- Offizieller Beitrag
An alle Piloten!
Auftakt zu einer neuen Story, zu neuen Herausforderungen!
Jeder Pilot wird gebraucht!
Good Luck!
Der C/O
An alle Piloten!
Auftakt zu einer neuen Story, zu neuen Herausforderungen!
Jeder Pilot wird gebraucht!
Good Luck!
Der C/O
Ergänzungen zur OP „Urgent Fury“
1. Taktik/Einzelaufträge
Das seeseitige Territorium (12-Meilen-Zone) von SCIRA und PANTELLERIA darf nicht überflogen werden!
Aufgrund der aktuellen Lageverschärfung und der Grenznähe zu SCIRA steht die Rwy. 15 auf der Base REGIO CALABRIA für Landungen nicht zur Verfügung!
Bullseye: südwestl. der Base PUNTA RAISI
-Jackal5 (SEAD) und Bulldog5 (= Vorauskräfte,) sowie Satan5 (Escort) und Hawkeye3 (RECCE) bilden je eine Kampfeinheit und bleiben zusammen!
-Spade1 (HAVCAP) folgt den Kräften und sichert die Tanker Copper1 und Texaco1 . Verbleibt bis zur Rückkehr des Package in dieser Area.
-Schwerpunkt RECCE: Lokalisierung/Identifizierung von Schiffsbewegungen in Richtung PANTELLERIA und Lokalisierung von Kriegsschiffen im Hafen von PALERMO , TRAPANI, ANCONA und MAZARA DEL VALLO.
-Einsatzhöhe LowAltCamera: 12.000 ft AGL
-Schwerpunkt SEAD: Aufklärung von SAM-Systemen an der Küste von SCIRA und PANTELLERIA, Dokumentation möglicher Belegungen der küstennahen Flugplätze mittels TGP.
-Schwerpunkt Escort: Sichern SEAD und RECCE gegen mögliche Feindjäger.
2. Fuelmanagement
Absicht ist es, bereits auf dem Hinflug ein Air-Refueling durchzuführen. Beim Rückflug entscheidet der Lead über das Tankmanöver, Absprachen sind notwendig!
-Jackal5 mit Copper1
-Bulldog5 mit Texaco1
-Satan5 mit Copper1
-Hawkeye3 mit Texaco1
Achtung: Es gibt auf einer Strecke von 300 nm keinen Landeplatz!!
3. Roster
Hawkeye3 (RECCE) : Cupra, Opasi
Jackal5 (SEAD): Dro16, Tomahawk
Satan 5 (ESCORT): Kiwi, …
Bulldog5 (ESCORT): BadCrow, …
Spade1, HAVCAP, Actros, TheWitch, Hunter
Good Luck!
Der C/O
Dro16 Sir
Ich bitte noch die WDP Daten zur Verfügung zu stellen falls möglich.
Gruß
Hunter
BrigGen Hunter Sir, gerne!
WDP-Data gem. Anlage z.K.u.w.V.!
Good Luck!
Der C/O
Anlage zur weiteren Nutzung.
Mein Dank an TheWitch, die Map ist aus 4.36. Müsste aber so passen.
Wichtig für alle Piloten, die Rwy´s kreuzen sich, somit ist ein gleichzeitiger Start/Landung nicht möglich! Die Gewohnheit von GIOIA DEL COLLE lässt grüßen...
Gruß
Dro16
Das war ne kurze Sache Debrief des Hawkeye31:
2 x abgeschossen, wovon wissen wir nicht. Es könnte ne SA-10, SA-4 oder RIM-7 gewesen sein, keiner von uns hat was gesehen oder ne Warnung bekommen Vermutlich waren wir aber zu nah dran am Hafen. Mit dem Recce-Pod hätten wir quasi direkt drüber fliegen müssen, aber auch mit dem TGP war das Bild so lange sehr unscharf dass ich glaube ich bis auf 15 NM an den Hafen ran musste. Das war wohl zu knapp. Dann hats geknallt, ich bin noch etwas weiter gesegelt um mal zu sehen was jetzt kaputt ist und warum, und dann merkte ich schon dass die Maschine anfängt sich zu drehen und sie brennt...
