• Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!

    Es gilt wieder "Fahrt" aufzunehmen! 2023, ein neues Jahr, neues Glück!

    Flugplan gem. Anlage z.K.u.w.V.! Es ist für jeden etwas dabei... ;) und...... es gilt das Team ins Ziel zu bringen...

    Actros: HAVCAP Copper2

    Gruß

    Dro16

    Anmeldung offen!

  • Das wird ein Spass 8)

    @Dro Danke dass du mir ne Erdferkel-Agressor-Maschine raus gesucht hast <3 :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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  • Dragnet 4

    Gestern hatte ich endlich mal die Möglichkeit das F4RADAR Tool im Staffelbetrieb zu testen.

    Hier sind mir folgende Dinge aufgefallen.

    Das Tool funktioniert sehr gut und zuverlässig. Man benötigt keine zusätzliche Software wie den AISPY bei F4AWACS.

    Entgegen meiner Erwartung, konnte ich alle Flugzeuge sehen, nicht nur die Leads. Das war beim Testen noch anders.

    Vieleicht hat die Tatsache, dass Humans verbunden waren etwas damit zu tun.

    Ich werde das ganze noch weiter verfolgen und auch eine Dokumentation erstellen.

    Ich erstell dann noch eine geometry.csv für den Balkan um die Runways darzustellen.

    Dazu muss ich mir aber noch ein Tool schreiben, das mir die Werte aus den HTML Dateien ausliest.

    Bisher hab ich nur manuell ein paar Plätze zum Test eingefügt.

    Wir werden dann auch noch warten müssen, bis Tumbler31 das Update für 4.37 bringt, wenn wir umgestellt haben.

    Eindrücke vom gestrigen Flug:

    Die Vögel verlassen das Nest

    Übergang in den Tieffluganteil

    Low Level

    Time to buzz the Tower

    Anflug auf TIVAT

    Stingray going in for guns

    Redtail 1 moving in to intercept

    Redtail 1 im Engagement

    Die letzten Maschinen landen.

    All flights in parking position

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Auftakt 2023

    AFR Redtail 1.3

    Pilots: Dro16, Opasi, Hunter

    Der erste Flug in 2023 hatte es gleich in sich...

    Da war alles dabei und vor allem ein schöner langer LowLevel Fly ganz nach meinem Geschmack...

    Aber von vorne.

    Wegen einem "Kleinen Notfall" kam ich leider eine halbe Stunde zu Spät zum Briefing, die Jungs waren schon in ihren

    Flightkanälen und ich hatte die Befürchtung das ich nicht mehr mitfliegen konnte. Aber Glück gehabt, es war noch ein Platz auf der

    #3 des Redtail 1 frei und ich durfte dann doch noch mitfliegen, Danke Dro16 Sir.

    Da ich die Briefingsunterlagen schon Studiert hatte, wußte ich ja um was es geht.

    Also stiegen wir in unsere Vipern und schon der Ramp lief ohne Probleme.

    T/O und auf dem Weg zu den ersten Target`s (Naval) OSA II und Tanker leider die ersten Probleme mit den Wegpunkten.

    Entfernungen passten nicht, jedoch wir haben ja unser HSI im Nav mode und da konnten wir uns dann doch noch helfen...

    Die OSA II waren schnell gefunden und Dro16 und ich machten unser Sorting. Weapons Free und die OSA`s waren Geschichte.

    Opasi hatte anscheinend Probleme mit seinem FCR und fand die Schilfe leider nicht. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren

    ging es dann nach WP4 in den Low Level. Was für ein Spaß...

    Opasi dann irgendwann Technische Probleme und Bohrte sich in einen Berg...

    Für Dro16 und mich ging es dann weiter zu dem Power Tower wo wir unsere BDU`s drauf setzten.

    Bullseye Koordinaten lagen auf einer Brücke die dann als wir dort ankamen gerade in Schutt und Asche gelegt wurde...

    Wer war das? Das hat noch ein Nachspiel...

    Dann weiter nach Tivat zum Hotpit Refuel und weiter Richtung Homebase.

    Anflug auf Casale mußten wir dann wegen hohen Flugaufkommens leider 2x abbrechen, aber Dank Tomahawk im Tower

    war es kein Problem da wir ja noch jede Menge Sprit hatten.

    In der Parkposition angekommen warteten wir noch kurz auf Actros der als letzter dann sich zu uns stellte.

    Da war noch so einiges los während des Fluges, aber das würde dann ein AFR mit 20 Seiten werden...

    Danke an Dro16 für die Spannende und sehr schöne TE und MC. :thumbup:

    Danke an Tomahawk für Awacs, Ground und Tower usw. Klasse Auswertung. :thumbup:

    Danke an alle die dabei waren und den Auftakt in 2023 hoffentlich genau so wie ich genießen konnten... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

         

         

  • Bullseye Koordinaten lagen auf einer Brücke die dann als wir dort ankamen gerade in Schutt und Asche gelegt wurde...

    Wer war das? Das hat noch ein Nachspiel...

