Dro16 Sir.
Melde mich zurück und durch das HQ angefordert, wäre ich dann wieder im Dienst.
Hoffe das ist mit dem AFC so abgesprochen, normaler weise wäre ich ja noch eine Woche
am Schreibtisch.
Gruß
B.G.H. Hunter
Dro16 Sir.
Melde mich zurück und durch das HQ angefordert, wäre ich dann wieder im Dienst.
Hoffe das ist mit dem AFC so abgesprochen, normaler weise wäre ich ja noch eine Woche
am Schreibtisch.
Gruß
B.G.H. Hunter
Beitrag für die Piloten-Nachbereitung,
des Einsatzflug 4 der OPER "Mountain Hornet"
Ich habe mal das Staffel ACMI mit aktivierten Bodenluft Bedrohungen Blau wie Rot,
im TS / ACMI-Besprechungsraum /Dateibrowser, für alle beteiligen hochgeladen.
In ihm sind einige technische und taktische Dinge zu erkennen,
die für die persönliche Flugleistungsauswertung sehr Hilfreich seinen können.
PS.:
Muss meine gestern getroffene Intel Auswertung revidieren, CUPRA hatte ein richtiger Einwand,
das auf Taetan AB stationierte Geschwader (dessen restlichen MIG-21) gingen unmittelbar nach unserem Einsatz geschlossen auf einen Einsatzflug im zentralen FLOT Abschnitt.
Unbekannt wie viele dieser noch 2-4 gestarteten MIG’s nach ihrer Mission noch für das PRC Geschwader einsetzbar sind.
AFR HAMMER 1
-Yankee
-Actros
Ziel: RWY Taetan AB
Die Planung mit dem CYBORG 5- Flight (Cupra/Hunter) sah vor, dass unser Flight mit BLU107 tief zum Ziel fliegt und die komplette Runway hiermit bewirft, während Cupra und Hunter mit GBU 39 diverse Gebäude/Installationen beschießen und mit weiteren BLU 107 als Backup warten.
Der DEAD war bereits fleißig damit beschäftigt, SAM-Bedrohungen auszuschalten, während der ESCORT durchgehend Bedrohungen in der Luft bekämpfte. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns zwischen WP 3 + 4, der Cyborg 5 ca. 25 Meilen hinter uns, als ein Twoship MIG 21 aus Norden in unsere Richtung flog und anfing sich für uns zu interessieren. Nachdem sich die MIGs auf 20 Meilen angenähert hatten, gab ich den Befehl zum Angriff. Leider konnten wir nur einen Treffer verzeichnen und die verbliebene MIG verwickelte mich in einen Dogfight. Meine Beladung wollte ich aber noch nicht aufgeben, da wir unbedingt unseren Auftrag erfüllen wollten (eigentlich sehr unvernünftig). Ich versuchte stattdessen die MIG in die Richtung der Cyborgs zu locken. Bevor dieses gelang, kam dann leider mein Wing zwischen mich und die MIG, was der gegnerische Pilot nutzte, um eine R13 erfolgreich in seine Richtung zu feuern. Danach konnte mir Cupra die MIG 21 souverän vom Ar... pflücken.
Kurz nach diesem Vorfall schlug ich als Singleship gemeinsam mit den Cyborgs direkt die Richtung zum Zielgebiet ein, da der MC bereits Druck machte, weil sich das Zeitfenster gleich schließe. Leider konnten wir uns nichtmal richtig sortieren, als uns schon die nächsten zwei MIG 21 belästigten. Cyborg 51 ging unmittelbar ins Engagement und konnte zügig eine der zwei MIGs vom Himmel holen. Die Zweite verwickelte ihn dann in einen Dogfight. Da Cyborg 52 noch etwas hinter mir flog, entschied ich mich, nach kurzer Absprache mit Cupra, mich nun zu revanchieren und ihm meinerseits die Zecke am Hintern zu entfernen.
Nachdem diese Situation dann geklärt war, wurde von Cyborg 51 und dem MC ein Mission Abort vereinbart, da die Bedrohungslage im Zielgebiet weiter unüberschaubar war. Zudem war Hammer 12 nicht mehr bei uns und Cyborg 51 musste im Dogfight seine Beladung abwerfen. Hunter brachte noch seine GBUs ins Ziel und dann hieß es RTB.
Auch wenn die Mission nicht das gewünschte Ergebnis hatte, war es insgesamt jedoch ein lehrreiches uns spannendes Unterfangen. Die gegnerische Airbase hatte einige elementare Schäden zu verzeichnen und deren Luftwaffe wurde enorm geschwächt. Dass auch wir Verluste zu bedauern haben, ist bei solchen Gefechten halt so.