Jedenfalls konnte ich nach langem Suchen mit dem TGP 1 einzelnes Schiff im Hafen finden. Hab dann die Mission angesehen, dort sind über 6 Schiffe zu sehen, bei mir im Spiel war davon aber weder am Radar noch visuell was davon zu merken.
Der Screenshot zeigt die Aufklärungsergebnisse vom TGP (Recce Pod war wie gesagt nicht einsetzbar) . Ist der letzte bevor ich abgedreht hab und es gleichzeig geknallt hat.. Distanz zum Hafen 15 NM. Das wäre von der Distanz her eigentlich ok gewesen. Habs auch auf der Map mit dem Heading noch mal angesehen... ausserhalb der Sperrzone.. Auch die erlaubte Flughöhe von FL120 hatten wir nicht unterschritten.
Naja, da wir die anderen Schiffe nicht erkennen konnten hat das auch nicht mehr viel geholfen. Die sieht man auf dem 2. Bild (da hab ich die Mission abgespeichert) ganz deutlich dass da welche sind, im Spiel selber, bzw. lokal am PC wurde davon leider nichts angezeigt
Debrief Spade1, HAVCAP, Actros, TheWitch, Hunter
Auftrag war es die Tanker Copper1, Texaco1und Texaco7 zu bewachen.
Der Ramp verlief wieder einmal nicht nach Plan, 5 min warten um den JFS aufladen zu lassen dann lief die Maschiene hoch.
Im weiteren Verlauf des Ramp muß ich was falsch gemacht haben somit hatte ich keine Wegpunkte im HSD.
Hier hätte ich mich von dieser Mission abmelden müssen um schlimmeres zu vermeiden.
Dennoch von meiner Seite besten Dank an alle die wieder dabei waren.
Gruß
Actros
"Ein guter Tag... für die Roten...!!"
AFR des C/O folgt!
Statistik vorweg,
TO mit 9 Piloten
ARR mit 3 Piloten...
Actros
"Spade1 (HAVCAP) folgt den Kräften und sichert die Tanker Copper1 und Texaco1 . Verbleibt bis zur Rückkehr des Package in dieser Area."
AFR des C/O zur Operation „Urgent Fury“ am 12.07.22
Auftrag an das Geschwader:
Im Zuge der Angriffsvorbereitungen führt das Geschwader der 1st GW einen Aufklärungsflug entlang der Nordküste SCIRAS bis nach PANTELLERIA durch. Ein Abstand von mind. 12 nm zur Küste ist einzuhalten. Absicht des HQ ist es, neben “Show of Force“, mögliche weitreichende SAM-Stellungen aufzuklären und Nachschublieferungen auf dem Seeweg festzustellen.
Im Einzelnen:
-Spade1 (HAVCAP) folgt den Kräften und sichert die Tanker Copper1 und Texaco1 . Verbleibt bis zur Rückkehr des Package in dieser Area.
-Schwerpunkt RECCE: Lokalisierung/Identifizierung von Schiffsbewegungen in Richtung PANTELLERIA und Lokalisierung von Kriegsschiffen im Hafen von PALERMO , TRAPANI, ANCONA und MAZARA DEL VALLO.
-Schwerpunkt SEAD: Aufklärung von SAM-Systemen an der Küste von SCIRA und PANTELLERIA, Dokumentation möglicher Belegungen der küstennahen Flugplätze mittels TGP.
-Schwerpunkt Escort: Sichern SEAD und RECCE gegen mögliche Feindjäger.
Besatzungen:
1.Hawkeye3 (RECCE, Cupra, Opasi
2.Jackal5 (SEAD): Dro16, Tomahawk
3.Satan5 (Escort): Kiwi, BadCrow, Corran
4.Spade1 (HAVCAP, Actros, TheWitch, Hunter (leider mit techn. Problemen zu Beginn raus). Welcome back!
Take-off der Flights war um 04:00Z, mit dem ersten Büchsenlicht.
Im Laufe der mehr als zweistündigen Mission, nicht für alle, kam es zu ersten „Feindkontakten“, der Ausgang für die NATO-Kräfte verheerend!
Der eigentliche Auftrag scheint nicht allen Piloten klar gewesen zu sein, die bekannten Bedrohungen wurden auf die „leichte Schulter“ genommen, ein Maß der „Selbstüberschätzung“ in Teilen erkennbar.
