Operation "Pitch Black"

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER

    ERGÄNZUNGEN SEAD/DEAD

    Stand: 061930Afeb23

    An die Teile SEAD/DEAD!

    Flights stellen sich nach der Bekämpfung der Hauptziele in der "Area of Operation" auf einen gemeinsamen Angriff auf das 806th Air Defense Btl (S-300) bei PADENE Town ein! Absicht ist es, unseren Fightern "Freiräume" für ihren Auftrag zu schaffen!

    Good Luck!


  • Debrief Operation "Pitch Black"  

    Srike2 - Weasel1: Opasi, Actros

    Aus bekannten Grund war ich für eine Woche in Ärztliche behandlung , zu Diestbeginn stand meine Viper sauber und mit neuem

    Update im Hanger, leider mußte ich nun erst noch die neue software Aktualisieren und konnte den Zeitplan nicht einhalten. ?( :hmmz: :ohno: :whistling:

    Die Jungs mußten ohne mich los und das war bestimmt nicht so einfach :/ :S

    Leute Kopf hoch, :( ich schwöre, es kommen wieder bessere Zeiten. :winki:

    Gruß

    Actros


    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    • Offizieller Beitrag


    AFR des C/O zur Operation "Pitch Black" am 07.02.2023

    Ausgangslage

    Nach dem Attentat auf eine von US-Soldaten besuchte Diskothek in Berlin hat sich die NATO entschlossen, Luftschläge gegen militärische Ziele in Rotland zu führen. Angriffsziele sind Einrichtungen im Großraum ZAGBREB, dies als Vergeltungsmaßnahme, zeitlich und räumlich eng begrenzt. Gegen KARLOVAC setzt die US Navy zeitgleich einen trägergestützten Kampfverband ein.

    Einsatz

    TO erfolgte um 0600Z von der AVIAON AB, im Nordosten von Italien gelegen. Das Wetter gut, eine geschlossene Wolkendecke bei 5000ft AGL ließ zunächst keine Bodensicht zu, der Sonnenaufgang war um 06:30Z. Im Laufe der Mission hatten wir Glück, im Zielgebiet riss die Wolkendecke kurzzeitig auf und erleichterte die Zielbestimmung!

    In der COMAO "Pitch Black" waren vom Geschwader der 1st GW folgende Kräfte gebunden,


    1. TARCAP Bone7: Stingray, Kiwi, BadCrow, Corran


    2. DEAD1 Crimson4: Dro16, Tomahawk


    3. DEAD2 Elvis1: Sneakpeek, Anvil


    4. Strike1 Redtail5: Cupra, Hunter


    5. Strike2 Weasel2: Opasi, KI (nach Ausfall Bluebird und Actros)

    Bewertung der Gesamtmission: Auftrag erfüllt! :thumbup:

    So konnten:

    - 6 Feindflugzeuge (MiG-21/29S, Su-30) zerstört,

    - alle gebrieften SAM-Systeme (SA-3/4/5/6/10) zeitgerecht ausgeschaltet,

    - an Bodenzielen (Apron PLESO Air Base mit TOT 06:37Z) 4x IL-76M, 1x AN-24, 1x C-130, 2x Hubschrauber AWI39, 1x Maint F-16 Ready? zerstört werden.

    Im Status "MIA" werden geführt:

    - Maj Sneakpeek, vermutl. durch eine SA-5 zum Ausstieg gezwungen,

    - 2nd Lt Anvil, eine SA-6 sein "Schicksal",

    - Maj Opasi, AAA oder MANPAD sein Gegner.

    3 Piloten, die Verlustrate zu hoch! Die Gründe müssen analysiert werden, es gilt die Defizite schnellstens aufzuarbeiten!! Eigentlich sollte eine SA-5 "kein Gegner" sein... eigentlich...

    Genaue Daten nach Auswertung des ACMI. Die Flugzeit betrug 1:52 min.

    Ich beschränke mich hier auf die "nackten" Zahlen für das HQ. Der emotionale Zustand über fast 2 Std. hinweg lässt nur eine Aussage zu:

    "Gentlemen, eine klasse Umsetzung der taktischen Vorgaben! Fliegerisches Können, eine hervorragende, unterstützende Zusammenarbeit - Spannung von Beginn an bis zur Landung!"

