Russian Su 27 Black Sea Intercept

    • Offizieller Beitrag

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    Wer das Video noch nicht kennt.

    Dachte immer, "Fuel Dump" wäre nicht möglich...

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Bei der F-16 ist tatsächlich kein Fuel Dump möglich, da die F-16 auch mit vollen Tanks noch landen kann.

    Eine Tomcat z.B. wiegt mit vollen Tanks 64.000 lbs. Maximales Landegewicht waren jedoch 54.000 lbs für die Trägerlandung.

    Daher hat die Tomcat ein Ablassventil zwischen den Triebwerken. Auch die F-18 hat solche Ventile (oben an den Seitenleitwerken).

    Kommt also immer auf das Flugzeug an.

    Bei der F-111 hatte man auch eine "Beleuchtung" für den abgelassenen Treibstoff :vinsent:  :D


    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Die Tomcat hatte das ja auch... wie das bei den SU-XX aussieht, keine Ahnung. Lassen die den Sprit durch die Triebwerke ab oder wie geht das bei denen?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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  • Die Info die ich bisher gefunden habe, ist dass der Sprit hier über die Nachbrennerpumpen abgelassen wird. Also einfach Nachbrenner ohne Zündung, wenn ich das richtig verstehe.

    "To facilitate the Su-33’s emergency landings on the deck of the carrier, the aircraft has the option of draining its fuel while in flight, carried out from the afterburner pumps of the engines through the aggregates and emergency discharge collectors installed on the engines."

    Sollte so auch für die anderen Flankermodelle gelten.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Hi

    Kann eigentlich solch eine Drohne auch Flares abwerfen?

    Und wenn ja was wäre die Folge wenn sich der abgelassene Treibstoff entzündet?

    Frage für einen Freund 😉😜

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Beim abgelassenen Treibstoff stimmt das Mischungsverhältnis mit dem Luftsauerstoff nicht, dass es zB. durch Flares zu einer Entzündung der gesamten Kerosinwolke kommt. Entweder ist es zu fett oder zu mager und außerdem muss es vollständig in die Gasphase übergehen, damit es durchzündet. Desweiteren ist die Explosionsgrenze von Kerosin (Gasphase) sehr eng. Wenn du jetzt sagst, wie ist es dann möglich, dass bei einem Absturz das Kerosin in einem gewaltigen Feuerball aufgeht, dann hat das etwas mit den Druckverhältnissen zu tun, wenn die Tanks platzen. Dadurch wird das Kerosin so fein zerstäubt, quasi mechanisch in die "Gasphase" übergeführt und sich an den heißen Triebwerken enzündet. Fachlich ist das auch keine Explosion. Ein brennendes Auto explodiert auch nicht, wie fälschlicherweise immer behauptet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von nik (20. März 2023 um 14:25)

  • De-fueling Friday - F-111 Dump-and-Burn : r/aviation

    Grundsätzlich kann die Wolke schon zündfähig sein, da sie durch den Abgasstrahl zerstäubt wird. Wie man hier sieht, ist das allerdings erst in einigem Abstand hinter dem Jet der Fall. Ob ein Flare hier allerdings ausreicht ist weiß ich nicht, da die Zeit in der der Treibstoff dem Flare ausgesetzt ist unter Umständen zu klein ist um eine ausreichende Wärmemenge an den Sprit abzugeben. Ein Nachbrenner heizt hier schon etwas großflächiger :vinsent: .

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Tomahawk Wenn der Flare, wie iich annehme wie der der Navy aus roten Posphor sollten 1700°C schon reichen. ;)

    Aber was den Zeilichen Abstand und die damit verbundene Entfernung beider Stoffe angeht gebe ich Dir voll und ganz recht.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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