Das Ergebnis:
-Unser HAVCAP verlor einen Piloten, ein zu bewachender Tanker ging ebenfalls frühzeitig im Thyrrenischen Meer unter...
-Unser ESCORT, weit an der Spitze, konnte zunächst die MiG-19/21 erfolgreich bekämpfen, die dann auftauchenden MiG-29A/S waren dann zu stark...
-Unser RECCE war der Meinung einen Überflug über TRAPANI Port tätigen zu müssen, die SA-10 (aufgeklärt und vorab bekannt) dann der Sieger...
Für mich als verantwortlicher C/O eine schwache Vorstellung, dies vonseiten der Einstellung/Vorbereitung wie auch der Auftragsumsetzung!
Tomahawk, klasse Flug, vielen Dank!
Der C/O
Auswertung ACMI
1. HAVCAP
"Bewachung der Tanker"... hierzu muss man nicht am "Boom" hängen..."
Die "Dislozierung" des Flights ist schwer zu verstehen. Die Warnung des SEAD-Flights über auftauchende MiG-19 wurde nicht beantwortet... warum? Ein Eingreifen des SEAD war aufgund der Entfernung/Speed des Gegners nicht mehr möglich. Ein für die Missionsdurchführung "überlebenswichtiger" Tanker ging verloren...
Hatte die No.2 keine Info darüber, dass sein Lead abgeschossen wurde...
2. RECCE
"Auftrag vs. Bedrohung"
Der "Abschussort" des Flights ist nicht nachvollziehbar. Die SA-10 war aufgeklärt, als Threat-Circles eingetragen und eindeutig als Bedrohung im RWR erkennbar. Auch wenn es einen Lead gibt, so fliegt die No.2 nicht blauäugig ins Verderben... Ein Auftrag ist auch dann erfüllt, wenn der TGP die ensprechenden Infos liefert, ich muss somit nicht die LowAltCamera über dem Ziel zum Einsatz bringen...
3. Escort
"Absicht war es, dass Escort und SEAD gemeinsam ins "unbekannte Gelände" einfliegen..."
Die "schlafenden Hunde" wurden dann geweckt...
...
"Wer sich beizeiten dünne mach, lebt noch in der nächsten Schlacht"...
4. SEAD
Auch dieser mit takt. Mängeln... den Gegner hätten wir sehen müssen...
Der C/O
Blackbox und AWACS DATA Auswertung zu den Geschehnissen, duch HQ C2 läuft noch.
Aber soviel schon mal vorweck:
Ja das Ergebniss des ESCORT's der 1StGW war,
gemessen an dem Trainings Pensums der Beteiligten Piloten, nicht wie erwartet!
Schlecht Tagesform der Piloten gepart mit ungenügender SituationAwarnes,
ist eine der höstwarsscheinliche Ursachen dies Verlusstes.
Aber
ZitatAlles anzeigen"Absicht war es, dass Escort und SEAD gemeinsam ins "unbekannte Gelände" einfliegen..."
Die Luftlage zu Beginn der Kampfhandlungen...
Die "schlafenden Hunde" wurden dann geweckt...
...
"Wer sich beizeiten dünne mach, lebt noch in der nächsten Schlacht"...
Dieser Ausschnitt erfasst nur die halbe Warheit der Geschichte und
Zeigt auch nicht das ganze Lagebild des SATAN5 Flights zu diesem Zeitpunkt.
Und vermittelt so einen verfälschten Eindruck der Ereignisse.
"Die effizienteste Waffen in jedem Bewaffneten Konflikt ist "CCCI" Comunication, Comand, Control and Intelegence!"
MKG
LtCol R."BC"J.
Hawkeye 33!
Blauäugig, ja und blindes Vertrauen in den Lead und wie der Commander in Action so schön schrieb, trotz Wissen um die Gefahr einfach Reflexartig (Pawlow) mitgeflogen.
Beste Grüße,
Opasi
PS: Bis zum Abschuss war´s net schlecht.
Dieser Ausschnitt erfasst nur die halbe Warheit der Geschichte und
Zeigt auch nicht das ganze Lagebild des SATAN5 Flights zu diesem Zeitpunkt.
