- Offizieller Beitrag
Ort: Aviano Air Base
DTG: 050400Zjan21
"Active Fence" - Day 2 - "Enforcing no-fly zone" (M2)
Nach Abschluss des Ferry-Flights auf der AVIANO Air Base ging es für die Piloten zunächst zum Debriefing, es galt vor allem den Flugunfall von LtCol "B." aufzuarbeiten. Zum Glück konnte dieser kurze Zeit später wieder unbeschadet zum Geschwader zurückkehren!
Anschl. wurden die Piloten der 1st GW in die aktuelle politische wie auch militärische Lage auf dem Balkan eingewiesen. Die Verweildauer auf dieser Base ist kurz, bereits für den nächsten Tag ist der Flug zum neuen Homeplate, hier zunächst die CASALE AB, anberaumt. Das Geschwader stellt sich aber darauf ein, aufgrund einer takt. Lagebeurteilung, hier die Nähe zu einem möglichen Konfliktgegner POLESIA, den Flugplatz GIOA DEL COLLE als endgültige Heimat zu finden. Dies mit der Hoffnung verbunden, dass die Politik die Spannungen entschärfen kann, es zu keinen Kampfhandlungen vorab kommt und die Einsatzdauer somit nur kurz ist.
Politische Lage
Galizia (Galizien)
Über Jahre hinweg herrschten im Südosten des Landes bürgerkriegsähnliche Zustände zwischen moskautreuen Separatisten und proeuropäischen Kräften.
Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht.
Immer wieder flammen die Auseinandersetzungen auf.
Seit dem Herbst kommt es zu einer massiven Aufrüstung russischer Truppen entlang der galizischen Grenze, um die 100.000 Soldaten sollen mittlerweile dort stationiert sein.
Die westliche Staatengemeinschaft warnt Russland vor einer Verletzung der Grenzen und ruft zur Deeskalation auf.
Republik Tauria (Taurien gehört(e) zu Galizien)
Große Teile der galizischen Gebiete in der Teilrepublik Taurien, entlang der russischen Grenze, werden seit knapp sieben Jahren von Separatisten kontrolliert.
Trotz einer geltenden Waffenruhe gab es zuletzt wieder Schusswechsel.
Nach Schätzungen der UN sind seit Beginn der Krise in der Ostrukraine mehr als 13.000 Menschen getötet worden. Seit Jahresbeginn soll es rund 60 Tote auf beiden Seiten gegeben haben.
In den Konfliktgebieten in der Teilrepublik Taurien gilt offiziell ein Waffenstillstand – der jedoch immer wieder gebrochen wird.
Der Gegensatz zwischen dem westlich-orientierten und dem pro-russischen Bevölkerungsteil und damit zwischen West und Ost ist wieder zum Politikum geworden. Galizien ist für Russland und die EU nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch von großem Interesse.
Insgesamt betrachtet droht Galizien die Spaltung.
MILITÄRISCHE LAGE
Die NATO plant im Schwerpunkt eine Luftraumüberwachung über der ADRIA einzurichten. Absicht ist es, diese No-Fly-Zone ggf. auf das Hoheitsgebiet von GALIZIEN auszudehnen.
AUFTRAG
- 1st GW verlegt mit Sonnenaufgang zum Stützpunkt BRINDISI/CASALE, in der süditalienischen Region Apulien gelegen.
- Die Flugstrecke dorthin beträgt ca. 450 nm, der Flugweg verläuft entlang der Ostküste Italiens. Der Großraum VENEDIG ist für den Flugverkehr gesperrt! „Italien ADIZ“ ist einzuhalten! Kein Übeflug in Richtung Osten!
- Im Zuge des Transfers führt 1st GW innerhalb der LIR 48A/B, 50 u. 74 ein Waffentraining durch.
- Flights stellen mind. einen Tankvorgang (AAR) sicher.
- Flights führen ein T&G auf GIOIA Del Colle durch.
- Flights führen mind. 2 Anflüge auf CASALE AB durch. „Missed Approach Procedures“ gem. Chartvorgabe.
- Die inhaltliche Planung und das Anlegen der Übung (TE) obliegt den IP´s. Absicht ist es, den Trainingsflug in den Ausbildungsklassen durchzuführen.
Weather-Forecast
- FAIR, CAVOK, NOSIG, Wind North, 5-10 kts
Good Luck!
Der C/O