Operation "Doolittle Raid"

    • Offizieller Beitrag

    "1. Beim Intensiven Briefing zum Ablauf der Mission wurde wohl beim Wetterbericht nicht Explezit auf eine Gefahr des ICINGS hingewiesen was hier bestimmt eine

    gewisse höhere Aufmerksamkeit auf diese Gefahr hin gebracht hätte.Diese Hinweise finden sich leider auch nicht in den Wetterbericht Daten im Mission Briefing von BMS. Die Kommission empfiehlt diese Info in kommenden Mission unbedingt nochmal ergänzend hinzuzufügen."

    By LtCol, jetzt Maj Bflat

    In der Unterlage vom 10.12.22 wurde explizit auf "Icing" gem. der Wettervorhersage "Einsatztag" hingewiesen.

    Der C/O

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  • Tja so schnell wird was Überlesen.😉Asche auf mein Haupt .

    Wie dem auch sei , man weiß aus der Papierlage auch das Samˋs Aktiv sind und spricht auch diese Gefahr nochmal im mündlichen Briefing an.Kostet ja nix😉

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Dro16 Sir

    Schon in der Basic Ausbildung bekommen die Trainee`s beigebracht, das sie den Lead zu unterstützen haben und nicht nur einfach

    "Dem da vorne Nachfliegen" und "Wenn`s schief geht war der Lead ja Schuld"...

    In den bereit gestellten Unterlagen zum Einsatz habe ich gelesen das mit "Worst Case" zu rechnen ist.

    Auch beim Briefing im Ts meine ich gehört zu haben, das in Küstennähe mit verschiedenen SAM Systemen zu rechnen ist.

    Damit möchte ich als Vertreter der "Vereidigung" den Lead des Flight Weasel 5, Maj. Cupra aus der Verantwortung nehmen.

    Seine Aussage:

    Ich war selten so schlecht vorbereitet wie diesen Dienstag. Dass ich vor dem Flug nicht mehr auf die HP gekommen bin um mir alles runter zu laden hat nicht geholfen :( Dann hab ich vor lauter internem Briefing auch das Lead Briefing verpennt :patsch:


    Dennoch sind wir frohen Mutes erst mal los ins Zielgebiet. AAR lief relativ schnell und problemlos 8) Dann im Zielgebiet auf SAM - Suche gegangen. Dort auch relativ zeitig einige Kontakte gefunden und als SA-4 identifiziert. Bei der Bekämpfung sind und 2 MiG-21 dazwischen gekommen welche wir aber gut bekämpfen konnten. Danach gings wieder Richtung SA-4...

    Daraus ist zu entnehmen das durch Technische Probleme der Zugriff auf Wichtige Unterlagen nicht möglich war.

    SAM Systeme wurden Identifiziert und nebenbei auch noch Feindliche Jäger erfolgreich bekämpft...

    Hiermit plädiere ich auf Teilschuld des Angeklagten Maj. Cupra und denke das er 2 Runden Bier für die Staffel beim Nächsten Treffen ausgeben sollte.

    Das Strafmaß kann aber auch gerne auf 3 Runden erhöht werden... ;) ^^ ^^ ^^


    MFG.

    Brig.Gen. Hunter 8)

       :santa:

  • So Freunde,

    sorry für meinen Ausstieg nach meinem Ausstieg. Das lag weniger an Frust, sondern mehr dran, dass ich froh war, meine Frau mit krankem Kind zu unterstützen und dann noch die Sachen für die letzte Dienstreise des Jahres zu packen.

    Ich ging davon aus, dass schon jemand am Server das ACMI lädt... warum es dazu nicht kam, weiß ich nicht. Aber da ich den Server ja übernommen hatte, hätte ich jedenfalls zumindest reinschauen müssen :patsch: sorry.

    So ganz ohne ACMI ist es recht fad - aber mein Fehler war klar :P

    1) DIe MIGs näherten sich mit hyperwahnsinniger Geschwindigkeit und da war in der Tat wenig Zeit

    2) Die Migs flogen einen PINCE, also eine Höhenseparation. Ich vermute, dass dies der Grund war, dass T. zunächst keine Aufschaltung erhielt.

