Operation "URGENT FURY"

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hunter, WDP-Daten behalten ihre Gültigkeit. Es gilt die Taktik und die Zusammenarbeit zu verbessern. Kurz, wer hat welchen Auftrag, wie sind die Rahmenbedingungen und Abhängigkeit, mit wem arbeite ich eng zusammen und was ist die wesentliche eigene Leistung.

    Gruß

    Dro16

  • Debrief: Spade1 (HAVCAP) Hunter,Actros,Joe

    Auftrag Training: Sichern der Tanker Copper1 und Texaco1 (Eine Wiederholung von vergangener Woche)

    Der Ramp verlief diesmal ohne Problem und wir flogen ins Zielgebiet.

    Ich konnte "Mic19 aus Richtung 180°" an meinem Lead melden und drehte dann heading 360° ab weil ich sonst in den Bedrohungskreis der SA10 gekommen wäre.

    Mein Lead Hunter konnte dann eine Mic19 abschießen.

    Die zweite Mic19 verfolgte mich und ich warf Chffs und Flares,

    dann kommt da noch eine dritte die mich aber vervehlte.

    Joe hat die zweite Mic19 abgeschossen und wir sammelten uns am Tanker.

    Der Tankvorgang verlief von meiner Seite Super und wir durften richtung Homebase,

    meine Viper sauber abgestellt und ein kurzes Debrief. Ein kühles Alster und ab ins Bett.

    Vielen Dank an alle mitstreiter.

    Gruß, Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Platzhalter für Satan5 Video Beitrag:

    Aufgrund der ACMI Fehlfunktion am Server, wird das AWACS/COMMS Video etwas mehr Zeit in anspruch nehmen!

    So weit aber schon mal vorweg von Mir, anhand der ACMI/Video Vorauswertung:

    Lead AFR SATAN5 (ESCORT, TARCAP Flight)?!?

    Die departure des Packages lief, bis auf ein/zwei Kommunikations Abweichungen einzelner, nach BMS Standart!

    Takeoff und transit to Tanker Area war, mit etwas mehr Speed als normal,

    aufgrund der geplanter Takeoff Reinfolge, auch von Satan5 realisierbar.

    Tanker finden und relatief zeitgleiches AAR, wesentlich besser als letzte Woche, aber auch hier sollten wir alle noch dran arbeiten.

    Bsp.: Wenn der Timber(DataLink)Host auf eine Tankerfreq. umschaltet,

    sollte ein ander Flight des Packages auf TAC-Freq. (U6) den Timer Host derweil übernehmen!

    Um zu ermöglichen das die anderen Flights des Packages sich weiter im Timber sehen.

    Dieser Krücke müssen wir uns behälfen, solang kein unreglementierter DataLink in BMS (durch besten falls AWACS) möglich ist. Nur ein Vorschlag!

    Zum Ingress, da sahe es diese Woche auch schon viel besser aus (zumindestens zwischen Escorts und SEAD).

    Nur würde ich wiederum Vorschlagen: Das keine Status (Fenced in) Viper mehr, mit unter M 0.80 mehr durch das Einsatzgebiet schleicht!

    Im Patrol (CAP/TARCAP/SWEEP ???) Gebiet,

    konnten meine Zwei und Ich, was gut für das Package war,

    als erstes die MIG-29S (R-77/R-73 bewaffnet) entdecken, verfolgen und bekämpfen.

    Auch wenn nördlich unser Position, MIG-21 (AA-2C, AA-8 bewaffnet) von Osten her überraschent,

    den Jackal5 (SEAD) Flight angegriffen haben.

    #Bulldog von Jackal, "Wir haben MIG-21 an uns könnt Ihr helfen..."

    Antwort: Bulldog (Escort für ReconFlight Hawkeye) für Jackal, "Negativ "Entweder weckrennen oder kämpfen"!

    Was dann aber auch, erfolgreich durch den Jackel (SEAD Flight) umgesetzt wurde. #(SEAD=Air to Grd & Air to Air befähigt)

    Nach dem nun SATAN5 gegen MIG-29S, bis auf eine verbleibende Slammer im Flug,

    seine weitreichenden AAM's gegen die MIG-29S letztlich Erfolgreich, zum Einsatz gebracht hatte.

    Wurde die Gesamtsituation im südlichen Einsatzgebiet,

    mit aufsteigenden MIG-19 (reine Ablenkung) und MIG-21.

