- Offizieller Beitrag
Zur Info
Großes Modernisierungsprogramm für F-16
Im Rahmen einer der größten Modernisierungsmaßnahmen der US-Luftwaffe werden 608 Lockheed Martin F-16 – bestehend aus den Blöcken 40 und 50 – grundlegend modernisiert.
Das komplexe Projekt, das als Post Block Integration Team (PoBIT) bekannt ist, fasst bis zu 22 Modifikationen pro Flugzeug zusammen. Zuständig ist das Air Force Life Cycle Management Center auf der Wright-Patterson AFB.
Zu den Aktualisierungen des Flugzeugs gehören die Installation des Active Electronically Scanned Array-Radars und des Gefechtsfeld-Kommunikationssystems Link 16, die Modernisierung des Cockpits und des Hauptrechners sowie die Umstellung der Flotte auf ein Hochgeschwindigkeitsdatennetz.
Darüber hinaus erhalten die Fighting Falcon elektronische Kampffähigkeiten der nächsten Generation sowie eine Communication Suite Upgrade, ein Center Display Unit, einen programmierbaren Datengenerator und verschiedene andere wichtige Hardwarekomponenten zur Modernisierung des Flugzeugs.
Ein Teil der Modifikationen hat bereits begonnen und wird sich über mehrere Jahre erstrecken. Insgesamt sind an PoBIT sechs Hauptkommandos, mehr als 18 Basen, mehrere Unternehmen und Verträge im Gesamtwert von rund 6,3 Milliarden Dollar beteiligt.
"Dies ist eine ziemlich umfangreiche Aufgabe ... ", sagte Oryan "OJ" Joseph, Programmmanager im F-16 Programmbüro. "Wir mussten uns alle Modifikationen, die an den Flugzeugen vorgenommen werden sollen, ansehen und feststellen, wann die Modifikationen geliefert werden sowie wann die Flugzeuge in den Einheiten verfügbar sein werden. Es gibt viele Variablen wenn es darum geht, Flugzeuge [für Modifikationen] zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu haben".
"Diese Bemühungen sind für die US Air Force von großer Bedeutung", sagte Joseph. "Um die F-16 kampfstark zu halten, so dass sie ihre verschiedenen Aufgaben für unsere Combatant Commanders erfüllen können, müssen wir die Flotte erheblich modernisieren.