- Offizieller Beitrag
An alle Piloten!
Erst Informationen zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V.!
Good Luck!
Der C/O
An alle Piloten!
Erst Informationen zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V.!
Good Luck!
Der C/O
Operation Morning Light
Ggf. kannst Du uns etwas zum Gegner sagen, hier Bystryy und Gremyashchiy.
N.m.K. haben diese SA-N 7 (SA-11) an Bord.
Unsere Striker planen einen "NOE" im Bereich des Anfluges, des Ätna, ein... dann kurz vorm Hafen die Nase hoch, Waffen raus und asap "RTB"...
Thx!
Gruß
Dro16
Als was weden sie den in deiner TE von BMS simuliert?
Nach offenen Quellen haben dies LFK Korvetten 2 × 8 VLS-FlaRak Redut System mit SA-N-7 ablegern.
"Zur Flugabwehr ist das Schiff mit dem Flugabwehrraketensystem 3K96 Poliment-Redut an die Seiten des Hubschrauberlandeplatzes im Heck des Schiffes ausgerüstet. Es enthält ein VLS mit 16 Zellen, welche mit 9M96-Lenkwaffen mit 40–120 km Reichweite oder Quad-Packs mit den für den im Nahbereich einsetzbaren 9M100-Lenkwaffen ausgerüstet werden können."
Sie werden als Teil der Trägergruppe KUZNETSOV gelistet, somit Zerstörer der Sovremenny-Klasse (Guided Missile Destroyer). Die "Tactival-Reference" zeigen aber nur ein begrenztes Arsenal zur Air Defence (Anti-Air Warfare im Marine-Kontext) auf. Ich denke die SA-N-7 (SA-11 Gadfly) dürfte das größte Problem werden... davon 48 an der Zahl...
Ergänzungen zur OP "Morning Light"
TIMETABLE, z.K.u.w.V.!
Die Navy Air Kräfte würden bei einem Threat Umfeld dieser Art im Einsatzgebiet,
Heutzutage nicht mehr ohne ein Sigment ECM-Escort EA-18G Growler in den Kampf ziehen.
Sportliche Vorgabe, aber ich denke dass zumindest 25% der TASMO-Kräfte überleben werden
By Cupra
...Ich hoffe, die A/A Kräfte bekommen entsprechende SU-35 als Gegner...
"Morning Light" über der BIRGI Air Base...
An alle Piloten!
Das HQ trägt die Vorbehalte zum "Missionserfolg", siehe Bedenken der TASMO-Einheiten, so nicht mit!
"Nur 25% der Angriffsteile überleben!"
Bei diesem Auftrag handelt es sich nicht um ein Himmelfahrtskommando. Das HQ bietet die besten Kräfte auf um eine erfolgreiche Missionsdurchführung sicherzustellen! Leider wird der geforderte ECM-Einsatz ("Growler") nicht genehmigt, dieser wird im Westen gegen die SA-10 erfolgen!
Als Anlage eine Ausarbeitung zum Einsatz der Kräfte DEAD/TASMO, durch unsere Takikabteilung erstellt. Diese wurde uns nur als Grundlage an die Hand gegeben, am Ende entscheidet der MC über die Gesamttaktik, der Lead über den Bekämpfungsvorgang.
Die Anlagen stellen eine Grundlage für das Pre-Flight Briefing dar!
Good Luck!
Der C/O
Korrektur der Anlage: Streiche SA-3 bei FONTANAROSSA, setze: SA-2!
Ergänzung
Alle Piloten stellen sich auf eine Unterstützung durch einen Human-Controller für die Bereiche Ground/ATC und AWACS ein.
Check DTC:
CONTACT ATC ON UHF 17
FREQ 359.300 MHZ
Festlegung Callsign: -folgt-
Muss die F-16 für Kowalski auf MATERA oder GIOIA DEL COLLE stehen oder reicht der eingeplante KI-Flight im Norden?
Gruß
Dro16
Infos Human Controller
1. MATERA Air Base: QNH 1007 hPa, Wind 340° mit 4 kts, Rwy. 32
2. GIOIA DEL COLLE Air Base: QHN 1007 hPa, Wind 340° mit 4 kts. Rwy. 32R
3. Alternate: GROTTAGLIE AB, 30 nm SE of GIOIA DEL COLLE
Wetter: FAIR, NOSIG
Alle Teile, sofern noch welche den Rückflug antreten, landen auf GIOIA DEL COLLE.
Der C/O
Kurzer Debrief des Bulldog3:
Unsere Aufgabe war es das Schiff zu zerstören. Dazu war die Taktik wie folgt.. man nehme 4 F-16, hänge daran jeweils 8 GBU-39 und lässt dann alle auf das Schiff abwerfen in der Hoffnung dass 32 x 23kg Sprengstoff ein fast 300m langes Schiff in die Knie zwingen können.
