OCA Strike Training 4/11/2023
Cobra3 Maj. Cupra Gen. Hunter 2Lt. Actros
Hammer5 Maj. Sneakpeek Capt. Opasi
Für den Abend hatte Maj. Cupra ein Training aus der Aardvarkschool bereit gestellt.
Dabei ging es um ein PopUp Angriff auf verschiedene Airbases. Die Taktik stammt aus der
Aardvarkschool und wird "2-Ship Split (double side) Taktik genannt. Dabei wird ein Tiefflugangriff
auf Ziele von 2 Seiten ausgeführt. Die Unterlagen zum Einsatz stellte Cupra dann kurzfristig zu Verfügung.
Während er die Te vorbereitete wurde die Taktik von mir kurz erläutert und die Parameter festgelegt.
Was normalerweise in Tage langem Training in der Aardvaarkschool gemacht wird, konnte also
am Abend nur in Komprimierter Form vermittelt werden. Jedoch wurde das ganze dann nach dem Training im
Debriefing als guter Ansatz für weitere Trainingseinheiten bewertet.
Im Hammer5 Flight hatten sich Maj. Sneakpek und Capt.Opasi eingetragen.
Copra3 wurde dann von Maj. Cupra, Hunter und 2Lt. Actros besetzt. Die Maschinen waren von der Bodencrew
schon mit laufenden Triebwerken vorbereitet worden und die Bewaffnung mit MK82 passte nach kurzem Check.
Beim Start kam es bei 2Lt.Actros dann leider zu einem Tailstrike und er musste seine Viper wieder in den
Hangar schleppen lassen...
Cupra und ich machten uns dann auf den Weg zu Target1.
Der Anflug ohne Probleme im Low Level, PopUp auch Perfekt, jedoch ich konnte nicht auf CCIP umschalten.
Erst als ich im MFD den OSB gedrückt hatte konnte ich meine Bomben im Pair abwerfen...
Dann sollte es weiter gehen zum nächsten Target, aber irgendwie passten unsere WP`s nicht mehr
überein. Also in Formation bleiben und halt ohne STPT das Ziel angreifen. Machbar, aber sehr
anstrengend alle Parameter einzuhalten während man mit 470ktn.im Tiefflug ein Ziel angreifen muss.
Aber da ich die School schon vor Jahren abgeschlossen hatte, wußte ich ja wie es geht...
Dann das 3.te Target noch Zerstören und wir konnten uns auf den Weg zur Homebase machen.
Da wir die Sim. wegen Trainingsfaktor auf "Unlimited Fuel" gestellt hatten, bemerkten wir aber das
dies durch einen Wiedereinstieg Sneakpeek`s wahrscheinlich deaktiviert wurde und wir so dann doch
Sprit verbrauchten. 50nm vor der Homebase musste ich dann leider meine Viper Notwassern...
Im Debriefing wurde die Taktik dann noch Analysiert und für weitere Trainingseinheiten für gut
befunden.
Danke an Cupra für die TE und Bereitstellung der Unterlagen zum Trn.
Danke an die Sead Spezialisten Sneakpeek und Opasi die mit uns im Strike unterwegs waren.
Sorry an Actros, das nächste mal fliegen wir wieder unsere Blk.52, die Blk.40 ist auch nicht so meins...
Die Fighter machten auf einem eigenen Server ein Training von dem sie sicherlich noch berichten werden.
Bin gespannt wie es bei ihnen lief...
Gruß
Hunter