Sierra Whiskey -S A F E T Y W E E K-

  • Safety Week 2. Run

    Am Abend durften wir wieder bei der "Safety Week" der Dragons teilnehmen.

    Dieses mal ging es um "Restart Engine"...

    Zunächst trafen wir uns im TS der Dragons, jedoch gab es da Technische Probleme, sodass wir auf das TS

    der GW wechselten. 'Hier war die Verständigung in Ordnung und so konnte Bumerang mit seinem Briefing über Skype beginnen.

    Dieses wurde von ihm wieder klar und Informativ durchgeführt und alle Piloten waren bestens vorbereitet. :thumbup:

    Von den Glory Wings waren Tomahawk, Actors und ich vertreten. Badcrow konnte wegen Internet Problemen leider nicht

    mitmachen.

    Jeder Flight bekam eine Airbase zugeteilt und so hatten wir alle unsere Trainingsarea wo wir unsere Trainings

    durchführen konnten. T/O machten wir gemeinsam von Iwakuni. Wie Bumerang dann im Debrief berichtete, hatte der KI Tower

    mit mir geschimpft, weil ich mich nicht gemeldet hätte. Wie ich im und nach dem Flug dann feststellte, lag es natürlich bei mir zwischen den Ohren. Hatte ich doch vergessen mein Keyboard Layout auf US um zu stellen. Dies hatte zur Folge das mein Helios

    einige Knöpfe und Schalter falsch Interpretierte.., warum ich trotzdem den Tower hörte, obwohl ich auf der Falschen Frequenz

    war, ist mir immer noch schleierhaft, mit Ziri im Tower wäre das nicht passiert, sie war leider verhindert...

    Jedenfalls alles gut gegangen und so machten wir uns auf den Weg Richtung Yamaguchi-Ube (unserem Trn. Bereich).

    Es wurden 3 verschiedene "Engine Restarts" gefordert und diese in verschiedenen Höhen. Dabei war darauf zu achten immer

    in der Reichweite der Airbase zu bleiben um bei einem Fehlversuch des Engine Restarts auch eine Flameout Landung noch

    machen zu können.

    Die Engine Restarts machten keine Probleme. Alles lief nach Plan und nachdem auch ich durch war,

    ging es RTB zurück nach Iwakuni. Ich meldete uns beim Tower zum Overhead Approach an und so konnten wir in aller Ruhe Landen.

    Actros hatte das Radial etwas verpasst und machte dann einen Missapproach. Aber kurz darauf war auch er in der Ramparea

    und so konnten wir alle alle gemeinsam ins Debriefing. Das erlebte wurde dann von den Flights kommuniziert und als Positiv

    bewertet werden.

    Leider gab es aber auch ein oder zwei Ausfälle wegen Internet Problemen.

    Ich Denke das dieses Training jedoch uns alle ein Stück weiter gebracht hat und wir immer wieder mal diese

    Prozeduren (auch Offline) üben sollten. Man weis nie wie man nach einem "Kampfeinsatz" mal mit solchen Failures

    zu tun bekommt. Ein Treffer einer Shorad und die Probleme beginnen wie wir alle wissen...

    Auch hier nochmals vielen Dank an die 47th Dragons für diese Safety Week. :thumbup:

    Besonderen Dank natürlich an Bumerang der dieses in sehr Professioneller Art durchführt. :thumbup:

    Das gemeinsame Fliegen "Staffelübergreifend" macht mir Persönlich sehr viel Spaß und ich hoffe das wir in Zukunft

    mehr davon haben werden.

    Letztes Training dann am Sonntag. Flameout ist angesagt und vor allem "Höchste Konzentration".

    Erinnert mich bitte daran mein Keyboard auf US um zu stellen, nicht das der Tower wieder mit mir meckert... :strafe:

    Vielen Dank an meinen Flight Avenger1, Tomahawk und Actros, Klasse das ihr dabei wart. :thumbup:

    Danke an alle Piloten die sich der Herausforderung stellten und für das Bier in der Staffelbar, Bitte mehr davon... ;) :thumbup:

    Gruß

    X/O Hunter 1st_GW 8)

    Ps.: Vielen Dank auch an Lara Craft die mit ihrer Crew die Maschinen in Rekord Zeit wieder Flugfähig gemacht haben... :thumbup: ;)

       

       

  • Moin Nik

    Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Hab ich drin, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich muss das Layout in Windoof ändern bevor ich Helios Starte.

