Operation "Pitch Black"

  • Zwischenzeitlich bei Elvis:

    Hier noch ein paar Tipps an den Elvis Flight.

    Die SA-5 wird auf 40nm mit GBU-39 bekämpft. Hier wäre die HARM die bessere Option gewesen. Die GBU benötigt für diese Strecke ca. 6 min.

    Die HARM benötigt ca 2,5 min für die selbe Distanz.

    Mit Jammer on ist die SA-5 auf über 30nm keine Bedrohung, lässt aber zuverlässig das Radar an.

    Wenn ihr auf die Distanz GBUs werft, dann haltet auch bis zum Einschlag mindestens 30nm Abstand.

    Sneakpeek wird hier auf ca 20nm Distanz getroffen. Das ist definitiv zu nah.

    Gleichzeitig fliegst du hier in einem Winkel von fast 90° zur ankommenden SA-5. Hier hat der Jammer praktisch keine Wirkung mehr.

    Auf diese Distanz hilft nur noch auf die SA-5 zufliegen und die ankommende Missile mit Fassrollen ausmanövrieren. Anschließend im Gelände abtauchen und Abstand aufbauen.

    Versucht daher die 30nm nicht zu unterschreiten, bis eure Waffen einschlagen. Dann müsst ihr nämlich nur noch auf Gegenkurs drehen und die SA-5 verliert den Lock.

    Genereller Punkt: Sneakpeek exited from Elvis 11 at 06:52:02

    Wenn man das Spiel verlässt, dann tun es auch die Waffen. Habt ihr also noch Waffen in der Luft, bleibt bitte im Game.

    Anvil feuert dann auf 12nm eine HARM auf die SA-5 ab. Diese trackt das Barlock, kann jedoch das direkt daneben stehende Square Pair mit in den Abgrund reißen.

    Danach geht Anvil hier in einen ARC von ca 9nm um die Stellung. Die SA-6 direkt hinter der SA-5 war gebrieft. Hier wäre ebenfalls Abstand die beste Option gewesen um die SA-6 in Ruhe lokalisieren zu können.

    Die SA-6 feuert hier auf 9.6nm. In die SA-6 zu drehen ist die richtige Entscheidung. War dein Jammer hier an? Normalerweise müsste der Lock dann an dieser Stelle brechen.

    Du drehst hier wieder drekt weg. Sollte der Jammer an sein, verliert er hier wieder seine Wirkung.


    Das beste Defending hier wäre Jammer an, in die SA-6 rein drehen und steil nach unten ins Gelände abtauchen.

    HOJ ist bei der SA-6 kein Faktor mehr.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Kann jemand sagen wo genau die SA-6 stand die ich beim Anflug auf die Airbase auf meiner 10/9 Uhr kurz gesehen hab?

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    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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    • Offizieller Beitrag

    SISAK Army Base, east der SA-5 Stellung.

    Bei einer genauen Kurshaltung kein Faktor für Redtail5. Als Angriffsziel von Elvis1 schon vorab ausgeschaltet... oder auch nicht... ;)

    Wir, Crimson4, wollten dort unsere CAP-Area zur Unterstützung von Bone7 aufbauen...

  • Super danke. :thumbup: Ja das kommt mit der RWR Anzeige in etwa hin. Stimmt, war die ganze Zeit kein Faktor. Dennoch hatten wir eine 6er nicht so nah am Schirm bei der Planung. Wobei seltsamerweise Hunter sowohl die SA-4 wie auch die SA-3 im Recon gesehen hat, bei mir war nix zu sehen, nur die SA-5 wurde aufgeführt..

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  • Und als Abschluss noch mein bescheidener AFR Beitrag.

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    Da ihn sonnst ja keiner bemerkt wenn er auf unserem Youtube Kanal bemerkt.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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  • Der SEAD Crimson4 kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Bone73, unter Aufbietung aller Ressourcen, somit mit Nachbrenner, diesen "Abschuss " haben wollte! Wir hatten ähnliche Situationen vor lange Zeit, damals noch unter rColonel K., wo allen Teilen "Weapons Hold" befohlen wurde, damit unsere Fighter wirken konnten. Ein Ergebnis aus diese Zeit, Basic´s im Luftkampf gingen verloren, "Halten wir uns da grundsätzlich raus, können wir auch nichts falsch machen."


    Ich sehe diese Situation, wo ein 2-ship, gut aufgestellt, sich einer einzelnen MiG-21 stellen will und dann "zur Seite gestellt wird als wenig hilfreich in der Zusammenarbeit TACAP-SEAD an. Zusätzlich sehe ich Bone73 immer noch als Unterstützer seine No.2 (Corran)!

    Gen., Sir, ich verstehe und teile die mitgeteilte Einschätzung.

    Unterscheiden möchte ich die "Strategie" und die Umsetzung. In der Strategie bin ich 100% bei dir - ein erzwungenes Raushalten soll es nicht sein, sondern ein koordiniertes Miteinander.