Yankee
OPERATION "MOUNTAIN HORNET"
DAY 1, CAMPAIGN-MISSION 4
Post-Flight Report des C/O zur Mission der 1st GW am 13. Juni 2023
Angriffsziel: TAETAN Air Base/DPRK
"Die Gefahr, welche von der roten Air Base ausging wurde eindeutig unterschätzt. Nur die Bündelung aller verfügbaren Kräfte hätten zum Erfolg geführt!"
So das Fazit der anspruchsvollen Mission!
Aber der Reihe nach!
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch führten Teile der 1st Glory Wings einen Strike gegen den im Südwesten von Nordkorea gelegenen Flugplatz TAETAN durch.
Dieser Platz war zu Tagesbeginn schon einmal das Ziel des Geschwaders. Leider konnte bei diesem Angriff der Runway nur leicht beschädigt werden, eine Weiternutzung, hier als Basis für MiG-21, war nach kurzer Zeit bereits wieder möglich. Die Piloten des Geschwaders, der 139th Fighter Squadron, waren gut ausgebildet, hoch motiviert und stellten eine ständige Bedrohung der Allianzkräfte im Südwesten dar.
Das Geschwader ging mit folgenden Besatzungen in diese Mission:
Absicht war es, die gemeldeten Abwehrriegel MiG-21 und MiG-29 zu durchbrechen, mögliche mobile SAM-Bedrohungen aufzuklären und zu bekämpfen, um dann nach Norden hin abzuriegeln und ggf. SA-2 Einheiten bei PJÖNGJANG auszuschalten. Das Zeitfenster solle möglichst kurz gehalten werden, eine feindl. Übermacht an Jagdflugzeugen, vier Feindflugplätze lagen in Reichweite, war zu erwarten. Im worst-cased mussten wir mit schwindenden Ressourcen an Waffen und Sprit unserer Sicherung rechnen, dies ließ eine max. "Stationtime" von 10 min. zu.
Ein schneller Überflug unserer OCA-Kräfte, die Runway umgepflügt und dann „RTB“… so der Plan.
Wer „Pläne“ kennt der weiß, man kann noch so lange "Briefen", im Pit sieht vieles anders aus.
„Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.“ (Helmuth Karl Bernhard von Moltke)
oder moderner zum Ausdruck gebracht,
"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."
Beginnend mit techn. Problemen einiger Piloten, welche zu einem „unrunden“ Beginn führten, daraus resultierende zeitl. Verzögerungen, ergänzt durch eine tiefschwarze Nacht, ein zu helles NVG, fehlerhafte Data-Link Darstellungen... alles vor dem ersten Schuss... ließ ein „ungutes“ Gefühl aufkommen.
Ca. 30 NM südlich des Festlandes trafen wir auf rote Fliegerkräfte, hier MiG-21 und MiG-29 in großer Anzahl. Die folgenden Luftkämpfe konnten wir für uns entscheiden, ein klasse Job des Falcon-Flights. Leider verloren wir BadCrow in dieser Phase. Der Abwehrriegel war gebrochen wir setzten unsern Auftrag nach Norden, in Richtung TAETAN, fort.
In den kommenden Minuten rächte sich die Fehleinschätzung einer möglichen Gefahr, welche von der TAETAN Air Base ausgehen könnte. In schneller Folge brachten die Nordkoreaner eine Vielzahl an Maschinen in die Luft, der Überblick ging, zumindest bei mir, verloren.
Unsere Striker hatten keinen ungehinderten Zielanflug und mussten sich im Endanflug mit den „Fishbed´s“ auseinandersetzen, dabei ging Actros verloren. Abwurf der AG-Beladung, Aufnahme des Luftkampfes und dann ….. schnellstens „RTB“. Alleine Hunter gelang es seine GBU-39 auf Ziele abzusetzen, die Runway konnte damit aber nicht beschädigt werden.
Die Analyse des Luftkampfes der Teile Hammer1 lässt noch Luft nach oben, das Teamverhalten ist ausbaufähig!
Zu allem Überfluss musste Sneakpeek gegen eine SA2- den Kürzeren ziehen… Eject! Keine Heldentat...