    Hab schon alles versucht. Auch die Community ist Ratlos. Ich Denke ja das es an meinem Keyboard liegt. Das ist

    Neu und mit so schönen Bunten Lichtern... Wegen Helios geb ich das nicht mehr her... ;)

    Muss ja nur dran Denken das Layout mit "Win-space" taste umzuschalten. War am Mittwoch auch die Ausnahme das

    ich das bei meinem "Bevor-check" nicht umgeschaltet hatte...

    Also alles gut.

    Ps. Am Keyfile liegt es auch nicht, das mache ich bei jedem BMS Update oder Heliosversion Neu .

    Also bin immer Up to Date... :)

    Gruß

    Hunter 8)

  • So heuer gehts in die letzte Runde. Flameout Aproach/ Landing

    Wir wollen/ werden einen neuen Rekord aufstellen

    Sonntag 07.05 20:00 TS Dragon Fighters

    Check in

    Ps.

    Es wurde der Wunsch geäußert den Ferry Flight Korea/ Japan nochmal bereit zu stellen.

    Hier ist er inkl. Briefing und Linup

    Alle BMS Dateien inkl. Sound Ordner in den Korea Campaign Ordner entpacken.

    Die Fehler sind die des Flight Leaders. Viel Spaß

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Moin Nik

    Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Hab ich drin, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich muss das Layout in Windoof ändern bevor ich Helios Starte.

    Du hast doch sicher noch eine alte Tastatur, musst du damit auch manuell umschalten? Schon mal probiert?

    Habe gerade aktuell ein Problem, dass die Tastenkombi CTRL ALT F8 in Game die Bildschirme resetet und weiß nicht, wie man die Windows Tastenkombi deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von nik (7. Mai 2023 um 17:47)

  • Yes Sir.

    Hab mit 3 verschiedenen Tastaturen Probiert.

    Problem liegt an Win... oder Helios.

    Dein Problem schau ich mir dann die Woche mal an.

    Laut Falcon Keyfile ist dies die Tastenkompi für Aux Master Low:

    Wenn ich eine Lösung finde sag ich dir bescheid. :/ :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)


  • ?thumbnail=small

    tjs.gif SAFE PILOT 2023

    Abschlussbericht Sierra Whiskey 2023

    Die Safety Week ist zu Ende.

    Das Fazit der Woche fällt positiv aus. Von 5 Geladenen, schickten 4 Verbänden ihre Piloten zur SW.

    So kamen 19 Piloten und eine Controllerin in Japan zusammen um sich eine Woche lang dem Thema Flugsicherheit zu widmen.

    Die Thematik, welche abnormale Flugzustände bis gegenseitigen Support beinhaltet ist schon jetzt ein sehr komplexes Thema

    und soll in der nächsten Zukunft noch einmal deutlich mehr werden.

    Schon jetzt kann eine Woche Sicherheitstraining hier nur einzelne Kapitel anreißen.

    Trainiert wurden insbesondere:

    Fehlfunktionen: Ausfälle der Avionik, des Flugcomputersystems und der Hydraulikkomponenten

    Triebwerksrestart während des Fluges

    Flameoutlandungen

    Location:

    Die Safety Week fand dieses Jahr auf der Japanischen Basis Iwakuni statt. Die Flugplätze Yamaguchi- Ube und Iwami waren ebenfalls für Trainingsflüge verfügbar. Der Gastgeber ließ es nicht an Komfort fehlen. Nur die Kantine bekam durchweg negative Bewertungen. Dabei hatte man sich auf die europäischen Gäste eingestellt. Leider hatte der Küchenchef, inspiriert durch die anstehende Krönung in England, extra für die Europäer eine kulinarische englische Woche vorbereitet. Leider ist die Küche des Empire maximal durch die Erfindung des Sandwiches auffällig geworden. An drei Tagen gab es bedauerlicher Weise eine englische Spezialität „frittierter Aal in Sülze“ Einhellig wurde berichtet, dass der Aal, ab 15000 Fuß wieder guten Tag sagte.

    Sehr positiv wurde hingegen ATC bewertet und unser Dank geht an „Ziri“ welche alle Flüge sicher geleitet hat.

    Unfälle:

    Trotz Schulung, Vorbereitung und festgelegtem Setting kam es zu vereinzelt zu kleinen, sowie auch zu drei kapitalen Unfällen.

    Dies zeigt, dass das Thema durchaus nicht zu unterschätzen ist und es mitunter einen Unterschied macht, ob man nur ausreichend, oder gut vorbereitet in die Safety- Week geht.

    Der Organisator möchte mit dem (gerade spontan erdachten)

    „Save Pilot Award“

    Dieses Jahr das Geschwader der 1. Glory Wings ehren, welche 6 ihrer Piloten zur Schulung entsendete,

    welche durch ihre gute Vorbereitung und hohe Motivation mit gutem Beispiel voran gingen!

    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und bedanke mich bei allen beteiligten Piloten!

    Bumerang:)

    Beteiligte Piloten:

    Falcon Events:

    tjs.gif Micro tjs.gif Icecold

    1. Glory Wings:

    tjs.gif Hunter tjs.gif Bluebird tjs.gif Tomahawk

    tjs.gif BadCrow tjs.gifOpasi tjs.gif Acros

    161. Mad Bulls

    tjs.gif Keule

    47. Dragon Fighters

    tjs.gif Viper tjs.gif Husar tjs.gif Kowalski tjs.gif Nik tjs.gif Pitbull

    tjs.gif Wildhog tjs.gif Maverick tjs.gif Bikeman tjs.gifMarvel tjs.gif Bumerang

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Last Flight Safety Week "Flameout Landing"!

    Am Gestrigen Abend war es endlich soweit, das letzte Training wurde von den 47th Dragonfighters Initiiert.

    Wie am vergangenen Freitag hatte jeder seine zugewiesene "Area". Diesmal ging es für uns in die Iwami "Box".

    Flight Besetzungen:

    Avenger 1 : Kowalski und Husar

    Devil 4 : Bikeman und Nik

    Cougar3 : Tomahawk, Opasi, Hunter und Actros

    Blackjack2 : Hummer und Bumerang

    ATC: Die beliebteste Stimme in der Community "Ziri"...

    "Keule" in einem Wichtigen Meeting, konnte leider nicht mit Fliegen. Schade...

    Start wieder von Iwakuni und auch diesmal wieder von Towerfrau Ziri ohne Probleme alle On Air gebracht.

    Als wir dann in unsere Trn. Area angekommen waren, ging es dann auch gleich schon los.

    Frequenzen auf Iwami Airbase wechseln und zum Flameout Trn. Anmelden.

    Es wurden 3 verschiedene Szenarien gefordert:

    1. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn. Flameout Simulieren und Throttle auf Idle.

    Über der Base mittels Vorgabe Pattern:

    HIGH KEY: 1/3 down the landing runway at 7000 – 10000 feet.

    LOW KEY: abeam rollout point on final at 3000 – 5000 feet.

    BASE KEY: midpoint of the turn from downwind to final no lower than 2000 AGL.

    2. IP2 10nm, 10000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.


    3. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.

    Aufgabe 1 und 2 wurden ohne Probleme durchgeführt. Jedoch Aufgabe 3 hatte es in sich.

    Starker Gegenwind, da die passende Geschwindigkeit halten um zur Runway zu kommen nicht einfach.

    Tomahawk, Opasi und ich mussten 4-5nm vor der Runway dann durchstarten. Mir war der kleine Hügel

    vor der Runway im Weg, sonst hätte ich es schaffen können. Actros als einziger über die Runway.

    Klasse... :thumbup:

    Leider gab es während des Trainings auch wieder ein oder zwei Ausfälle wegen unvorhersehbaren

    Technischen Problemen. Auch ein "wieder Einstieg" war leider auf den Server nicht möglich.

    Aber ich Denke wären diese nicht gewesen, wir wären alle wieder auf Iwakuni gelandet.

    Thomahawk als Lead des Cougar3 Flights meldete uns dann bei Iwakuni Tower zum Approach an.

    Ziri brachte uns dann schön sauber einen nach dem anderen zur Landebahn und so konnten wir

    unsere Vipern ohne jegliche Blessuren in den Sheltern abstellen. Lara Craft war auch begeistert

    und versprach uns, die F-16 für nächstes Jahr in "Schuß" zu halten.

    "Safety Week 2024" ist schon in meinem Terminkalender vermerkt und ich freue mich schon jetzt darauf.

    Fazit der Week:

    Auch wenn man Denkt man weis schon alles, so wird man bei solchen Trainings immer wieder daran

    erinnert, dass dies nicht so ist. Ich Persönlich nehme mir vor, die Emergency Procedures jetzt öfter

    in meinen Terminplan mit auf zu nehmen. Auch die Piloten der anderen Staffeln haben gezeigt, das sie

    die Safety Week sehr Ernst genommen haben, sonst wären wir nicht so Erfolgreich gewesen.

    Ich hoffe natürlich auch das der Initiator, der C/O der 47th Dragonfighters mit den gezeigten Leistungen

    zufrieden war. An dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön für diese spannende Woche. :thumbup:

    Ein herzliches Dankeschön auch an alle Teilnehmenden Piloten aus allen Staffeln die sich der Herausforderung stellten. :thumbup:

    Hier sah man auch wie gut alle Piloten miteinander Arbeiteten, im Team kommt man eben weiter... :)

    Danke an Ziri, das Sie uns so hervorragend im Tower unterstützt und immer sicher von und zur Airbase führte... :thumbup:

    Danke an meine Kameraden der 1st_GW für die Klasse Teamarbeit in dieser "Safety Week"... :thumbup:

    Mit Freundlichen Grüßen an alle Teilnehmer der Week... :sekt:

    1st Glory Wings

    X/O Hunter 8)

       

       

  • Kann den Worten von Brig.General Hunter nichts hinzufügen, ist nicht umsonst Genereral, hätte das Ganze nicht besser wiedergeben können.

    Danke an den Veranstalter, für die Spange und hoffe unser Special ATC ZIRI bekommt auch was verliehen.

    Danke und auf ein nächstes Mal.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Es ist wieder soweit.

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Online Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 15.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 01 24“ Flame Out

    Sonntag 19.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 02 24“ Abnormals/ Rescue

    Im nachfolgenden Link finden sich alle erforderlichen Dateien:

    Sierra Whiskey 2024

    - Beschreibung der Sierra Whiskey und aller Flüge

    - Offline Script Flug KI (kurzweiliger Erlebnisflug als Testpilot)

    - Sierra Whiskey 01 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 15.05. geflogen)

    - Sierra Whiskey 02 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 19.05. geflogen)

    Wir bitten die Geschader ihre Piloten im Vorfeld für dieses Event zu schulen.

    Grundlage der Safety Week bilden wieder folgende Docs:

    - Emergency Training

    - Rescue Training

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Debriefing Flameout Flight

    Challenge: 10 Triebwerksausfälle während des Fluges.

    Das Ergebnis:

    Von 9 Piloten welche sich dieser Herausforderung gestellt haben, konnten 7 sicher wieder landen, wobei 6 die geplante Destination erreichten und einer aus Sicherheitsgründen einen alternate Flugplatz anflog.

    Desweiteren musste ein Pilot ca 1NM vor dem Flugplatz seinen Jet aufgeben, ein anderer machte nach einer zunächst erfolgreichen Flameoutlandung Bruch.

    Das die nüchternen Fakten. Das Ergebnis von zwei Unfällen wirkt auf den ersten Blick enttäuschend, hatten sich doch alle beteiligte Piloten offensichtlich gut bis sehr gut vorbereitet.

    Aber BMS stellt bekanntlich auch schon einmal andere Regeln auf und so war der gleiche TE welcher Offline trainiert wurde Online doch unvergleichlich schwerer. Dies machte sich so bemerkbar, dass die Piloten bei den meisten Triebwerksausfällen zwei bis drei, oder mehr Anläufe brauchten um wieder erfolgreich zu starten. Hotstarts, Coldstarts, JFS hang usw. sorgten für ordentlich Adrenalin und Schweissperlen im Cockpit. Bei den meisten wurde auch der EPU Hydrazin Vorrat restlos aufgebraucht, was einen extrem vorsichtigen Umgang mit der Resthydraulik forderte. Die Arbeitsbelastung war nicht ohne, zumal jeder erfolgreiche Startversuch wertvolle Höhe kostete. Ein Pilot schaffte es beispielsweise erst in 1000 Fuss Höhe sein Triebwerk wieder zu starten. Dann musste nebenbei natürlich auch noch gewissenhaft pilotiert und zum nächsgelegenem Notlandefeld navigiert werden. Jeder Pilot führte hier seinen ganz eigenen Kampf.

    Erleichterung kam auf, als sich mehr und mehr Piloten auf der Anflugkontrollfrequenz bei unserer Ziri zum Approach anmeldeten. Ziri sprach sie dann sicher runter.

    Mein höchstes Kompliment an alle beteiligten Piloten. Besonders erwähnenswert finde ich den Kampfgeist, die sichere Flugdurchführung und das jeder Pilot seine FTIT Temperatur im Griff hatte und es zu keinem einzigen Triebwerksbrand kam.

    Das Script hielt für jeden Piloten 10 Flammenabrisse bereit. Durch die notwendigen Mehrfachversuche kamen die Piloten auf durchschnittlich 20-25 Startvorgänge. Im Gross also rund 200 Inflight Restartvorgänge für diesen Flug.

    RESPEKT :) :thumbup:

    Beteiligte Piloten:

    Tomahawk, BadCrow, Polar, Viper, Kowalski, RatCat, Pitbull, Wildhog, Bumerang

    ATC:

    Ziri

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Sierra Whiskey Week MSN One

    AFR Beitrag Cobra 3 Flight

    LtCol BadCrow

    LtCol Tomahawk

    Mission Name: Sierra Whiskey 01/24

    TASKING: Ferry Flight from Seoul Int. to Gimhae AB.

    Aircraft type: F-16CM-50

    Mission Results: SUCCESS

    Mission Duration: 110 min

    RMK.:

    Die durch, Mission High Command 47th VfW Dragon Fighters, in Professionalität geplant, vorbereitet und geführte Emergency Training verlief für den Cobra3 Flight sehr erfolgreich.

    Nicht zuletzt durch die im Flight-Briefing wiederholten Sicherheitshinweis aus dem MSN -Dokumenten, waren wir gut Vorbereitet auf die möglichen Geschehnisse auf unserm Überführungsflug.

    Persönliche Fehler in der Planung, Vorbereitung und Ausführung konnten ebenfalls von uns (Mir) erkannt werden!

    Ein entscheiden Vorbereitungsfehler von mir war nicht genau genug meine Kniebretter vor dem Flug zu überprüfen.

    Hatte ich doch glatt vergessen die Balkan AIP-Info durch die Korea AIP’s auszutauschen. Doch konnte das durch Teamwork im Flight gut kompensiert werden.

    Ein zweiter entscheidender Ausführungsfehler war, bei den ersten Triebwerks ausfällen nicht als erste Maßnahme den Kurs auf das nächstmögliche Lande Feld in der Nähe zu wechseln.

    Das hätte ins Auge gehen könnten, doch waren unser Viper Systeme uns treu und wir behielten störrisch unsere Ruhe wehrend wir mehre Triebwerkrestart versuche mit Cold und Hot Start Vorkommnissen mehrfach abbrechen mussten.

    Auch hatte ich wohl die „Funk Arbeit“ rechtzeitige Freq. wechsel von Human ATC/TOWER zu Flight eigenen UHF Kanal anfänglich nicht beachtet.

    Unsere aufmerksame und hilfsbereite Flugleitkontrolle Korea (Ziri) machte mich aber auf meinen Fehler zeitnah aufmerksam. Well down many thx!

    Unsere restlichen noch weiteren 6-8 Triebwerksausfälle, konnten Wir dann ohne JFS und APU Einsatz beheben.

    Und erreichten, auf Grund unser aus den Fighter Wing antrainierten Reiseflug Geschwindigkeit von M0.85 -M0.95, wir als einer der ersten Flüge die Gimhae AB an der südöstlichen Küste der ROK und

    landenten mit einen Overheadpattern (aufgrund unsere ersten finalen Anflug Höhe und Geschwindigkeit) sich full stop auf R/W 180L.

    Und beobachten die vom Boden wie die restlichen Vipers ihre Fullstop Landungen (teilweise Emergency) erfolgreich durchführten.

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    Schluss Worte:

    Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem Lehrreichen, Kurzweiligen, Spaßigen Sierra Whiskey Week Eventflug.

    Der wie wir es vom 47th Geschwader und dem TE Planer, Bauer und Leiter Bumerag, nicht anders gewohnt sind hoch professionell, fundiert und Unterhaltsam die Investierte Zeit ca.2 1/2 Std. wie im Fluge vergehen ließen!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Klasse, danke für die Aufzeichnung!

    Ja die von Dro angesprochene Situation war ganz schön haarig, vor allem ohne Plan B (Landemöglichkeit) Aber Ende gut, alles gut :) :thumbup:

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg