Staffelübergreifender Einsatz: Operation "OWN GOAL"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Das Geschwader der 1st Glory Wings unterstützt den Einsatz der 47th DragonFighters im Rahmen der OP "Own Goal" am 22. März 2023 mit insgesamt acht (8) Piloten.

    - BrigGen Dro16

    - BrigGen Hunter

    - LtCol BadCrow

    - LtCol Bluebird

    - LtCol Tomahawk

    - Maj Opasi

    - 2nd Lt Actros

    - 2nd Lt Joe (?)

    Area of Operation

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    Ausgangslage und Ergänzungen sind unter "Flugplan" abgelegt.

    Roster/Mission Order: folgt

    Termin zum staffelinternen Briefing: folgt

    Good Luck!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Als Anlage die Zusammenfassung aller bisher vorliegenden Informationen. Dieses Dokument als Grundlage für das flightinterne Briefing um 1930A.

    Good Luck!

    Der C/O

  • Moin,

    für mich lief es gestern mit den Dragons nicht gut. Erst die Probleme auf den TS-Server zu kommen.

    Mit Hunters Hilfe klappte es dann doch. Dann lief es bei Joe nicht rund. Beim Start war ich dann an der Reihe.

    Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Bei ca. 200 KTS zog ich am Stick, die Viper hob ab.

    Doch senkundenbruchteile später starb die Turbine und ich sackte wieder zurück auf den Boden ==> Game Over.

    Das ACMI zeigte mir auch keinen Fehler. Hat jemand die TE gespeichert, würde sie gern nachfliegen.

    L.G. Bluebird :devil: :devil: :cursing:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Bei ca. 200 KTS zog ich am Stick, die Viper hob ab.

    Doch senkundenbruchteile später starb die Turbine und ich sackte wieder zurück auf den Boden ==> Game Over.

    Das ACMI zeigte mir auch keinen Fehler.

    Tut mir leid Bluebird, aber das ACMI zeigt mir einen Tailstrike. Im Verlauf des Starts ziehst du die Nase noch bis auf fast 19° hoch.

    Die Nase wird auf 10° angehoben, wenn es dann mal 1-2 Grad mehr sind macht das nichts aber bei 15° schlägt man ein.

    Und auch das zeigt mir das ACMI: :strafe:


    Zitat

    Runway incursion.

    Any occurrence at an aerodrome involving the incorrect

    presence of an aircraft, vehicle or person on the protected area of a surface

    designated for the landing and take-off of aircraft.

    https://www.icao.int/NACC/Documents/Meetings/2015/GREPECASPF2/GRPECASF2-P06.pdf

    Bericht Hammer 62 folgt noch.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomahawk (23. März 2023 um 19:28)

    • Offizieller Beitrag

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    Kurzbericht des C/O zum Einsatz der 1st GW im Rahmen der Operation „Own Goal“ am 22.03.23

    Ich beschränke mich in den folgenden Ausführungen nur auf die Leistungen der 1st GW-Piloten. Die Kräfte der 47th DragonFighters werden mit Sicherheit eine eigene „Bilanz“ aufstellen.
    Im Zuge einer Unterstützungsleistung beteiligte sich das Geschwader am gestrigen Abend an einer staffelübergreifenden Mission, hier im Rahmen der Task Force Balkan.

    ?thumbnail=originalAUSGANGSLAGE

    Beim Einsatz einer mechanisierten NATO-Einheit gegen eine geheime Untergrundfabrik der BALBUREN ist es zu einem Hinterhalt gekommen.


    Das Bataillon setzte sich daraufhin in Richtung BAR Port ab und sollten dort durch amphibische Kräfte aufgenommen werden. Aufgrund einer Schlechtwetterlage ist der Rückzug steckengeblieben, Schlamm und Schnee fordern ihren Tribut. Treibstoff, Munition und Verpflegung werden knapp, balburische Einheiten drängen massiv nach.

    Eine Evakuierungsoperation ist angelaufen, das Geschwader der 47th Dragonfighters und der 1st Glory Wings unterstützen aus der Luft.


    1st GW ging mit folgenden Piloten in den Einsatz:

    1. TARCAP Hammer6: Dro16, Tomahawk, Hunter, Opasi

    2. TASMO Cobra5: Joe, Bluebird

    3. Special Agent: BadCrow

    Ausgangsbasis war der Flugplatz von CASALE, um 0533Z erfolgte TO der ersten Teile. Zu Beginn lief alles wir gebrieft. Das Wetter eher bescheiden (Schneefall, Icing), der DEAD voraus, Strike und TASMO folgten. Für eine kurze Phase des Engagements war eine Wetterbesserung vorausgesagt, sodass unsere Angriffsteile mit Bodensicht auch wirken konnten.