    3) Mein erster Schuss ging auf 13M raus und eigentlich hätte ich abdrehen sollen X/ eigentlich...da begann es schon.

    4) Dadurch, dass ich kurz nach dem Schuss auf die 1. Mig kein "M" hatte, vermutete ich Mig29A anstelle von Mig29S und blieb auf Pressing gegen die 2. Mig, von der ich wusste, dass sie nicht bekämpft war. Diese 2. Mig beschoss ich auf 11M. Das ist OK für eine MIg29A, nicht OK für eine MIg29S.

    5) Das "M" blinkte Sekunden nach dem 2. Schuss auf und da wusste ich, dass es nicht mehr reichen würde.

    Also lag der Fehler wie immer zwischen den Ohren und definitiv nicht an einem uneingespielten Team. Auch möchte ich Einspruch gegen die haltlosen Behauptungen des Bomberpiloten erheben - wir waren very well before TOS am Meetingpoint und sind dem Bomber sogar entgegen geflogen (s. Bericht von T.). :*

    In Summe eine doch sehr reizvolle und spannende Mission - vielen Dank an meinem Wingman - bis zum Exitus hat es doch gut geklappt ^^

    Vielleicht können wir die Mission ja (vl minimal verändert hinsichtlich Distanz) wiederholen? :winki:

    grüssle,

    stingray

  • Ich ging davon aus, dass schon jemand am Server das ACMI lädt... warum es dazu nicht kam, weiß ich nicht. Aber da ich den Server ja übernommen hatte, hätte ich jedenfalls zumindest reinschauen müssen :patsch: sorry.

    ACMI gab es keines aufgrund des Serverabsturzes.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Moin

    Col. Stingray Sir

    Auch möchte ich Einspruch gegen die haltlosen Behauptungen des Bomberpiloten erheben - wir waren very well before TOS am Meetingpoint und sind dem Bomber sogar entgegen geflogen (s. Bericht von T.). :*

    Einspruch abgelehnt... 8o

    Der Cajun Flight wurde in meinem AFR gar net erwähnt, soooooryyyy... :P :strafe:

    Aber ich habe euch gesehen und war froh das ihr da wart :love: (Pünktlich, nicht wie der Falconflight, die Nasen... :party:

    Also, alles gut :) :) :)

    Schönes Fest... :santa:

    Gruß

    Hunter 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    :party: Hier schreibt einer der "Nasen" vom Falcon Flight... den Rettern der Mission "Doolittle Raid". :party:

    Wir waren in einem harten Luftkampf gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner gebunden, rote Lfz der sechsten Generation.... Der Auftrag zur Übernahme kam von Cajun6... trauten sich wohl nicht...

    Mein Wingi Sneakpeek und ich musste unser gesamtes Können aufbieten um diesen erfolgreich zu gestalten und euch das Rendevous überhaupt zu ermöglichen. Deshalb die kurze Verspätung...

    Schönes Fest... :santa:

    Mit halbwegs freundlichen Güßen

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in Kürze:

    • Ramp / T/O verliefen schnell und effizient. Haben uns gegenseitig auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam gemacht. Echt klasse.
    • Ingress und Intercept verliefen dank guter Kommunikation mit dem Escort ebenfalls reibungslos.
    • Engagement mit Mig-23 verlief gut. Sorting hat gut geklappt. Allerdings mussten wir nach dem Engagement wieder in die Formation zurückfinden.
    • Zweites Engagement verlief nicht optimal. Ich war um Einiges weiter vorne als mein Lead Dro und hatte einen Doppelbeschuss mit Tomahawk. Ich hatte zwar gefunkt, dass ich angreife, das ist allerdings untergegangen und höchstwahrscheinlich habe auch ich Funksprüche nicht mitbekommen.
      Naja, war jetzt auch keine Standardsituation - allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht hunderprozentig klar, wie viel von Tomahawks Flight noch übrig geblieben ist und wie wir im weiteren Verlaufen zusammen agieren würden.
      Hier hätten wir noch Optimierungspotenzial - wie immer und in allen Lebensbereichen: in der Kommunikation.

