Training 22.11.22

• Offizieller Beitrag

Gentlemen!

Angedacht ist eine Auffrischung zum Thema "Luftkampf unter BMS 4.36 U3".

Änderungen in den Anzeigen oder auch zum Thema "Hung Store". "Revised ARH-Guidance" - Ist die AIM-120B besser/sicherer als die C-Variante?

Änderungen im Standardmanöver, 135° oder "Press", geänderte M-Pole... HMCS, Teamwork....

Vorab wird uns,

- Cupra ein Feedback zu BUCHENAU geben und

- BadCrow die Erfahrungen der Fightercrew mit U3 vermitteln.

Dann folgt der prakt. Teil,

Kampf gegen

- MiG21bis

- MiG-23ML

- MiG-29A

- Tu-95

Dies als 2-ship auf eigenem Server um die TE bei Bedarf zu wiederholen.

Als Teams sind gesetzt,

- BadCrow/Corran (hier mit einem etwas stärkeren Gegner. Gibt es einen Wunschgegner?)

- Opasi/Actros (ggf. ohne MiG-29A)

- Sneakpeek/Cupra

- Dro16/Tomahawk

Ich bitte die Teams um Prüfung, ob jeweils ein interner Server gestellt werden kann.

Thx!

Gruß

Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• :vinsent: Copied :) Server verfügbar 8)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Falls nötig kann ich auch Server stellen :hmmz: ... bin ja umgezogen und hab meine alten Einstellungen überprüft, ist so weit ich erkennen kann alles beim alten.

Ein Servertest auf meinem falls nötig ist so denke ich ratsam :/

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• Debrief Cyborg 42:

Nach einigen Schwierigkeiten am Anfang (Dro konnte sich nicht auf mich connecten und ich nicht auf ihn) gab mir Sneakpeek eine kurze Einweisung auf den Staffelserver und es konnte losgehen (Auch wenn wir mehrere Versuche benötigten, da sich der Server zweimal aufgehängt hat).

Nach Ankunft in der CAP-Area tauchten plötzlich die MiG-21 auf ca 30 nm im RWR auf.

Wir eröffneten auf 9M das Feuer und konnten beide MiGs bekämpfen.

Nach dem Rejoin in der CAP-Area wurden kurz darauf die MiG-23 gemeldet.

Die Absprache funktionierte gut.

Ich feuerte bei 10M und bekam unmittelbar nach dem Schuss eine Abschusswarnung im RWR, die aber nach kurzer Zeit wieder aus ging.

Meine AMRAAM traf. Die MiG-23 von Dro konnte seinem ersten Lenkflugkörper entkommen.

Nachschuss Dro:

Und Splash-2

Direkt danach wurden uns die MiG-29 gemeldet. Ich ging zuerst auf Gegenkurs um Abstand zu gewinnen und

mit Dro zu rejoinen. Die 29er erwiesen sich dann als zähe Gegner.

Ich feuerte bei 13M und wurde gleichzeitig von den 29ern beschossen.

Tatsächlich traf meine erste 120er, beschädigte die MiG aber nur. Diese suchte dann das Weite.

Beim zweiten Versuch feuerte die verbliebene MiG auf mich, bevor ich Sie selber bekämpfen konnte. Ich überließ daher Dro den Schuss und

ging defensive.

Die MiG ging sofort auf Gegenkurs, und flog mit Überschall dem LFK davon.

Selbes Spiel bei mir.

..nochmal... ...und nochmal

Erst als ich dann beim letzten Schuss auf 9M ran ging, konnte ich einen Treffer erzielen.

Insgesamt haben wir an den MiG-29 7 AMRAAMs verschlissen, wobei eine nur gedamaged hat.

Die Bomber waren dann schon außer Reichweite und wir waren beide Winchester.

Endergebnis: Keine eigenen Verluste, alle Gegner ausgeschaltet (5 Abschüsse, 1 Damaged) => Mission accomplished.

Tomahawk

If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

• DEBRIEF FWS SCHOOL

Wir stellten uns einem Szenario, das unsere Grenzen etwas austesten sollte. Im 4-ship sollten wir einen TARCAP etablieren, wobei wir deutliche Einschränkungen gegen die Feindarea durch SAM Systeme erdulden mussten. Das Ganze erfolgt im bescheidensten Sichtzustand, nämlich bei Abenddämmerung mit verflucht wenig Sicht, was auch noch die Formation zur Challenge werden lässt.

Als Gegner kamen 2xSu30, 4xMig23 und 2xSu35 zum Einsatz, verwässert durch No-Factor Targets.

In Summe absolvierten wir den Run 2x.

Kurz: Im 1. Run ein gutes Ergebnis mit vollem Erfolg, wobei wir Kleinigkeiten an Formation und Taktik verbessern wollten - hier wirklich minimale Optimierungen. Im 2. Run kamen wir nicht soweit, da die Su-30 dann doch hartnäckig war und ein 2-ship zerlegte, womit der Rest eher nicht mehr machbar war ;)

Mit der Leistung können wir zufrieden sein, zeigt aber auch auf, wie fragil der Luftkampf geworden ist. Absolute Kleinigkeiten entscheiden über Wohl und Wehe und man muss schon verflucht aufpassen, nicht getroffen zu werden. Insbesondere die Defensivmanöver haben stark an Bedeutung gewonnen!

Danke für die gemeinsame Zeit, die gemeinsamen Flüge

stingray

Ein paar Impressionen:

Guter 4-ship Angriff mit Break-Away auf Su-30

1.png

Schöner Grinder gegen 4xMig23 aus 2 Elementen

2.png

Follow Up im Element

3.png

Und wieder ein Klassiker auf Su-35

4.png

• Und nun zu meinem Beitrag zur Unternehmung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann mich ebenso nur bedanken das:

1.) wir intern asap eine Lösung zum "wer kann Server stellen" finden konnten

(Da mein Rooter wieder mal beschlossen hat meine MAC Addressen zu veränderen was das Portforwarding sabutierte.)

2.) wir FWS Kurs 2022 Teilnehmer wieder mal gemeinsam Üben und erproben konnten.

3.) wir dabei auch noch spass hatten, wes wegen der Abend sehr kurzweilig war.

MbKG

BC

The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

• Spätes Debriefing Cyborg 4!

Actros und ich haben vor dem Flugabend an meinem Rechner den Servertest erfolgreich durchgeführt. Nach der Einweisung und zur Verfügungstellung der Mission durch den MC Dro16 ( Danke für die Arbeit) begannen wir die Mission abzuarbeiten. Start verlief problemlos, rauf auf 25.000ft zwischen WP 3 und WP4 unseres Stellung bezogen. Nach einiger Zeit gab uns AWACS die zwei MiG21 bekannt. Sorting erfolgreich, jeder hat eine MiG21abgeschossen.

dannach kündigte AWACS Mig 23 an auf den Gegner eingedreht und beschossen, da hat aber Actros irrtümlich eine Transportmaschine abgeschossen und da ist eine Mig 23 durchgebrochen und ich mußte in den Dog Fight und habe die Mig23 im Nahkampf mit meiner einzigen AIM9X vom Himmel geholt.

jeder von uns hatte noch drei AIM 120iger, wären eigentlich genügend für weitere feindliche Flugzeuge (da wußte ich noch nicht wie viele MiG29 kommen), jedoch Actros hat sehr viel Sprit verblasen sodass wir uns entschlossen zum Tanken zu gehen.

Im Nachhinein betrachtet ein Fehler ( ich hätte den Versuch wagen sollen, es mit Ihnen alleine aufzunehmen) da wir kurz vorm Tanker plötzlich Mig29 Spikes im RWR hatten und uns diese Mistviecher vom Himmel geholt haben.

Bis dahin ein Super Flug.

Zweiter Flug ist unter Verschluss und wird intern abgehandelt.

Danke an alle Mitwirkenden war ein sehr lehrreicher Flugabend, toll aufbereitet. Danke an Actros der sich immer wieder einbringt und mitmacht.

Danke an C/O Gen.DRO16 für die TE. :thumbup:

lg.opasi :)

Opasi_Major.png

Einmal editiert, zuletzt von Opasi (26. November 2022 um 21:19)