LtCol Bluebird
Maj Cupra
Glückwunsch
Gruß, Actros
LtCol Bluebird
Maj Cupra
Glückwunsch
Gruß, Actros
Kurzer Debrief für den Strike-Flug...
Unsere Ziele waren (mit 3 Maschinen) folgenderweise getasked:
- 3 Gebäude am Flughafen
- 12 Fahrezuge im Umfeld des Flughafens
- 1 Cargoship im Hafen von Wonsan.
Aufgrund der gestellten Aufgabe mit 1 bis maximal 2 Überflügen fiel die Variante mit Einzelzielbekämpfung aus. Je nach Wetter und Wolken hätten wir da 10 bis 20 Minuten Playtime gebraucht.
Also wurde auf Abstandswaffen und Präzisionsziele gesetzt. Hat in der Theorie gut geklappt, lediglich bei Joker waren die vorher eingegebenen Punkte dann irgendwie verschoben..
Am Anflug drehten wir erst mal einige Holdings bevor es dann ins Zielgebiet ging. Dort relativ schnell aufgeräumt und ab nach Hause
War ein runder Einsatz, alle 3 Maschinen wieder zurück am Boden, passt
Gratulation, Euch Beiden!
Super, so eine Zahl!
lg.opasi
청와대
"Post vom Blauen Haus"
Gentlemen,
ich habe Post bekommen.
Das "Blaue Haus" ist wie folgt definiert:
"Das Blaue Haus oder Cheongwadae in SEOUL ist Sitz und Residenz des Staatspräsidenten Südkoreas. Der Name des Hauses rührt von der blau-grünen Farbe des Daches her. Das Blaue Haus besteht eigentlich aus mehreren Gebäuden, die im traditionell-koreanischen Stil mit modernen Elementen erbaut wurden. Der gesamte Komplex umfasst eine Fläche von ungefähr 250.000 m²."
Das Blaue Haus mit dem Berg Bugaksan im Hintergrund
Eine interessante Geschichte zu diesem Gemäuer:
"31 Männer der Einheit 124 der nordkoreanischen Volksarmee versuchten 1968 das Blaue Haus zu plündern und Präsident Park Chung-hee zu ermorden. Bei dem Angriff wurden 28 Nordkoreaner, 26 Südkoreaner und vier Amerikaner getötet.
Einzelheiten folgen!
Der C/O
Inhalte Schriftverkehr - "BLAUES HAUS"
An die Flights Jackal 7 und Mustag 6!
Es liegt eine Beschwerde der Sicherungskräfte RK(R)-73A&B vor.
"Ihre Jockeys sind am frühen Morgen des 13. Juli in den Sicherungsbereich um das "Blaue Haus" eingeflogen. Die "Departure Route Description KIMPO" , hier für" ENKAS 1E", zeigt klare Vorgaben auf, um mit genügend Abstand den Sicherungsring um die Residenz des Staatspräsidenten der Republic of Korea (ROK) zu passieren. Weder die "Tracer Warning" noch die Aufnahme der Kommunikation über die "Guard-Frequenz" wurden beachtet bzw. beantwortet! Nur der Erfahrung, Ruhe und Besonnenheit des eingesetzten Sicherungspersonal ist es zu verdanken, dass keine der F-16 abgeschossen wurden!"
Die Safety-Message besagt klar, sofern man der englischen Sprache mächtig ist:
"If an aircraft enters R-73B without proper clearance, tracer warning shots will be fired.
Aircratft violating R-73A without porper clearance will be shot down"!
Dieser Vorfall stellt eine eklatante Missachtung aller Sicherheitsvorgaben für den Luftraum über SEOUL dar und bedarf einer weiteren Untersuchung!
Ich bin zur Stellungnahme aufgefordert!
Mal sehen, wie wir die "Kuh" vom Eis bekommen, der erfolgreiche Einsatz könnte helfen...
Die Leads betrachten sich als belehrt.
Der C/O
Ja, nee is klar...
Erst Rettet man dem feinen Herrn den A... und dann beschwerd er sich auch noch weil man
seine "Grenze" a bisserl überflogen hat. Hoffentlich hab ich beim nächsten überflug keine Fehlfunktion
meiner GBU über dem Feinen Blauen Häuschen...
Wenn der nochmal aufmuckt, kann er sein Land selber verteitigen...
Die GW lassen sich dann auf den Balkan versetzen, die wären froh wir wären dort...
Gruß
BriGen. Hunter
Guter Rat ist teuer... und Geld haben wir ja alle nicht
Ich muss zugeben dass ich mir die Ablugcharts nicht angeguckt hab weil mein Tablet nach dem betrachten des Flughafenlayouts erst mal wieder offline gegangen ist.... erst für die Daten auf Kangnung hab ich das dann wieder vom Strom getrennt..
Den Lapsus nehm ich auf meine Kappe...
DEBRIEF FALCON7 - TARCAP
Gentlemen, es war wieder eine saubere Herausforderung!
Gut sortiert gingen wir = Corran/ BadCrow/ Kiwi mit mir die Sache an - etwas vor dem Package getasked, ging es erstmal an ein Tactical Refuel südlich des Kopplungspunktes.
Sauber in ca. 5' ausgeführt (mein Join auf den Tanker, der natürlich mir zu fleiß in die "falsche" Richtung abdrehte, mal ausgenommen )
Trotz dieser Kürze wurde schon von Spade gefunkt, wo wir denn bleiben, also ritten wir nach Norden, ziemlich in TOS. Die Schwierigkeit dieser Mission bestand nicht nur in den Gefahren aus mehreren Richtungen, sondern auch in den zahlreich aktiven SAMs, die dann doch alles einschränken sollten (Growler Thematik s.o. )
Noch im Ingress wurden Mig29S gemeldet, woraufhin der DEAD Richtung Osten abdrehte, um dort erfolgreich Mig21 zu bekämpfen - ich schickte BC zur Beobachtung kurz raus, da die 21er doch beharrlich mein RWR nervte - während wir gekoppelt nach Norden vorstießen, um die Mig29S zu sortieren
Da dann doch einiges los war - die Tu22 waren an Chuzpe kaum zu überbieten - und die Migs von der Seite noch einen horizontal Split hinlegten, war das Sorting aus dem Angriffswinkel heraus nicht glasklar. Wir hielten uns aber alle an den Contract und konnten so erfolgreich wirken - dies trotz der SAMs die ein Verlegen weiter nach W - oder gar ein direktes Eindrehen auf den Gegner verhinderten
Schönes Break Manöver von Corran auf den einen Gegner, während der zweite vom trailing Element zerpflückt wurde.
Wir etablierten die CAP - mussten aber alsbald weiter nach E verlagern, da wir konstant von SA-5 und der SA-2 alike der Schiffchen beschossen wurden - wirklich jeder im Flight kriegte hier sein Fett ab. Nervig
Dies umso mehr, als plötzlich Mig25 aus dem N mitten aus der SA-5 , die zu diesem Zeitpunkt noch aktiv war, gemeldet wurden. Just als ich den Eindrehbefehl gab, wurde Corran von der SA-5 beschossen und musste rausdrehen. Ich suchte mir einen Wolf gegen die niedrig fliegenden Mig25, konnte dann im rausdrehen noch einen beharken
Natürlich wurde ich beschossen - von der Mig25 mit der geliebten R40 - auf die Distanz half nur Pumping - was mich prompt exaktest oberhalb der Jangwei hinausbrachte, die natürlich nichts besseres zu tun hatte, als mich prompt von unten zu beschießen. Mein Fluchen passt auf kein Tonband
Währenddessen übernahm das Trailing Element hervorragend die übrig gebliebene Mig25 - sauber (die mich natürlich auch noch kurz nachdem ich der RIM7 ausgewichen bin, mit R40 bedacht hatte
Nach der Situation hatte ich einen Crash des Falcon (Desktop) -> auf Nachfrage durfte ich wieder Rejoinen. Großes Sorry an die Leidtragenden - das nächste Mal frag ich gar nicht mehr nach
Wir cappten dann noch weiter bis just nach einem Hook Turn Mig31 im RWR auftauchten - wie schön ist Trailing Ships, das Trailing Element übernahm
Die Migs flogen dann doch einen Split, allerdings wenig aggressiv und konnten ohne Bedrohung ausgeschaltet werden!
Und so ging es dann ab nach Hause mit Safe Landing für alle
Fazit: Meine Herren, das war ein 1A Flight mit Top Absprachen, guten Manövern, sauberem Contract und trotzdem genau jenem Maß an Flexibilität, das man angepasst für die Gegnerlage mitbringen muss ohne den Contract allzusehr zu "dehnen". Ein fettes Lob hier - die Wochen, was heißt Monate, des Schweißes machen sich bezahlt - es war tiptop mit euch zu fliegen und auch ein Heidenspaß
Auch war die Absprache mit dem Spade Flight top - gute Gesamt-SA das Resultat und dann natürlich das Sahnehäubchen, dass das gesamte Package brillieren konnte und wir eine sehr runde Sache abgeliefert haben. Vielen Dank an alle Mitstreiter für das tolle Erlebnis. Natürlich gilt mein Dank auch dem C/O, denn so eine Mission, ganz zu zu schweigen von der Papierlage, zaubert sich nicht mal eben in 1 Stunde
stingray
"EVENTS" Falcon7
Event SA-5 Missile launched at Kiwi 20:21:32
Event SA-5 Missile launched at Corran 20:22:08
Event SA-5 Missile launched at Stingray 20:22:31
Event SA-5 Missile launched at BadCrow 20:32:00
Event 100mm AAA (RG) launched at Corran 20:33:05
Event 100mm AAA (RG) launched at Corran 20:33:10
Event SA-5 Missile launched at Corran 20:33:15
Event RIM-7 Sea Sparrow launched at Corran 20:33:39
Event AA-6A (R-40R) launched at Stingray 20:34:00
Event RIM-7 Sea Sparrow launched at Stingray 20:34:17
Event AA-6A (R-40R) launched at Stingray 20:34:49
Event AA-6A (R-40R) launched at Stingray 20:34:55
Event SA-5 Missile launched at Kiwi 20:37:16
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:18
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:18
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:20
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:20
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:22
Event 23mm Tail Gun launched at Kiwi 20:44:22
Eine Frage bleibt, was hatte Kiwi mit den 23mm Tail Gun zu tun? Dachte die Fighter sind immer über FL200...
Gruß
Dro16
Die 23mm Tailgun gehörte zu der 2ship TU-22 die mitten vor unserer Nase auf sichtweite durch kreutzten Sir Gen. Sir.