    Weiteren von Osten anfligenden MIG-21 und vom Süd Westen einfliegenden MIG-29A,

    unter SA-4 und SA-11 Sicherung, recht Aufregend/Spannend!

    Was nicht unlösbar war aber (sorry SPADE1) automatisch zu hoher Funk aktivität auf dem Tac-Chanal führte.

    Hier sehe ich unser, gemeinsames neues Team Trainigs Ziel:

    Alle kräfte Fighter/SEAD/Strike koordiniert mit solchen Situatione klar zu kommen. Was den Funkverkehr mit einschließt.

    Nichts destotroz war das 1StGW Package,
    bis auf einen tragischen aber dieses mal nicht vermeitbaren Verlust,

    in der AIR to Air Selbstverteidigung Erfolgreich.

    Leider konnte ich ab, dem moment meines Ausstiegs (#MIG-29A R-23 VS F-16 AIM-9X fail),

    nur noch an Hand der 2D-BMS MAP dem Geschehen folgen.

    Was meinen Videobeitrag auch etwas verzögern wird.

    In der Summe, kann ich aber für mich sagen das der Flug mir spass gemacht hat!!!

    Er war sehr sauber vom TE-Bauer und Missions Planner vorbereite und ausgeplant,

    hat uns unsere neuen Trainigsziele aufgezeigt und jeden im Flug denke ich einen kurzweiligen und spannden Flugabend beschehrt!

    Auch wenn die Virtuellen Pit's bei einigen, gefühlt 40°C heis waren.

    Vorweg schon mal vielen dank an den Missions Bauer/Planer/Leiter und natürlich alle beteiligten tapferen 1StGW Kräfte,

    für diesen spannenden, lehrreichen und spassigen Flugabend!

    MbKG

    BC

    PS: Wie gesagt: Videobeweis wird folgen, nur eben nicht umbedickt in den nächsten 48Std.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (22. Juli 2022 um 19:23)

  • Spade1

    Actros hat ja schon berichtet wie es bei uns im Flight war. Danke dafür... :thumbup:

    Im großen und ganzen also doch schon recht gut wie wir uns als Havcap geschlagen haben.

    Für den ersten Flug als Lead nach Monatelangem aussetzen, hatte ich jede menge Spaß.

    Mit Actros und Joe an meiner Wing hatte ich ein gutes Gefühl das wir die Tankerarea gut schützen konnten.

    Als Barcap wählte ich den "Stingray`schen" Kreis. Dies ermöglichte uns die Überwachung auf 360*.

    Hat Perfekt funktioniert. :thumbup:

    Engaging der Mig19 mit Slammer passte. Die 2.te Mig dann mit Heater war dann wieder mal sehr seltsam... :/

    Ich hatte eine saubere Aufschaltung und die Heater (alle 4) gingen ins leere... :/

    Sogar als ich mich direkt hinter sie setzte zeigte die >Gun< keine Wirkung. Ich drehte dann ab und Joe übernahm die Mig.

    Actros in der zwischenzeit auf Station und scannte weiter nach Süden. Als dann die Meldung für RTB kam gingen wir noch kurz an den Tanker .

    Actros übernahm dann bei WP6 die Leadpos. und brachte uns sicher zur Homebase. Klasse. :thumbup:

    Ein doch sehr langer und für mich persönlich doch noch anstrengender Flug, der Spaß mitzufliegen hat aber dennoch gelohnt.

    Kleine Anmerkung meinerseits:

    Der Funk auf Tactical leider etwas "überladen", ich hätte gerne unser Engaging der Mig gemeldet, war aber leider nicht möglich...

    Ich Denke daran müssen wir nochmal etwas Arbeiten. Awacs Abfage ja, aber auch daran denken das noch andere Flights unterwegs sind... ;)

    Vielen Dank an meine Wingi`s Actros und Joe, hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht, immer wieder gerne... :thumbup:

    Danke an Dro16 für die Ausarbeitung der Te :thumbup: , nächstes mal wieder mit "Human" Tower?.. ;)

    Danke an alle die dabei waren und sich trotz extremer Hitze sich der Herausforderung stellten... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag


    AFR des C/O zur OP „Urgent Fury – 2nd try“ am 19.07.22

    oder

    „Ein verdammt langer Weg zurück…. wenn man keinen Sprit mehr hat…“

    LAGE

    Nach einem Militärputsch im Inselstaat PANTELLERIA, ca. 60 nm SW von SCILA gelegen, ein fiktives Land im Mittelmeer, plant die NATO ein militärisches Eingreifen. Dies mit dem Ziel verbunden, EU-Bürger zu evakuieren und den rechtmäßigen Amtsinhaber wieder einzusetzen. Eine Destabilisierung der gesamten Region kann nicht hingenommen werden, zumal SCILA seine Unterstützer ebenfalls im Osten weiß!

    Absicht

    Im Zuge der zweiten Mission der OP „Urgent Fury“ gilt es aufgeklärte SAM-Stellungen auf SCILA zu verifizieren, den Zulauf von weiteren Waffen und Großgerät nach PANTELLERIA zu dokumentieren und, nach den ersten negativen Erfahrungen mit den OPFOR-Einheiten Scilas und Pantellerias, eine starke Präsenz zu zeigen… ausgestattet mit einem robusten Mandat (ROE)!

    AUFTRAG

    1st GW klärt im Großraum PANTELLERIA auf.

    Schwerpunkte: SAM-Bedrohungen, Stärke der Luftsicherung, im Zuge der Operationsplanung für die bevorstehende Invasion.

    Dokumentiert den Zulauf von Militärgerät auf dem Seeweg, Anzahl, Kurs von Frachtern und Sicherungsschiffen.

    Zerstört im Zuge der Angriffsvorbereitungen die aufgeklärten SAM-System vom Typ SA-4 und SA-11 auf der Insel.

    Stellt sich auf Konfrontationen mit den Luftstreitkräften den im Status „Allied“ geführten Parteien "Rotlands" ein.

    DURCHFÜHRUNG

    Kräfteansatz

    Kräfte SEAD: Dro16, Tomahawk, verstärkt durch einen Escort mit BadCrow und Stingray

    Kräfte RECCE: Cupra, Opasi, verstärkt mit einem Escort, Besatzung: Kiwi, Sneakpeek

    HAVCAP zur Sicherung der Tankerarea mit Hunter, Actros, Joe

    Ablauf

    Ein langer Anflug bei Tagesanbruch, unter ständiger Bedrohung durch küstennahe SAM-Systeme und möglicher Jagdflugzeuge SCILAS, eröffnete den ca. zweieinhalbstündigen Einsatz.

    Die fast verzugslose Betankung der beiden TaskForces war ein Muss auf dem langen Weg ins Einsatzgebiet, diese verlief problemlos. :thumbup:

    Kurz vor der AO (Area of Operation) wurde es dann doch sehr „unruhig“, hatten die „Roten“ doch eine Vielzahl an Jägern in der Luft. MiG-19/21/23/29A/S, stellten sich uns in den Weg, fast zeitgleich, es war schwer die Situation Awareness (SA) zu behalten.

    Es folgte eine Reihe von Luftkämpfen, wobei das Geschwader LtCol BadCrow verlor. Nach Auswertung der Datenlage hatte dieser mit einer seiner letzten „Heater“ keine Chance gegen eine BVR-Waffe.


    Es gilt 13 „AA-Kills“ festzuhalten, das Team Hunter mit zwei weiteren Abschüssen auf der Habenseite.

    Unser RECCE konnte durch die unklare Luftlage, die bekannten SAM-Stellungen sowie die Begleitsicherung, seinen Hauptauftrag nicht durchführen. Es wurden zwar eine Vielzahl an Frachtschiffen auf dem Weg nach PANTELLERIA mittels Radar aufgeklärt, eine Verifizierung fand nicht statt. Wir müssen davon ausgehen, dass SCILA hier seinen neuen "Partner" massiv aufrüstet!

    Aufgrund von Spitproblemen gelang es dem SEAD nicht mehr die SAM-Bedrohungen auf PANTELLERIA auszuschalten. Unsere „HARM“ wurden durch SA-11 abgefangen, eine klare Zielzuweisung zum GBU-Einsatz war nicht mehr möglich. Alleine in der Area, unser BING-Fuel (7800lbs) schon weit unterschritten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Homeplate.