    Sieht so aus, als hätten die Franzosen hier ihre Finger im Spiel gehabt (Vandal 1 2x Rafale)

    Tomahawk

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  • Tomahawk

    Welche Flieger dir angezeigt werden hängt im Wesentlichen von den Settings bei Speed und Abstand unter den Optionen ab. Es empfiehlt sich hier diese Einstellungen für Takeoff/Landing bzw. dem eigentlich Flug anzupassen um mehr Übersicht zu bekommen.

    Festzustellen gilt auch, dass F4RADAR und die 2D-Welt von BMS manchmal unterschiedliche Flights anzeigen. Das passt leider nicht immer überein.

    Größtes Problem ist aber, F4RADAR kann nur zwei Teams / Farben darstellen. Hast du mal mehrere Parteien in der TE kannst du keine Unterscheidung mehr treffen. Dann hilft nur noch die BMS 2D-Welt weiter.

    Aber grundsätzlich ist das ein guter Ersatz.

    Wenn du die csv-Datei fertig hast wäre ich da sehr interessiert dran. Das manuelle Auslesen der Werte für die Geometrie ist eine Sisyphusarbeit. Das zu automatisieren wäre genial.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Kurzes Debrief meinerseits 8)

    War ein echt spassiger Einstieg ins neue Jahr. Die groben Rahmenbedingungen kannte ich ja bereits. Dennoch wars wieder etwas neu.

    Der Rampstart, Takeoff etc. verliefen wie geplant. Danach gings gleich mal an die OSAII. Schlechte Sicht liessen ein Aufschalten erst einige Meilen vor dem Ziel zu, aber das ist halb so wild, die AGM-65 raus und.. Treffer :vinsent: Leider nicht versenkt sondern nur beschädigt. Danach gings weiter Richtung Ziel. Aber hier hab ich dann bemerkt dass weder die Zeiten noch die Richtungen und Entfernungen zum Wegpunkt stimmen. Naja, kann man ja alles Manuell fliegen.

    Danach gings durch den Canyon und ab aufs Ziel. Treffer und nix wie weg :sekt:

    Die eingegebene Bullseyekoordinate war auch bei mir ne Brücke, Bilder gemacht noch bevor die Franzosen gekommen sind und alles kaputt gemacht haben ;( Danach WP17 der Low-Level-Pass. Ebenfalls erledigt und schon weiter Richtung Tivat.

    Je näher ich dann dem Flughafen kam desto weiter war er in den Systemen entfernt... als ich geladen bin waren es noch 22NM bis zum WP19... aber die Richtung stimmte immerhin.

    Danach ausgerollt, rechts runter von der Runway und erst mal den Weg entlang vom ersten Warteplatz bis zum mittleren. Dort wollte ich mich am Ende schön hinstellen... bis dann auf Höhe des Eingangs auf einmal mein gesamtes Fahrwerk weg war. Nicht eine Seite oder so, ne. alle 3 gleichzeitig im Boden. Keine Warnlampen im Cockpit, einfach die 3 Lampen waren aus. Ich hab weder gebrannt, noch sonst was defekt. Einzig das "SEC" Warnlicht ging an. :help: Tja.. und da war dann für mich die Mission zu Ende, ich konnte Gas geben so viel ich wollte, da hat sich nix mehr bewegt. :patsch:

    Aber bis dahin wars ein Spass und ein gelungener Auftakt :thumbup:

    Und das Risiko haben wir im Balkan (und wohl auch allen anderen Theatern) eh immer, dass die Höhendaten einfach nicht sauber hinterlegt und geprüft sind. Ist ja nicht nur bei Flugzeugen so, geht ja zu Zielen die man nicht zerstören kann, Fahrzeugen die "in der Luft" stehen und Waffen die einfach durch Ziele durchfallen... ?( Da haben es die A/A Leute einfacher, die Probleme kennen die nicht...

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  • Welche Flieger dir angezeigt werden hängt im Wesentlichen von den Settings bei Speed und Abstand unter den Optionen ab. Es empfiehlt sich hier diese Einstellungen für Takeoff/Landing bzw. dem eigentlich Flug anzupassen um mehr Übersicht zu bekommen.

    Der Speedfilter ist mir klar. Ich hatte jedoch beim Testen das Problem, dass mir immer nur der Lead angezeigt wurde. Nur sehr sporadisch konnte ich mal einzelne Flieger sehen, egal wie ich reinzoomte oder den Filter anpasste. Auch wurden mir alle Flugzeuge am Boden im am selben Fleck angezeigt. Das Problem wurde auch schon im Falconforum beschrieben. Jedoch meinte Tumbler31 dass dies ein BMS Problem wäre und er im Moment nicht viel dagegen machen kann.

    Gestern hat das aber alles einwandfrei funktioniert.

    Tomhawk

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    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Jahresauftakt 2023

    Der 1. Flug des Jahres orientierte sich an den Vorgaben des „Santa-Race“ mit leichten Veränderungen, welche den eingesetzten Piloten in den Bereichen Navigation, Waffeneinsatz AA/AG und Tiefflug doch einiges abverlangte.