Und vermittelt so einen verfälschten Eindruck der Ereignisse.
Danke für das Video!
Im Zuge der Nachbereitung wurde ein AWACS-Picture zu dieser Zeit, annähernd an dieser Position abgefragt. Es wurden insgesamt 5 Gruppen an Gegnern gemeldet.
Das Tape zeigt nur eine "Declare-Abfrage", wurde vorab kein umfassendes Lagebild angefordert?
"Communication" ist ein guter Ansatz, mehr Infos für die "Kavallerie" wäre schön gewesen...
Gruß
Dro16
Zitat"Communication" ist ein guter Ansatz, mehr Infos für die "Kavallerie" wäre schön gewesen...
Moin Ich dacht das wäre im Video rübergekommen,
das wir selbst nicht wussten in welche misslichen Gesamt Lage wir waren bis es schließlich zu spät war.
Zum Zeitpunkt unsere Meldung an Euch über den Angriff auf MIG-21,
hätte ich lediglich eine Wage min. alte Possition der vorher declarten MIG-29 im Osten melden können.
Aber das war bei mir/ uns zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr im Kopf.
MKG
BadCrow
Spade 13
Nach langer Krankheit und etwas Training im Simulator, Freude ich mich immens auf einen kleinen Flug mit euch Kameraden.
Die Techniker im Hangar hatten mir versichert das Meine Viper in den letzten Monaten bestens gewartet wurde und "eigentlich"
einem Start mit der Staffel nichts im Wege stehen würde...
Doch schon beim ersten Versuch Funkkontakt mit meinem Flight aufzunehmen war nur Stille wahrzunehmen...
Backup und auch UFC Tot... Nach einer halben Stunde musste ich dann das Triebwerk ausschalten und das Cockpit wieder verlassen...
Schade, das ich nicht Unterstützen konnte. Vielleicht wäre es dann für den Spade Flight besser gelaufen...
Sorry an Actros und The Witch...
Die Techniker und Warte meiner Viper haben schon in meinem Büro Platz genommen und dürfen sich nun vor mir Verantworten.
Eines ist sicher, es werden Köpfe rollen.
Ich werde nun Heute Abend einen vollständigen Technikcheck selbst nochmals durchführen und sicherstellen das ich für die Staffel
beim nächsten Einsatz voll verfügbar bin.
Die Software habe ich jetzt nochmals mit unserem Homeplate Installer Upgedatet und hoffe das der Test zum Erfolg führt.
An unseren C/O Dro16 die bitte, nicht verärgert sein wenn es nicht Rund lief.
Im Moment ist wieder einiges los in der Welt und die Piloten geben ihr bestes, Das RL hat immer wieder mal eine Überraschung auf Lager.
Ich weis von was ich rede, fast 8 Monate keine Möglichkeit mal gehabt mit euch zu fliegen, das Nervt.
Ich bin mir sicher das es schon in ein paar Wochen wieder besser läuft und die Anmeldezahlen, sowie der Skill steigen wird.
Freue mich schon auf nächsten Dienstag...
Gruß
Hunter
An alle Piloten!
Erste Erkenntnisse der letzten Mission, hier die ergänzte SAM-Lage z.K.u.w.V.!
Ich denke hier konnte unser Geschwader wertvolle Aufklärungsergebnisse liefern, immerhin hier...
Im Teil 2 ein Hinweis für unseren HAVCAP, damit sich das "Drama" der letzten Woche nicht wiederholt. Stichwort: Taktisches Verhalten
und ... ich muss nicht mit 10.000 lbs sofort zum AAR... Zur Verdeutlichung sollte eine Auswertung des ACMI bzw. des Beitrags von BadCrow (Video) durchgeführt werden...
Good Luck!
Der C/O
Moin, ich komme am Sonntag erst aus dem Bayrischen zurück. Ich hoffe , dass ich noch teilnehmen kann.
Gruß
Witch
Kann ich für den Recce eine Bekämpfung der SA-10 beantragen? Ansonsten ist eine Aufklärung in keinem der Häfen machbar, da wir von einem Totalverlust bei Erreichen des Bedrohungskreises ausgehen müssen Oder sonst ein paar Growler oder Prowler, das würde auch helfen...