    Ansonsten war es ein wirklich Super Flug, der mir viel Spaß gemacht hat. Bis zum Absturz des Servers.

    Den Grund hierfür konnte ich nicht mehr ausmachen.

    Liebe Grüße,

    SP

  • Nachtrag Cajun 62

    Wie ich heute festgestellt habe, gab es wohl doch ein ACMI.

    Cajun 62 meeting the package.

    Engagement mit den ersten MiG-29

    Da ich die Anweisung zur Kursänderung etwas spät mitbekommen habe, bin ich hier ein bischen hinter Stingray.

    Als Stingray feuert verliere ich den Lock und kann nicht feuern. Gemäß Contract cranke ich nach links und gehe ins pumping.

    Hier feuert Stingray zum zweiten mal, hat aber die R-77 inbound und wird getroffen. Die R-27 auf mich geht ins Leere.

    Als die linke MiG eindreht feuere ich meine erste AMRAAM ab.

    Als ich wieder eindrehe, feuert die rechte MiG eine R-77 auf mich (von mir noch unbemerkt). Ich schieße kurz danach ebenfalls eine AMRAAM auf

    die rechte MiG-29 ab. Die R-77 schon sehr nahe. Dro und Sneakpeek greifen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ins Geschehen ein.

    Ich sehe das "M" im RWR und gehe in den Crank und beginne das Pumping.

    Die Adder nähert sich auf unter 500ft an =O , verliert jedoch ihren Energieüberschuss als ich am Tiefpunkt des Pumpings ankomme

    Im Hintergrund wird die MiG gleichzeitig von meiner AMRAAM getroffen.

    Ich bekomme die andere MiG auf 7nm visuell und schalte über den Dogfight Mode auf. Da ich noch keinen Ton habe, will ich eigentlich eine Slammer aubfeuern

    vergesse aber auf MRM zurückzuschalten und feuere aus Versehen eine 9er ohne Lock ab :patsch:

    Im nächsten Moment bekomme ich einen Ton von der 9er, uncage und feuere die zweite Heater ab

    Diese 9er trifft.

    ...

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Splash-2

    Ich schaue nach rechts und sehe, den Rauch der anderen MiG, die ich vorher schon abgschossen habe. Grandslam MiG-29.

    Hinten kommt noch eine AMRAAM von Falcon 3. Hier kam es leider zu recht viel Doppelbeschuss. Ich hatte zwar an Falcon 3 kommuniziert, dass ich Unterstützung brauche, da ich alleine war. Da ich ziemlich mit den MiG-29 beschäftigt war, habe ich aber nicht bemerkt, dass Falcon 3 so dicht hinter uns war.

    Hier hätte ich auch einfach auf Gegenkurs drehen und Falcon das Feld überlassen können.

    Nach einer kurzen Findungsphase um den Abschuss beider Maschinen zu bestätigen, bekam ich Meldung über die anderen zwei MiG-29.

    Da ich nicht bemerkte, das Sneakpeek direkt links von mir auf gleicher Höhe war, feuerte ich direkt zwei Slammer im Dual Track Mode ab.

    Ziel war hier die beiden MiG zu beschäftigen, bis sich Falcon 3 positionieren kann. Sneakpeek feuert fast gleichzeitig.

    Jedoch trafen bereits meine ersten beiden Slammer direkt.

    Ich ging daraufhin wieder auf Kurs der B-21. Cyborg 3 konnte das Paket übernehmen.

    Ich versuchte daraufhin zum Tanker zu kommen. Dann stürzte allerdings der Server ab.

    Mein Dank geht hier an die FWS. Ohne die letzten Trainings hätte ich bei dieser Mission auf den Deckel bekommen.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (4. Januar 2023 um 14:49)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Nachbereitung! :thumbup:

    "Hier hätte ich auch einfach auf Gegenkurs drehen und Falcon das Feld überlassen können."

    Ich würde mich als No.1 des Flights Falcon freuen, wenn LtCol T. auch mal den Rückzug antreten würde!

    Bei einer ausreichenden worst-case Bewaffnung des Gegners, die hier nicht vorhanden war, kann ich mir ein "Überleben" mit dieser Taktik nicht vorstellen.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!