    Ziel war es die Aufgaben als Team abzuarbeiten und… auch als Team wieder den Homeplate zu erreichen.

    Folgende Flights waren gebunden,

    • Sneakpeek, Stingray
    • Dro16, Opasi, Hunter
    • BadCrow, Bluebird
    • Bflat, Cupra
    • Actros mit einem HAVCAP-Auftrag
    • Tomahawk mit dem Test „F4Radar“

    11 Piloten aktiv, der C/O ist zufrieden!

    Nicht zufrieden kann man mit der „hohen Ausfallquote“ sein. So mussten,

    • Sneakpeek nach einem SA-3 Treffer,
    • Opasi mit Grundberührung nach techn. Problemen,
    • Stingray mit Grundberührung beim Kampf gegen Drohnen,
    • Cupra mit Rollunfall beim Hot-Pit auf TIVAT AB,
    • Bluebird mit „harter“ Landung. Nach seinem vorherigen Tankstopp und dem daraus resultierenden hohen Gewicht, hätte B. abseits des Platzes TIVAT "warten" müssen!

    … ihre F-16 aufgeben. :rolleyes:

    ERGEBNIS

    Kein Team erreichte komplett den Homeplate CASALE/Italy... somit gibt es auch keinen „Sieger“.

    Ich denke aber jeder ist ein Gewinner, der nach 14 Tagen der Abstinenz wieder in den virtuellen Falcon-Himmel aufsteigen durfte. Mir hat der kurzweilige Flug Freude bereitet, die Anforderungen für einen Auftakt ausreichend. Dank an mein Team mit Hunter und Opasi!! :thumbup:

    Actros mit der Bewachung des Tankers gebunden, Tomahawk mit den ersten Erfahrungen F4Radar, welches zukünftig im Bereich des Geschwaders Einzug halten soll. Gentlemen, good job! :thumbup:

    Der Flug beendet auch die Zeit des Geschwaders mit BMS 4.36 U3, jetzt ist 4.37 angesagt! Wir freuen uns auf diese Falcon-Version, der erste Flug ist für die kommenden Woche geplant. Die Daten zur Install gehen asap online!

    Gentlemen, vielen Dank für diesen Abend!

    Der Wettkampf um die Auszeichnung zum „Man of the Year 2023“ ist eröffnet, noch 50. Flugabende liegen vor uns. ;)

    Der C/O

    Anlage

    "Kampf gegen Drohnen". Die Rauchwolke links am Berg könnten die Reste von Stingray sein... :keeporder:

    "Lucky Hunter". Die SA-3 am Heck, etwas Glück gehört halt dazu. Die gleiche Stelle an der Sneakpeek abgeschossen wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinem Flug bleibt nur zu sagen:

    Sorry Stingray!

    Ich war völlig neben der Spur. Schlecht vorbereitet und sicherlich sehr unaufmerksam. Warum ich die SA-3 nicht im RWR gehört habe? Mit Sicherheit ein Fehler meinerseits beim Ramp, den ich so leider nicht mehr nachvollziehen kann.

    Die Maverick - abgesehen davon, dass ich sie, aufgrund des Aufwands den man betreiben muss um sie in's Ziel zu bringen, nicht besonders mag - habe ich hier völlig versagt. Ich habe zunächst vergessen den Master ARM anzuschalten (vorher gab's kein Bild). War dann schon zu nahe am Schiff. Beim Ramp habe ich die Waffe zu spät eingeschaltet, sodass das Alignment erst im Flug fertig war, etc., etc. Bin, was die Maverick angeht, mehr als eingerostet.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, auf Höhe der SA-3 muss ich viel zu hoch und arglos gewesen sein. Normalerweise sollte ich stetig meinen Blick in Bewegung halten.

    Viele Grüße,

    SP

  • Hi Sneakpeek,

    Hunter meinte im Debrief, dass die SA-3 bei unter 500 Fuß scheinbar nicht mehr im RWR angezeigt/ gewarnt wird. Vielleicht testet ihr SEADler ja mal mit 4.37 ;) auch ein 2. wurde von einer SAM ohne Warnung gejagt, aber nicht erwischt...

    stingray

  • Hi

    Das gilt für alle SAM systeme. Hatte das mit fast allen getestet. Vermutlich das das Radar in BMS ab dieser Höhe

    ein Problem hat und deshalb keine Warntöne mehr zu hören sind. :/

    Siehe oben Pic "Lucky Hunter"... ;) Keine Warnung aber die fliegt mir schön nach... :arghs: :patsch:

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar sind wir nicht die Einzigen: https://forum.falcon-bms.com/topic/22339/sa…7893440&lang=de

    Ist jedenfalls einen gründlichen Test wert.

    Wenn das so ist, muss im Tiefflug der Lead immer doppelt aufpassen und stoisch den Horizont absuchen.

    Wir kommen ja selten in die Verlegenheit im Tiefflug unterwegs zu sein, aber soll es ja geben...

    Viele Grüße,

    SP

  • Wenn du die csv-Datei fertig hast wäre ich da sehr interessiert dran.

    Räusper...ich würd auch schon mal die Hand heben ;)

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno