ja jeder etwas lernen... ;) (Die Namen der Piloten sind dem C/O bekannt)

    Aussage Pilot X: 

    "Bei mir ist einfach der Throttle etwas blöd installiert. Ab einem gewissen Winkel schlägt die Schwerkraft zu (und jeder liebt die zahlreichen Auswirkungen der Schwerkraft ) und der Throttle "plumpst" in den Idle. Dass ich die Emergency Procedures nicht korrekt drauf kommt noch erschwerend hinzu...."

    Kurz: "Flame out - eject". Wenn ich an den Bericht zum Absturz und die Kosten für das S&R Team denke.... :arghs:

    Aussage Pilot Y:

    "In meinem Fall lag der Fehler zwischen den Ohren, umso ärgerlicher, wenn meine Technik mal wie an diesem Abend keinerlei Probleme macht:

    Durch den Umstieg auf Helios und den damit durchgeführten Ramp-Start -die Anordnung der Schalter ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen- habe ich leider den AirSource viel zu spät betätigt und damit das MMC abgebrannt..."

    Kurz: "Er wäre besser auf der Base geblieben. Wartungsstunden und Spritkosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen" :arghs:

    Danke für die offenen Worte, damit ist der Falke entschuldigt! ;)

    Für die Nachwelt, nicht zur Nachahmung geeignet...

    Gruß

    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Fazit auch von mir,

    Erster Fight gegen die Mig21 verlief sauber, waren gut in Formation, super Absprache, sauber bekämpft.

    Zweiter Fight, war ausser Plan, da unser erstes Element leider diesen Fight aus technischen Probleme nicht angehen konnte, trotzdem super gemanagt von Kiwi, Tolle Sa und koordiniert. Hut ab Kiwi Sir. Natürlich gibt es Situationen da muss man sich anpassen und ganz sauber verläuft die Formation und der Fight dann nicht, aber so war die Situation und gut gelöst.

    Fight Nummer 3 gegen Mig29a. İch finde auch da haben wir schnell und gut reagiert, haben mit delay 90 left auf die Gegner eingedreht, während im Manöver ging schon der Fight los, ich konnte nur im Radar eine MiG sehen, die der Kiwi schon aufgeschaltet hatte, meine war noch ca 60 Grad westlich von mir und in beam, deshalb sehr spät der Lock und später Radar Kontakt. Auch hier kamen wir als Sieger aus dem Fight und mussten improvisieren, danach fanden wir uns wieder schnell in Formation, kurz Lagecheck, Bewaffnung, Sprit, also war es klar wir müssen tanken. Nach dem tanken war die Situation clear und wir konnten dann nach Japan rüber düsen.

    Kiwi, ja für das erste mal zusammen, muss ich sagen es war echt gut gelungen, Stingrays Bemühungen tragen langsam Früchte, so das alle Fighter wissen was zu machen ist, egal wer mit wem fliegt, denke bei Badcrow und Corran wäre es auch sehr gut gelaufen wenn diese Probleme nicht gewesen wären. İch finde wir sind auf einem sehr guten Weg. Freue mich auf die nächsten Flüge mit euch, wir werden mit der Zeit noch viel besser werden, bestimmt werden wir auch Tage haben, wo es nicht gut läuft aber wir bleiben dran und arbeiten weiter.

    Kiwi hat seine Aufgaben super erledigt, top Sa bewiesen und alles unter Kontrolle gehabt. Mir meinen Part als wingman super leicht gemacht, was Formation und Kommunikation angeht. Es hat mir super viel Spaß gemacht vielen Dank und es war mir eine Ehre.

    Vielen Dank an die Te Bauer und für diesen tollen Flugabend.

    Gruß Numsi