HELIOS: Ice Profile Update

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info!

    Ich bitte um ein kurzes Feedback zu Installroutine. Einfach "drüber", nichts geht verloren? Danke!

    LINK

    Ice’s Falcon BMS Profile Updated to 4.36-05

    Updated 13 December 2022:

    The first post has been updated with the latest version.

    Please note the requirement for BMS Falcon 4.36 U3 and Helios Version 1.6.5500.0 or later.

    • Added all of the BMS Falcon 4.36 U3 updated charts for Japan, China and Russia.
    • Added all available updated charts for the latest Balkans and Israel theatres. The Airports all have an Airport Chart but most of the DEPARTURE/TACAN/ILS charts are still missing.
    • Removed the Nordic theatre charts since the latest charts are now in a format which is incompatible with the format used in this profile.
    • The RPM Gauge now automatically sets the correct GE/PW version based on aircraft type.
    • The Fuel Gauge now automatically sets the correct LH/RH needle fan based on aircraft type.
    • The IFF/AUX COMM panels are now automatically selected based on aircraft type.
    • The Air Brake Indicator on the Landing Gear Panel now shows the actual Air Brake position via a moving tape.
    • Selecting the hidden button on the Landing Gear Panel Air Brake Indicator now toggles the Air Brake Open/Closed.
    • The Caution Panel now displays for a few seconds for each new fault detected.
    • The profile now checks for an incorrect Helios version and notifies the user accordingly.
    • A notification from “DataAutoUpdate” that the Arial Narrow font is missing is included.
    • This latest Helios version adds %BMSFalconPath% and %HeliosPath% environmental variables to the Process Control interface. All of the executable files in the C:\Bin folder have therefore been modified to access the required paths via command line parameters sent from the Process Control interface. None of the executables can now be run as a standalone application and the “PathNames.ini” file is redundant and has been removed.
    • The standard profile can now use RTT MFDs for both the Centre Console and the Zoomed Console without the need for an additional profile. The full setup instructions to enable this are provided in the separate Setup Guide. If you aren’t experiencing lagging MFDs then it isn’t recommend changing to this since there wouldn’t be any advantage.
    • Requires “g_bExportRTTTextures 1” to be set in the Falcon_BMS.cfg file found in \User\Config.
    • Requires “set g_nKnobAccelerationDelta 0” to be added to the Falcon_BMS.cfg file found in \User\Config.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Servus

    Zu empfehlen ist auf alle fälle ein Backup aller Dateien.

    Vor der "Neuinstallation" des Profil`s auch bitte das "Neue" Helios Installieren.

    Helios 1.6.5500.0

    BMS Changes

    • Falcon Interface - MapControls revised map selection. by @linknetx in #646
    • Falcon Interface - Auto Set Fan L/R on Fuel Gauge Needles by @linknetx in #647
    • Falcon Interface - Auto Set RPM Gauge Type. by @linknetx in #649
    • Falcon Interface - Added binding for IFF/AUX COMM panel in use on current aircraft. by @linknetx in #650
    Releases · HeliosVirtualCockpit/Helios
    Helios Distribution. Contribute to HeliosVirtualCockpit/Helios development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ich selbst komme leider noch nicht dazu mir das anzusehen, Denke nach Weihnachten bin ich soweit wieder Fit das ich mich endlich

    wieder um mein Pit kümmern kann. :)

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Thx!

    Ich warte mal bis Du oder Anvil in die Umsetzung geht. Einige "Besonderheiten" bei mir halten mich davon noch ab...

    Summary, es gibt also eine neue HELIOS-Version und ein neues Ice-Pofil.

    Gruß
    Dro16

  • Update Helios und ICE Profil

    Das Update Version 1.6.58.00.0 Helios ist Online. Diese wurde für BMS4.37 Optimiert.

    Releases · HeliosVirtualCockpit/Helios
    Helios Distribution. Contribute to HeliosVirtualCockpit/Helios development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Und auch das ICE Profil ist in Version 4.37 erschienen. Jetzt mit dem Neuen ECM Panel.

    Ice’s Falcon BMS Profile Updated for BMS 4.37
    Ice’s Falcon BMS Profile 4.37-01 Updated for BMS 4.37 All textures, extractions, instruments and gauges etc. implemented entirely using Helios. Updated and…
    forum.falcon-bms.com

    Wichtig bei mir war, das ich das die "Alten" Versionen erst Deinstalliert habe. Das "drüber bügeln" machte Probleme.

    Die Neuen Key`s wurden nicht erkannt obwohl ich sie im Keyfile hatte.

    Also gleich Richtig machen und wie beschrieben erst Deinstallieren und

    dann die "Neuen" Versionen Installieren.

    Habe in der Nacht das ganze Installiert ,eingestellt und getestet. Passt... :thumbup:

    Danke an Helios und ICE für eure Arbeit.... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

  • Hello

    Habe da mal ein Projekt gestartet das ich schon seit geraumer Zeit angehen wollte aber durch verschiedene "Lebensumstände" nie

    dazu gekommen bin.

    Dank Anvil habe ich ja auch einen Touchscreen mit Helios am laufen. Nun hat es mich immer Interessiert, wie kann ich mir ein Eigenes

    Cockpit Layout erstellen. In den letzten Monaten als ich untätig des öfteren das Krankenbett hüten musste, habe ich mich da mal

    ein bisschen Informiert was Helios ist und wie man sein eigenes Cockpit erstellen kann. Soweit so gut. Wie man Schalter und Anzeigen

    einfügt und diese auch nutzbar macht weis ich nun und auch die Bindings erstellen ist nun kein Problem mehr. Jedoch gibt es noch so einige Hürden

    die sich mir stellen und die ich gerne mit Hilfe von der Community Meistern möchte.

    Mein Projekt ist das Cockpit der "Extra 330" VARS. Da mir das Fliegen mit dieser Maschine sehr viel Spaß macht, dachte ich, ich Versuch da jetzt mal ein Helios

    Pit zu erstellen.

    Jetzt möchte ich natürlich die Cockpitanzeigen gemäß Vorbild F16 und F18 im Helios Ordner anlegen.

    Die Texturen liegen ja im Texturordner, aber diese müssen ja soweit ich das jetzt erst einmal bearbeitet werden damit ich diese dann in

    Helios auch benutzen kann.

    Als bsp. habe ich nun die 3 Tex Dateien für das Radio, diese sehen so aus:

    Laut I-Net Recherche kann man diese mit PSP, GIMP, Paint.net usw. zu einem Panel zusammen fügen.

    Aber es gibt, bzw. ich habe kein Tutorial oder sonst irgend ein Hinweis gefunden wie man diese 3 Dateien nun bearbeitet.

    Da ich mich ein wenig mit Grafik auskenne und ja auch unsere Skins immer zur Verfügung stelle, wäre eine

    kleine Hilfestellung sehr nett.

    Nun an die Profis die Frage: Wer kann mir da eine kleine Anleitung oder ein Tutorial erstellen wie ich da vorgehen muss.

    Ich habe die Original Dateien mal hier angehängt falls mir jemand ein kleines Tutorial anhand dieser Dateien machen möchte.

    Wichtig, es Eilt nicht, ist ja Hobby und kein muss... ;)

    330_RADIO_RoughMet.zip

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hunter,

    ich musste mir zunächst mal eine Extra 330" VARS ansehen, tolles Teil! Sag nicht dieser Flieger gehört zu DCS... ;)

    Viel Erfolg bei diesem Projekt!

    Gruß

    Dro16

  • Dro16 Sir

    Leider gibt es solche "Addons" für BMS ja nicht. Immer "Nur" Kampfjet fliegen ist für mich Persönlich nicht maßgebend.

    Abwechslung bei einem Redbull Race macht Laune und fördert die Reaktion bei Flugmanövern...

    1x die Woche gönne ich mir den Spaß... ;)

    6Tage im Dienst der "1st GW Airforce" sollten doch reichen... :/ :)

    Gruß

    Hunter 8)

  • Moin Hunter schau mal was ich gefunden habe, vielleicht hilft Dir das.

    Captzeen nutzt die die Technik über die wir gestern gesprochen haben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße elmo

  • Hi Elmo

    Vielen Dank. Aber das erstellen eines Helios Profiles ist nicht das Thema. Damit habe ich kein Problem...

    Gauges oder sonstige Switches einfügen und Funktional bringen ist kein Thema.

    Mir geht es wie gesagt einfach nur darum mit welchem Programm ich diese 3 Dateien zu einem Bild zusammen fügen kann und wie man das macht.

    Plugins usw. sind ja alle Installiert und öffnen lassen sie sich ja auch.

    Aber wie kann ich diese zusammen führen damit sie das Radio dann auch anzeigen? :/

    Gruß

    Hunter 8)

  • Moin Elmo

    Ist immer noch nicht das was ich haben wollte.

    Danke für deine Mühen. :thumbup:

    Die Tutorials habe ich ja alle schon durch... ;)

    Vermutlich liegt es an meiner Uralt Version von PSP. Die Neue kostet 300€, ist mir das aber nicht Wert.

    Ich mache das jetzt anders. Ist zwar mehr Aufwand aber ich hab ja Zeit... ;)

    Mache nächste Woche dann mit den Lua Dateien weiter.

    Schalter Funktionieren schon. Jetzt geht es an die Viewports usw... :)

    Gruß

    Hunter 8)

  • News!

    Achtung!

    Wer das neue Helios betreiben möchte unter BMS sollte auch das "Neue" ICE Profil nutzen.

    Link zum Download Oben im Post.

    Changelog lesen, ganz Wichtig...!

    Ich Teste erst am Weekend, wer noch warten und mit mir Testen möchte bitte per PM eine

    Nachricht an mich...

    Gruß

    Hunter 8)

  • Neue Version!

    Helios 1.6.6030.1

    Link wie oben!

    Aktuelles F-16 Heliosprofil kann bei mir per PM angefordert werden bei bedarf.

    Combat Managment 4 eingefügt und Key Fehler behoben.

    Gruß

    Hunter 8)

  • New Update Helios!

    Version 1.6.6040.1. Link siehe Oben.

    Changelog beachten.

    Profile Editor and Control Center changes

    1. New function in Profile Editor to reload images which have been changed outside of Profile Editor. The intention is to allow profile developers who are simultaneously editing a small number of images while developing their profiles. #648
    2. Improve tooltip for DCS 3D views in DCS Monitor Setup Interface.
    3. XAML version of the RWR rings added in addition to a template for the toolbox.

    Click to see screenshot

    1. Help improved for LuaScript Binding global variable descriptions in profile editor.
    2. Improve the handling of problematic DirectX devices. #772
    3. Assignment to ProfileName Lua variable did not escape apostrophe characters. Fix for #770
    4. Moved ProfileName Grid.Row down one to correct the layout of the panel. @Todd1215
    5. Fixed ButtonImageEnabled. It was always defaulting to true in Button properties Dialog even if previously set to false. @Todd1215
    6. Fix for incorrectly named Global Option LogDCSFunctionDictionary
    7. Fix for "Simulator Viewport" & "DCS Monitor Setup Script Appender" incorrectly displaying "Rotation" in the Layout section. #767

    Falcon Interface

    1. Added Radio 2 for Falcon Interface. Compatible with Falcon BMS 4.37.3+ only. @Todd1215

    Test läuft.

    Gruß

    Hunter 8)

  • New Update Helios!

    Version 1.6.6050.1. Link siehe Oben.

    • Ctrl+I can now be used as a keyboard shortcut for "Add Interface" in Profile Editor
    • New set of patches added for DCS 2.9.2.49629 to address the AH-64D TEDAC no longer applying #778
    • F-15E UFCs - Addition of Pilot and WSO ODU and Keyboard units for the UFC for minimal profiles (requires the F-15E Plugin to be installed) #775

    Halt nur für DCS interessant. Aber für alle Heliosnutzer sehr nützlich, da die F15 ja auch als 2 Sitzer zu fliegen ist.

    Für mich konnte ich nun endlich ein weiteres Projekt abschließen. AH64D Heliosprofil ist nun endlich so geworden wie

    ich es mir vorgestellt habe. Das FCR kommt ja nun dieses Jahr auch endlich, dann brauche ich nur noch die Bindings zu setzen und

    das wars dann. Schalter usw. habe ich schon alle drin... ;)

    Gruß

    Hunter 8)

    Comming sooooon!