    In der konkreten Umsetzung sehe ich kein Brechen mit dieser Strategie. Neben dem ACMI steht nun auch das Video des TARCAP samt Funkauswertung zur Verfügung. Keinesfalls wollte man Crimson auf das Abstellgleis stellen. Es erfolgte sogar noch ein Funkspruch, dass Crimson vorgeht! Die weitere Lageentwicklung ergab dann eine beachtliche Nähe zu Bone74 (wie im Debrief bereits erwähnt), somit einen Angriff, was durch Bone73 am Funk dann in weiterer Folge auch kundgetan wurde. Was dann passierte, war - so meine Interpretation - ein Missverständnis: Während Bone74 nur der einen Mig näher war, funkte BC: Greifen die Mig an und kommentierte Tomahawk: Wenn ihr näher seid, ... und damit ließ Crimson den Angriff bleiben und Bone73 preschte vor.

    Hier hätte eine klarere Kommunikation geholfen. Zum Hintergrund des TARCAP: wenn ein Gegner als 2-ship auftritt, trennen wir ihn erstmal nicht, sondern betrachten immer beide. Dies hat vermutlich zu der Situation beigetragen. Ein klärender Funkspruch hätte geholfen. Klar ist: Crimson4 war in einer besseren Lage die Mig im N anzugreifen, während Bone7 besser für die Mig im S aufgestellt war.

    stingray

  • BadCrow

    Bitte Check nochmal dein Anflugverfahren an den Tanker.

    Wenn du nur hinter dem Tanker herfliegst, bekommst du keinen Sprit. Du musst unter den Tanker

    und dort ein paar Sekunden Warten bis die Positionslichter angehen.

    Dann bekommst du auch Sprit. Außerdem kannst du, wenn du keinen Sprit trotz korrektem Verhalten bekommst,

    wieder etwas Abstand zum Tanker nehmen (ca.100ft) und dann mit " 4. Request Air Individual Refueling" dich

    beim Tanker nochmal melden.

    Da der Boomer ja unten war, gab es nur "Kommunikation" Problem.

    Auch wenn ihr schon in Echelon Left Position neben dem Tanker seid, ist es nicht mehr zwingend nötig die

    Reihenfolge einzuhalten. Sollte also jemand "Knapp" an Sprit sein, die 2,3,4, kann man sich mit diesem Funkspruch

    immer Anmelden und bekommt dann auch Sprit.

    Getestet und für gut befunden... ;)

    Dies gilt auch wenn der Tanker "Nur" Kreise zieht.

    Sollte der Tanker seinen Boom nicht ausfahren, heißt dies nichts anderes als, das eine Bedrohung in der Nähe ist.

    Ob SAM oder Feindliche Lfz. Oder aber das Zeit Fenster des Tanker hat noch nicht begonnen oder ist abgelaufen.

    Das ist aber KI Software Technik und kann nicht beeinflusst werden. (Noch nicht ;) ).

    Danke für die Videos, immer wieder eine Freude den Einsatz aus Sicht der Fighter zu sehen. :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

    Ist das Licht am Tanker an,

    kannst du auch an den Boomer ran.. ;) :)

  • Hallo Hunter,

    der Tanker hat BC als nicht innerhalb der 10NM Bubble erkannt. Dies hat er auch so kundgetan. Er hat schon mit uns, auch mit der 3, gefunkt.

    Wir hatten es ja mehrfach durchgespielt! Nach Abmelden von 4 haben wir uns erneut angemeldet und kaum war 73 an der Reihe hieß es "Komm erst mal in die 10NM Zone...". Da hat es einfach kräftig was durcheinander gerüttelt, denn die 1 und 4 hatten ja im gleichen Loop kein Thema. Bin sicher, dass das iZm dem Warping steht.

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier mein, sehr knappes, Debriefing:

    Ich hatte alle 10 - 20 Sekunden massive Einbrüche in der Framerate bzw. Spitzen bei der GPU-Auslastung. In der Luft ging es einigermaßen, aber es war für mich nicht spielbar.

    Mein Wingman Anvil hat mich kaum bis gar nicht verstanden und hat mein Flugzeug nur in der Luft herumhopsen sehen.

    Die GBU-39 haben wir rechtzeitig verschossen - Ja, im Grunde wäre hier eine HARM wirklich die bessere Wahl gewesen.

    Aber sei's drum - ich will gar nicht über Taktik oder Sonstiges reden, wenn die Technik bei mir so supergrottig lief.

    Wenn die Kommunikation für den Lead im Flight nicht funktioniert, kann man es auch gleich lassen.

    Besser wäre es noch gewesen, ich hätte Anvil den Lead überlassen.

    Mich wundert es auch total, da ich eine RTX 3090 / 5800X GPU- / CPU-Kombo im Rechner habe und die wirklich alles locker wegpacken sollte was BMS von ihr verlangt. Ich habe erfolglos im BMS-Forum herumgesucht woran es liegen könnte. Bin seitdem aber auch nicht mehr geflogen, weil ich einfach keine Zeit dafür habe.

    Für mich war es ein furchtbarer Flug.

    Schade, war eine vielversprechende und schön ausgedachte Mission.

    Viele Grüße,

    SP