    Die Aussage des Preußischen Freiherr von Clausewitz: "Strategie hält solange, bis der erste Schuss fällt“, behält nach wie vor ihre Gültigkeit, was am gestrigen Abend wieder bewiesen wurde.

    In Sichtweite der TARCAP-Area mussten wir ins Holding, die SAM-Bekämpfung, hier SA-2/SA-3 war noch im Gange.

    Ab diesem Zeitpunkt lief es nicht mehr rund,

    - Ausfall des Datenlinks im eigenen Flight, mehr als erschwerend im Kampf gegen Su-33

    - COM-Wechsel, an dem nicht alle Flights teilnahmen...

    - Überfrachtung der neuen Frequenz durch den Austausch der Flights mit dem „Agent“.

    Dadurch kam nie ein klares Lagebild, „Wer macht was wo?“, zustande.

    - Der DEAD konnte die SAM-Systeme nicht ausschalten, dies wirkte sich negativ auf die nun beginnenden Luftkämpfe aus und führte später zum „Mission Abort“, die Bedrohung der Angriffskräfte war zu groß.

    - Zu allem Übel hatten wir noch einen „Blue vs. Blue“, der Höhepunkt im Luftkampfgeschehen. Die Kämpfe des TARCAP wurden bis dahin für uns entschieden. Hammer6 konnte insgesamt 5 Feindmaschinen der Typen MiG-29S, MiG-23 und Su-25 zerstören.

    Alle Teile gingen auf Befehl MC „RTB“.

    Der ILS-Anflug auf CASALE als letzte Herausforderung, starker Seitenwind und eine kurze Landebahn ließen den Adrenalinspiegel wieder ansteigen. Joe mit harter Landung, der „Startunfall“ von Bluebird wird zurzeit untersucht.

    Summary

    Von der takt. Beurteilung wird der Auftrag als „Miss“ bewertet. Die Evakuierung der Bodentruppen fand nicht statt, ob die Chinook/C-130 überhaupt die Area erreichen konnten bleibt offen. Das eigene MechBtl wurde durch den Gegner aufgerieben, Restteile gingen in Gefangenschaft, das NATO-Gerät geriet in Feindeshände.

    Von 14 Piloten der eingesetzten TF werde 4 im Staus "MIA" geführt. Landeschäden klammern wir in der Meldung an das HQ mal aus...

    Flugzeit: 1: 34 Std.
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    -TRENNUNG-

    Pers. Bewertung

    Gentlemen, eine klasse Übungsanlage, durch Nik initiiert, Hut ab vor dieser Arbeit! :thumbup: Da ich selbst viele TE´s gestaltet habe kann ich den Aufwand zur Erstellung und zum Test des Gesamtgefüges beurteilen, dies geht nicht in einer Stunde. Nik vielen Dank, dass wir an diesem Event teilnehmen durften!

    Mir pers. hat es große Freude bereitet mit einem anderen Geschwader zu fliegen, mit einem Stamm an guten Piloten!

    Wir sollten diesen "Abbruch" aber so nicht stehen lassen!

    Ich denke nach der ersten Findungsphase der Geschwader ist noch Luft nach oben. Es gilt eine Nachbereitung zu betreiben, Prozeduren abzustimmen und den "Nachbarn" kennenzulernen. Dann greifen wir wieder an und ich bin sicher, dieser herausfordernde Auftrag ist zu schaffen!

    Vielen Dank für diesen interessanten und spannenden Flugabend! :thumbup: :thumbup:

    Good Job by BadCrow als "Agent", der uns mit Infos zur Lage am Boden und in der Luft versorgte! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    Statistik

  • Zusammenfassend, bin von der ehrlichen Analyse beeindruckt und bedanke mich für euer Mitwirken. War mir schon lange ein großes Bedürfnis und ich wurde nicht enttäuscht, es war mir eine Ehre und Freude zugleich, mit euch am Falkenhimmel zu sein. Ohne die Leistung einzelner zu schmälern, aber besonders möchte ich den Job vom Secial Agent "Bad Crow" hervorheben.

    Und genau das Bild von eurem C/O mit den im Schlamm steckenden Panzern hatte ich vor meinem geistigen Auge, als ich meine Hirnflöhe in die Tat umgesetzt habe. Und als Tüpfelchen auf dem I, als der Special Agent die Situation schilderte. Ab dem Zeitpunkt, war ich nicht nur dabei, sondern mittendrin. Danke euch allen, Fortsetzung folgt. Und ich würde es persönlich nehmen, wenn einer von euch kneift, der Falke muss leben und fliegen. Als erstes in eurer Staffel und ab und zu einmal in anderen Gefilden Jagen und Wildern. Noch einmal, mein Dank ist euch gewiss und das ist nicht nur so dahingesagt.

    Gruß vom Altcolonel

    Nik

  • Zitat

    "Die Evakuierung der Bodentruppen fand nicht statt, ob die Chinook/C-130 überhaupt die Area erreichen konnten bleibt offen. Das eigene MechBtl wurde durch den Gegner aufgerieben, Restteile gingen in Gefangenschaft, "

    Als Mann vor Ort und Sicht auf das geschehen am Boden in der Evac. Zone,

    muss ich diese Sätze als klar Fake-News Propaganda denunzieren.

    Augen Zeugen Bericht C/s HUNTER41:

    Sowohl die Chinook als auch die Hercules Formationen, konnten dank des durch den Hummer Flight freigekämpften Luftraums.

    Wie geplant ihren TASK in der Evac-Zone zwischen 06:08 - 0620 Lokal durchführen und das Nato Personal und

    einen Teil des Großgerätes auf den LHD USS WASP und die Forward Nato Air Base Tivat evakuieren.

    Beide Flüge operierten nicht höher als 4000 ft MSL und unterfolgen so die noch aktiven SA-3 und SA-2 Bedrohungen

    dank der Geographie des Bergigen Einsatzgebietes ungestört.

    Was leider nicht verhindert werden konnte ist, dass die festgefahrenen und verlassenen 3x M978 Helmet ATV und 2x M6 Linebaker AIFV,

    trotz von den Marines platzierter Sprengfallen, den balburischen Kräften in die Hände gefallen sind.

    Somit kann die Mission, als ein teuer erkaufter Teilerfolg gewertet werden.

    MKG

    Agent BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    2 Mal editiert, zuletzt von BadCrow (24. März 2023 um 07:13)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    ein Termin für eine interne Nachbereitung wurde gesetzt. Ich würde mich freuen, die beteiligten Piloten zu einem kurzen Debriefing begrüßen zu können.

    Anmeldung: s. Flugplan

    Gruß

    Dro16

  • Debrief Hammer 62:

    Als wir in das Zielgebiet einflogen, übergab Dro die Führung an mich aufgrund meiner Tätigkeit bei den Fightern.

    Wir gingen außerhalb der SA-2 in ein Holding damit wir bei "Overtüre" unsere CAP im Zielgebiet aufnehmen können.
    Hier kam es etwas zur Verwirrung, da ich angenommen hatte, dass nur der MC mit dem "Agenten" auf der 128.100 kommunziert (Mein Fehler, da es explizit im Briefing stand).

    Wir gingen jedoch dann auf die 128.100, verloren aber teilweise den Datenlink. Ich konnte Dro sehen, er jedoch keinen von uns und die 3 und 4 konnte ich auch nicht sehen. Als dann die ersten MiG-23 kamen musste ich trotz der SAM-Lage alleine angreifen, da wir uns nicht schnell genug sammeln konnten.

    Ich nahm die erste MiG aufs Korn und konnte sie ohne Probleme bekämpfen.

    Ich drehte daraufhin nach Osten ab um mir die zweite MiG-23 vorzuknüpfen.

    Das Husar gleichzeitig die MiG bekämpfte hatte ich nicht mitbekommen und so kam es leider zu Doppelbeschuss.

    Wir versuchten uns danach wieder zu sammeln und Dro meldete die Su-25 im Anflug. Im TGP indentifizierte ich diese zuerst als F-16, da ich noch weiter weg war als Dro, konnte jedoch kurz darauf ebenfalls die ID bestätigen.

    Das Sorting war gut und wir schalteten beide Su-25 aus.

    Wir richteten dan eine CAP am Rande des SA-2 Kreises ein und hatten kurz darauf MiG-29 im RWR.

    Dro und ich drehten daraufhin ein und teilten die MiGs unter uns auf. Da meine MiG in einen Range Split ging, verzögerte ich nochmal mit einem 90° Breakaway.

    Nach dem Eindrehen feuerte ich meine letzte Slammer ab. Diese verfehlte jedoch ihr Ziel.

    Hunter kam zur Unterstützung und fing ebenfalls an die MiG-29 zu bekämpfen.

    Seine erste Slammer verfehlte ebenfalls, im zweiten Run konnte er sie aber ausschalten.

    @ Hunter: 7nm ist zu nah. Hätte die MiG hier noch R-77 oder R-73 gehabt, wäre es haarig geworden.

    Unmittelbar nach Hunters erstem Engagement meldet auch Opasi, dass er etwas auf 17.000ft aufgeschaltet hat, was wie eine MiG-29 im TGP aussieht.

    Ich gab dann die Anweisung zu feuern, wenn er es als MiG-29 identifizieren kann. Da ich die MiG nicht mehr im Radar hatte, konnte ich auch die Höhe der MiG nicht

    überprüfen und im Datenlink konnte ich Opasi und seine Aufschaltung nicht sehen.

    Kurz darauf kam die Meldung über Friendly Fire. :help:

    Opasi: Wir hatten die MiG-29 über dem Festland bekämpft. Du fliegt hier in die komplett andere Richtung. IFF Abfragen sind ebenfalls immer eine

    gute Möglichkeit Radarkontakte einzuordnen.

    Die Mission wurde draufhin abgebrochen und wir kehrten zur Basis zurück.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (25. März 2023 um 16:34)

  • Sehr schön aufbereitet. Was mir noch einfällt zu friendly fire, was aber nicht einsatzentscheidend war und außerdem passiert das sogar im Reallife, wenn die berühmte ..... am dampfen ist. Nutzt ihr IFF noch nicht, da brauchts keinen Datenlink, der nicht selten aus unbekannten Gründen ausfällt. Bei der 47DF hat sich mittlerweile eingebürgert, dass Teileinheiten den Datenlink auf VHF entablieren, ist aber noch Neuland und haben noch nicht alle drauf, u.a. ich.

    Überhaupt sollten wir nicht den Fehler machen, dass man das Scheitern an kleinen Details festmacht und irgendjemand die Schuld bei sich sucht. Wir waren im TEAM unterwegs und haben als solches nicht unsere gesamte Leistung abrufen können. Was ich allerdings nicht gelten lasse, dass Fehler im Briefing die fehlenden 30% ausgemacht haben. Egal welcher Einsatz das ist, auch im Reallife, wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht oder man sieht ein, Rückzug ist das Maß der Dinge. Aber wer schmeißt schon gerne den König um und sagt Game over und es ist und bleibt ein Spiel.

    Zum guten Schluß darf man nicht vergessen, es war eine zeitkritische Mission und deshalb konnte man nicht zum Sammeln blasen und nochmal von vorne beginnen.

    Freu mich auf den nächsten Flug mit euch.

  • Hi

    @ Hunter: 7nm ist zu nah. Hätte die MiG hier noch R-77 oder R-73 gehabt, wäre es haarig geworden.

    Servus Tomahawk, jep, aber hätte sie noch eine gehabt, hätte sie doch bestimmt etwas Früher geschossen... ;)

    Außerdem hab ich sie extra nah ran kommen lassen, sie sollte ja auch sehen wer sie Abgeschossen hat... ^^

    Neee, alles gut, hatte Sie die ganze Zeit im TGP und wusste was sie vorhat. Bin ja jetzt auch nicht gerade Anfänger und

    die Ki in BMS ist zwar besser geworden, aber nach einer gewissen Zeit lernt man wie sie reagiert... ;)

    Besprechen wir dann am Sonntag Abend, OK?

    Gruß

    Hunter 8)

  • Wie gewohnt zum Abschluß ein Movie.

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    Dieses mal nur ACMI mit voice, da mein gefolgendes Flugmuster Pit nicht orginal war.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,


    ein Termin für eine interne Nachbereitung wurde gesetzt. Ich würde mich freuen, die beteiligten Piloten zu einem kurzen Debriefing begrüßen zu können.


    Anmeldung: s. Flugplan

    Eine Ergänzung,

    wir nehmen das Tape von BadCrow als Auswertegrundlage, zumindest bis zum Abort.

    Ich bitte um eine kritische Beleuchtung der Kommunikation (Funkdisziplin), Formation, SA, des Luftkampfgeschen, der SAM-Bekämpfung und der takt. Aufstellung (Räume, Abstände, wo ist mein Flügelmann?). Ggf. auch zeitl. Abläufe oder das Thema Backup, hier der DEAD als Bsp.

    Danke!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung/Info für die SEAD-Klasse

    Nachdem die aktiven SA-2/SA-3 die Mission zum "Abort" geführt haben, wollte ich meine Kenntnisse im Kampf gegen diese SAM-Systeme auffrischen.

    1. POS-Mode

    2. HAS-Mode (Wichtig war hier, auf die "Ready" -Anzeige zu warten...)

    Geht doch!

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in dieser TE ein "B", somit ein "Barlock" angezeigt wurde. Als Missionsersteller hatte ich aber keine SA-5 gesetzt. Nach einem Austausch mit Tomahawk wurde das "B" als P-37 EWR eines Flugplatzes identifiziert. Wichtig für unsere Missionen, sollte das "B" aus dem "Nichts" auftauchen, kann diese immer das EWR eines Flugplatzes sein! Somit als "No factor" zu sehen!

    HAD, GBU-39/TGP = next step!

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!