- Offizieller Beitrag
Ablauf 19.09.2023
Ablauf 19.09.2023
"To be, or not to be, that is the question."
Gentlemen,
das Ergebnis der Prüfung Major Cupra: -Bestanden-
Ein auch für mich als No.2 anstrengender Flug! Zwei Stunden bei Nacht, bei wenig bis "0" Sicht, nur Regen, Blitze, Vereisung und ständig wechselnde Herausforderungen, welche über Sein oder Nichtsein entscheiden können....
Erleichterung als wir den Abstellplatz auf der Base "Nowhere" endlich erreichten...
Cupra, good job!
Der C/O
Ausschnitt "Luftkampf" Cupra - Dro16
Sicher gibt es Verbesserungspotential, der Erfolg gibt uns aber zunächst recht...
Ich pers. finde es immer "schön", wenn der Gegner die enge Formation auflöst, wenngleich mir diese Dislozierung schon enorm vorkommt. Auch mit einem Schuss kann man Erfolg haben... in den letzten Übungen doch eher ungewöhnlich...
Mein Fehler war der doch sehr geringe Abstand zur Su-25 beim Einsatz der Heater, ich wollte auf Nummer sicher gehen. Hier ist die Gefahr von "Debris" gegeben! Ich mache das Wetter und die schlechten Sichtverhältinisse dafür verantwortlich, ein "Einheitsbrei grün/schwarz"... ggf. auch mangelnde Übung mit der AIM-9X...
Anmerkungen unserer Fachgruppe gerne als PM...
Gruß
Dro16
Herzlichen Glückwunsch Cupra! 👏😊👍
Hallo Leute Sorry für die späte Antwort.. aktuell bin ich am Haus voll ausgelastet
Für mich war der Check auch ne Herausforderung. Vor allem wenns einen dann noch direkt mit dem C/O trifft... da is der Puls gleich noch mal höher
Ansonsten war es ein ansprechender und auch herausfordernder Flug. Nacht is ja immer etwas anstrengender. Aber mal der Reihe nach.. T/O lief gut, auch der Anflug auf die Brücke war okay.. CCIP und Nacht birgt halt ein sehr grosses Risiko sich selber in den Boden zu rammen. Hier hilft halt nur die SA zu behalten. Aber hat ja geklappt.
Danach gings zum A/A Teil. Hier kamen dann auch die MiG´s und Frogfoots... wir hatten wohl Glück dass sich die Gegner für eine für uns ideale Taktik entschieden haben. Hätte wohl auch anders kommen können.
Jedenfalls war der Angriff okay, gegen die SU-25 hatte ich ehrlich gesagt etwas Schiss... mit der 9X gegen nen Gegner frontal zuzufliegen der auch IR-Waffen hat ist etwas verrückt. Aber hat geklappt. Dro konnte seine auch erwischen. Aber wenn ich das Video ansehe bin ich froh dass er nicht abgeschossen wurde als er so richtig toll direkt vor der Frogfoot geflogen ist
Danach tanken und Landen... ILS war okay, aber den ersten Anflug hab ich versemmelt.. also durchstarten, neu anfliegen und dann landen
Zum Schluss danke an Dro fürs Erstellen der TE und fürs abnehmen des Fluges. Es war ne schöne Herausforderung und hoffe dass das der Rest von euch auch so sieht
Informationen zum kommenden Dienstag
hier: Trainees
Ad Vitam - part II_Rescue
Zuordnung Trainee - IP: folgt
Aktuell fehlen mir noch die "Multiplikatoren" mit Cupra und Stingray in der Anmeldung.
Gruß
Dro16
Gentlemen!
Anlage z.K.u.w.V.!
Die Piloten Actros und Bluebird werden eine weitere Trainingseinheit absolvieren und sich in der kommenden Woche der Prüfung stellen. Vorteil dann, sie können sich einen IP ihrer Wahl aussuchen...
Ich bitte um Verständnis, angedacht war die Abnahme durch einen bereits "zertifizierten" Piloten. Davon gibt es aber zurzeit nur 3... Dies bedeutet, auch BadCrow, jetzt als IP unterwegs, wird sich der Challenge als Trainee in x+7 Tagen stellen.
Der C/O
Ein letztes Training für die Abnahme Ad Vitam - part II_Rescue
Spade 1- Actros. Bluebird
Auf Gunsan sauber gestartet und es ging zur MOKPO Bridge, diese galt es zu zerstören bevor das 2080th Btl eintrifft.
Eine Mk 84 von Bluebird hat getroffen, ebenso eine Mk 84 von mir, somit konnten wir die Bücke zumindest beschädigen um dasBtl zu stoppen.
Das abfangen der Luftziele CAP Wp7-Wp8 haben wir abgebochen, mein Wingman hatte wenig Kerosin unter 3000 gemeldet und mußte wenig vor Gunsan die Vioper verlassen.
Meine ILS Landung war gut, dann den Vogel geprkt und sehr unzufrieden in die Koje.
Berichtigung: Ich habe die Brücke an 2 Stellen damaged. Das Abfangen der MIG-29, sowie der SU-25 konnte nicht klappen, da die
TE verändert wurde. Die SU-25 wurde gänzlich gelöscht, der Flugweg der MIG-29 wurde nach Osten verlegt. Somit habe ich meine
gesamte Energie für NICHTS verschwendet. Beim Landen musste ich noch einmal durchstarten und hatte das Fahrwerk zu spät
eingefahren, somit fehlte bei der 2ten Landung ein Rad vom Hauptfahrwerk.
Gruß Bluebird
...
da die TE verändert wurde. Die SU-25 wurde gänzlich gelöscht, der Flugweg der MIG-29 wurde nach Osten verlegt. Somit habe ich meine
gesamte Energie für NICHTS verschwendet...
Kann man diese Pkt. ergänzen?
Die TE spielte im Korea-Theater, die Gegner MiG-29A und Su-25 waren gegeben. Die CAP-Zeit muss natürlich eingehalten werden, NLT 12:41Z auf Station, Stationtime: +15 min.
Wo ging denn die gesamte Energie hin?
Aktuelle Übersicht unter:
Check 03.10.2023
Ich hoffe trotz des Feiertages auf eine starke Beteiligung!
Als Anlage die Zurodnung Trainee - IP für den Check-Flight. Die bisherigen Wünsche wurden dabei berücksichtigt... Je nach Anmeldung gibt es ergänzend auch die Wahlmöglichkeit für Yankee und Sneakpeek... Cupra, BadCrow, Tomahawk oder Dro16, wer soll es sein?
Zur Info, ich werde mit Hunter am Do. den 2nd run starten!
Check
"Würde ja gerne kneifen, aber dienstags bin ich doch immer dabei "
Gruß
Actros
@All
Hunter ist durch!
Dro16 Sir.
Vielen Dank für die Abnahme.
Hier zeigte sich das Teamarbeit sich immer auszahlt. Die Brücke Zeitgleich zerstört. (Siehe Auswertung Advitam)
Kampf gegen die Mig`s auch sehr gut. Sorting und dann Weapons Free... Hat alles sehr gut gepasst.
AAR im Turn immer wieder eine Herausforderung, aber solche Dinge liegen mir...
Landing auf Alternate trotz schlechter Sicht auch sehr gut.
Freue mich jetzt darauf mich revanchieren zu können und die Abnahme (mit leicht geänderter Te) des C/O zu übernehmen.
Termin am Weekend wäre frei Sir...
Gruß
Hunter
Prüfungsflug AD Vitam II ,OPASI mit Supervisor STINGRAY am 26.9.2023 erfolgreich abgeschlossen. War das eine Erleichterung für mich Wie DRO16 schon gepostet hat, habe ich wirklich viel geübt und probiert. Mit Stingray als mein Tutor, Prüfer und Wingman habe ich es endlich geschafft.
Danke an DRO16 für die Mission, für die vielen Flüge vor der Prüfung und Danke auch an Hunter für die Abnahme von AD Vitam Part I was ja der Grundstein war.Danke natürlich an Stingray und an alle Beteiligten die sich der Prüfung stellen.
Ich habe noch ein Foto von meinem erfolgreichen Bombenrun der Brücke (viermal damaged)und den bestätigten Abschüssen von MIG29 und SU25.
Es war herausfordernd und nur im Teamwork zu meistern.
lg.opasi
Nachbereitung
hier: Kampf gegen MiG-29A
Eine Frage an unsere Abteilung "A2A".
Ich bin diese TE jetzt schon mind. 4 geflogen, das Gegnerverhalten ist aber nicht gleich. Während beim Run mit Cupra die Fulcrums ihre Formation sofort auflösten und relativ weit auseinander in den Luftkampf eingetreten sind, ist mir jetzt mit Hunter als No.1 aufgefallen, die Kerle bleiben zusammen... eng zusammen...
Welche Erfahrungen haben die anderen Trainees gemacht? Blieben die MiG´s zusammen oder splitteten sie sich auf?
Gibt es bei gleichen Rahmenbedingungen kein "gleiches Angriffsschema"? Kann ich das Angriffsmanöver der "Roten" irgendwie beeinflussen?
Gruß
Dro16
Gibt es bei gleichen Rahmenbedingungen kein "gleiches Angriffsschema"? Kann ich das Angriffsmanöver der "Roten" irgendwie beeinflussen?
Das Gegnerverhalten ist IMHO nicht beeinflussbar. Ob es nur aktionistisch ist oder "getriggert" kann ich nicht zu 100% sagen - ich denke, es ist zufällig. Im Grunde gitb es 3 Gegnverhalten: Direct Attack (bleiben zusammen) vs Azimut Split (gibt es eng oder weit, fliegen li/re auseinander) vs Range Split (eine dreht um und baut Distanz auf).
Wir haben hier unserem Standardmanöver Modifikatoren aufgesetzt, i.e. einen veränderlichen Anteil, der dieses Verhalten des Gegners kompensiert und uns zu einem Vorteil verhilft. Insbesondere der Range Split kann sonst recht fies enden. Das erfordert also das Beherrschen/ Abrufen unseres A/A Contracts mit einer durch beachtlichen Flexibilität: 1) Welchen Gegner habe ich --> welche Art von Standardmanöver kommt zur Anwendung und auf welchen M-Pole, 2) Welches Verhalten zeigt der Gegner --> wie muss ich entsprechend (vorsorglich) reagieren, um im Vorteil zu bleiben.... und dann kommt ja noch das Follow Up nach der "1. Welle"...
Wer mehr wissen will, muss dann schon in die FWS kommen und den Bluteid der Verschwiegenheit schwören
stingray
Danke!
Bezogen auf die Videos haben wir es bei den Luftkämpfen von
Hunter-Dro16 mit "Direct Attack" (bleiben zusammen) und
Cupra-Dro16 mit "Azimut Split" (weit)
zu tun, bei annähernd gleicher Ausgangslage.
Was sagt die "Angriffsdoktrin der FWS" gegen diese Art von Gegner und dem entsprechenden Verhalten...sofern dies kein Geheimnis darstellt...?
Ich pers. mag es gerne wenn der Gegner in den "Azimut Split" geht. Die urspüngliche Frage bezog sich darauf, ob man dieses Gegnermanöver initiieren kann.
Gruß
Dro16