- Offizieller Beitrag
Gentlemen!
Fortsetzung der Spezialausbildung in den Klassen der Fighter, SEAD und Attacker.
Inhalte gem. den IP-Vorgaben.
Für die Teile SEAD die Anlage z.K.u.w.V. Schwerpunkte gem. "Flugplan".
Good Luck!
Der C/O
Gentlemen!
Fortsetzung der Spezialausbildung in den Klassen der Fighter, SEAD und Attacker.
Inhalte gem. den IP-Vorgaben.
Für die Teile SEAD die Anlage z.K.u.w.V. Schwerpunkte gem. "Flugplan".
Good Luck!
Der C/O
AK SEAD
"Nur gut vorbereitet schläg man jeden!"
Als Anlage ein "Dossier" zum erwarteten Gegner.
"Air Defense Vehicle Threat Guide": SA-4 "Ganef", SA-6 "Gainful", SA-10 "Grumble"
@Striker
Ich bitte die Gedanken von Bflat in das Themenpaket aufzunehmen.
"Positiv wäre hier natürlich wenn ein Lead bei schwierigkeiten in der Zielerfassung seine Ziele an seine Wingis versenden könnte.Die Trainingseinheit zu diesem Thema haben wir leider viel zu schnell als Vermittelt abgeschlossen obwohl sie nicht 100% funktionierte.
Es ist zwar schön wenn alle irgendwie im Zielgebiet ankommen und man seine Waffen ins Ziel bringt , das hat aber von einem Geordneten Taktischen Angriff nicht viel zu tun.Jeder mach doch dann irgendwie sein Ding und meistens klappt es auch(zumindest bei den Strikern).
Ist in den Planungen bereits erfasst Es fehlt nur (zumindest bei mir) die Zeit um vor dem Training grossartige Papierlagen auszuarbeiten...
Hi, DRO16!
Gibt es in Zukunft für die anderen SAM´s (SA2, SA3, SA5) auch so eine tolle Übersichtskarte mit den ALIC Code und Fotos der Radare?
lg.opasi
Servus Otto,
bin dran!
Eine Aufgabe wird es sein, das "FCR" der SA-6 mittels TGP zu erkennen und zu bekämpfen. Dazu werden wir GBU-39, neben einer AGM-88, mitführen.
Also, schau dir das Straight Flush genau an...
Gruß
Dro16
Mach Ich.
Hi
Hier mal für die Striker zur Auffrischung.Ich finde leider das Video von Tomahawk nicht mehr.Auch auf seinem Youtube Kanal sind sie nicht.
Tomahawk : Löschst du deine Videos immer direkt.?Wäre schön wenn wir diese Videos von dir sichern könnten.Die sind immer sehr gut gemacht.
Im Anhang nochmal die PDF zum DATENLINK.
Lg Bflat
In dem Abschnitt sind die Videos verlinkt.
Ich habe sie bisher immer als nicht gelistet gesetzt. Daher sind sie nur über den entsprechenden Link verfügbar.
Tomahawk
Gentlemen,
in der Anmeldung sind:
Somit als Team unterwegs:
1. A2A: Stingray, Corran, BadCrow, Tomahawk
2. A2G: Cupra, Bflat, Bluebird, Actros
3. SEAD/DEAD: Dro16, Opasi, Sneakpeek, Anvil
Gruß
Dro16
Auch der "Alte" muss üben!
So könnte es gehen, nach anfänglichen Problemen das "Pat Hand" zu bekämpfen wurde es doch noch ein Erfolg. Wichtig, <20 nm feuert die SA-4 (ohne ECM-Unterstützung), dann das Radar aktiv halten und die HARM trifft! Ruhe bewahren... Die SA-6 mittels HAD lokalisiert, dann die Übergabe an den TGP und ...
Morgen mehr!
FWS Training
Stichwort: Fluid Conversion Training
Nach den Erfolgen der letzten Wochen, etwas "fester" im Sattel zu sitzen und sich mehr und mehr gefunden zu haben, heben wir etwas den Anspruch.
Ziele bleiben:
Neu hinzukommen:
Dabei sind wir wie gehabt, etwas in unserer Kampfraumtiefe eingeschränkt --> das ist aber noch "Kindergeburtstag*".
Fox3, gentlemen!
stingray
* Jeder, der einen Kindergeburtstag kennt, weiß, was gemeint ist
Kurzes Feedback zum Flugabend am 24.01.23
hier: SEAD/DEAD
12 Piloten im Training, der SEAD mit 4 Piloten besetzt! Die kurzfristige Absage von Anvil wurde durch Kiwi kompensiert, klasse Vorstellung!
Für den Flight Opasi/Dro16 gilt es festzuhalten, wir waren in 3 Durchgängen im Einsatz,
1st run - 1x AGM-88, 4x GBU-39
Ziel: SA-4 und SA-6, beide Systeme im Status "moving",
Der Ausstieg von Opasi ist in einem techn. Problem seiner F-16 Konfig zu suchen.
2nd run - 2x AGM-88
Ziel: SA-10 Angriff aus unterschiedlichen Richtungen im Vebund mit dem Flight Sneakpeek/Kiwi. Acht (8) AGM-88 gleichzeitig on air!
Fazit: Ein guter Bekämpfungsansatz, Flap-Lid destroyed, Big Bird destroyed, alle F-16 im Status "RTB"! Hier gilt es weitere Tests durchzuführen.
3rd run - 8x GBU-39
Ziel: Wiederholung/Vertiefung der prakt. Anwendung HAD-TGP-Waffe gegen SA-4/SA-6
Das Training in der Klasse SEAD/DEAD zahlt sich meiner Meinung nach aus! Teambuilding, Bedrohungsanalyse, Sicherheit im Umgang mit den Waffen, hierauf gilt es aufzubauen! Auch die S-300 verliert ihren Schrecken, zumindest an diesem Abend...
In der kommenden Woche ist eine "COMAO" angesagt, da können wir zeigen, was wir so drauf haben!
Deckname: OPERATION "PITCH BLACK"
An meinen Flügelmann Opasi, wir werden im Verbund besser! Vielen Dank auch an Sneakpeek und Kiwi!
Gruß
Dro16
Warhwk 2 2!
War eine tolle Übung am Dienstag, leider im 1.Flight große Probleme mit dem Stick. Habe mir kurz vor dem Flugabend alles Zerschossen, Team Speak, Tastaturbefehle usw.
Im zweiten Flight nach kurzer Fehleranalyse funktionierte es dann einigermaßen.
Ja, General Dro16, Sir die Übungen im kleinen Verband zahlen sich wirklich aus, da kann man zwischen den Flight´s darüber sprechen was eventuell falsch war bzw. wie man was verbessern kann.
Nach dem Flugabend habe ich mich auf Fehlersuche begeben den meine Stickbelegung war noch immer nicht so wie vorher. Kurze Fehlerbeschreibung und Frage an die Kollegen mit Cougar wie ich es lösen soll.
Am Stick bei DMS Right sollte DX12 sein (damit schalte ich das rechte MFD weiter) wird aber als DX27 (schaltet an der Trhottle die Brakes) ein. Ich habe jetzt beim Emulationsmodus (grün)mit dem ich immer geflogen bin jetzt Zeitgleich beim Stick DX27 und an der Throttle DX27 und kein DX12.
Frage: wie bekomme ich das wieder so wie vorher hin?
Beste Grüße,
Opasi
FWS Training Debrief
Stichwort: Fluid Conversion Training
Diesmal leider nur eine Kurzzusammenfassung: Trainingsziel nicht erreicht. In Summe wurden drei Durchläufe abgehalten - leider war die Truppe von einem digitalen Defekt betroffen: Die TE funktionierte trotz Tests nicht, Gegner hoben nie ab und somit konnte kein Erfolg eingestellt werden. Der dritte Run konnte mangels ACMI leider nicht ausgewertet werden.
1. Run: Erfolg gegen 2x SU30, danach ewig nichts. Zwei aufsteigende Mig21 gegen Ende waren für die Reaktionszeit zu viel Stingray hängt am Schirm (ACM wurde fairerweise in der Konstellation noch nicht durchgemacht, dennoch "zach" (österreichisch für: mühsam).
2. Run: Erfolg gegen 2xSu30, keine weiteren Gegner, Mig21 wurden nicht mehr abgewartet und Zeit zu sparen.
Optimierungspotential im Defensivanteil verortet: spitzerer Winkel plus wesentliches früheres Pressing zur Abstandsoptimierung. Man sieht dennoch schön, wie stark die R77 in den Lead geht und wir damit diese gut abschütteln können. Dies wird vermutlich in künftigen Versionen ausgebessert, da zugegeben, der Winkel zu groß ist, was dem Manöver aber keinen Abbruch tut.