    Vielen Dank!! :thumbup: :thumbup:

    Als Anlage die Auswertung des Flights Crimson4, DEAD, mit Tomhawak und mir.

    Tomahawk, eine tadellose Leistung, klasse!! :thumbup: :thumbup: Wir haben unseren Auftrag zu 100% erfüllt!

    Gentlemen, ein toller Flugabend! :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank!

    Der C/O

    ANNEX
    Debriefing/Statistics

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    1. Flug unter BMS 4.37.1 - ohne Probleme! :thumbup:

    Ich werde das Tankerverhalten prüfen, die Aussage der Nähe zu einem feindl. SAM-System führt zu den "unrunden" Flugmanövern gilt es zu verifizieren.

    Wenn wir jetzt noch die Anzahl an "Wiedereinsteiger" reduzieren könnten, wäre dies schön...wünschenswert, klasse...

    Gruß

    Dro16

  • Wenn wir jetzt noch die Anzahl an "Wiedereinsteiger" reduzieren könnten, wäre dies schön...wünschenswert, klasse...

    Ob es eines Tages mal soweit sein wird das wir Keine "Wiedereinsteiger" haben wird sich irgendwann hoffentlich bewahrheiten.

    Da wir auch in den Testsession schon dies getestet haben und Keine Probleme feststellen konnten, denke ich wird es in

    Zukunft dann besser laufen. Warum bei mir die Maschine Plötzlich alle Lichter angingen konnte ich leider nicht reproduzieren...

    Actros hatte leider Probleme mit seinem Cougar, hat diese aber mittlererweile glaube ich im Griff...

    Dürfte dann dann beim nächsten Flug besser laufen...

    Auch im BMS Forum keine Hinweise auf Probleme dieser Art gefunden was "Wiedereinstiege" angeht.

    Der Server jetzt ohne Grafikanzeige scheint die Performance auch zu Stabilisieren...

    Läuft... ;)

    Gruß

    Hunter 8)

  • AFR Redtail 5.2

    First COMAO mit der "Neuen" Softwareversion FALCON BMS 4.37.1.

    Auftrag des Strikes: Pleso Air Base

    Zerstörung von Milit. Großgerät auf Apron 1-4

    Das Briefing unseres C/O Dro16 mal wieder in bester Manier Informativ und auch die Aktuelle Lage der

    Bedrohungen erläutert. :thumbup:

    Cupra hatte für uns die Taktik ausgearbeitet und so waren wir Ready to Rumble...

    Die Neue Software war in den letzten Tagen getestet und für gut befunden worden und so machten wir uns auf den Weg ins Pit.

    Dort angekommen starteten wir unsere Vipers und der Ramp verlief wie gewohnt ohne Probleme.

    Als ich dann Ready for Taxi melden wollte, gingen plötzlich alle Lichter an und ich dachte "Ja ist denn heut schon wieder

    Weihnachten???" ;)

    Also raus aus der Maschine und mit Taxi eingestiegen. Alles gut, läuft.

    Actros noch mit dem Cougar beschäftigt musste dann auch nochmal Neustarten. Jedoch lief es bei ihm nicht ganz Rund.

    Am Ende konnte er dann leider den Einsatz nicht mitfliegen, die Technik hatte ihn im Stich gelassen... :arghs:

    Cupra und ich machten uns auf den Weg ins Zielgebiet. Die Wetterlage war nicht gerade Ideal für einen Low Level Angriff,

    aber ich mag solche Einsätze...

    Am IP angekommen ging es dann in den Tiefflug und wir drehten zu den Zielkoordinaten ein.

    Cupra hatte den Apron1 und ich die #4. Als wir näher kamen mussten wir leider sehen das die Bomben des Weasel1 Strikes

    einschlugen und die Airbase ein nebelten. Die Sicht somit eingeschränkt, zusätzlich zum schlechten Wetter.

    Als wir dann kurz vor der Base waren konnte Cupra seine Bomben auf den Apron abwerfen. Ich sah auf meinem zugeteilten Apron jedoch kein Milit.Gerät stehen, aber auf dem Taxiway waren Transporter unterwegs. Ich entschied mich meine Bomben nicht abzuwerfen und sprach mich mit Cupra ab, ob es nicht besser wäre die Runway zu Bombardieren, dieser willigte ein und so versuchte ich mein Glück.

    Ein 2.ter Überflug ist immer mit Gefahren verbunden, aber so bin ich halt mal, der Nervenkitzel ist immer dabei... ;)

    Also drehte ich, nach dem ich durch den Rauch von Cupra`s Bomben geflogen war, noch mal auf die RWY ein und machte

    diese mit meinen Bomben unbrauchbar.

    Danach ging es zum Tanker. Der war schnell gefunden und ich gab etwas Gas um zu Cupra aufzuschließen. Der war etwa 30nm vor mir.

    Er hatte etwas Angst das mir der Sprit ausgehen könnte, aber laut Berechnung sollte ich mit 1000lbs am Tanker sein.

    Also nur keine Panik... :smoker:

    Das Tanken ging dann schnell und so gingen wir dann RTB.

    Nach der Landung ging es dann in die Pilotsbar und dann zum Debrief.

    Allgemein gute Stimmung, da die Targets soweit es die Augenzeugenberichte zuließen, alle Zerstört wurden. :thumbup:

    Klasse Einsatz, hat Spaß gemacht.

    Die Neue Software scheint um einiges Stabiler zu laufen, denn auch "Wiedereinstiege" auch von mir, brachten nicht wie früher

    den Server zum Absturz oder bereitete Online irgendwelche Fehler. Außer es hat noch jemand Nachträglich eine "Unstimmigkeit"

    zu melden...?

    Danke an Dro16 für die Klasse TE, ein Einsatz der wieder so einiges abverlangte, aber auch Spaß und Spannung brachte... :thumbup:

    Danke an Cupra für die Taktik Ausarbeitung. Das machen wir mal wieder... :thumbup:

    Danke an die A-A Fighter das ihr uns die Mig`s vom Hals gehalten habt... :thumbup:

    Danke an alle die dabei waren und den Einsatz zum Erfolg brachten... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

  • Kurzes Debriefing Weasel 1!

    Nachdem ich die ganzen Wochen (seit 4.37) mit der Harm und den ALIC Listen geübt habe und da auch tolle Resultate erreichte, wurde ich voll ins kalte Wasser geworfen.

    Ich musste kurzfristig zu den Strikern.

    Bluebird krank (Gute Besserung) und Actros hatte wie schon von Hunter geschrieben technische Probleme, also war ich ALLEINE.

    Briefing mit Cupra und Hunter, Zielabsprache getroffen und eigentlich sollte ich als zweiter Run hinein, habe aber irgendwie mehr Speed aufgebaut und war als erster über dem Ziel und meine Bomben auf über Apron 2 abgeworfen und dabei ein paar Kampfhubschauber zerstört, beim Ausflug hat mich dann jedoch eine 14,5 mm Kanone von einem BRT60 getroffen und ich wurde zerstört.

    War ein kurzer Flugabend für mich, jedoch hatte ich danach Zeit um mit Actros seinen Stick zum Laufen zu bringen.

    Bis zum nächsten mal.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Zitat von Hunte

    Actros hatte leider Probleme mit seinem Cougar, hat diese aber mittlererweile glaube ich im Griff...

    Dürfte dann dann beim nächsten Flug besser laufen...

    Habe gestern meinen HOTAS COUGAR programiert,es ist wieder alles ok, bis zum nächten Update.

    Bin wieder im Einsatz, bis zue nächsten Überaschung :hmmz:

    Gruß

    Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI

    Es liegt eine Beschwerde der Flugsicherung RIVOLTO auf meinem Tisch.

    Gab es überhaupt ein Flight, Ausnahme Crimson4, der sich an die Abflugvorgabe "RIV 2A" gehalten hat?

    Für Trainees die Chart als Anlage... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI

    "Wie sollen wir es denn lernen?"

    Der Mitschnitt zeigt deutlich, unser Flight Crimson4 war zusammen und hatte eindeutig die bessere Angriffsposition gegen den Soloflieger MiG-21!

    Wie so oft war der Jagdtrieb von Bone 7.3 wieder größer... :/ Ärgerlich! Kann/muss er nicht bei seinem Wingman bleiben?

    Mit halbwegs freundlichen Grüßen

    Die Trainees

    • Offizieller Beitrag

    Zur "Sensibilisierung" aller Tiefflieger... irgendwann kommt jeder Pilot in tiefere Luftschichten...

    Für "Opsis End", noch in guter Erinnerung, war eine ZPU-2 ausschlaggeben. Eigentlich kein Gegner oder doch? Wusste der Pilot um diese Gefahr am Flugplatz PLESO?

    Oft ist es so, die Hauptbedrohung, hier in diesem Fall eine SA-3, wurde als "Destroyed" gemeldet, dies führt oft zum Verlust der Bedrohungs-SA. Die Stellung ist zerstört, jedewede Bedrohung ausgelöscht, alles easy going... Rein, meine Bomben ins Ziel, dann gemütlich RTB...

    Nur, es gibt auch noch "Kleinkram" welcher zu dieser Stellung gehört, der gefährlich werden kann... auch im Abflug... Für eine SA-3 "Goa" als Anlage dargestellt.

    Das KPW (Krupnokalibernyj Pulemjot Wladimirowa) lässt grüßen...

    Ist ein überschweres Maschinengewehr, das in der Sowjetunion entwickelt wurde. Es kann Panzerungen bis zu 30 mm und Mauern durchbrechen. Das KPW wurde zu Beginn der 1940er-Jahre entwickelt und ist nach wie vor weit verbreitet. Verwendung in Flugabwehr-Waffen in der ZPU-Serie, hierbei entweder als Einzel(ZPU-1), Doppel (ZPU-2) oder auch Vierlings-MG (ZPU-4).

    Auch... primäre Turmwaffe in Schützenpanzerwagen. "Altbewährt" ;)

    Die roten Geschützkanoniere feiern jetzt noch den Abschuss der NATO-F-16... :sekt:

    Gruß
    Dro16

  • DEBRIEF BONE7 - TARCAP

    In einer durchaus anspruchsvollen Missionen stellten sich BadCrow, Corran, Kiwi und Stingray sich einer Schar an Gegnern in einem engen Korridor. Eingeschränkt vor allem durch eine SA-10, die als Rückzugsort und Schutzschirm der feindlichen Jäger fungierte, mussten wir dennoch unsere CAP halten. Fazit: Wir haben uns wacker geschlagen.

    Nach einer etwas unrühmlichen Aktion meinereiner am Tanker kamen wir gerade noch so ins Zielgebiet. Das störte soweit nicht, denn der SEAD war noch voll dabei und keine Feinde weit und breit. Das sollte sich bald ändern, denn Mig29S lieferten sich als 2-ship ein Katz und Maus Spiel. Dabei kamen sie gerade so nah an den Rand der SA-10, um gefährlich zu werden, aber dennoch so weit, um sofort abzutauchen.

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    Irgendwann griffen sie dann doch an aus einem Horizontal Split heraus, aber nur um sofort wieder abzutauchen.

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    Total genervt forderte ich die "Slapshot SA-10" beim SEAD an, denn so verschossen wir nur wertvolles Steuergeld mit wenig Nutzen in den Äther. Also setzten wir uns weiter N ab und wagten einen erneuten Ritt, während der SEAD Verständnis für unsere Lage hatte und die SA-10 ins Auge nahm.

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    Nun kamen wir in einer glücklichen Lage zur einen Mig29S, die mich nicht beschoss und so selbst am Schirm hing. In dieser Situation bemerkten wir aber auch schon Su30, die mitspielen wollten. Die andere Mig29S sollte vom anderen Element aufgegriffen werden.

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    Man erkennt schön, dass die Su30 auf dem Weg zum Tanker waren! Zu diesem Zeitpunkt hatte Texaco5 noch brav seine Runden bis nach S hingezogen, aber da wurde es dem Tankerpiloten zu bunt! (Anmerkung: Dies ist mir auch schon in mehreren TEs aufgefallen. Gegner mit "DCA" machen sich >40NM abseits des Flugpfads auf den Weg um Tanker und AWACS und dgl auszuschalten! Das muss deutlich weiter weg gesetzt werden!) Währenddessen ging der SEAD an die SA-10 und unsere Buddies auf zu zweiten Mig29S, welche aber schon beschädigt gelandet war und keinen Factor mehr darstellte.

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    Die Su bekämpften sogar unseren Tanker mit R27 Raketen!!! :devil: Gottseidank trafen sie nicht. Unser Trailing Element setzte zur Unterstützung ein, während Kiwi und ich die Su30 mit Gate verfolgten.

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    Diese hatten doch R77 und so ging der Ritt los.

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    Kiwi entkam einer R77 und meine Su30 sollte gleich Geschichte sein.

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    Gutes Teamwork dann bei der übrigen Su; da Kiwi etwas weiter weg war und 1 Rakete mehr verschossen hatte und die Su Richtung meinereiner drehte, griff ich an und erledigte das Biest.

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    Vor allem aber hatten wir neben Raketen eine Menge Sprit verbraten und mussten dringend an den Tanker! Nur war dieser im Norden und Mig21 kamen ihm gefährlich nahe.

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    Diese Mig21 wurden in weiterer Folge durch Bone7 Trailing Element ausgeschalten. Hier muss ich ein wenig die Ehre von Bone73/4 hochhalten. Der Abstand des SEAD war nie wesentlich kleiner als 18NM mit einem doofen AO, sprich euer M-Pole war unter ferner Liefen. Der Winkel von Bone74 auf die Mig war hingegen deutlich vorteilhafter, da ihnen die Migs in die Arme liefen. 8| Somit war der Angriff durch Bone73 nicht Jagdfieber, sondern sachlich gerechtfertigt, um den Tanker zu schützen (und auch ohne Tanker besser :S). Die nach Norden dann abdrehende Mig21 Richtung Tanker selbst ist in weiterer Folge eine andere Geschichte, aber: Dass hier in logischer Konsequenz Bone73 auf die zweite Mig feuerte, nachdem gefunkt wurde, dass sich Bone7 in Summe um die Mig schert (gerechtfertigt durch die Lage von Bone74), ist nur nachvollziehbar. Man möchte kein Durcheinander in einem Kampf. Zu viele eigene auf zu wenige Gegner geht selten gut aus. 8o

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    Und so tankten wir - äh eigentlich nur ich diesmal wesentlich müheloser als vorher, denn Kiwi wurde mit einer warpenden F16 mit Explosion und abgestürztem BMS bedankt. BadCrow wurde gleich als gar nicht mehr in der Bubble erkannt. Ich glaube, der Tankerpilot war psychisch massiv geschockt nach Su30 und Mig21 in seiner Nähe und braucht jetzt erstmal Betreuung. Wir kehrten nach Hause retour mit Save Landing.

    Vielen Dank an die spannende Mission - SA zu behalten, war schon nicht einfach! Danke an alle Mitstreiter! Klasse war's. :thumbup:

    stingray

  • Kurzes Debrief von Redtail 51:

    Einige Tage zuvor schon wurde die Lage ausgewertet und ein Schlachtplan fest gelegt. Kurzes Trockentraining, Analyse der Gegend etc. verliefen soweit positiv. Der Plan stand, alles gut :)

    Am Flugtag dann nochmal flightintern alles durch gebrieft damit der Einsatz ein Erfolg wird. Das Lead Briefing war dann auch sehr interessant, wir wussten immerhin was der TARCAP und die SEAD Leute so mit der Mission machen wollten X/

    Aufgrund der Vorgaben wurde es dann ein Tiefflugangriff. Waffen wurden ebenfalls beschränkt so dass die finale Taktik dann daraus bestand so schnell wie möglich über die Aprons hinweg zu fegen und dabei je Apron 12 x Mk82SE abzuwerfen. Wenn auf den Aprons was stehen sollte dann würde es das Feuerwerk nicht überleben, gleichzeitig aber würde an der übrigen Infrastruktur kein nennenswerter Schaden angerichtet werden.

