Training 16./23.05.2023

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Es wird wieder Zeit die letzten Einsätze nachzubereiten.

    Dies bedeutet, eine Auswertung in den Klassen vorzunehmen, die Defizite aufzugreifen um in einem Training eine Verbesserung der Gesamtsituation herbeizuführen!

    Die Teile SEAD kämpfen gegen einen Gegner, der am letzten Dienstag zu zwei Verlusten geführt hat... gegen 9K35 „Strela-10“ (NATO-Codename: SA-13 Gopher). Eigentlich kein Gegner, eine "Sensibilisierung" ist aber notwendig.

    Als Anlage der gedachte Verlauf für die Klasse "SEAD" mit der Bitte um Auswertung!

    Sollte sich die Klasse der "Striker" anschl. wollen, so bitte ich um eine kurze Info.

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen zum System "Gopher"

    Diese zur "Sensibilisierung" für kommende Einsätze! Am Dienstag ist die SA-13 ein Angriffsziel der SEAD-Gruppe!

    Kontaktadressen für pers. Erfahrungen aus 1. Hand sind BG Hunter und Maj Cupra... ;)

    LINK1

    LINK2

    • Offizieller Beitrag

    Roster 16.05.23

    Stand: 141500Bmay23

    1. AK A2A: Stingray, Corran, Tomahawk, BadCrow, Kiwi

    2. AK A2G: Cupra, Yankee, Actros, Bluebird

    3. AK SEAD/DEAD: Dro16, Sneakpeek, Opasi

    Ich bitte die IP´s um die Vorbereitung des internen Trainings.

    Das Angebot an die Attacker für ein gemeinsames Event steht noch.

    Gruß
    Dro16

  • Würde. Mich sofort anschliessen. Mit den 13 Jungs hab ich noch ne Rechnung offen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

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    • Offizieller Beitrag

    Auftrag Striker

    Striker folgen dem SEAD mit der Aufgabenstellung gem. Anlage.

    Es wird erwartet, dass auch nur diese Ziele bekämpft werden!

    Wir haben hervorragendes Wetter, keine Bedrohung durch generische Fighter und der SEAD wird voraus die Lage aufklären!

    Im best-case wird das Debriefing wie folgt aussehen:

    8x SA-19 Launcher destroyed

    6x SA-13 Launcher destroyed!

    6x ZSU-23-4 destroyed!

    In der Theorie: "4 Piloten a 8xGBU-39 macht max. 32 Ziele! So könnt ihr euch 12 Fehlschüsse erlauben..."  ;)

    That´s it! :keeporder:

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit 16. Mai 2023


    Die Teile SEAD und Strike führten ein gemeinsames Training mit folgendem Schwerpunkt durch:

    - Aufklärung und Bekämpfung mobiler SAM-Systeme: In der Flugfolge SA-19, SA-4, SA-6, SA-13, SA-15, SA-11

    Im Zuge des Briefings wurden alle Systeme mit Stärken und Schwächen erläutert, der Fokus lag in der Zuordnung der RWR-Anzeige im Cockpit. Wer oder was bedroht mich? Hierzu wurde das Doc "BMS Threat Guide!, S. 41, "Air Defense Vehicle Threat Guide - OPFOR -AN/ALR-69(V), AN/ALR-56M" intensiv besprochen.

    "Hot Shot", "Scrum Half", "Fire Dome", "Snow Drift", "Long Track", "Pat Hand", "Dog Ear", "Flat Face" oder auch "Straight Flush", alles Namen von SA/EWR oder Tracking-Radaren, sind seit dem gestrigen Abend keine Unbekannten mehr.

    Im Training waren:

    1. SEAD: Dro16, Opasi

    2. Strike: Cupra, Actros, Yankee, Bluebird

    Unsere Fighter mit BadCrow, Tomahawk und Kiwi üben auf einem eigenen Server.

    Kurzfristige Ausfälle von Sneakpeek und Corran galt es zu kompensieren.

    Die Aufgabenstellung

    1. SEAD klärt im Grenzgebiet mobile SAM-Systeme vom Typ SA-19 "Grison" auf. Strike bekämpft anschl. die max. 8 Launcher!

    2. SEAD klärt SA-4 Stellung auf und übermittelt die Koordinaten an den Strike. Dieser setzt einen "Ganef"-Threat Circle und umfliegt die Bedrohung.

    3. SEAD klärt SA-6 Stellung auf, bekämpft das Feuerleitradar und übermittelt die Zielkoordinaten an den Strike. Dieser setzt einen Bedrohungskreis und bekämpft die max. 6 Launcher.

    Anschl. galt es eine "Bestandsaufnahme" Zeit/Munition/Sprit durchzuführen, ggf. einen Tanker anzufliegen bzw. den Homeplate PANTELLERIA als Wegpunkt zu setzen. Mako5 (Strike) ging zu Tanker und dann RTB. Bluebird mit techn. Problemen raus. Eine Bekämpfung der SA-13 "Gopher", Cupras Lieblingsgegner, fand nicht mehr statt! Das Schicksal Cupras ist noch offen: "Ejected at 12:28:45Z"

    4. Der SEAD suchte und bekämpfte anschl. noch das SA-15 Btl und drehte dann aufgrund von Spritproblemen in Richtung PANELLERIA ab. Die SA-11 blieb außen vor!

    Als Ergebnis gilt es festzuhalten:

    Fazit

    Es würde den C/O freuen, wenn einige Piloten auch mal einen "Treffer" mit nach Hause bringen würden. Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können, es gab kein Luftbedrohung, fast keine Wolken, es war Tag und die Waffenwahl war frei! 3 Piloten ohne Treffer, Gentlemen dies ist dünn!

    Mein Highlight am gestrigen Abend, nach einem fehlerfreien Triebwerkstart konnte ich mit Blick auf die linke Konsole ein "Hochdrehen" der Turbine vernehmen. In diesem Augenblick war der Shelter bereits voller Rauch, die F-16 war hin. Merke, eine dauerhafte Kontrolle der Triebwerksdaten ist vonnöten!! Dieses Schicksal ereilte mich abseits vom Hot-Start zum ersten Mal.

    Eine interessante Aufgabenstellung in der Zusammenarbeit der Teile SEAD - Strike, welche eine fünfzigprozentige Zufriedenheit des C/O als Ergebnis hat! Hier gilt es aufzusatteln und das Thema zu vertiefen!

    Mein Dank an alle Piloten! An meinen Flügelmann Maj. O., wir müssen noch eine "Schippe" auflegen...

    Fast vergessen, es gab noch eine harte Landung... :rolleyes:

    Gruß

    Dro16

    Ergänzung

    Ca. 70 nm vor WP7 gab es eine kurzzeitige Irritation, ein "B", ein Barlock B poppte im RWR auf. Eine nicht aufgeklärte SA-5 Stellung?

    Der erfahrene SEAD´ler hatte natürlich sofort die Lösung, das Radar P-37 des Flugplatzes FONTANAROSSA als Quelle, somit no factor! 8)

  • Mann oh Mann!

    Habe mich schön blamiert gestern beim General! X(

    Aber der Reihe nach.

    Vorvorige Woche haben wir ja gemeinsam mit unseren Partnerstaffeln die Safety Week gehabt und ich konnte zwei Abende mitfliegen, was sehr spannend, lehrreich und fordernd war.

    Wie wenn ich eine Ahnung gehabt hätte, ging ich gestern früher zum PC und stellte das Theater um und ging ins Setup, da waren die Achsen für die Pedale weg und beim Joystick war die Achse für hoch und tief vertauscht und der AB war auch nicht eingestellt. Dro hat ja sein Problem eh schon beschrieben, ich hab alles vorher schon eingerichtet aber beim Start waren wieder die Achsen weg. Ich raus, wieder rein und wieder raus und wieder in der Luft rein da war noch immer die Achse von hoch und tief verstellt. Ein K(r)ampf, mit Autopilot ist es ja gegangen jedoch beim Bedrohungskreis umfliegen und Dateneingabe ganz schön nervig. Der General wird auch schon unruhig weil ich nix zusammenbringe und zum Schluss hab ich gar nix mehr im Pod gesehen bzw. was gefunden. Der General wollte noch tanken, aber ob meiner Probleme mit dem Stick habe ich abgelehnt da ich für den Flug bis nach Pantelleria und die Landung noch genügend Treibstoff hatte. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie die Laune des Gerneral´s war. Mit all meinen nicht abgefeuerten Waffen jedoch ohne Zusatztanks sicher in Pantelleria gelandet und mit 1100lbs die Maschine abgestellt.

    Danke an alle Beteiligten Mitflieger, den General für die Geduld (war keine Hilfe) und die TE. :thumbup:

    Werde jetzt meinen Rechner anschauen.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Kurzes Debrief meinerseits :)

    Ziel war nach dem Briefing klar und damit ging es mit GBU-39 unter den Flügeln auf den Weg. Zuerst ging es um die 2S6. Die Dinger waren gut versteckt zwischen Gebäuden an nem Hang. Gefunden wurden sie dennoch. Hab mich dann entschieden 2 Stück davon anzugreifen.

    Danach ging es mal weiter im Programm. Wir bekamen Koordinaten für die SA-4. Geändert und umflogen :sekt:

    Danach gings weiter Richtung Süden so dass wir dann am Flughafen die SA-6 noch bekämpfen konnten. Die Suche dort ging deutlich besser.

    Wir haben das dann dort ne Weile versucht und irgendwann da ist Bluebird das BMS abgeschmiert.

    Danach ging es weiter zum Zielflughafen. Am Weg dahin stellten wir fest dass der Fuelstate von Actros wohl nicht ausreichen würde um zu landen. Daher sind wir dann nördlich gedreht Richtung Tanker.

    Am Weg dahin hat mir meine Nr. 2 mitgeteilt dass meine Maschine seltsam "rumhüpft". Gleichzeitig hab ich auch kurzzeitig Blaue Schrift gehabt. Ging aber sofort wieder weg also weiter im Programm.

    TACAN und Frequenz vom Tanker eingestellt und dann waren wir auch schon auf unter 10NM dran. Da war dann auf einmal die Kommunikation mit IVC weg und nach Rücksprache im TS waren auch die Distanzen nicht so wirklich syncron waren hab ich mich dann dazu entschlossen mich nicht mehr in den Tankvorgang einzumischen. Kurzer Check über die Verbindung hat auch eine andere Verbindungsart am Server ergeben, meine Datenübetragungsraten waren auch mehr als 10x so hoch als bei allen anderen Spielern. Bin dann in den Sinkflug gegangen und hab die Maschine mit dem Schleudersitz verlassen um auszuschliessen dass die KI weiter fliegt und Blödsinn macht.

    Die anderen sind dann nach erfolgreicher Betankung weiter geflogen und gelandet :)

    2 Punkte sind mir aufgefallen:

    - Die 2S6 konnte ich mit dem Radar finden, im TGP waren sie aber nicht sichtbar. Das Tape hat dann gezeigt dass die teilweise an nem Bergrücken gestanden sind wo das Radar eigentlich auch nichts hätte finden sollen :/ Macht die Bekämpfung auch nicht wirklich einfacher.

    - Wir hatten einige Wiedereinstiege im Game, auch nicht wirklich optimal.

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  • Kurzbericht zu der 1StGW B-Course (FWS-GRP)

    Simulator Trainingseinheit 16. Mai 2023

    Gesetzte Aufgabenstellung des 1StGW B-Course IP COL. J. Stingray K. war es:

    Eine DCA Mission über einen 20nm Breiten x 40nm Langen Einsatzkorridor über der FLOT für mindesten 20 min, gegen mehre vorher nicht definierte Wellen feindlicher Luftstreitkräfte zu verteidigen. Wobei die Gesamtheit der im B-Course bisher erlernten Techniken und Taktiken (BVR, WVR, BFM, MSL-Def. und taktischer Formationsflug) zur Bewältigung der Aufgabe angewendet werden müssen. Der Einsatzraum wurde durch Air-Defence-Systeme SA-5, SA-2, SA-3, AAA räumlich begrenzt und verschaffte den Roten Kräften die Möglichkeit zur taktischen Ausnutzung eines Integrierten Luftverteidigungsnetzwerk.

    Im tatsächlichen Einsatz waren die B-Course Teilnehmer KIWI, TOMAHAWK und BADCROW,

    da sowohl CORRAN als auch der B-Course IP STINGRAY aus Real-Live Gründen am Training nicht teilnehmen konnten.

    Trainingsverlauf:

    19:35LT – 19:40LT Technikcheck und Flight-Brief

    19:50LT – 20:20LT Simulator Flight Sortie 1

    20:20LT – 20:25LT hot wash-up Sortie 1

    20:25LT – 21:00LT Simulator Flight Sortie 2

    21:00LT – 21:30LT ACIM Unterstützte Simulator Flug Auswertung

    Ergebnisse:

    Sortie 1:

    3x checking on station on Time

    Bekämpfen im Teamwork erfolgreich 10 Hostiles (4x MIG-23, 2x MIG-29S, 2xMIG-21, 2xMIG-23ML)

    3x checking off station Joker Fuel, MSL state ROT all RTB

    Sortie 2:

    3x checking on station on Time

    Bekämpfen mit mühe im Teamwork die ersten Wellen feindlicher Kräfte. Wobei eine F-16 verloren ging. Und die CAP durch eine Reserve F-16 aus dem Süden Westen von AWCAS geschickt verstärkt wurde. Während die noch 2x verbliebenden F-16 die CAP Position weiter Patrollierten.

    Die Verstärkung traf Zeitgereicht zu den nächsten aufkommenden feindlichen Fighter Wellen in der AOO ein und

    unterstützte erfolgreich die TARCAP Formation bei der Auftragserfüllung.

    So wurde die Station Time gehalten und weiter 4 Feindflugzeuge überwältigt und die AOO verteidigt.

    Die letzte Feindliche 2-ship Formation MIG-23 beschloss nicht mehr den eigenen Luftraum und

    SAM-Schutzbereich zu verlassen um die TARCAP Formation herauszufordern.

    Weswegen bei RTB 3+1 VS 8 bezwungene Hostiles und Auftrag erfüllt hieß.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Die Anmeldung zum Flugabend zeigt die Klasse der "Fighter" doch relativ stark dezimiert, max. ein 2-ship bleibt. Zugleich wurde aus diesem Kreis der Wunsch geäußert, mal wieder an einem AI teilzunehmen.

    Bedeutet, wir werden das Training vom letzten Dienstag wiederholen und die Fighter gewinnbringend integrieren. Die Rahmenbedingungen bleiben gleich, die gegnerischen Einheiten wurden aber etwas verlegt. Zusätzlich sind "blaue" Einheiten in Grenznähe aktiv.

    Ein Ergebnis des 1st run zeigt, dass auf jeden Fall ein Tankvorgang notwendig wird um die Mission bis zum Ende zu fliegen. Es gibt eine NATO- "Exklave" auf Sizilien, hier die SIGONELLA AB, welche bei einem misslungenen AAR als Notnagel dient. Schwerpunkt soll aber der Tankvorgang mit Copper2 oder Copper6 sein! Dies in enger Absprache zwischen den Flights!

    Ich hoffe auf weitere Piloten!

    ROSTER mit Stand: 201700Bmay23

    Bisher sind gesetzt:

    SEAD: Dro16, Opasi, Sneakpeek

    Strike1: Cupra, BadCrow

    Strike2: Yankee, Actros, Bluebird

    Aufgrund der gezeigten Leistungen im 1st run, klammern wir mal seine Landung aus :rolleyes: , wird 2nd Lt Yankee mit der Leadaufgaben im 2. Strike betraut.

    Die Gesamtorganisation der Angriffsteile, wer bombt wo?, übernimmt Maj Cupra. Zur Erinnerung, SA-15 und SA-13 sind die Main-Targets.

    Ich bitte vorab um eine Prüfung der pers. Technik!!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training 20230523

    Nach Auswertung der Datenlage könnte ich meinen AFR der letzten Woche 1:1 wiederholen.

    Ich kann ja noch Verständnis aufbringen wenn ein Pilot mit "O" Treffer den Rückflug antritt oder ein Ziel bekämpft, welches nicht im Auftrag steht, s. Temple. Auch wenn dies bei bestem Wetter, ohne Feindflieger und dem Einsatz eines TGP nach meiner Beurteilung auf fehlende Praxis zurückzuführen ist.

    Mir fehlt aber das Verständnis, wenn trotz Hinweis die pers. Technik vorab einer Prüfung zu unterziehen, wir wieder eine "Vielzahl" an Reconnections hatten. Kann ich noch den "Hot Start" von Yankee verstehen, so sind die Probleme von Maj O. bzw. Maj C. schwer nachzuvollziehen. Alte, erfahrene Piloten, die wieder keinen Landeplatz gesehen haben.

    Wenn dann Technikfehler und "0" Treffer zusammenkommen, gilt es ein Basic-Training für diese Teile anzusetzen.

    Für den Autor kommt so keine Freude auf, zumal das Thema vor x-7 Tagen das Gleiche war! Hat irgendwer mal offline geübt?

    Die Statistik

    Auftragsauswertung

    Good job by LtCol BadCrow! Als Fighter ist er auch im Einsatz als "Striker" fit! Klasse! :thumbup:

    An Sneakpeek, vielen Dank, ein guter Flug! :thumbup:

    Der C/O

  • AFR Mako5

    Yankee, Actros, Bluebird

    Strike SA 19/SA 13

    Gebrieft, ins Pit gestiegen und abgeraucht. Nachdem der erste Flieger zunächst normal hochgelaufen war und ich der Temperaturanzeige keine Aufmerksamkeit mehr schenkte, musste ich feststellen, dass irgendwer den Rauch eingeschaltet hatte. Nein, das war mein Fluggerät, das da qualmt. Warum dies immer nur online passiert, bleibt offenbar ein Rätsel. Da ich Bluebird und Actros nicht im Stich lassen konnte, habe ich, nach einigen "Aber...aber...aber..." Lt. Adams überredet, seinen Flieger Nr. 4 zu verlassen und mir zu überlassen. Dummerweise war dieses Modell nicht so ausgestattet, wie bei uns anderen (war nichts Persönliches), sodass hier kein Targetpod angebracht war und hier AGM65 drunterhingen. Abgesehen davon, lief auch diese Maschine immer zu heiß an, weshalb ich den Startvorgang mehrfach unterbrechen musste und sodann nach dem Start erst wieder eingestiegen bin.

    In der Luft mussten wir uns erstmal wiederfinden. Bluebird hatte leider keine Wegpunkte, bzw. Wegpunkte, die 200 Meilen entfernt waren und via Datalink waren mein Wings auch nicht aufzufinden. Fast im Zielgebiet, waren diese Probleme dann überwunden und nun begann die Suche nach den gegnerischen SA19. Ohne Targetpod wurde dann halt mit Radar und der Kamera der AGM65 gesucht. Gefunden habe ich einiges, aber viel Rauch im Zielgebiet und der fehlende Pod machten die Sache nicht einfach. EIne versuchte Identifikation mit der Maverickkamera brachte mich schnell in potentielle Gefahrenbereiche möglicher SA19.

    Ständige "Belästigungen" über alle Funkbänder erschwerten die Suche zusätzlich. Da irgendwann das Timeout der AGM zu erwarten war, habe ich dann die nächstbesten gegnerischen Ziele bekämpft, die mir vor die Flinte kamen. Das mit dem Tempel ist natürlich etwas peinlich. :blush2:

    Die letzten drei AGM waren, wie erwartet, bald nicht mehr einsatzbereit. Bluebird hatte zu diesem Zeipunkt bereits alle GBUs abgeworfen, Actros konnte keinen Gegner mehr finden und hatte auch schon reichlich Kerosin verbrannt, sodass wir beschlossen, langsam Richtung Copper6 zu fliegen. Nachdem Mudhen6 die Beendigung des Tankvorgangs gemeldet hatte, meldeten wir uns beim Tanker an. Actros und ich bekamen problemlos Treibstoff aber bei Bluebird hatte der Boomoperator keine Lust mehr. Die Positionskommandos, die da kamen, hatten nichts mit Bluebirds tatsächlicher Position zu tun. Da Bluebird nun bald nicht mehr ausreichend Treibstoff haben würde, um heile die Zielbase zu erreichen, beschlossen wir, den Tankvorgang abzubrechen und die nahegelegene Alternativbase anzufliegen. Kurz davor machte Actros` Maschine dann aus unbekannten Gründen schlapp und zerschellte an einem Berg.

    Bis auf die ganzen Probleme, ein toller Flug. 8o

    :keeporder:

    Yankee

  • Mein offizieler AFR Beitrag
    vom Fighter Piloten zugast bei den Mudmovern

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    Das Video ist aber erst am 26.05.23 06:00z,

    dann aber auch gleich in HD, 2K und 4K verfügbar.

    Bis dahin ist aber im internen Bereich, ein kleiner cliff hanger bereits verfügbar.

    MKG

    BC

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    (Zitat: Thomas Jefferson)
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