„Mission Abort – RTB“
Während unseres Rückfluges setzten MiG-29 nach, es kam zu weiteren Gefechten, bei denen der C/O getroffen wurde. Dieser Ausstieg war unnötig, eine Flucht in Richtung „Patriot“ hätte geholfen. Dann einen Kampf alleine gegen einen 2-ship MiG-29 aufzunehmen kann gut gehen, muss aber nicht. Es gelang mir nicht die zweite Fulcrum zu finden… dafür der feindliche Pilot mich…
Taktische Bewertung
Im Nachhinein ist man ja immer schauer. Wir als SEAD/DEAD hätten uns mit Schwerpunkt nur um die Base TAETAN kümmern müssen! Der Aufstieg der MiG-21 hätten wir verhindern müssen.. und sonst nichts!!
Auf der Habenseite gilt es festzuhalten:
+ Es konnten 17 Feindmaschinen zerstört werden, alle MiG-21 der Base TAETAN sind vernichtet worden!
Es wird jetzt der Eintritt Chinas (PRC) in diesen Konflikt erwartet. Dies bedeutet, wir müssen uns auf Gegner der Klassen J-20, Su-30MKK, J-11, J8I und Q-5N einstellen! Es wird nicht leichter...
Vielen Dank an alle Piloten! M5 folgt!
Der C/O
Ergänzung
Der im Status "Under investigation" fliegende Pilot BrigGen Hunter wurde vollständig rehabilitiert und nimmt ab sofort wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teil! Alle Anschuldigungen wurde fallengelassen, die dreiwöchige Flugsperre aus seiner Fliegerakte gestrichen. Welcome!
Fortsetzung:
Unofficial mail to the squadron of 1st GW.
Nachdem ich Hunter den Namen seines "JAG Anwaltes" gesagt hatte, stand er plötzlich auf und ging in
sein Büro. Kurz darauf kam er wieder zurück und reichte mir ein Schriftstück das er am Abend seiner
Rückkehr in seinem Briefkasten fand. Was ich da las war fast unglaublich. Darin stand:
"Sehr geehrter Brig. Gen. Hunter
Das AFC hatte in Abwesenheit ihrer Person darüber Verhandelt und wir sind zu dem Schluss gekommen, das sie
die alleinige Schuld in bekanntem Einsatz hatten. Daraufhin haben wir ihren Anwalt befragt und dieser
gab uns die Information, das Sie ihm gegenüber auch den Vorwurf bestätigt hätten.
Gen. Hiob war darüber dermaßen erschüttert, das er auf eine Verurteilung drängte und es so zur
Beurlaubung ihrerseits kam. Auch Gen. Fouler forderte eine Strafe und und war Hiobs Meinung.
Ich dachte wir wären bei der Anhörung einig gewesen, aber die beiden Generäle gaben keine Ruhe und hatten
sich im Ministerium beschwert.
Es tut mir leid Hunter, aber auch ich muss mich an die Befehle von oben halten.
Ich wollte den Minister darüber aufklären das die Geschichte erledigt war, aber er wollte wohl
Hiob und Fouler da mehr glauben schenken als mir.
Ich hoffe Sie werden mir das nicht nachtragen das ich die beiden Bluthunde nicht zurück
halten konnte.
gez. Iron Bite."
Ok, das war also los, Fouler, Hiob und sein Neffe der feine Herr "JAG" Anwalt wollen nach oben
und hatten sich Hunter als Opfer ausgesucht...
"Na, jetzt weis ich durch ihre Bestätigung des Namens des Herrn Luckas Hiob, worum es geht.
Aber nicht mit mir." sagte Hunter und nahm einen kräftigen Schluck des guten Whiskeys.
Was wollen Sie tun Sir?"
Hunter: "Nun, ganz einfach, ich werde mir meinen "Anwalt" mal zur Brust nehmen. Und die Herren
Hiob und Fouler können sich warm anziehen. Auch ich habe meine Kontakte ins Ministerium. Wenn
jemand meint er könnte auf meinem Rücken Karriere machen, hat er sich getäuscht."
"Wenn sie wollen kann ich meine Fühler ausstrecken und Nachforschungen anstellen auf welche Posten
die Herren es abgesehen haben. In den nächsten 2 Monaten gehen ein paar Generäle in Rente. Da ist bestimmt
schon was am laufen wer diese beerben soll." Ich hoffte das Hunter mich ihm helfen lassen würde, wenn es
etwas gibt was ich auf den Tod nicht ausstehen konnte dann war es Vetternwirtschaft.
Hunter blickte mich an und sagte. "Ok, aber wer sagt mir das ich ihnen Vertrauen kann, ich habe zwar schon
von ihnen so einige Presseberichte gelesen, wer sagt mir, das nicht auch Sie mir noch in den Rücken fallen?"