    Danach gabs noch ne Analyse der Bedrohungen, Risikoeinschätzung.. das übliche :)

    Dass die Mission von der Zeit her knapp gestrickt war haben wir schon in der Planung gemerkt. Dennoch nach Anweisung Tower gestartet und aufgrund technischer Probleme der Nr. 2 gleich mal direkt den Weg ins Zielgebiet genommen. Kurz vorm IP gabs dann das OK dass die SA-4 weg wäre. Damit war für uns das Fenster offen. Wir also runter und rein aufs Ziel.. das Wetter war nicht gerade perfekt, weiss auf grau ist nicht das was man will wenn man dann noch Betonflächen im Tiefflug mit dem richtigen Winkel anfliegen will.

    Aber es lief ganz gut... bis rund 4NM vor dem Ziel. Auf einmal ploppte eine "6" im mittleren Ring des RWR auf .. 8| Naja, was solls, der Flughafen war schon in Sicht, die SAM nicht im inneren Kreis und ausserdem fast auf 9 Uhr. Wenn man die 10 - 15 Sekunden die das Teil braucht bis es wirklich feuert dazu rechnet war ich bereits wieder weg bevor es gefährlich wurde. Dennoch war das ein kurzer Schockmoment, da wir am Funk nichts mitbekommen haben dass im 20Nm Radius des Ziels ne aktive SA-6 ist...

    Ich dann also über die Base drüber gerauscht und wie gebrieft auf den hinteren Apron die 12 Bomben abgeladen. Danach tief und schnell erst mal weg und Richtung Westen abgedreht.

    Bei meiner Nr. 2 gabs leider ein kleine Verständigungsproblem. Gebrieft war ein Abwurf auf die Aprons, egal was da drauf steht. Der Gen. hat leider aber nichts abgeworfen weil er nichts gesehen hat. :patsch: Da kam dann die Anfrage ob er noch mal nen Überflug machen darf... eigentlich hätte ich hier jetzt das mit Nein beantworten müssen, aber wer will schon einem General wiedersprechen? Hab ihn dann auf das erhöhte Risiko hingewiesen und gesagt dass ich weder nen Heli rufen werde noch sonst irgendwie Support gebe wenn er abgeschossen wird.... also ging er dann noch mal über die Runway, aber ohne was zu treffen. Eventuell das AD zu lange, zu langsam oder sonst was...

    Danach gings an den Tanker, da wir relativ knapp dran waren mit Sprit. Ich hatte es zwar durch gerechnet aber auch da erwies sich der 2. Überflug der Nr. 2 als kleiner Fehler, er kam mit grad mal 1.000lbs an den Tanker.. eigentlich viel zu wenig :strafe:

    Voll getankt gings dann zurück nach Aviano.. ILS Anflug wegen wenig optimalem Wetter. Der hat zwar geklappt, aber da hab ich mich irgendwie ein wenig in dem Offset zur Runway vertan so dass der Anflug nicht unbedingt optimal gelaufen ist.. da ist noch Luft nach oben..

    Ansonsten hat die Mission und auch die Vorbereitung dazu richtig Spass gemacht 8)

    Aber in Zukunft darf ich den Gameplan nicht mehr ändern, und auch das Problem dass KI Flieger von Leuten die einfach das Spiel verlassen dann die ganze Mission mitunter ruinieren können ist suboptimal :(

    In Zukunft werde ich wohl solche Maschinen abschiessen müssen bevors ins Zielgebiet rein geht...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung zum Beitrag Col Stingray

    Vielen Dank für die umfangreiche Analyse! Die Mission war erfolgreich, dies gilt für alle Teile! :thumbup:

    Mein "Veto" zu folgenden Punkten.

    ...

    Die nach Norden dann abdrehende Mig21 Richtung Tanker selbst ist in weiterer Folge eine andere Geschichte, aber: Dass hier in logischer Konsequenz Bone73 auf die zweite Mig feuerte...

    Der SEAD Crimson4 kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Bone73, unter Aufbietung aller Ressourcen, somit mit Nachbrenner, diesen "Abschuss " haben wollte! Wir hatten ähnliche Situationen vor lange Zeit, damals noch unter Colonel K., wo allen Teilen "Weapons Hold" befohlen wurde, damit unsere Fighter wirken konnten. Ein Ergebnis aus diese Zeit, Basic´s im Luftkampf gingen verloren, "Halten wir uns da grundsätzlich raus, können wir auch nichts falsch machen."

    Ich sehe diese Situation, wo ein 2-ship, gut aufgestellt, sich einer einzelnen MiG-21 stellen will und dann "zur Seite gestellt wird als wenig hilfreich in der Zusammenarbeit TACAP-SEAD an. Zusätzlich sehe ich Bone73 immer noch als Unterstützer seine No.2 (Corran)!

    ....Der Abstand des SEAD war nie wesentlich kleiner als 18NM mit einem doofen AO, sprich euer M-Pole war unter ferner Liefen...

    Wir mussten frühzeitig, n.R. mit Bone7.3, die Absicht des Engagements aufgeben, somit sahen wir uns nur noch als Beobachter des Geschehens. Bedeutet, ein aggressives Verfolgen der Fishbed wurde verworfen!

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    Möge meine subjektive Beurteilung der Gesamtsituation falsch sein, im Sinne des Teamwork sollten wir diesen für uns "wunden" Punkt aber offen ansprechen.

    Möge auch meine No.2, Maj Tomahawk, seinen Eindruck der Situation wiedergeben.

    Gruß

    Dro16

  • "Gentlemen, eine klasse Umsetzung der taktischen Vorgaben! Fliegerisches Können, eine hervorragende, unterstützende Zusammenarbeit - Spannung von Beginn an bis zur Landung!"

    Vielen Dank!! :thumbup: :thumbup:

    Und:

    Bewertung der Gesamtmission: Auftrag erfüllt!

    Sonst noch Fragen?... ;)

    ACMI Auswertung zeigt so manche Situation die bestimmt nicht "Optimal" war. Aber jeder Pilot muss während des Einsatzes

    seine eigene Entscheidung treffen. Dies manchmal mit Positivem, manchmal auch mit Negativem Ausgang.

    Die Entscheidung muss manchmal binnen Sekunden fallen, das hat jeder schon erlebt. Im nachhinein eine ACMI Auswertung

    dahingehend zu nutzen, das so manche Situation nach dem Einsatz dann anders bewertet wird ist auch klar.

    Jeder Einsatz bringt Erkenntnisse wie man es das nächste mal besser machen könnte. Aber jeder weis auch das

    es beim nächsten Einsatz wieder ganz anders laufen wird. Die KI ist besser geworden, unsere Piloten aber auch.

    Unsere Block 52, bzw. 50 sind jetzt auch nicht gerade auf dem Neuesten Stand der Technik.

    Für mich dann doch mehr als Positiv zu bewerten was wir aus diesen "Alten" Maschinen doch noch alles raus holen... ;)

    Das Feedback das hier im Debrief (AFR) zusammengetragen wird ,so Denke ich, bringt so manche Situation nach dem Einsatz

    etwas nüchterner zum Punkt.

    Fakt sollte aber immer sein, das spätestens Dienstags Abend wenn wir im Pit sitzen und es in die Targetarea geht, doch

    der Menschliche Faktor ist der dazu beiträgt wie eine Situation bewertet und danach gehandelt wird.

    Wie schon gesagt und geschrieben, mir hat der Einsatz sehr viel Spaß gemacht. :thumbup:

    Auch wenn im AFR dann meine Leistung im Auge des Betrachters liegt.

    Ich selbst habe die Entscheidung für mich getroffen meine Bomben nicht auf einen "Leeren" Apron zu werfen,

    sondern sogar einen 2.ten Angriff zu Starten und damit das Starten Feindlicher Flieger zu verhindern.

    Danke dafür an meinen Lead das er die Entscheidung für den 2.ten Angriff mir überlassen hat.

    Und: (Ich bin ja nicht Blind da rein geflogen, Cupra und ich hatten schon die SA um zu erkennen das Bedrohungen da waren,

    und vor allem wo sie waren.. :keeporder: )... ;)

    Gruß

    Hunter 8)

  • Debrief Crimson 4:

    Ziel der Teile SEAD war das Ausschalten der SAM-Systeme. Crimson 4 sollte hierbei die SA-3 und SA-4 am Ziel ausschalten. Elvis 1 sollte sich um die SA-5 und die SA-6 kümmern. Die SA-10 war als Zusatzziel in Temarbeit beider Flights geplant.