3. Run: neue TE. kein ACMI vl mit Video durch BC, dann sehen wir mehr. Allerdings hing hier auch der Stingray am Schirm, nachdem die letzte Su eine Aim120, geschossen in der NEZ, dodgte und mich auf kürzeste Distanz mit R77 beharkte. Das wollte ich einfach nicht glauben diesen Abschuss trage ich mit Stolz
In Summe kam somit keine echte Erfolgsstimmung auf, auch wenn (bis auf die Mig21, wo ich einfach nur zu zögerlich agierte) eigentlich nur schöne Manöver dabei waren. Die Basis sitzt soweit, aber wir kamen hier technisch nicht wirklich weiter. Immerhin konnten wir minimale Verfeinerungen und Korrekturen vornehmen, somit - sorry Männer, die TE funktioniert auch heute noch, wenn ich sie offline fliege. Sie wurde auch ohne MC direkt im Falcon erstellt. Das hatte ich allerdings noch nie.
Wir nehmen das am Sonntag wieder auf mit hoffentlich guter TE.
stingray
Kurze Zusammenfassung vom A/G Teil.
Wir haben mal wieder mit dem DL geübt und sind ein weiteres Mal nicht wirklich happy mit der nostalgischen Technik.
Aufgabe war es, sich flightintern und auch flightübergreifend Ziele zu schicken. Fassen wir es kurz zusammen. Ziele versenden hat geklappt. Markpoints setzen, Empfänger auswählen etc.. alles gut. Weniger gut war leider das Ergebnis was bei den anderen ankam. Um die Situation zu erklären.
Wir waren alle in gut 15.000ft Höhe 15 NM vor einem Flughafen. Haben danach das Game mal angehalten und uns Ziele raus gesucht, die übertragen etc. Alles koordiniert. Leider aber stimmten die meisten Koordinate ab der 5. Stelle nicht mehr, bei den Ost-Koordinaten teilweise schon ab der 4.
Eventuell könnte man sich mit den SEAD Leuten mal zusammen setzen und das genauso Schritt für Schritt durch gehen, denn in euren Debriefings lese ich dass ihr teilweise sogar einzelne Fahrzeuge auf den m genau an die anderen schicken könnt, während wir ne Steuung von teilweise bis über 4000ft haben. Nimmt man einen Hangar in der Mitte des Flughafens als Ziel, kommt bei anderen das PAPI am Ende der Runway raus...
Irgendwas haben wir bei der ganzen Sache da übersehen...
Stichwort: Fluid Conversion Training
Aber für alle die den 1StGW_Youtube Kanal abboniert haben soltte schon seit gestern 12:00A das Video in 4 K erwähntworden sein.
Ne, wozu sollen wir von 4 Maschinen die 1 1/2 Stunden an der gleichen Stelle stehen ein ACMI machen?
Hi
Kleine Ergänzung zu Cupra´s Bericht wenn auch verspätet
Also ich hatte mit den Koordinaten die ich in meinem Flight sendete doch schon die richtigen Daten erhalten.Schickte ich die Daten an einen anderen Flight gingen diese dann sozusagen in die Hose weil meisten die letzten drei Zahlen nicht mehr übereinstimmten.Schade.
Grundsätzlich wurde aber das Verständniss wie solch eine Datenübermittlung auszusehen hat gut umgesetzt und Vermittelt was Ziel des Trainings war.
Diskutiert wurde dann im Anschluss über Sinn und nutzen dieser Option und ob es nicht einfacher wäre die Koordinaten Händisch einzugeben.Das geht natürlich auch dauert aber länger , ist umständlicher und der Fehler lauert meist im Detail.Schnell hat sich auch mal ein Tippfehler eingeschlichen.
Ich hoffe das wir trotz allem diese Option in unseren nächsten Trainingsflügen aber auch in einer Mission Versuchen werden zu nutzen.Vielleicht schafft ja das nächste Update eine Verbesserung was diesen Datentransfer Betrifft.Es wäre eine Erleichterungen im Pit.
Lg Bflat