Seine Mimik, die er bei dem Satz hatte, zeigte mir das ich jetzt gefordert war sein Vertrauen zu gewinnen.
"Ok Sir, ich werde ihnen beweisen das sie sich auf mich verlassen können. Rufen Sie diese Nr. an und
lassen Sie sich von der Person überzeugen das ich Vertrauenswürdig bin."
Ich gab Hunter einen Zettel mit der Telefonnr. von einem uns beiden sehr gut bekannten Piloten.
"Harry" sagte Hunter, "Ich werde da morgen anrufen. Ich muss mich jetzt auf den weg zu meiner Staffel machen.
Wir haben noch einen Einsatz. Ich melde mich bei ihnen, wenn Sie es ehrlich meinen dann tun Sie was Sie gesagt
haben und strecken schonmal ihre Fühler aus."
"Das werde ich Gen. Hunter Sir."
Hunter begleitete mich noch nach unten und als wir den Weg nach vorne zur Straße gingen sagte er:
"Harry, passen Sie auf sich auf und Stechen Sie nicht in ein Wespennest, ich möchte nicht das Sie
wegen mir unter die Räder kommen."
"Ich passe schon auf mich auf, ich bin hart im nehmen und als Pressesprecher weis ich wie weit ich gehen kann."
Hunter schlug mir freundschaftlich auf die Schulter und ich machte mich auf den Weg nach Hause.
Fortsetzung folgt...
Anmerkung:
"Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen oder Tieren, Käfer oder sonstigem Ungeziefer wären rein zufällig".
AFR Cyborg 5.2
Endlich nach 3 Wochen Pause war es wieder soweit. Ich durfte wieder ins Pit steigen...
Das Briefing von unserem C/O Dro16 wie immer Informativ und die Freude das es jetzt gleich
losgehen würde, hatten die Stimmung im Strike sehr positiv wirken lassen.
Cupra und ich im Cyborg5 Flight, Yankee und Actros im Hammer1 Flight.
Das Flightinterne Briefing lief sehr gut und die Strategie die sich Cupra für uns zurechtgelegt hatte,
sollte den Einsatz zum Erfolg bringen. Yankee und Actros sollten die Feindliche RWY zerlegen.
Cupra und ich die Radare und wichtigen Gebäude die zum Betrieb des Platzes nötig waren.
Wie Yankee schon in seinem AFR berichtete war die Bewaffnung Perfekt gewählt. Jedoch grundsätzlich kommt es
fast immer anders als geplant.
Der Start von der Homebase ohne Probleme und die Fighter und der Sead vor uns wie geplant.
Sicht bei Dunkelheit fast 00. Timber lief ohne Probleme und so konnten wir die SA einigermaßen behalten.
Mein Nachtsichtgerät ausgefallen, aber kein Problem, etwas näher am Lead fliegen und dann läuft das.
Als die Feindlichen Jäger den Hammerflight angriffen war es natürlich ein NOGO für mich da mit Slammer oder Heater
reinzuhalten. Da Cupra näher am Engaging war konnte er den Hammerflight unterstützen. Es blieb einfach keine Zeit sich um
die Angreifenden Mig`s meinerseits zu kümmern und so versuchte ich wenigstens in die Reichweite zur Feindlichen Base
zu gelangen um wenigstens mit meinen GBU39 da soviel Schaden anzurichten, damit von der Base keine Jäger mehr aufsteigen
konnten. Cupra und Yankee mit den Mig`s beschäftigt und ich mich an die Base ran geschlichen.
VON Cupra und MC Dro16 dann plötzlich "Mission Abort". Da ich in dem Moment in Waffenreichweite war
meldete ich meinem Lead das ich meine GBU`s noch Richtung Base abfeuern wollte. Er gab mir Weapons Free und so schickte ich meine Bomben Richtung Taetan Base. Als dann Mig 29 gemeldet wurden machte auch ich mich auf den Weg Richtung Homebase.
Cupra war zwar etwas weiter vor mir, aber da ich noch genug Sprit hatte konnte ich ihn dann kurz vorm Approach noch einholen.
Im Downwind zur Base war er plötzlich weg und er gab mir über Ts bescheid das seine Verbindung zum Server getrennt wurde.
Also Landete ich dann und Parkte meine Viper bei den Kameraden bei den Wolfpack Sheltern.
Als Stingray dann den Befehl zum "Exit" gab, wunderte ich mich das unser MC das nicht wie gewohnt tat.
Erst auf dem Weg zum Briefingroom erzählten mir die Jungs vom Fighterflight das er abgeschossen worden war...
Beim Debriefing wurde dann von allen Überlebenden der Mission berichtet das da wohl so einige Dinge nicht so
Optimal gelaufen waren. Ich gehe davon aus das es nicht lange dauern wird bis das HQ uns wieder in diese Hölle schickt...
Ein Klasse Einsatz mit viel Spannung und unter den gegebenen Umständen doch einigermaßen noch gut gelaufen.
Bei der Masse an Feindflieger hätte es auch noch böser ausgehen können.
Daher vielen Dank an die Fighter und den Sead das ihr soweit wie möglich uns die Mig 29er vom
Hals halten konntet. Das nächste mal sind wir besser vorbereitet...
Danke an Dro16 für die CP und MC.
Danke an die Striker und meinen Lead Cupra, hat sehr viel Spaß gemacht...
Gruß
B.G. Hunter
Ps: Für den nächsten Einsatz brauchen wir nun nur noch die RWY zerlegen.
Die J2 Abteilung meldete gestern Abend noch die Airbase mit 0% Operational...
Fortsetzung:
Unofficial mail to the squadron of 1st GW.
Hunter war im Einsatz und ich machte mich daran Nachforschungen anzustellen was Hiob, Fouler und Luckas
vorhatten. Da ich im Ministerium ja als Pressesprecher so meine Kontakte hatte, dauerte es auch nicht lange und
die wichtigen Informationen bekam ich sehr schnell zugestellt. Da die beiden Ranghöchsten Generäle beim Minister
bald in Rente gehen würden, waren 4 Nachfolger im Spiel: Hiob, Fouler, Witch und Ghostman.
Witch und Ghostman waren 2 hochverdiente Generäle und hatten selbst schon so einige Einsätze mit Hunter geflogen als Sie noch Aktiv in der Staffel der 1st Glory Wings Aktiv waren.
Die beiden waren die engsten Vertrauten des Ministers und hatten keine Ahnung von den Machenschaften die da im Hintergrund liefen. Ich musste mit den beiden sprechen und Sie darüber in Kenntnis setzen was Hiob und Fouler vorhatten.
Also machte ich auf den weg zum Büro von Gen. Witch und Ghostman. Der Schreibtisch der Sekretärin war nicht besetzt und so klopfte ich an die Tür des Büros und jemand rief: "Herein!"...
Gen. Witch und Ghostman saßen hinter ihren Schreibtischen und blickten mich erstaunt an. Sie dachten wohl es wäre ihre Sekretärin die geklopft hatte. "Entschuldigen Sie die Störung, aber ihre Sekretärin ist nicht auf ihrem Platz und da dachte ich frage mal nach ob Sie einen Moment Zeit für mich hätten."
Witch lächelte und sagte: "Ja kommen Sie doch rein und setzen Sie sich. Erzählen Sie uns mal was Sie auf dem Herzen haben."
Ghostman grinste und ich war mir jetzt Unsicher ob er das ernst meinte oder ob er mich gleich zusammen Stauchen würde...
Bevor ich weiter darüber nachdachte nahm ich allen Mut zusammen und legte los:
"Es geht um Brig.Gen. Hunter."
Ghostman unterbrach mich und fragte: "Was ist den mit unserem alten Staffelkameraden? Lebt der noch, Fliegt der noch?"
"Nicht mehr lange wenn Sie ihm nicht helfen können. Aber es geht auch um Sie beide."
Ich erklärte ihnen den Fall und auch das Hiob und Fouler an ihren Stühlen sägten.
Gen. Witch und Ghostman sahen sich an nachdem ich berichtet hatten und ich hatte Angst das Sie mich jetzt rauswerfen,
oder gar von der MP abführen lassen würden wenn Sie mir nicht glauben würden.
Gen.Witch stand auf und sagte mit ganz ruhiger Stimme: "Mein Junger Freund, warum haben Sie so lange gewartet und sind
nicht gleich schon während der Anhörung Hunters zu uns gekommen?. Wir kümmern uns darum."
Ghostman drehte sich zum Fenster und sagte: "Jaja, der Hunter, nicht zu fassen das der immer noch fliegt, wie Maverick, der will auch im Pit Sterben."
"Witch!" Ghostman drehte sich wieder zu uns und zwinkerte seinem Freund zu. "Witch, sei so lieb und ruf doch mal kurz
den Minister an. Sag ihm wir würden uns gerne mal mit ihm unterhalten, ach ja, und sag Hiob und Fouler auch bescheid.
Sag ihnen aber nicht um was es geht." Witch grinste und sagte nur: "Yes Sir, wird sofort erledigt."
In meinem Kopf standen plötzlich nur noch Fragezeichen. Wie Cool waren die zwei denn.
Ghostman sah mich an und reichte mir die Hand. "Sie dürfen nun gehen, Danke das Sie uns Informiert haben. Wir
melden uns bei ihnen und dann dürfen Sie als Pressesprecher die News bekanntgeben."
Es dauerte nicht lange und schon war jedem klar was da im Moment lief. Die beiden beriefen eine Sondersitzung beim
Minister ein und ließen auch Hiob und Fouler antanzen. Hiob und Fouler bestritten natürlich alles. Da Hiobs Neffe Luckas
aber kalte Füße bekam, und selbst nicht ins Kreuzfeuer kommen wollte, gestand er das Hunter als Sündenbock hingestellt werden
sollte um die Chancen von Hiob und Fouler zu erhöhen um die frei werdenden Posten zu bekommen.
Hiob und Fouler wurden daraufhin Degradiert und nach Alaska auf einen kleinen Geheimen Stützpunkt versetzt, wo Sie nun
als Küchenhilfe 300 Mann jeden Tag verpflegen dürfen. Luckas Hiob wurde vom Dienst suspendiert und erwartet nun eine
Versetzung in den Zivilen Bereich, seine Karriere somit vorbei.
Der Minister hatte das HQ in SK sofort Informiert.
Die Persönliche Nachricht an den C/O Dro16:
"Der im Status "Under investigation" fliegende Pilot BrigGen Hunter wurde vollständig rehabilitiert und nimmt ab sofort wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teil! Alle Anschuldigungen wurde fallengelassen, die dreiwöchige Flugsperre aus seiner Fliegerakte gestrichen."
Am Tag nach Hunters Einsatz mit seiner Staffel rief er mich an.
"Hallo Harry, ich weis nicht was und wie sie es gemacht haben, aber ich wurde darüber Informiert das jetzt alles
wieder in Ordnung ist. Normaler weise sage ich ja immer, keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Aber in meinem Fall war ich doch erleichtert als ich erfahren habe das ich Rehabilitiert bin. Vor allem
werde ich Gen.Witch und Ghostman noch ein Dankschreiben zukommen lassen."
"Ja die beiden sind glaube ich genau das was das Ministerium braucht, die richtigen Leute auf dem richtigen Posten." antwortete ich ihm.
"Nun denn Harry, wenn ich wieder im Lande bin werde ich Sie noch aufsuchen und mich Persönlich bei ihnen
bedanken. Ach ja, die Nr. die Sie mir gegeben haben kam mir irgendwie bekannt vor. Schönen Gruß von Maverick".
Hunter lachte und fügte hinzu,: "Der hat ja mal wieder den Vogel abgeschossen, er sollte ja als Ausbilder
bei TopGun Aktiv werden, hat sich aber dann freiwillig auf einem Träger für Special Einsätze gemeldet..."
"Ja, dem ist einfach nicht zu helfen. Bleiben Sie Gesund melden Sie sich sobald Sie wieder hier sind."
Nachdem alles geklärt war setzte ich mich nun an meinen Schreibtisch und begann damit meinem Pressebericht
zu schreiben. Natürlich wird dieser noch Zensiert werden, aber so ist das mit der Wahrheit, es gibt keine,
nur Halbwahrheiten, aber die Welt muss ja auch nicht alles Wissen.
Wie schrieb schon Oskar Wilde: "Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach."
Herzlichst.
Pressesprecher des AFC.
Harry Hirsch
In diesem Sinne verabschiede ich mich nun und wünsche den 1st Glory Wings alles Gute bei all ihren Einsätzen.
Ich hoffe die Kleine Geschichte hat dem einen oder anderen gefallen und etwas Kurzweile gebracht. Leider musste ich nun zum Schluss kommen, obwohl ich noch so einiges hätte schreiben können. Jedoch das Real Life fordert seinen Tribut und es stehen
Wichtige Arbeiten an. Im Herbst werde ich aber auf jeden fall noch vom 20Jährigen Jubiläum der Staffel berichten.
Ich Persönlich würde mich über ein "Like " freuen.
Gruß
B.G. Hunter
Weiter so!
Was Dir so alles einfällt!
Vielen Dank Hunter für die kurzweilige Geschichte!
stingray
OPERATION "MOUNTAIN HORNET"
Day 2 - 00:15Z
Anlage zur AI-Mission z.K.u.w.V.!
Good Luck!
Der C/O
An alle Piloten!
Ergänzungen unserer J2-Abteilung
"Gentlemen, es verstärken sich die Anzeichen dafür, dass die Republic of China (PRC) in den Konflikt eingetreten ist. Ob es sich hierbei nur um Waffenlieferungen größerer Art handelt oder gar um eine aktive Teilnahme an den Kampfhandlungen, ist zurzeit noch offen!"
ANLAGE
- Force Level: Air Bases, Aircraft, Air Defenses
Good Luck!
Der C/O
Zitat# eine Anfulgstercke von 250NM könnte unser Vorteil sein...
J-15 Leistungsdaten (nur ein Auszug):
Performance
Neben dem erwähnten Muster sind im Portfolio der aufgeklärten Plätze auch J-11 (SU-27), SU-30MKK, SU-35SK und vor allem auch
J-20 Mighty Dragon aufgeführt!!!
Der uns und auch unseren E-3 AWACS Kammeraden, nebens der Performance besonders mit seinen Stealth Eigenschaften Kopfschmerzen bereitet.
offene genutzte Quelle: https://en.wikipedia.org/
Das sollte uns jedoch nicht in Panik versetzen, sondern nur noch ein wenig mehr SA bei jedem Einsatzflug sollte nun unsere Devise sein
MKG
BC
Thx! Bekannte Gegner für die Fighter?
Könnten wir Kowalski für den Part "AWACS" verpflichten?
ZitatKönnte wir Kowalski für den Part "AWACS" verpflichten?
Dahin gehend wollte ich ohne hin nochmal mit Kowalski Kontakt aufnehmen.
Um noch einmal einen erneuten Verbindungstest mit unserer Staffelinstall. durchzuführen.
Da mir in den Sinn kam, dass wir doch dieses Jahr mit unseren Installationen auch schon auf dem 47thDragonFighter Server
ohne Probleme mitgeflogen sind.
Kowalski solltest Du das hier lesen, ich schreibe Dir auch noch eine PM in Eurem Staffelforum.
MKG
BC
Hallo,
Das können wir versuchen aber Dank Sneakpeek konnten wir das Problem identifizieren ihr fliegt zwar BMS 4.37.2 aber noch mit Balkans 4.37.1
Ich habe inzwischen eine parallel Installation eingerichtet aber ein Test muss sein...
PS: Der Sommer Beschäftigt mich mehr als erwartet..
Übrigens wir haben den AC Database Schalter nicht an...
Guten Morgen,
ich checke nachher mal, welche Balkans-Version wir haben - wir sind aber schon eine ganze Weile damit unterwegs.
Wir haben beide Checks eingeschaltet - Daten und Tiles:
Jedenfalls: mit der Staffelversion sollte es klappen und man kann ja mit dem Installer einfach zwischen den Versionen hin und her schalten.
Viele Grüße,
SP
"Nightmare over ULDO RI"
oder ... "Zur falschen Zeit am falschen Ort?"
Oder auch...
„Anything that can go wrong will go wrong." (by Edward A. Murphy Jr.)
Auch wenn die zurückliegenden vier Missionen im Rahmen von "Mountain Hornet" durch das Geschwader mehr als erfolgreich gestaltet wurden, so gab es doch diesmal eine "Unbekannte"! "Wie aktiv sind die militärischen Einheiten Chinas, sind bereits Fliegerkräfte vor Ort oder liegt der Schwerpunkt aktuell nur in der Unterstützung der Nordkoreaner mit Material?"
Nach den beunruhigenden Nachrichten des Eintritts Chinas (PRC) in den Konflikt hatten wir kein gutes Gefühl den Einsatz nördlich des 38. Breitengrades zu fliegen. Was würde uns dort erwarten? Wir waren schwach aufgestellt, einige Piloten mit Defiziten nach mehr als 6 Wochen der Abwesenheit...
Nun, Gefühle gehören nicht zu einem Fighter-Pilot, es zählt nur der Auftrag... der Befehl...
Das Geschwader ging mit folgenden Piloten in den Auftrag "Air Interdiction" (AI): Angriffsziel waren zwei Artillerie-Bataillone vom Typ D-30, westl. von INCHEON.
1. Hammer 2 (AI): Cupra, Actros, Yankee
2. Mako 5 (Escort): Stingray, BadCrow, Corran
3. Jaguar 1 (SEAD): Dro16, Opasi
Human Ground/AWACS by Kowalski (47th), welcome!
Die Taktik sah vor, den Anflugweg möglichst weit nach Osten, in den Sicherungsbereich der Patriot-/HAWK-Stellungen, zu verlegen. Diese gaben uns Deckung bis kurz vor das Angriffsziel, hier ILGONG-ni. Ein kurzer Step über die Grenze, die Waffen auf max. Range los, und dann asap zurück. Alles "easy-going", oft geübt, oft von Erfolg gekrönt. Einzig die Unwägbarkeit einer dynamischen Campaign wurde angemerkt, wir mussten halt sehen was kommt, Kowalski als unser "Auge" ein Pluspunkt für uns.
Soweit die Theorie!
Es lief bereits zu Beginn nicht "rund", das "Gleichgewicht" zwischen den Flights, in vielen Missionen erfolgreich, wurde nie gefunden!
Unsere Eskorte kam relativ spät in die Luft und versuchte durch eine "Abkürzung" die verlorene Zeit aufzuholen und auf die Teile SEAD/Strike aufzuschließen. Es wurden Wegpunkte ausgelassen und der direkte Weg ins Zielgebiet eingeschlagen. Alles gut und verständlich, nur diese "Gerade" führte den Flight doch relativ weit nach Westen, hier lag allerdings der Schwerpunkt der DPRK-Luftverteidigung, eine Vielzahl an Air-Threats wurden gemeldet.
Diese wollten wir eigentlich "umgehen"...
Unsere Eskorte (3-ship) dreht nach Westen ein, verließ somit den Bereich der Patriot, um sich dem Gegner stellen. Beast 4, (2-ship F-16, KI) folgte zur Unterstützung.
Als Ergebnis gilt es festzuhalten:
5 F-16 gingen verloren, PL-12 die Ursache, eine Su-30 downed by Beast 41. Kein gutes Verhältnis...
Nach dem Stich ins Wespennest setzten die J-15 sehr schnell ihren Weg in Richtung unserer Area of Operation fort... ab da wurde es auch für die Restteile ungemütlich...
Unser Strike drehte trotz der Warnung von Sentry (Kowalski) sehr spät in Richtung "Green Vector", das Ergebnis, die roten PL-12 waren schneller. Wir verloren Cupra und Actros. Zeitgleich näherten sich zwei weitere J-15, von Norden kommend, der Area.
7:1 für die Roten!
Unsere Patriot konnte das Ergebnis zwar noch etwas verbessern, es gingen aber weitere KI-Flights der Allianz verloren!
Die Lage mehr als unklar, der Escort aufgerieben, unser Strike (-2) dezimiert, der SEAD unter Dauerbeschuss, der Weg nach Westen und Norden versperrt, keine Chance den Auftrag noch zu erfüllen - "Mission Abort - RTB"!
Mein Eindruck, wir waren das Empfangskomitee für die chinesischen Piloten... eine Stunde später wäre besser gewesen...
Zu allem Übel verzog sich Opasi bei der Landung noch das Fahrwerk... nur Yankee und der C/O erreichten den Abstellplatz...
Fazit
- Mit Eintritt der Chinesen gilt es eine Bestandsaufnahme der roten Luftstreitkräfte durchzuführen, Anzahl/Art/Taktik der Feindmaschinen, darauf ggf. das Training auszurichten. Standen uns bisher Gegner der Klasse MiG-29A gegenüber, so müssen wir uns jetzt auf J-15, J-20 oder auch Su-30 einstellen. Schwerpunkt muss zunächst die Luftüberlegenheit sein, diese gilt es wiederzuerlangen. Bis dahin sind Strike-Missionen wenig "produktiv", wir kommen nicht ins Zielgebiet!
- Es wird eine takt. Auswertung der CP, siehe Beitrag BadCrow, stattfinden. Danach richten sich die weiteren Einsätze.
- Kowalski mit einem guten Job! Ein Human-Eye hilft... auch wenn es am gestrigen Abend nicht den Anschein hatte... wir sind aber nicht immer so schlecht...
- Noch spricht die SAM-Lage für uns, dies kann sich aber in den kommenden Tagen ändern...
und... als Autor dieser CP würde ich den Anflug der eigenen Kräfte weit östlich von SEOUL legen, dort ist es etwas ruhiger...
Mein Dank an alle Piloten!
Der C/O
Ergänzung
Es gilt den
100. Flugabend
von
Major I. "Yankee" K.
zu würdigen!
Ingo, vielen Dank für die gemeinsame Zeit!
Gruß
Dro16