- Offizieller Beitrag
Wer kennt sie nicht die Reisen Gullivers nach Liliput, ins Land der zwergenhaften Liliputaner, nach Brobdingnag, ins Land der Riesen, nach Laputa, Balnibarbi, Glubbdubdrib, Luggnagg und Japan ins Land der Houyhnhnms und Yahoos. (Jonathan Swift, irischer Schriftsteller)
Ähnliche „Reiseziele“ hat das Geschwader der 1st GW im Zuge der aktuellen Operation Free Castle „besucht“, hier sind Kabulistan das Land der Terrormiliz oder Punjab, die Unterstützer der Expansionspolitik der Fundamentalisten, zu nennen.
Gulliver, der Deckname der Fregatte Bayern, Protagonist der zweistündigen Mission!
AFR des C/O zur Operation „Gullivers Travel“ am 23. November 2021
In der Mission 9 der Gesamtoperation „Free Castle“ lag der Schwerpunkt des Auftrags an das Geschwader in der Sicherung der deutschen Fregatte F-217 „Bayern“ beim Transfer durch die Korea-Straße.
Das Schiff der Deutschen Marine vom Typ 123, auch Brandenburg-Klasse, wird die Sanktionen gegen Kabulistan unterstützen und soll die Gewässer im Japanischen Meer (East Sea) überwachen. Grundlage dafür sind die durch den VN-Sicherheitsrat verhängten Sanktionen gegen die neuen Machthaber. Dabei dient die Fregatte als „Augen und Ohren“ für die Vereinten Nationen: Sie sammelt Belege für illegale Schiffsumladungen auf hoher See sowie zu den dahinterstehenden Netzwerken. Informationen über verdächtige Aktivitäten und Verstöße leitet sie an die Enforcement Coordination Cell (ECC) weiter, die diese wiederum an die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eingesetzte Sachverständigengruppe meldet. Die Fregatte „Bayern“ leistet damit – im Rahmen ihrer sechsmonatigen Ausbildungs- und Präsenzfahrt – einen wichtigen Beitrag zur Stärkung internationalen Rechts und des VN-Systems.
Ein wichtiger, fast nationaler Auftrag, welcher um 07:00LT vom KIMHAE INT Airport aus gestartet wurde - Heading "East"!
Die Wetterverhältnisse waren eher bescheiden, Dunkelheit, Dauerregen und schlechte Sicht forderten bereits zu Beginn ihren Tribut, man kam schwer ins „Rolle“…. es dauerte…
Das Package bestand aus,
1. HAVAP North: BadCrow, Kiwi, Corran
2. SEAD: Anvil, Opasi
3. TASMO: Hunter, TheWitch, MadMax, Elmo
4. HAVCAP Center: Dro16, Tomahawk
5. HAVCAP South; Cupra, Yankee
Kurzfristige Ausfälle von Piloten wurden kompensiert, das Briefing wurde kurz gehalten, die Übernahme der Sicherungsaufgabe war für 22:15Z festgelegt, die Stationtime ging über 60 min.
Zum Glück stimmte die Aussage unserer meteorologischen Abteilung: „Nach Osten hin wird es sich auflockern, gute Bodensicht, 2/8 Bewölkung bei 5000-7000 ft AGL. Bei der Landung werden wir allerdings wieder ILS-Bedingungen vorfinden!“
Zwischenfälle/Kampfhandlungen
Im Rahmen der Operation konnten eine Vielzahl von Angriffen der Terrormiliz, unterstützt durch Fliegerkräfte des Emirats Punjab, abgewehrt werden.
Zerstört wurden:
AA-Kill: 27 (MIG-29M, Su-33, MiG-21, Su-27UB, Tu-95, AN-2 (Drohnen)
AG-Kill: 4 (SA-5, SA-4)
Vessel: 6 (OSA-II)
Flugzeit: 2:10 Std.
Alle Piloten kehrten zu ihrem Homplate zurück, lediglich Opasi musste mit Fahrwerksproblemen seine F-16 beschädigt abstellen.
Gentlemen, eine klasse Umsetzung der Vorgaben! "Mission accomplished!"
Die aktuelle Position der "Bayern" nach Übergabe der Sicherungsverantwortung. "Safe" und auf dem Weg ins Einsatzgebiet der East Sea!
Einige OSA-II blieben beschädigt zurück, Drohnen vom Typ AN-2 weitab der Position unseres Sicherungsobjektes! Tomahawk, diese hätten wir sehen müssen!!
Der Anflug wieder eine Herausforderung, Koordination über U17, Holding, ARC, Spacing, ILS, .... alles top!
Ich möchte keinen Flight, keinen Piloten hervorheben, was zählt ist die Umsetzung des Auftrags im Team!
Gut gemacht!
Einsatzstatistik des Geschwaders "M9" folgt!
Der C/O
Anlage
Einsatzstatistik Gullivers Travel
"On the way! Thanks for support!"