    Vor uns lagen mehr als 300 nm, „3 Tankstellen“ waren noch aktiv und sollten uns den ruhigen Rückflug ermöglichen. Dies die Planung, leider war es nicht mehr möglich den Boom zu erreichen, die Einweisung dauerte ewig, ein Andocken nicht möglich.Tomahawk versuchte es noch bei einem zweiten Tanker, ebenfalls ohne Erfolg. Die Gründe dafür sind nicht bekannt…

    Höhe gewinnen, sparsam fliegen und auf einen „Flameout“ einstellen, mit der Hoffnung verbunden, dass die roten Jäger schon Feierabend haben, so die Gedanken.

    Tomahawk dann mit einer stehenden Turbine im Anflug, ohne Beschädigung seiner F-16 aufgesetzt, klasse!! :thumbup: Das Emergency-Training der letzten Wochen zahlte sich hier jetzt schon zum zweiten Mal aus!!

    Es gilt festzuhalten,

    • Wir verloren einen Piloten, LTCol BC. Er wird im Status „MIA“ geführt, S&R-Team sind unterwegs.
    • Der Auftrag wurde nur in Teilen erfüllt.
    • Ein klares Lagebild möglicher Nachschublieferungen und der damit verbunden Aufrüstung Pantellerias fehlt.
    • Die SAM-System vom Typ SA-4 und SA-11 sind weiterhin aktiv.
    • Der HAVCAP hat sich bewährt. :thumbup:
    • Bedingt durch den langen Anflug ist ein Tankvorgang als „Muss“ anzusehen. Im worst-case ist davon auszugehen, dass auf dem Rückweg nicht mehr getankt werden kann. BINGO-Fuel ist großzügig zu setzen, der Rückflug zeitig anzutreten!

    Die im Einsatz befindlichen Teile der 1st GW haben einen guten Job gemacht!! Das HQ spricht seine Anerkennung aus!

    Gentlemen, warten wir die weitere Entwicklung der Großlage ab, wir sind stand by zu Unterstützung der Invasion von PANTELLERIA!

    Thx für support! :thumbup: :thumbup:

    Der C/O

    Debrief

  • MSN Video Urgent Fury MSN 2

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    MKG

    BC

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    (Zitat: Thomas Jefferson)
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  • Jetzt finde ich auch endlich die Zeit noch ein Debrief in die Tasten zu hauen :D

    Nach dem TO ging es bei uns relativ gemütlich in Richtung des Tankers. Das Auftanken etc. hat auch gut geklappt, ran an das Ding, vollmachen und weiter fliegen :vinsent:

    Danach ging es mal rund um die Insel. Da wir aufgrund der SA-10 in keinem der Häfen im Norden was sehen konnten wollten wir ein wenig sehen ob es im Süden besser geht.. und tatsächlich, ein paar Schiffe konnte man am TGP sehen, bevor wir abbrechen mussten und mal weiter Richtung Süden sind.

    Danach ging auch die Action los. Der U6 war leider dermassen überlastet dass man eigentlich kaum ne Kommunikation aufbauen konnte, dazu kamen im 10 Sekundentakt noch die AWACS-Abfragen so dass man nicht mal mehr auf VHF seinen Wingmen wirklich verstanden hat ohne gleich den UHF Kanal auszuschalten. :( Keine Ahnung warum das diesmal so Chaotisch war, die Fighter hätten doch auch nen VHF gehabt wo sie hätten alles koordinieren können?

    Ich wollte dann noch mit Opasi den Schiffsconvoi ansehen aber hab das nicht mehr durch gebracht. Am Weg dahin hatte ich dann auch eine MiG-29 vor mir.. und da ich keine Ahnung hatte was rundum wo vor sich ging wurde die halt dann Opfer einer meiner 9 er. Danach endgültig zurück nach Norden wo mir noch eine MiG-19 vor die Kanone lief.. auch da wieder ne 9er drauf und der Fall war erledigt :vinsent:

    Danach gings in Formation zurück zur Base, Sprit war ja noch reichlich vorhanden, und so konnten wir diesmal beide Maschinen heil abstellen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Nach Auswertung der ersten beiden Einsätze im Rahmen der Operation "Urgent Fury", hat uns das HQ zu einer Nachbereitung aufgefordert!

    Defizitanalyse, dies das Stichwort!

    Für die Teile SEAD

    Uns wurde ein Übungsgebiet zugewiesen, dieses in den Restricted-Zones "LIR62, LIR 63A/B", die Area liegt NW von NAPOLI.

