Abschlussbericht F-35C Ramp Strike 24.01.2022

  • Die US Navy hat jetzt den offfiziellen JAGMAN Bericht zu der verunfallten F-35C vor einem Jahr im Südchinesischen Meer veröffentlicht:

    https://s3.documentcloud.org/documents/23686824/f-35c-records-for-release-redacted-v2.pdf

    Eine Analyse zu dem Bericht gibt es auch auf dem Kanal von Ward "Mooch" Carroll (ehemaliger F-14 RIO)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ursächlich war laut den Ermittlern ein Pilotenfehler des verunglückten Luftfahrzeugführers.

    Nach einem "beschleunigten Anflugverfahren" (Overhead Break mit 400 KCAS entry speed und hohen G-Lasten, auch als Shit Hot Break bezeichnet ) vergaß der Luftfahrzeugführer aufgrund des Zeitdrucks den Anflugmodus AFP oder DFP zu aktivieren.

    Bei AFP (Approach Power Compensation) und DFP (Delta Flight Path) wird der Luftfahrzeugführer durch das System unterstützt und der Schub automatisch reguliert. Der Pilot fliegt dann nur noch mit dem Sidestick.

    Er blieb im manuellen Modus, steuerte jedoch als wäre er mit DFP unterwegs. Der Schub war dadurch im Leerlauf, das Luftfahrzeug begann sehr schnell zu sinken und die Fahrt fiel auf 120 KCAS ab. Erst als er diesen gefährlichen Flugzustand bemerkte, gab er von Hand Schub und wählte den Nachbrenner an. Das Luftfahrzeug ließ sich jedoch nicht mehr abfangen und schlug 2,6 Sekunden später in der Rampe ein (Die Aufnahme von der PLAT CAM ist in Mooch's Video bei Minute 19:43).

    Ein LSO und ein Mitglied der Bodencrew wurden durch Trümmerteile verletzt. Auch eine abgestellte EA-18G wurde schwer beschädigt.

    Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.


    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomahawk (23. Februar 2023 um 23:25)