In den Unterlagen sah man auch das Schiff im Hafen liegen, leider war die Intel dann vor Einsatzbeginn eher mau so dass man das Schiff nicht im Recon sehen konnte
Abflug etc. liefen dann nach Plan, wir kamen ins Zielgebiet rein und machten uns daran das Ziel zu suchen und mit maximal 14NM Abstand zu feuern.. geplant war eigentlich schon viel früher die Bomben los zu schicken, so ab 25 Meilen hatte ich geplant....
Kam dann leider etwas anders. Der Hafen war schnell gefunden, das Schiff war dann aber aus dem Winkel schon etwas schwerer zu erkennen zwischen all den Kränen, Containern etc.. den ersten Anflug musste ich abbrechen da es mir durch den Winkel nicht gelang das Ziel aufzuschalten. (Siehe Screenshot, das sie im Flug leider noch mal ganz anders aus als im Briefing).
Danach begannen wir einen Angriff aus Richtung der SA-3.. aber auch da wieder keine Chance eine zuverlässige Aufschaltung auf das Schiff zu bekommen.
Also hab ich den Plan so abgeändert dass wir nach Osten aufs Meer raus sind. Mir war zwar nicht wirklich wohl bei der Sache weil ja ein weiteres Schiff ausgelaufen war, aber es war dann die einzige Option um eine zuverlässige Aufschaltung zu bekommen. Also sind wir zwischen dem SA-3 Kreis und dem Schiff gut 20NM aufs Meer raus und haben eingedreht. Ab da war das Schiff dann auch mit dem TGP aufschaltbar. Mit dem A/G Radar war nix zu machen, auch im SEA Modus ging es einfach nicht. Hab dann auch Hunter die Koordinaten noch mitgeteilt und einfach mal 7 Stück raus gefeuert bevor ich abdrehen musste weil zu nah dran. Kurze Zeit später kam dann von meiner Nr. 2 schon die Meldung dass er raus sei... Da ich während des Anfluges Radar und TGP auf den MFD hatte wusste ich nicht wo er sich zu dem Zeitpunkt befindet.
Als meine Bomben raus sind bin ich dann in die einzige Richtung abgedreht die für mich wirklich sicher schien.. und das ist die Route die wir gekommen sind.
In der Zwischenzeit hat Hunter gemeldet dass im Hafen was brennt und so hoffte ich dass das das Schiff war. Wie sich im Debrief raus gestellt hat hat meine 3. SDB das Schiff bereits gekillt gehabt... Da hält so mancher Schelter auf nem Flughafen deutlich mehr aus als so nen riesen Boot.
Jedenfalls gings dann zurück zur Base, dort gelandet und direkt vorm Tower geparkt Engine Off.. und dann war das Bild weg .. also schnell aussteigen, Debrief sichern und erst mal an die Bar nen Glas milch schlürfen
Für mich wars ne spannende Mission mit einigen kleinen Wiedrigkeiten, aber alles lösbar. Aber hat Spass gemacht.
Ach Hilfe, dass hier noch Infos für mich standen habe ich gar nicht gesehen
PS.: Sneakpeak und ich arbeiten am Connection Problem...
Und Glückwunsch zum gelungenen Einsatz
Guter Bericht aber bitte nicht übertreiben... 300 m Länge sind doch schon etwas dick aufgetragen...
Siehe dazu auch die "Tactical Reference" von BMS...
Class and type | Sovremenny-class destroyer |
Displacement | 6,600 tons standard, 8,480 tons full load |
Length | 156 m (511 ft 10 in) |
Beam | 17.3 m (56 ft 9 in) |
Draught | 6.5 m (21 ft 4 in) |
Eine weitere Ergänzung bezüglich der GBU-39/B SDB.
Warhead Weight
Streiche: 23 kg
Setze: 93,4 kg
32 x 93,4 = 2988,8 kg, somit fast 3 Tonnen. Der Angriff hat gezeigt, es reicht die Hälfte um das Schiff zu versenken...
Nachdem ich den Hafen gefunden hatte, lies ich ihne zunächst rechts liegen um Abstand zu gewinnen.
Das Schiff hatte ich ausgemacht. Nachdem ich gedreht hatte, wollte ich es aufschalten, da sah ich
den Abschuss einer Rakete. Ich drehte sofort nach rechts ab, schaltete den NB ein, drehte ein paar Kurven,
aber letztendlich hat sie mich erwischt und ich hang am Schirm. Nach 3 Wochen Flugpause ein eher mieses
Ergebnis.
Gruss Bluebird
Thx!
12 nm Abstand!!!
Weiter geht es...
Nach mehr als zwei Stunden bei 30° C war die Konzentration bei der Landung doch eher "bescheiden" und ja ich weiß, ein Flug ist erst auf dem Abstellplatz beendet.
Andere Frage, seit geraumer Zeit erhalte ich kein Debriefing-File im Onlinebetrieb. Offline ja, die komplette Löschung hat auch kein Ergebnis gebracht...