    Als Anlage der gedachte Verlauf zur Trainingseinheit, welche sich am kommenden Einsatz orientiert. Wir werden die Bekämpfung der aufgeklärten SAM-Systeme SA-4/11 übernehmen müssen, so der erste Ansatz zur bevorstehenden Invasion der Insel PANTELLERIA.

    2xTanken gehört zum Pflichtprogramm, welches zusätzlich mit einer Order zur Ausschaltung einer "Grumble" ergänzt wurde.

    Fast vergessen, auch unseren "Skill" in der Sparte "A2A" gilt es zu verbessern. Mögliche Gegner vom Typ MiG-21 und MiG-29A erwarten uns.

    Good Luck!

    Der C/O

    Inhaltliche Ergänzung zur Aufgabenstellung der Klassen,

    - A2A

    - Strike

    - Rekonvaleszente Piloten

    folgen asap.

  • Gentlemen,

    im A/A Bereich müssen wir uns nun endlich den ACM zuwenden. Die Ereignisse haben aufgezeigt, dass hier das meiste noch ungehobene Potential liegt. Graben wir den Schatz aus.

    Wir starten mit 2vs1 bevor wir uns dann mal an 2vs2 und 2vs many wagen - erst dann kommt many vs many. Letzteres war wohl die Lage letzten Dienstag. Die Comms waren auf allen Seiten ein Saustall, wenn ich das mal so offen benennen darf und Lagebild kam keines auf. Dies hat auch zum Abschuss von BC geführt, wiewohl ich froh bin, dass es nur einen erwischt hat. Gelegenheit hatte der Feind mehr!

    Aber es bringt jetzt nichts, sofort in das komplexeste Szenario einzutauchen, genausowenig wie die Köpfe in den Sand zu stecken. Heben wir das Potential im dem Bereich und starten durch.

    1. Trainingseinheit dazu im Rahmen der FWS am Sonntag - Rollenverteilung und Comms. Der Rest ist Geschichte :/ Am Dienstag folgt dazu ein Trainingsflug auf eigenem Server in einer "dynamischeren" Umgebung.

    stingray

  • TAKTISCHE ANALYSE des Knäuelkampfes (no names und no comms, einfach nur ACMI 8))

    Ausgangslage:

    Ein 2-ship mit primär A/A Aufgabe kehrt waffentechnisch deutlich geschwächt aus dem S retour (1) , während ein anderes 2-ship gerade noch 2x MIg21 auf dem Weg "mitnahm" (2). Dahinter ein 3. 2-ship (3), noch weiter hinten ein 4. (4).

    1.png

    Nummer (3) flog weiter in den S und klärte C-17 bzw vielmehr daneben fliegende Mig21 auf. Nummer (1) setzte sich hinter die nun eingeflogenen Nummer (2), welche den Luftkampf mit Mig21 aufnahmen - Nummer (4) ist fast auf gleicher Höhe zu (1).

    2.png

    Einfach vorneweg: Nummer (3) flog zu den südlichen Mig21, erledigte diese und kehrte retour - all good. :thumbup:

    Nummer (1) und (4) stürzten sich fast zeitlich in die Unterstützung von (2), die in einen Dogfight mit Mig21 gerieten. :|

    3.png

    Im Detail:

    Warum auch immer schien Nummer (2) die Mig21 erst in letzter Sekunde zu bemerken. Der rechte Wingman flog erstmal weiter und kehrte erst um, als vermutlich sein Flügelmann Alarm schrie bzw attackiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war dieser bereits im Dogfight - ein vermeidbare Situation.

    4.png

    Trotz Kehre schritt der Flügelmann nicht ein - dies kein Vorwurf, einfach eine Feststellung. Rein aus dem ACMI heraus, genug Gelegenheit mit AIM9X HOBS zu agieren. Der erste verblieb damit im Dogfight...

    5.png

    Dies klärte (1) auf und beschoss eine MIg21 auf 6 Uhr hinter einer F-16. Der erste Kill. Zu diesem Zeitpunkt griffen bereits die Mig29A in den Kampf ein - vorerst erfolglos (1. Raketensalve ging ins Leere).

    6.png

    Jetzt wird es spannend, weil die Formationen komplett aufbrechen. Ein Teil von (1) ging raus, da keine SA, ein Teil bliebt Hot und bekämpfte Mig29A - dies bereits nicht gut :thumbdown: :thumbdown: Die Teile von (2) waren zu diesem Zeitpunkt komplett zersplittert, wobei jener Flügelmann, der zuerst attackiert wurde, nun in einer guten Position gegen die übrige Mig21 war... Aber auch Nummer (4) brach aus und verlor aus nicht erkennbaren Gründen die Formation! :patsch:

    7.png

    Nun drehte der zunächst Egress befindliche Teil von (1) wieder um, um zum Lead aufzuschließen. (4) flogen weiter auseinander - einer hot, der andere cold. Auch der vorher schon cold befindliche Teil von (2) blieb cold - während der nach wie vor im (Offensive) Dogfight befindliche mit AIM120 die Mig bekämpfte (Heater wäre früher schon off-boresight möglich gewesen - warum nicht eingesetzt??).

    8.png


    Und nun passierte etwas: Ein Teil von (1) drehte HOT - dies ist ein Kapitalfehler, Sir, der letztlich zum Abschuss führte. Ich kenne solche Situationen nur zu gut - man will helfen - aber... not this way. :keeporder: :strafe: Währenddessen schloss der andere Teil von (1) auf, während das jeweilige Single-Ship von (2) und (4) hot gingen. Bei Nummer (4) war das iO - noch jung und unverbraucht. Aber bei Nummer (2) wäre das naheliegendere off zu gehen - gerade aus einem längeren Dogfight kommend ohne WIngman.

    9.png


    Es war Nummer (4) dann auch schließlich, der die Situation klärte :thumbup: .

    10.png


    In Summe aus I/P Sicht:

    • Trotz "guter" Ausgangslage wurde ein Kampf gegen Mig21 nicht aufgenommen, sondern als Dogfight ausgefochten.
    • Das Zusammenspiel der Kräfte im Dogfight war nicht vorhanden - dies ist auch mitunter das Schwierigste... ein sich gegenseitig zumindest mit Heatern zu unterstützen, sollte im Bereich des möglichen liegen.
    • Einsatz AIM9X mit HOBS ???
    • Auseinanderbrechen von Formationen auch ohne Kampfeinsatz (?) - ein "Sich-Wiederfinden" danach unerlässlich, auch wenn man dazu den Kampf verlassen muss oder sogar sollte (Stichworte: Tumbleweed, Bugout).
    • Hot Drehen trotz unklarer Bedrohungslage und vermutlich 29 Spike ein NoGo

    Es sind wie immer damit viele Kleinigkeit, die zu der Situation geführt haben. Das Hot Drehen in einer solchen Situation mit Sicherheit der Kardinalfehler und nicht einfach ein "Unterliegen" einer BVR Waffe. Allerdings: Das ist die ACMI Situation. Wer dabei war, weiß, was hier los war. Insofern kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Hot Drehen in dem Stress und Gedränge, das hier stattgefunden hat, anders wahrgenommen wurde. In anderen Worten: In einer ruhigeren Situation hätte der Pilot dies vermutlich unterlassen. :)

    Ich ersuche diesen Beitrag zur Verbesserung des Luftkampfverhaltens zu lesen und nicht als Anklage einzelner! Jeder (!) kann und sollte hieraus etwas mitnehmen. Fehler helfen, besser zu werden und auch wenn sie andere gemacht haben, kann jeder einzelne entsprechend Rückschlüsse auf das eigene Verhalten ziehen und es hoffentlich positiv mitnehmen.

    stingray, I/P

  • Debrief Jackal 52:

    Während unserem Engagement mit der SA-4 ging die SA bei mir komplett über Bord.
    Bevor ich die SAM angriff, hatte ich die MiG-21 im Radar.

    Hier kam es zu einem Missverständnis zwischen Dro und mir. Ich dachte, er hätte diese Kontakte im Auge, er war allerdings westlich an den MiG-19 dran.

    Ich ging in den AG- Mode über und versuchte die SA-4 zu lokaisieren. Hier bemerkte ich nicht, dass sich die MiG-21 annäherten, bis ich eine Abschusswarnung bekam. Ich warf meine Tanks ab und versuchte die MiG zu bekämpfen. Hier hatte ich Probleme mit dem TGP. Dieser blieb kontinuierlich im A-G Mode, dadurch konnte ich das aufgeschaltete Ziel nicht diekt identifizieren und musste warten, bis ich visuell in Reichweite war, da ich gehört hatte, dass der Satan Flight noch an den MiG-21 dran war. Ansonsten hätte ich hier schon gefeuert.

    Die AIM-9X habe ich nicht benutzt, da ich keine dabei hatte (nächstes mal nehm ich wieder eine 9er mit).

    Eigentlich hätte ich hier abbrechen sollen, da ich mit dem Abwerfen der Tanks BINGO war.

    Ich versuchte allerdings noch die SA-4 zu bekämpfen. Dabei wurden beide HARMs von den SA-11 abgefangen.
    Das Pat Hand konnte ich anschließend auch nicht lokalisieren.

    Wir drehten ab und flogen zum Texaco7, wo wir keinen Sprit bekamen.
    Anschließend versuchte ich es noch bei Copper aber auch der hat nichts rausgefrückt. Ich ging also auf Höhe und versuchte noch

    möglichst nahe an den Flugplatz heranzukommen. Kurz nachdem ich Feet Dry war, ging mein Triebwerk aus und ich landete im

    Flameout Pattern.

    Und die Moral von der Geschichte:

    -Wenn man gerade viel mit dem TGP beschäftigt ist, sollte man rotzdem auf das RWR achten

    -Wenn BINGO kommt, dann ist auch BINGO

    -Immer noch eine Heater mitnehmen.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag


    AFR des C/O zum Einsatz der SEAD-Kräfte im Rahmen des Team-Training am 26.07.22

    Ausgangslage

    Als Szenario wurden die Aufklärungsergebnisse der ersten Aufklärungsflüge über PANTELLERIA nachgebildet. Die bekannte SAM-Lage wurde 1:1 übernommen, Feindjäger der Typen MiG-19/21/23/29A/S standen uns gegenüber. Ein zweimaliges Tanken war angesagt, sollten doch evtl. Probleme der letzten Mission nachgestellt werden.

    Der Flug wurde bei Tagesanbruch durchgeführt, das Wetter war gut, die Bodensicht mit 2/8 Bewölkung ließ den Einsatz eines TGP zu.

    Im Part I wurde der SEAD-Einsatz geschult. Einzig ein 2-ship MiG-21 behinderte zunächst das Wirken von Falcon5.

    Im Teil 2 der Übung galt es die Zusammenarbeit im 2-ship gegen Feindjäger, unterschiedlicher Klassen, zu schulen.

    Die alles in Vorbereitung auf den D-Day zur Invasion des Inselstaates PANTELLERIA!

    Ablauf

    • Part I

    Mission name: OP Urgent Fury_Training

    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Falcon5, Ac type: F-16CM-50, Contry: NATO

    2 Ship Flight: BrigGen Dro16, Maj Tomahawk

    Mission Order

    In 1. Priorität: Ausschalten der SA-4 und SA-11 bei GRAZZANISE AB und CAPUA

    Bei freier Kapazität: Angriff auf die SA-10 Stellung NW

    FLIGHT EVENTS

    Event FRY MiG-21bis downed by Tomahawk at 04:02:21

    Event FRY MiG-21bis downed by Dro16 at 04:02:37

    Event FRY Pat Hand destroyed by Dro16 at 04:15:55

    Event FRY SA-11 (9K37M1) destroyed by Dro16 at 04:19:09

    Event FRY SA-11 (9K37M1) destroyed by Dro16 at 04:19:13

    Event FRY SA-11 (9K37M1) destroyed by Dro16 at 04:19:13

    Das ACMI zeigt ein “unrundes” Flugverhalten der GBU-39 im Endanflug. Trotz eindeutiger Identifizierung/Koordinatentransfers wurden keine Treffer mehr erzielt.

    FAZIT

    • Drei (3) SA-11 Launcher konnten nicht zerstört werden.
    • Auch der Angriff auf die „SA-10“ verlief ohne Treffer, die beiden "AGM-88" konnten das FlapLid nicht zerstören.
    • Beide Piloten kehrten zur Base zurück!

