• Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    ich suche Informationsmaterial zum Thema/Begriff "ALIC-Code".

    Die Unterlage "Air Defense Vehicle Threat Guide" OPFOR zeigt z.B. für eine SA-5 die Werte 405 (SA) und 205 (FC) auf.

    Die angehängte Tabelle zeigt teilweise andere Werte auf, gibt diese überhaupt "Kraft"? Bisher ist mir der Zusammenhang mit der HARM bekannt.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die sinngemäße Übersetzung mit "actio libera in causa", "in der Ursache freie Handlung", passend ist. ;)

    Danke!

    Gruß
    Dro16

  • Ich habe bisher immer direkt die ALIC Codes für die Radare (für SA5 205 und 405), nicht das SAM-System genommen.

    Wenn man den ALIC Code für das SAM System verwendet, so wird im HAS Modus für eine SA-5 immer nur eine 5 angezeigt, egal

    ob das Tracking oder das Suchradar aktiv ist. Verwendet man die Codes für die Radare werden sowohl die 5A als auch die 5T angezeigt,

    je nachdem was gerade aktiv ist. Das hilft, die Anzeige zu decluttern. (Dash 34 Seite 271 ist das Ganze visualisiert) Ich verwende jedoch, wie gesagt die Codes für die Radare. So kann ich besser bestimmen, was ich bekämpfe.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (14. Januar 2023 um 01:26)

  • Ich habe gerade mal noch ein bischen mit dem HAS Modus rumexperimentiert. Ich habe festgestellt, dass die Symbole 5A und 5T auch zu einer 5 gemerged werden, wenn ich beide Radarsysteme einzeln in der Table habe.

    Wenn man dann die 5 aufschaltet, dann kann man mit TMS rechts zwischen den Zielen hin und her schalten.

    Im POS Modus geht die HARM automatisch auf das Tracking Radar, sofern dieses aktiv ist, wenn man die 5 auswählt.

    Ich habe ein Video erstellt, wo ich da mal ein paar Dinge erkläre. Ich stelle den Link hier rein, sobald ich es hochgeladen habe.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Video ist oben (Dauert noch ca 40 Minuten bis es in HD verfügbar ist)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist jetzt meine überarbeitete Threat Table. Damit ist jetzt alles was die Bösen zu bieten haben abgedeckt.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (15. Januar 2023 um 01:18)

  • Ja, für SEAD benutze ich gerne XMIT2.

    Das Video zu ECM ist in Arbeit. Da gehe ich genauer auf die Thematik ein.

    Ich kann schon mal sagen, dass das ECM recht effektiv gegen die älteren SAM-Modelle ist.

    Auch bei der SA-10 konnte ich einige nützliche Eigenschaften sehen. Da stehen aber noch ein paar Tests aus.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:

    Gab es mit XMT2 keine Störeinflüsse in der Bedrohungsanzeige?

    Ich konnte jetzt auch den passenden Begriff ausfindig machen: ALIC: "aircraft launcher interface computer"... ;)

    @Webmaster

    Könnte man diese Ausbildungsvideos in einerm Verzeichnis für unsere Nachfolger ablegen?

    Gruß

    Dro16

  • Das mit XMIT Mode ist immer die Frage, was man gerade erreichen will und welche Sensoren man braucht! Gerade im SEAD macht es ziemlich viel Sinn, damit zu spielen, wobei Hunter/ Killer andere Rollen haben, die damit sicherlich auch andere XMIT Einstellungen optimal anwenden!

    Auch im A/A Bereich sehe ich hier im Speziellen andere Verfahren --> nur muss man dann halt verflucht schnell umschalten, was die Komplexität nochmal treibt und die Frage nach Kosten/ Nutzen aufkommen lässt. Im SEAD sehe ich dies anders gelagert und durchwegs positiv.

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk

    ...Das ist jetzt meine überarbeitete Threat Table...

    Meine Frage, stimmen die Werte 0102, 0103, 0104, 0105, .... gibt es die 100´er Werte überhaupt?

    Die Tabelle zeigt hierzu für unser Radar die Vorzahl "2" auf?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!