Training 27.09.22 - "Find the mistakes"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Die vergangenen Wochen haben einige techn. Probleme aufgezeigt, welche mit Masse dem Update 1 der BMS-Version 4.36 zugeschrieben werden. Zusätzlich wurden das Theater, hier Balkan, und unsere Staffelskins als mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Ich pers. trage diese Gedanken nicht 1:1 mit bin aber bereit, auf Fehlersuche zu gehen! Warum AWACS am Di. auf U5 war ist auch für mich nicht nachvollziehbar.

    Ob es besser wird zeigt sich erst, wenn wir mit U3 unterwegs sind. Ob es Sneakpeek bis zum Dienstag schafft eine Vanilla U3 online zu stellen ist allerdings noch offen.

    Wenn nicht...

    Werden wir eine einfache TE, im Korea-Theater, ohne "große Mannschaft", ohne eine Bearbeitung mit dem Mission-Commander, ohne Skins und mit einer F-16 Version als Doppelsitzer fliegen. Gutes Wetter kommt noch hinzu...

    Selbst bin ich gespannt ob es reibungslos läuft, liegen doch einige Fehler in der pers. Konfig der Piloten begründet bzw. "zwischen den Ohren"! So meine Beurteilung!

    Als Anlage der Flugpfad ergänzt um Nav-Infos welche, neben einem "kleinen Waffeneinsatz", als Schwerpunkt anzusehen sind. Also, auswerten und sich auf diese Aufgaben vorbereiten! Der C/O gibt jedem Piloten ein Bier aus, der es ohne Fahrwerksbruch bis nach GUNSAN schafft... :pilot: ... wird nicht teuer... ;)

    Als Anlage 2 die Vorgaben zum Thema "Lightprocedures", welche so im Ausbilderkreis abgestimmt wurden. Die Einstellmöglichkeiten der "External Light Settings" haben sich seit 4.36 doch vergrößert, es gilt die SOP anzupassen. Versucht wurden die Einstellungen so einfach wie möglich zu halten, möglichst viele "Scenarios" gleich zu setzen. Ich bitte um Beachtung!

    Die endgültige Version wird dann im 1st GW Handbook zu finden sein. Im Augenblick werden einige Kapitel überarbeitet, Anvil wird dann das Ganze zusammenfassen und uns über das Update informieren.

    Mein Dank geht wie so oft an unsere IP´s, welche sich dieser zeitlich fordernden Aufgabe annehmen! Thx! :thumbup:

    Der C/O

  • Moin

    kurze Frage: habt ihr irgendwelche Dateien aus 4.35 mit nach 4.36 rübergenommen, und wenn ja welche ?

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich hab bei mir die Axmapping Daten mit genommen weil ich unter 4.36 meine Geräte nicht mehr rein bekomme…egal was ich mache, er merkt sich immer nur das Gerät das ich bearbeite und macht beinhalten anderen sofort auf „Keyboard“. Hab also entweder Ruder, Throttle oder Stick… aber nie 2 oder gar alle 3 zusammen. Mit den Files aus 4.35 klappt es einigermassen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Moin Viper,

    vielen Dank der Nachfrage! :thumbup:

    Ich denke mit unserer Staffelinstallation U1, durch einen Autoinstaller auf die Festplatte gebracht, dürfte dies nicht der Fall sein. Ob alle Piloten ihre Keys neu angelegt haben kann leider nicht eingesehen werden... ggf. hat Hunter hier ergänzende Infomationen.

    Sollte alles nicht funktionieren, kommen wir gerne auf die Version der 47th zurück. Diese hatten wir für das gemeinsame Emergency-Training schon auf dem Rechner. Dies aber nur, wenn es keine Besonderheiten gibt... ;)

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen zum Flug am kommenden Dienstag,

    hier: Waffenvorgabe und Zielverteilung

    Was wird verlangt, was kann ich üben?

    - Vorherige Auswertung aller Nav-Unterlagen für diesen Flug. Im Pit ist es dafür oft zu spät!

    - Ramp, TO von der IWAKUNI MCAS Air Base mit Tagesanbruch unter Einhaltung der neuen Lightprocedures

    - Einhaltung der FL, Navigation, Formation, Kommunikation

    - S&D Vessels, dabei:

    + Einsatz von AGM-65G oder GBU-12 gegen Schiffsziele gem. Vorgabe

    - Navigation mit T&G auf dem TSUSHIMA Airport

    - Navigation Landung zum Hot-Pit auf GIMHAE International

    - AAR gem. Tanker-Zuordnung

    - Anflug GUNSAN Air Base via WOLF

    und... die eigene Technik muss laufen! Ein Wiedereinstig ist nicht möglich!

    Ich bitte die Leads die Vorgaben in ihrem Flight umzusetzen!

    Unsere Fighter erhalten ab WP3 die Möglichkeit das "neue Umfeld" für Luftkampfübungen zu nutzen. Alle Nav-Aufgaben stehen aber auch bei Weasel6 auf der Agenda!

    Good Luck!

    Der C/O

  • Ich hab bei mir die Axmapping Daten mit genommen weil ich unter 4.36 meine Geräte nicht mehr rein bekomme…egal was ich mache, er merkt sich immer nur das Gerät das ich bearbeite und macht beinhalten anderen sofort auf „Keyboard“. Hab also entweder Ruder, Throttle oder Stick… aber nie 2 oder gar alle 3 zusammen. Mit den Files aus 4.35 klappt es einigermassen.

    hört sich an wie das hier:

    Controller question
    I think it is best to leave it on HOTAS joystick, because Avionics and Flight control axes will get screwed up. I just don’t know what purpose there is to…
    forum.falcon-bms.com

    Scheint als müsste im Controller Setup das Device ausgewählt sein auf dem die primären Achen (Pitch/ Roll) liegen

    vielleicht hilft das.

    Nochwas: prüf mal ob auf den 4.36 Achsendateien evtl ein schreibschutz drauf ist

    EDIT:oder eher das hier

    Controllers not Working Together
    Hello all. Pancho here. I love BMS but I’m having some nagging issues with my controllers—Warthog throttle and tm16000m flight stick. Regardless of how I set…
    forum.falcon-bms.com

    Die Lösung könnte der Alternative Launcher sein, hab mal gefragt obs nicht doch ne andere Lösung gibt.

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper47 (26. September 2022 um 13:46)

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zum Flugabend 27. September 2022

    Nachdem in den vergangenen Wochen der Spaß an unseren Unternehmungen doch eher „getrübt“ wurde, dies gipfelte in der Unternehmung „Praying Mantis“ als 4 Piloten aufgrund technischer Probleme noch nicht einmal in den Take-off gehen konnten, lag der Schwerpunkt des gemeinsamen Abends in der Überprüfung der Technik, hier der pers. wie auch der des Gameservers.

    Die Piloten waren aufgefordert „ihren Bereich“ in Ordnung zu bringen und… das Landen zu üben!

    Ein Wechsel des Theaters, das Weglassen der Staffelskins, eine einfache Aufgabenstellung ohne viel „Verkehr“, keine Nachbearbeitung mittels Mission Commander… gute Vorbereitung und höchste Konzentration… dies alles sollte den Erfolg bringen.

    Leider schaffen wir es zeitlich nicht mehr U3 in der Staffelversion zur Verfügung zu stellen, dies soll in der kommenden Woche erfolgen.

    In den Teams waren,

    1. TASMO1: Cupra, Hunter
    2. TARCAP: Corran, BadCrow, Kiwi
    3. TASMO2: Dro16, Opasi, Bluebird
    4. TASMO3: Tomahawk, TheWitch, Actros, Bflat

    Joe kurz zur Überprüfung seiner Technik, die Anmeldezahl geht wieder nach oben! :thumbup:

    Als Ergebnis kann berichtete werden,

    • Hunter weiterhin mit Problemen, welche a.h.S. seiner Falcon-Installation zuzuschreiben sind. Nach ca. 20 min. war „End Game“, die Ursachenforschung läuft.
    • Bflat mit „Game End“ bei der Zwischenlandung auf GIMHAE. Hier wird seine Übertragungstechnik als Ursache gesehen.
    • Die Landung mit der D-Version bringt auch keine Verbesserung! Der Fehler liegt beim Piloten selbst und wird in der mangelnden Übung begründet!
    • Der Waffeneinsatz gegen Schiffsziele, hier für meinen Flight, ist verbesserungswürdig. Es muss erwartet werden, bei guten Rahmenbedingungen, dass man „ein Schiff“ findet und eine Laserbombe ins Ziel bringt!

    Festzustellen ist, es war ein „runder“ Abend, was die techn. Umsetzung des Games angeht. Die "Besonderheite"n der letzten Wochen sind allerdings nicht nur bei den ausführenden Piloten zu suchen, auch das Game zeigt einige Ungereimtheiten unter U1 auf. Wir hoffen jetzt mit U3 das Schiff der „Ahnungslosen“ verlassen zu können um unsere dynamischen Missionen wieder aufzunehmen. Als Maßstab wird uns dabei „Praying Mantis“ dienen, dort gibt es noch Handlungsbedarf!

    Gentlemen, vielen Dank für diesen Abend, auch für das späte Ende. 23:15 Uhr Menschenzeit ist/sollte mit Sicherheit die Ausnahme sein.

    Es war schön zu sehen, dass die bereits seit einigen „Minuten“, gefühlte Stunden, auf GUNSAN wartenden Piloten noch die Rückkehr des „Odysseus-Flight“* begleiteten. Dies eng vebunden mit dem "letzten Heimkehrer"... ;) Thx!

    Next step, BMS 4.36.3, ich freue mich!

    Der C/O


    Auswertung des Flights Weasel6

    Mission Type: TASMO

    Flight Unique Id: Weasel6:

    3 Ship Flight: Dro16, Bluebird, Opasi

    FLIGHT EVENTS

    …. joined as Weasel61 at 20:55:01

    Event DPRK Ulsan CLS destroyed by Dro16 at 21:43:38

    … exited from Weasel61 at 23:40:58

    Ausbaufähig, entwicklungsfähig, was den Waffeneinsatz betrifft! :thumbdown:


    Flugzeit: 2:45 Std. =O

    *Die Odyssee stammt aus der Feder des griechischen Dichters Homer. In 24 Gesängen schildert er die fantastische Irrfahrt von Odysseus, dem König von Ithaka, der nach dem Sieg über Troja die Heimkehrt antritt. Zehn Jahre dauerte die Reise…

  • Debrief: Panther6,2 (TASMO) Tomahawk, Actros,TheWitch, Bflat,

    Auftrag: Training: Angriff auf Cargo, Tanker

    Bewaffnung: GBU-12/B

    Der Ramp verlief ohne Problem und wir rollten zur Startbahn, ich als die Nr.2. habe nicht mitbekommen das mein Lead schon auf den Weg war so wurde ich von meinen netten Hintermännern aufgefordert mich in Bewegung zu setzen. Wir waren nun in Startposition und unsere Vipers hoben ab.

    Es ging ins Zielgebiet und ich richtete mein TGP auf etwaige Ziele, konnte aber keine Cargo oder Tanker erkennen, wohl aber zwei brennende Schiffe. Nach einiger Zeit wurde die Suche abgebrochen. Auf Gimhae erfolgte ein Hot Pit und schon ging es weiter über das weite Meer wo wir ein Air refueling durchführen sollten, konnten aber Texaco6 nicht überreden den Boom zu senken zudem drehte der Tanker fleißig einen schönen sauberen Kreis. Also drehten wir ab nach Gunsan. Den Landeanflug mußte ich abbrechen weil ich viel zu tief

    und schon zu nah war, UHF17 hatte ich auch noch nicht gerastet. Als dann die Landeanweisung über UHF17 stand konnte ich sauber softly aufsetzen, meine Mitstreiter freuten sich waren aber auch geteilter Meinung.

    Vielen Dank an alle beteiligten Mitstreiter.

    Gruß, Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Kurze Zusammenfassung...

    Abgesehen davon dass meine Nr. 2 nicht starten konnte war es ein erfolgreicher Flug. Muss aber dazu sagen dass ich extra vor dem Flug wieder die alten Achsen-Files von 4.35 eingefügt hab. Den Schritt hab ich die Woche zuvor vergessen gehabt.

    Der Takeoff, Abflug etc. liefen 1A. Danach Ziele gesucht, gefunden und bekämpft. 2 x Treffer, 2 x versenkt. Wunderbar. Weiter zum T+G, welches ich nur angedeutet habe, die Runway 18 aber wegen der Bäume dort echt fies ist..

    Am weiteren Verlauf erfolgreich den Hotpit gemacht, ebenenso das AAR ohne Probleme. Danach gings weiter auf meine alte Homebase Kunsan... dort gelandet und die Maschine abgestellt :)

    Erfolgreicher Abend durch und durch :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debrief Panther 6:

    Nach dem Abflug gemäß Prozedur bereiteten wir uns auf den Angriff gegen die Schiffe vor. Wir konnten dabei zwei Tanker und ein Cargo Schiff identifizieren und mit GBU-12 ausschalten.

    Danach flogen wir Tsushima direkt für einen Low Approach an.

    Der Anflug auf Gimhae erfolgte wieder gemäß Anflugprozedur, wobei sich nur Bflat und ich daran hielten. Actros und TheWitch flogen direkt an, wobei sich TheWitch bei der Landung das Fahrwerk verbog.

    Hier liegt bei der Landung nach einem abrupten Flare ein AoA von 15° an.

    Die Maschine steigt aufgrund der hohen Geschwindigkeit wieder in die Luft (kein Bodenkontakt)

    Anschließend sinkt die Maschine wieder zu Boden und schlägt mit über 900 ft/min und ca 5° Querneigung ein. Zum Vergleich: Eine F-18 setzt bei einer normalen Trägerlandung so mit +/-700 ft/min auf.

    Nach dem Hotpit Refuel ging es auf der Departure Route wieder raus. Leider ging Bflat kurz nach dem Start aufgrund von Verbindungsproblemen verloren.

    Der Tanker ließ uns nicht ran und wir flogen direkt nach Gunsan. Der Anflug erfolgte gemäß Verfahren. Actros must jedoch nochmal durchstarten und aufgrund von falsch eingestellten Frequenzen ein paar Runden drehen.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Panther 5.2

    Einmal mehr kein Start möglich. Briefing und Technik vor dem Flug überprüft und dennoch wie

    schon letzten Dienstag wieder beim Ramp im Übergang zum 3D bei 20min. stürzt der Falcon ab. :arghs:

    2x hintereinander jetzt das gleiche Problem. Fehlersuche hat bisher nur Vermutungen zugelassen... :/

    Ich habe mich dann entschlossen den Falcon komplett neu aufzusetzen.

    Test mit Badcrow( Danke nochmals mein Freund :thumbup: ) hat dann auf dem Server funktioniert.

    Warum meine Falconinstallation von einem auf den anderen Tag den Dienst verweigert hat bleibt vorerst

    noch ungeklärt. Ein Repair oder auch Update der Staffelinstallation hat keine Aufschlüsse über den Fehler gebracht.

    Auch im Log keinerlei Fehler angezeigt.

    Es gibt einfach zu viele Variablen was Fehlfunktionen hervorrufen können.

    Auch ein vergleichen der Daten hat keinerlei Informationen gebracht.

    Die weitere suche habe ich deshalb nun eingestellt, die Zeit und das "Sitz" vermögen fehlt mir auch wegen Krankheit.

    Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

    Da ich schon seit Wochen (leider alleine) am Testen des U3 bin und hier noch keine relevanten "Fehler" entdeckt habe,

    so bin ich guten Mutes das wir mit diesem Update dann wieder unsere Einsätze ohne "Ausstiege" Fliegen können.

    Auch das Problem mit dem Bugfahrwerk hatte ich in U3 bisher noch nicht, sondern nur schöne Flüge auch in verschiedenen

    Theatern die Hoffnung auf noch viele Einsätze mit dem Falcon machen.

    Wenn es auch unter U3 hier "Online" zu Problemen kommen sollte, werde ich mal jemand fragen der Ahnung hat... ;) ^^ ^^ ^^

    Freue mich auf jeden fall U3 endlich auf dem Server Testen zu können... :thumbup:

    Balkan Theater ist natürlich auch in Version 3 Aktuell...

    Im Moment bin ich im "Nordic" Theater am Testen. Erstaunlich gute Arbeit von den Machern. :thumbup:

    Leider ist unsere Base "Kalixfors" nicht mehr Aktiv. Die Beschwerden des Bürgermeisters bei unserem letzten

    Besuches im hohen Norden hat wohl dazu geführt, das sie die Base schließen mussten... ;) ^^

     

       

    Gruß

    Hunter 8)