    Die Positionen der SA-4 und SA-6 konnten wir bei der ZAGREB ARMY BASE und der SISAK ARMY BASE im OOB aufklären.

    Auf dem Weg zum Ziel nahmen wir ein Offset von ca 30° ein. Dies sollte Helfen, die Position der SA-4 im HAD Bildschirm zu bestätigen. Nachdem klar wurde, dass

    die Position stimmt, drehten mit ECM auf XMIT-2 wir ein. Ich flog zur Bekämpfung der SA-4 voraus, Dro folgte mir mit etwas Abstand. Als sich die SA-4 im RWR zeigt, feuerte ich eine HARM auf die SA-4 ab und flog noch etwas weite, um das Pat Hand zu provozieren. Dro warf gleichzeitig seine GBU-39 auf die SA-3 ab. Auf ca 12nm feuerte die SA-4, wurde jedoch Sekunden später von der Harm ausgeschaltet.

    Direkt im Anschluss wurden uns MiG-21 gemeldet. Wir drehten ein, unsere Formation war allerdings nicht ideal.

    Ich war ca 4 nm vor Dro und auf das hintere Ziel gesortet. Durch den leichten Azimuth Split von Dro's MiG blieb der Abstand im zulässigen Bereich.

    1stgw.com/attachment/18921/

    Ich drehte auf 135° nach links ab. Dro drehte ebenfalls nach links, da er nicht zu nahe an die SAMs fliegen wollte.

    @Dro: Hier bitte trotzdem die 135° einnehmen.

    Wir konnten beide MiG-21 im ersten Run ausschalten und drehten nach kurzer Überprüfung der Abschüsse zurück ins Zielgebiet.

    Die SA-3 war inzwischen ebenfalls ausgeschaltet, was wir im Radar shnell bestätigen konnten.

    @Dro: Deine GBUs gingen beide auf das selbe Ziel. Hier hätte eine gereicht.

    Zwischenzeitlich war der Elvis Flight aufgerieben, konnte jedoch vorher noch die SA-5 ausschalten.

    Ich konnte die SA-6 im TGP ausmachen und die Koordinaten des Sraight Flush an Dro senden.

    Während Dro anflog bekamen wir den Funkspruch von Bone mit der Bitte, die SA-10 auszuschalten.

    Wir entschieden, noch kurz die GBUs auf die SA-6 zu werfen und dann die SA-10 zu bekämpfen.

    Dro hatte Schwirigkeiten die GBUs auszuklinken und musste einen zweiten Anflug starten.

    Da die SA-6 auf dem Weg zur SA-10 lag und ich sowieso voraus flog blieb der Zeitverlust hier jedoch marginal.

    Auf dem Weg zur SA-10 konnte ich sehen, dass die Position im HAD schon bestimmt war und konnte die Koordinaten mit dem Radar noch verfeinern.

    Ich flog mit Jammer on in den SA-10 Kreis. Auf 36nm feuerte ich meine HARM im POS Modus und mit Target Isolate on ab. Gleichzeitig konnte ich im TGP sehen, dass die SA-10 feuerte. Ich drehte auf Gegenkurs. Gleichzeitig feuerte auch Dro noch eine HARM ab. Meine HARM zerstörte das Flab Lid und die von Dro das Big Bird. Ich drehte nochmal ein, um die Zerstörung zu bestätigen.

    Da Dro direkt abdreht bauten wir leider ein sehr großes Spacing von ca 30nm auf

    Dieses konnten wir erst wieder bei Kontakt mit den MiG-21 wieder abbauen.

    Da diese jedoch quer zu uns flogen, kam der Bone Flight schneller in Reichweite, zumal sie den Tanker bedrohten.

    Die zweite MiG konnte sich am Anfang absetzen. Diese hätte BadCrow dann auch mir überlassen können da unser Abstand fast identisch war.

    Jedoch waren wir als SEAD unterwegs, von daher ist dies primär Aufgabe des TARCAPs.

    Wir kehrten draufhin nach Aviano zurück.

    Tomahawk