    INCIDENTS

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 04:10:44

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 04:12:57

    Event SA-4 Missile launched at Tomahawk 04:14:30

    Event SA-11 Missile launched at Dro16 04:17:32

    Event SA-11 Missile launched at Dro16 04:25:06

    Event SA-10 Missile launched at Tomahawk 04:34:47

    Event SA-10 Missile launched at Tomahawk 04:34:57

    Event SA-10 Missile launched at Dro16 04:39:56

    Event SA-10 Missile launched at Dro16 04:40:06

    Flight Time: 1: 35h

    Part II

    Mission name: OP Urgent Fury_Training

    Mission Type: A2A

    Flight Unique Id: Falcon5, Ac type: F-16CM-50, Contry: NATO

    2 Ship Flight: BrigGen Dro16, Maj Tomahawk

    FLIGHT EVENTS: Keine Daten gem. Debrief-File!

    Freie Beschreibung

    Im Zuge der Luftkampfschulung und des Teambuilding war der 2-ship als HAVCAP im Einsatz.

    Folgende Gegner standen uns gegenüber, welche in schneller Folge getasked waren:

    • 2-ship MiG-21bis
    • 2-ship MiG-23ML
    • 2-ship MiG-29A
    • 4-ship MiG-19PM

    Alle mit „worst case“ Bewaffnung, die gegnerischen Piloten im Status „Ace“.

    Der Einsatzraum war nördlich der Küste SCILS, die SAM-Bedrohungen SA-2/SA-8 und SA-10 gebrieft.

    Im Laufe der Stationtime konnten die Luftkämpfe gegen MiG-21/23/29 erfolgreich gestaltet werden. Die Zusammenarbeit mit Tomahawk lief hervorragend!! :thumbup:

    Wie so oft, es war schon spät, die Ressourcen erschöpft, lief der letzte „Schuss“ nicht planmäßig…

    Zu Beginn der Kampfhandlungen gegen den letzten Gegner, einen 4-ship MiG-19, hatten wir keine Formation mehr. Der vorhergehende Luftkampf gegen die „Fulcrums“ brachte uns doch einige Meilen auseinander. Statt die Formation wieder zu suchen und abgestimmt in den letzten Kampf zu gehen, führte jeder „alleine“ sein Gefecht gegen den vermeintlich leichten Gegner. Erfolgreich, zu Beginn, konnten wir immerhin 3 der MiG-19 bekämpfen. Die letzte „Farmer“ setzte sich ab, gab Höhe auf und drehte in Richtung SCILA ab. Sieg!!

    Wer uns kennt der weiß, 10 Abschüsse und 100% Erfolg sollten es schon sein, das „Sahnehäubchen“ fehlte noch… :imsohappy:

    Also, nachsetzten und auf die Reichweite der „Heater“ achten, dann Feuern… alles easy going…

    Nun, der Pilot der MiG-19 war clever, seine Flucht in Richtung Küste war schon gut, nein auch die Höheaufgabe brachte uns dann in den Erfassungsbereich der SA-8 „Gecko“.

    Bullshit, beide Piloten mussten den Schleudersitz betätigen!

    Wir wussten von der Bedrohung, zumindest zu Beginn der Mission, im "Jagdfieber" wurde es einfach vergessen...

    Die Auswertung des ACMI hat schon Betroffenheit ausgelöst... :(

    Tomahawk, klasse Missionen, hat Spaß gemacht und... ich denke uns in einigen Dingen auch weiter!

    Eine erfolgreiche Taktik gegen die S-300 sollten wir als nächte "große Hausnummer" sehen. Immerhin hat diese uns nicht abgeschossen..

    aber der kleine ....

    :cursing:


    Thx! :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ausschnitt ACMI: Falcon5 gegen MiG-19.... the end...

    Wir hatten uns festgelegt, dass jeder eine Gruppe der "Farmer" bekämpft! Evtl. wäre ein gemeinsamer Angriff auf einen 2-ship besser gewesen.. hätte uns aber nicht vor der SA-8 gerettet... :help:

  • AFR Beitrag: "Urgent Furry" Simulatortraingstag der 1StGW FWS Kl. 2022

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    Ich sage schon mal vorweg, vielen dank für dieses training!
    Erneut haben wir etwas mehr unsere BVR und ACM fähigkeiten im 4-ship Verband vertieft.

    Und hatten dabei auch noch richtig spass, so viel die gesamt Trainings Zeit von 3 Std. uns garnicht so auf!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    4 Mal editiert, zuletzt von BadCrow (29. Juli 2022 um 20:30)